PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinmarder war da



klenerbauer
01.08.2005, 10:29
hier nochmal ein kleines Bild von dem Burschen..
http://img149.imageshack.us/img149/3725/marder18mf.jpg (http://imageshack.us)

fuerchtenich
01.08.2005, 15:46
Gott zum Grusse Herr klenerbauer,

haben Sie schon mal Tiere in denen von Ihnen
fragender Falle gesehen?

Gruss an Papa Jäger.

Bitte um Entschuldigung für meine Worte....aber solche Tierfreunde sind ersetzbar.

TF.

Klausemann
01.08.2005, 17:39
Bei uns laufen auch jede menge Marder herum, ...aber gefangen habe ich deshalb noch nie einen. Warum auch, ist doch nicht notwendig.
Der Stall ist dicht und fertig 8)

Arne
01.08.2005, 20:51
Original von fuerchtenich...haben Sie schon mal Tiere in denen von Ihnen fragender Falle gesehen?...


??? ??? Kauf Dich mal Tüte Deutsh, hat mich auch gehilft!! :P

fuerchtenich
01.08.2005, 20:57
Gott zum Grusse Herr Arne,

lesen Sie einfach.

TF.

Arne
01.08.2005, 21:09
Original von fuerchtenich
Gott zum Grusse Herr Arne,

lesen Sie einfach.

TF.

Gerne! Wenn was sinnvolles zum Lesen da wäre........aber da bin ich ja nicht der erste (und werde mit Sicherheit auch nicht der letzte sein!?), der bei Ihnen darauf wartet! 8)

fuerchtenich
01.08.2005, 21:36
Gott zum Grusse Herr Arne,

so hab ich den Eingangsbeitrag auch gesehen.

TF.

Rookie
01.08.2005, 21:54
Das ist empörend!

Eigentlich sollte mittlerweile jeder wissen, dass es keinen Sinn macht, Marder "wegzufangen". Es wandern nämlich immer wieder Tiere zu. Solche "Praktiken" öffnen Seuchen wie der Tollwut Tür und Tor (durch die fortwährende Migration). Das ist auch beim Fuchs eine bekannte Tatsache!

Ausserdem finde ich persönlich es einfach absolut nicht "waidgerecht" (mir lagen noch andere Formulierungen auf der Zunge...), ein in einer Falle gefangenes Tier zu töten (das verstehe ich doch richtig unter "Verabschiedung"?), und das noch während der Zeit der Jungenaufzucht!
Schonzeiten hin oder her!

Auch "Geflügelzüchter" haben die Möglichkeit, ihre Tiere durch geeignete Massnahmen, wie z.B. Stall dichtmachen, zu schützen. Da braucht man keine Nützlinge (ja, Marder sind NÜTZLICH!) mit zweifelhaften Methoden zu "dezimieren".

gujaclea
01.08.2005, 22:00
Hallo,
ich schliesse mich Rookie´s Beitrag vorbehaltlos an.

Auch mir hat eine alleinerziehende Marderdame samt Nachwuchs schon einmal das Gehege geplündert, ich weiß also, wie schmerzlich das sein kann, letztendlich ist es aber die Pflicht des Hühnerhalters dafür zu Sorgen, dass sowas gar nicht erst passiert. Ich bin immer wieder entsetzt darüber wie sich angeblich tierliebe Menschen zu solchen Taten hinreissen lassen, was maßen sich solche "Tierliebhaber" nur an,
manchmal schäme ich mich für meine "Artgenossen"

PfuiDeibel kann ich da nur sagen!
Gesetztwidrig dazu noch

Andrea

Arne
01.08.2005, 23:01
Natürlich hat unser "klenerbauer" mit seinem Beitrag hier eine Diskussion ins Rollen gebracht, die besser unter "Kontrovers" aufgehoben wäre. Ob sein Eingangsbeitrag sinnvoll war oder nicht...... (der Kavalier genießt und schweigt!); verständlich finde ich ihn schon: da hat man ENDLICH eine Bedrohung für seine Tiere "entschärft" und möchte es natürlich Allerwelt mitteilen.

Man sehe es meiner "guten Kinderstube" nach, daß ich die Kurzkommentare aus dem Jenseits lieber ignoriere! :P


...Eigentlich sollte mittlerweile jeder wissen, dass es keinen Sinn macht, Marder "wegzufangen"...

Oh prima! Wieder jemand, der mehr Ahnung von der Jägerarbeit hat, als ein Jäger..... :-/ (auch wenn es sich bei dem Jäger "nur" um klenerbauer's Vater handelt, wird der einen Deubel tun, seinen Jagdschein für einen läppischen Marder zu riskieren! Sprich: er wird sicherlich nichts Illegales mit dem Marder anfangen.).
Vielleicht kann uns klenerbauer mal von seinem Vater die Gesetze betreffend der Marderbejagung hier Auszugsweise einstellen!?



...(das verstehe ich doch richtig unter "Verabschiedung"?)...


Eher die Verbringung des Marders in ein abgelegenes Revier, würde ich sagen!?



...und das noch während der Zeit der Jungenaufzucht! Schonzeiten hin oder her! ...


Einem Jäger sollte JEDER zutrauen, den Unterschied zwischen säugender Fähe und Marderrüden zu erkennen, da dürften auch die Schonzeiten anders sein!



...Da braucht man keine Nützlinge (ja, Marder sind NÜTZLICH!) mit zweifelhaften Methoden zu "dezimieren"...


Niemand spricht Mardern ihre Nützlichkeit ab, aber in bewohntem Gebiet, da sind sich inzwischen "größere Geister" als wir es sind, drüber einig, MÜSSEN Marder inzwischen bekämpft werden, weil sie Überhand nehmen UND keinen "natürlicheren Feind" als schnellfahrende Autos mehr haben!


...Gesetztwidrig dazu noch...


Wenn Du das so genau weißt, Andrea, könntest Du evtl. den entsprechenden Gesetzestext hier mal Einstellen? Aber dann bitte auch die Ausnahmeregeln etc. dazusetzen! Ist jeder Staatsanwalt auch zu verpflichtet! ;)


So, jetzt hab' ich mich mal so richtig :spei !! 8)
Hoffentlich versteht ihr mich richtig: aus meinem Greifvogel"referat" heraus sollte jeder hier entnehmen können, daß ich gerne den natürlichen Beutegreifern ihren Platz in der Natur lasse und nicht unbedingt alles töten muß, was meinen Hühnern gefährlich werden könnte!
Was mir nur immer quer im Magen liegt ist, wenn "Blinde über Farben" diskutieren wollen! Eure -aufrichtige- Tierliebe in allen Ehren: was masst Ihr Euch an, an Fachleuten herumzukritteln? Hat irgendeiner von Euch, gujaclea, Rookie oder Klausemann (die restlichen Beiträge sind nicht Erwähnenswert, weil nicht Aussagekräftig und eher störend/lästig!), in irgendeiner Form Ahnung von Hegearbeit etc.? Von den Jagdschutzgesetzen? Wenn ja, WELCHE denn?
Ein prinzipielles :abgelehnt weil man keine -oder geringe- Ahnung von der Materie hat, empfinde ich zumindest als Diskussionsbehindernd.

Carsten
02.08.2005, 09:01
Auszug aus dem niedersächsischen Jagdgesetz:

§ 9
Befriedete Bezirke und Naturschutzgebiete

(1) Befriedete Bezirke sind

1. Gebäude,
2. Hofräume und Hausgärten, die an ein Gebäude, das zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen dient, anschließen und durch eine Umfriedung begrenzt sind,
3. eingefriedete Campingplätze,
4. Kleingärten im Sinne des Bundeskleingartengesetzes,
5. Friedhöfe,
6. alle Grundflächen innerhalb der im Zusammenhang tatsächlich bebauten Ortsteile und
7. Gehege, in denen nicht herrenlose Tiere von Arten, die dem Jagdrecht unterliegen,
a. zur Schau gestellt werden (Schaugehege) oder
b. zur Zucht, zur Fleisch- und Pelzgewinnung, zur Überwinterung, zur Absonderung, zur Forschung oder zu ähnlichen Zwecken gehalten werden (Sondergehege).
(2) Die Jagdbehörde kann

vollständig eingefriedete Grundflächen, die nicht nach Absatz 1 befriedet sind,
1. öffentliche Anlagen,
2. Fischteiche und andere Anlagen zur Fischhaltung oder zur Fischzucht 3. sowie sonstige stehende Gewässer einschließlich der darin gelegenen Inseln,
4. Sportplätze und
5. Golfplätze
zu befriedeten Bezirken erklären.

(3) Wenn die öffentliche Sicherheit nicht gefährdet wird, kann die Jagdbehörde in befriedeten Bezirken nach Absatz 1 Nrn.2 bis 6 und Absatz 2 eine beschränkte Ausübung der Jagd durch eine zur Jagd befugte Person gestatten. In den Fällen des Absatzes 2 sollen die Eigentümerinnen, Eigentümer und Nutzungsberechtigten, wenn sie nicht selbst befugte Jägerinnen oder Jäger sind, bevorzugt die jagdausübungsberechtigte Person des betreffenden Jagdbezirks einschließlich deren Jagderlaubnisberechtigte mit der Durchführung und dem Recht zur Aneignung des erlegten Wildes beauftragen.

(4) Die Jagdbehörde kann durch Verordnung die Jagd in Naturschutzgebieten gemäß deren Schutzzweck

auf bestimmte seltene oder in ihrem Bestand bedrohte Federwildarten oder
zum Schutz schutzbedürftiger Arten oder Lebensgemeinschaften wild lebender Tiere oder wild wachsender Pflanzen oder zum Schutz ihrer Lebensstätten
für bestimmte Zeiträume beschränken oder ganz oder teilweise verbieten. Soweit eine Verordnung nach Satz 1 nicht ausreicht, kann die Jagdbehörde Naturschutzgebiete durch Verordnung zu befriedeten Bezirken erklären. Sie kann darin eine beschränkte Jagdausübung durch die jagdausübungsberechtigten Personen der betreffenden Jagdbezirke gestatten. Sind Regelungen erforderlich, die über das Gebiet einer Jagdbehörde hinausgehen, so kann die oberste Jagdbehörde eine Verordnung nach den Sätzen 1 bis 3 erlassen.

(5) Eigentümerinnen, Eigentümer und Nutzungsberechtigte der Grundstücke eines befriedeten Bezirks dürfen in den Fällen der Absätze 1 und 2 Füchse, Marder, Iltisse, Hermeline, Waschbären, Marderhunde, Minke, Nutrias und Wildkaninchen fangen, töten und sich aneignen, soweit diese Befugnis nicht im Rahmen einer beschränkten Jagdausübung anderen zur Jagd befugten Personen übertragen ist. Die Verbote des

§ 19 des Bundesjagdgesetzes und die Bestimmungen des § 24 dieses Gesetzes sowie die jagdrechtlichen Vorschriften über die Setz- und Aufzuchtzeiten gelten entsprechend.

gujaclea
02.08.2005, 09:30
Hallo,
sehr merkwürdig,
heute ist der zum Foto gehörende Text weg....

was hat das wohl zu bedeuten......

kann mich nicht erinnern, das der Verfasser behauptete Jäger zu sein, das war doch viel mehr sein Vater, oder?

Ich werde hier ganz sicher nicht irre lange Texte kopieren oder verlinken.
Ich halte Fallenjagd und das "Erlegen" von Tieren in Fallen für

Tierquälerei! Selbst wenn´s erlaubt wäre würde ich bis auf die Zeile

----Gesetztwidrig dazu noch-----

das Posting so wiederholen.

Viele Grüße
Andrea

PS: Es gibt auch unter Jägern so´ne und solche.
Welche die hegen und pflegen, und welche die halt nur gerne rumballern und hinterher da Fell eines in der Falle gemeuchelten Tieres womöglich noch als Trophäe ausgestopft an die Wand hängen,
ich könnt kotz....

Huhni
02.08.2005, 09:49
@Arne:
Du argumentierst zwar wie ein Jäger, aber erkläre mir doch bitte mal was bei dir:

"weil sie Überhand nehmen " bedeutet??

Hast du fundierte Studienunterlagen zum Thema? Kennst du die genaue Anzahl der Marder in deinem Gebiet?
Weisst du, wieviel Marder die normale Natur verkraften kann?

@ Arne Zitat:
Oh prima! Wieder jemand, der mehr Ahnung von der Jägerarbeit hat, als ein Jäger.....
Vielleicht hat Rookie das ja wirklich, was soll also so eine Diffamierung???

@Arne Zitat:
".. seinen Jagdschein für einen läppischen Marder zu riskieren! Sprich: er wird sicherlich nichts Illegales mit dem Marder anfangen.).
..ja klar, Jäger tun nix illegals (offiziell......) aber Füchse mit Jungen in ihren Bauen zu vergasen ist ja auch nicht verwerflich (wurde lange Zeit betrieben!) und die meisten Jäger die ich kenne, haben auch geschützte Arten ausgestopft an der Wand.....(jaja, Auerhahn und Habicht, sind natürlich alle vor ein Auto geflogen..........)

Und alle Jäger sind für mich übrigens noch lange keine "Fachleute" oder Besserjäger.......wie schon gesagt wurde: Es gibt welche, die haben Plan, aber der größte Teil will lieber die Macht im Revier haben (Spaziegänger auf die Waldwege verweisen, mit dem dicken Rover durchs Gelände eiern und noch ein bischen rumballern etc.) und anschließend noch ein Bierchen zischen (oder auch schon vorher oder währendessen noch härteres Zeugs....! Solche sind mir zu Hauf persönlich bekannt!)

Zum Thema Jagd: ;) Ein nie enden wollendes Thema mit Dafürs und Dagegens......sehr nutzlos solch eine Diskussion!
Aber wenn hier einer sagt, sein Vater ist Jäger, dann heisst das noch lange nicht, dass der Sohn/Tochter auch Plan hat, geschweige denn auch jagen und Fallen stellen darf. Deswegen wurde wohl auch sein Text editiert! Schonzeiten gibts für bestimmtes "Raubzeug" nicht immer (<-typische Jägersprache, wen berauben die denn???.....) .....weiss beim Marder jetzt nicht die Schonzeiten, ist mir aber auch egal.


Wir haben hier jede Menge Marder, dafür aber keine Ratten und unsere Hühner leben sehr zufrieden! Denkt mal darüber nach!

Nix persönlich nehmen! Grüßlis Huhni

Gert
02.08.2005, 09:50
Also zurück zur geschützen Hühnerhaltung in Käfigen?
Ist das Euer Ernst?

Huhni
02.08.2005, 09:59
Nö, leben und leben lassen und sich um die nächtliche Einbruchsicherheit des Hühnerstalls kümmern.
So einfach ist dass!
Wie gesagt, bei uns marschieren etliche Marder, Illtisse und Wiesel durch die Scheunen und Ställe, Heuböden etc. Auch wilde Katzen. Aber es ist noch kein Huhn weggekommen!

klenerbauer
02.08.2005, 10:32
Ich möchte mich hier nicht allzugroß äußern, aber ob jagd oder schonzeit...es war ein rüde ! die fähen ziehen ihre jungen alleine groß, was soll denn sonst mit einem rüden gemacht werden, wenn die fähe sich schon alles wegholt oder gar einen ganzen hühnerstall tötet ?!? ALso die meinungen gehen bei vielen leuten weit auseinander...wobei ich gemerkt habe, das hier viele leute sind, die tierlieb sind, das bin ich auch, aber nicht bei raubtieren die in die dörfer kommen um zb gelege von enten, oder autokabel anfressen oder eben die gänze ställe töten. sollte man alles leben lasen ? dann liegen raubtiere immer weiter vorne und bis schließlich, ja sogar schöne arten wie singvögel usw, ausgestorben sind. Soll man das auch wieder tierlieben nennen ? jagd heißt ja auch nicht umsonst, man sollte das wild hegen und pflegen, und dazu kommt auch eine bestandsreduzierung bestimmter arten (zb wildschwein,rehwild,füchse,marder,etc) . Ich habe meinen oberen text nur gelöscht, das die ersten mal schauen, aber da es für mich sehr angriffdrohend mit den kommentaren kam, habe ich den text gelöscht .


ZU:
Nö, leben und leben lassen und sich um die nächtliche Einbruchsicherheit des Hühnerstalls kümmern.
So einfach ist dass!
Wie gesagt, bei uns marschieren etliche Marder, Illtisse und Wiesel durch die Scheunen und Ställe, Heuböden etc. Auch wilde Katzen. Aber es ist noch kein Huhn weggekommen!

Bei uns eben doch.Nicht jeder hat wie die meisten leute ein top neuen hühnerstall wo keine einzige fliege mehr reinkann..ich bin nun nicht reich, warum sollte ich nicht die fallenjagd betreiben, auch wenn ich das tier woanders aussetze ?! ich weiß es kommen wieder tiere nach, aber so shcnell kommen diese eben nicht nach, als wenn ein marder, der sich schon auskennt,jede nacht irgendwo etwas veranstaltet bis er den "durchbruch"zu seinem ziel geschafft hat.wir haben nun mal einen sher alten stall und der wird auch repariert wo schwachstellen sind. um den stall ganz neu zu bauen, ist er mir einfach zu teuer.Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen

Huhni
02.08.2005, 11:06
Zitat:
....gelege von enten, oder autokabel anfressen oder eben die gänze ställe töten. sollte man alles leben lasen ? dann liegen raubtiere immer weiter vorne und bis schließlich, ja sogar schöne arten wie singvögel usw, ausgestorben sind.

Es gab schon Marder, als die Menschheit noch mit Pampers um den Baum gehüpft ist. Da sind auch keine Singvogelarten durch Marder ausgestorben, das ist quasi völliger Nonsens, wird aber gerne als Argument zur Jagd auf Katzen, elstern und Marder etc. angeführt.
Wenn man aber bedenkt, dass der Mensch die Feinde des Marders fast ausgerottet hat (wie zB. Uhu und co.), muss er sicher irgendwie eingreifen, was meist aber nach hinten losgeht......

Zitat:
...jagd heißt ja auch nicht umsonst, man sollte das wild hegen und pflegen, und dazu kommt auch eine bestandsreduzierung bestimmter arten (zb wildschwein,rehwild,füchse,marder,etc) .

Jagd heist eigentlich nur "jagen" sprich abschießen oder fangen. Punkt1!!

Was in den Consens der Jagd reingelegt wird, dient häufig doch nur zur Beschönigung der eigentlichen Jagd (dem Abschießen).

Ich glaube nicht, dass sich ein abgeschossener 14 Ender etc. gehegt fühlt, wenn er getroffen zu Boden fällt, auch wenn er im Winter mit Heu gefüttert wurde.
Denn wäre nicht der Bestand durch Winterfütterung künstlich angehoben (oder gäbe es Wolf, Luchs und Bär noch), bräuchte auch kaum geschossen zu werden. Punkt2!

Genauso wenig wird ein "Raubzeug", dass in einer Trittfalle oder in einer mit Steinen beschwerten Quetschfalle mitten im Wald gefangen wurde, das als Hege empfinden????




Du musst dir auch keinen neuen Stall bauen, Reparatur ist doch ein guter Ansatz.
Und denken wir einfach mal, du hättest den Marder freigelassen, irgendwo.
Ich sage ja, Leben udn Leben lassen........
Sonst muss das Thama doch noch verschoben werden.........

Grüßlis

Gert
02.08.2005, 12:58
Ich wohne neben Wald auf einen Bauernhof, meine Kinder müssen im dunkeln zur Bushaltestelle.
Willst du mir echt sagen, das du es beführwortest, das es wieder Wolf, Luchs und Bär gibt?

Nicht bei mir und nicht mit mir. Niemals nie nicht.

Möchtest du so was haben?

klenerbauer
02.08.2005, 13:06
Zitat:
Jagd heist eigentlich nur "jagen" sprich abschießen oder fangen.
Zitat:
Was in den Consens der Jagd reingelegt wird, dient häufig doch nur zur Beschönigung der eigentlichen Jagd (dem Abschießen).

Denkst du vielleicht ?! Jagd verbindet zwar die Worte mit jagen und schießen, aber das heißt lange noch nicht alles !Es gibt Waidmänner die jagen, weil sie das "beste" Wild wie zb deinen 14-ender schießen(auch wenn es im Winter gefüttert wurde) weil sie solche Trophäen schön finden im Flur oder so zu hängen. Es gibt aber noch andere Leute die zu nutzen anderer Tiere eben nur oder fast nur Raubwildbejagung machen, sprich Marder,Fuchs und Co reduzieren und NICHT AUSROTTEN, auch wenn diese Tiere keine Feinde haben, da muss man einfach was machen. Es gibt immer genug Raubwildarten...! Jagd verbindet auch Worte mit hegen und pflegen, daher das Niederwild, was zb durch Marder/Fuchs reduziert wird, nicht bejagd wird wo zb Hase,Kanin,Rebhuehner, usw befallen sind.

Klausemann
02.08.2005, 13:10
KlenerBauer , Junger Freund,
deine Argumente stehen auf sehr wackligen Beinen. Ich denke, wen da jeder halbwegs normaldenkender Hühnerhalter gegenhustet, fallen deine Argumente um 8).

Da du noch sehr Jung bist , verkneif ich mir das. Diese Aktion ordne ich unter dummer Jungenstreich ein, weil es einfach keinen Sinn macht. Mach dein Stall dicht und gucke nicht auf andere, denn in deinem Fall hast du selber deine eigene Haut zu Markte getragen.
Alles andere , Nachbar Mayer , Fritze Lumpi oder weiss ich wer, interessiert hier nicht . Gehandelt wird immer im Einzelfall, also bei dir.


Gruss Klaus

Ps, ist dein Stall wirklich so "Durchlässig" ?

Huhni
02.08.2005, 13:34
Genau sone Diskussion zur Jagd und Wiedereinführung von Wildtieren wollte ich eigentlich nicht haben........

Aber nun gut, noch ein kurzes Wort an :

@Gert

Sag mir einen Fall (belegt in der Literatur und zwar nicht bei den Gebrüdern Grimm...! ;D), wo ein Kind in Deutschland durch Luchs, Wolf oder Bär an der Bushaltestelle gefressen wurde......!!
Nur einen!

Umgekehrt wird ein Schuh daraus! Wir haben alle 3 Arten ausgerottet (und dann teilweise wieder eingebürgert).
Wer sollte also vor wem Angst haben?

Gut, ein Bär wäre bei uns gar nicht überlebensfähig in der zersiedelten Landschaft (außer im Osten oder in den Alpen vielleicht), aber gegen Wolf und Luchs spricht aber auch rein gar nix! Auch deine Angst nicht!


@Klener Bauer ;D Rebhuhn und Hase (auf der vom Aussterben stark bedrohten Tierarten = Roten Liste ganz oben an!) werden gepflegt und geschont.......hihi, ja mit nem Schrotposten zwischen die Ohren, aus der sportlichen Schützenkette herraus. Und dann schön in Reihen aufgebahrt, noch ein Ständchen geblasen und dann ran an den Glühwein.......
Das ganze zur Krönung nachdem man sie extra gezüchtet und 3 Tage vorher freigelassen hat (Rebhuhn/Fasan) um sie abzuknallen.
Hör doch auf..........


Ach so, schaut mal die Definition von "Raub" an, in etwa so:

Jemanden zur Übergabe von fremdem Eigentum zwingen, auch mit Gewalt!

Da möchte ich wissen, wen das "Raubzeug" und die "Raubvögel" da immer bedrohen und zur Übergabe von Futter zwingen. Diese Tiere suchen sich nur ihr Futter zum Überleben, oder möchtet ihr "Raubhühnerhalter" oder "Hühnermörder" genannt werden, weil ihr Hühner schlachtet??

Die Benennung "Raubwild/vögel" ist schon an sich eindeutig polemisch, damit man sein Tun vor der Öffentlichkeit besser verteidigen kann.
Die Tierbestände kontrollieren sich irgendwann übers Futterangebot schon von alleine, auch ohne die lieben Jäger!

Grüßlis

gujaclea
02.08.2005, 13:55
Hallo Gert,

wenn es wieder Bär, Luchs, Wolf gäbe( bzw an einigen Stellen gibts ja Luchs und Wolf wieder) dann sind wir Menschen wahrscheinlich die letzten die das bemerken. Diese Tiere sind sehr scheu und haben ein Beuteschema in das Deine im dunkeln zur Schule gehenden Kinder sicher nicht unbedingt passen.
Ich find´s wieder so typisch "deutsch" hier möchten wir keine Steinmarder, Wölfe, Luchse,Bären, etc haben, wenn aber in Asien oder Afrika eine Großkatze, Bären oder Elefanten geschossen werden, dann regen wir uns auf... frei nach dem Motto, wenn Elefanten oder Tiger bei denen durch die Vorgärten steppen: die sollen sich mal nicht so anstellen, aber wehe in Deutschland wird ein Hund gesehen, der auch nur andeutungsweise aussieht wie ein Wolf.....

Auch in Tschechien, Polen, Ungarn, ehem.Jugoslawien etc gibt es Wölfe und Bären,
erwiesener Weise kommen dort mehr Kinder durch Verkehrsunfälle um, als durch bewiesene Unfälle mit diesen Tieren.
Ich bin ganz sicher, daß die Gefahr, die vom Schulbus ausgeht, größer für Deine Kinder ist, als die vom bösen Wolf gefressen zu werden.

Viele Grüße
Andrea

PS: ein bischen mehr leben und leben lassen, und die Welt wär friedlicher und vielleicht auch ein wenig artenreicher

Arne
02.08.2005, 15:03
Original von Huhni
@Arne:
Du argumentierst zwar wie ein Jäger, aber erkläre mir doch bitte mal was bei dir:

"weil sie Überhand nehmen " bedeutet??

Frag' doch einfach mal bei den Autoversicherungen nach, wie hoch die Schäden an den Autos in den Städten inzwischen beziffert werden; das geht in Millionenhöhe!!! :o



@ Arne Zitat:
Oh prima! Wieder jemand, der mehr Ahnung von der Jägerarbeit hat, als ein Jäger.....
Vielleicht hat Rookie das ja wirklich, was soll also so eine Diffamierung???

Oh!? Fülst Du Dich jetzt etwa angegriffen?? :o Meine Oma pflegte immer zu sagen: Wer sich einen Schuh anzieht, dem paßt er auch!


..ja klar, Jäger tun nix illegals (offiziell......) aber Füchse mit Jungen in ihren Bauen zu vergasen ist ja auch nicht verwerflich (wurde lange Zeit betrieben!) und die meisten Jäger die ich kenne, haben auch geschützte Arten ausgestopft an der Wand.....(jaja, Auerhahn und Habicht, sind natürlich alle vor ein Auto geflogen..........)

Verwechsele doch nicht Trophäenjäger mit Waidmännern! Gegen erstere habe ich auch eine Menge einzuwenden, die zweitere Sorte ist notwendig, eben WEIL unsere Vorväter Wolf, Luchs und Bär ausgerottet haben!
Nebenbei bemerkt: die meisten der -von Dir angesprochenen- Trophäen sind teils Erbstücke, teilweise in osteuropäischen Wäldern geschossen.
Beweise doch erstmal, ob ein Präparat aus dem Biologieraum Deiner Schule aus Deutschland kommt und NICHT gegen ein Auto geflogen/gesprungen ist!



Und alle Jäger sind für mich übrigens noch lange keine "Fachleute" oder Besserjäger.......wie schon gesagt wurde: Es gibt welche, die haben Plan, aber der größte Teil will lieber die Macht im Revier haben (Spaziegänger auf die Waldwege verweisen, mit dem dicken Rover durchs Gelände eiern und noch ein bischen rumballern etc.) und anschließend noch ein Bierchen zischen (oder auch schon vorher oder währendessen noch härteres Zeugs....! Solche sind mir zu Hauf persönlich bekannt!)

Bist DU Vorurteilsbelastet! :o



... Deswegen wurde wohl auch sein Text editiert!...

Unterstell' doch keine, Dir unbekannten!- Sachverhalte!!


.....weiss beim Marder jetzt nicht die Schonzeiten, ist mir aber auch egal....


Wieso dann hier der ganze Aufstand wenn Dir die Schonzeiten egal sind? ??? Klingt dann nämlich eher nach Stänkerei um des Stänkerns Willen!??
Lies' doch mal den Auszug von Carstens gepostetem "...niedersächsischen Jagdgesetz...", bevor Du hier Leute persönlich angreifst und mit -Entschuldigung!- Latrinenparolen gegen Waidarbeit um Dich wirfst!
Dasselbe möchte ich allen andern "Lebenserfahrenen" hier ans Herzz legen, die sich auf ihr Alter gegenüber dem Themenstarter was einbilden mögen!
Ein 5 jähriger Försterssohn wird allemal MEHR Ahnung von Tieren und Tierschutz "mit der Muttermilch" eingesaugt haben, als sich ein Stadtbewohner in 100 Jahren aneignen kann -Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, sind aber nicht die Regel!
Selbst mein 3 jähriger Steppke hat vor 2 Wochen noch einem alten Biologielehrer(!) Respekt abgenötigt, was er schon an Tierarten zu unterscheiden vermochte.

fuerchtenich
02.08.2005, 15:25
Gott zum Grusse Herr Arne,

wie immer ein toller Beitrag und dafür ein herzliches Danke, Arne.

Frau Gujaclea, so ist die Realität.

Hier im Himmlereich hat sich die Jagdbrüderschaft nach Afrika begeben um Großtiere zu schiessen. Die Größe ist wohl Grund der Aktion, den die Blinden können keine Fasane mehr treffen.

In den Jahren von 1990-1995 habe ich diverse Todschlagfallen für Fuchs und Marder entsorgt, alle standen in meinem Himmelreich. Bilder aus diesen Fallen erspare ich Ihnen. 1991 habe ich dann die Jägerprüfung absolviert um den Herren auf die Finger zu schauen. Bis heute hat sich meine Aktivität sehr gut ausgezahlt.

TF.

Huhni
02.08.2005, 16:24
@ Arne :-*
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich stänkere hier gar nicht, sondern bringe Argumente!
Du hingegen mutmasst sprichst anderen von vorne herrein ihre Kompetenz zur Sache ab ohne sie zu kennen!

...Millionenschäden an den Autos.... ja und? Dann willst du also alle Marder ausrotten? (<-das war jetzt mal polemisch und ne Latrinenparole!)

Aber ich will auch gar nicht mehr über die Jagd weiter diskutieren, dann müssen wir in nem anderen Unterforum einen eigenen Thread eröffnen.

Also Grüßlis


PS. Ich unterscheide (auch oben) sehr wohl zwischen Jägern, die die Bestände kontrollieren (da habe ich nix gegen) und sogenannten "Waidmännern" :P ........

Arne
02.08.2005, 19:28
Hübsche Rückzugvariante, Huhni! :resp
Von stechenden Argumenten habe ich nix gesehen oder gelesen :o muß wohl doch mal zu Fielmann :P


...Du hingegen mutmasst sprichst anderen von vorne herrein ihre Kompetenz zur Sache ab ohne sie zu kennen!...


Wenn mir eine Person mit weißem Stock, Armbinde mit Punkten und einem Blindenhund etwas über Farben erzählen will, dann brauche ich ihm nichts "abzusprechen"; egal ob ich denjenigen kenne oder nicht.



...Millionenschäden an den Autos.... ja und? Dann willst du also alle Marder ausrotten?...


Wer redet denn von ALLEN Mardern (außer Dir, natürlich)? Es ging um die "Stadtmarder", die nichts in den Städten zu suchen haben. Wild lebende Marder sind nützlich und regeln ihre Populationen selbst.


...(<-das war jetzt mal polemisch und ne Latrinenparole!) ...


:o Uiiiiiiiii, Du kennst die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Polemik"?? :P

Huhni
02.08.2005, 20:36
Ich verneige mein Haupt vor deinem umfassenden Wissen zur Populationsökologie und -Dynamik in ehrfurchtsvoller Bescheidenheit! http://www.smilieportal.de/img/verschiedene/2/53.gif

Erheiterte Grüßlis :)

Cassandra
02.08.2005, 21:27
OH MANN


nun weiss ich warum ich diesen thead bis jetzt gemieden haben und das in zukunft auch tun werde

also..um es vorweg zu sagen..ich werde niemanden persönlich angreiffen oder diffamieren..wer sich angesprochen fühlt..nun dem wird der schuh schon passen

zur einleitung..ich hab vor 20 jahren meinen dad abgefragt als er die jagdtprüfung machte..hab sie inzwischen selber gemacht..nicht weil ich jage sondern weil man seine feinde kennen soll...und kenne durch meinen vater und seine jagdtfreunde einige...sorte kohle aber auch sorte heger

und hier mal mein dank an die die echt versuchen es richtig zu machen im sinne der tiere..und nicht nur zum nutzen des *mitessers* mensch

wer seinen stall nachts nicht zu schützen weiss spart eben auf kosten der natur...es ist ja soo einfach den tieren..die lange vor uns da waren die schuld zuzuweisen ,nur weil sie zu überleben versuchen

aber dann auch noch damit protzen ist ja wohl unterste schublade..um nix besser als diese monster die katzen ,igel und co auch noch bewusst totfahren...welch jämmerlicher sieg

..der mensch..ja wir superintelligente wesen haben ihnen das aufgezwungen indem wir ihre reviere okupierten ihre natürlichen feinde (wie wolf bär und co ) ausrotteten ach ja und auch tiere wie zb hühner zu haustieren dekratierten und ihnen geradezu auf einem tblett servieren

sogar in d wurden schon luchse..allein im bayrischen wald gibt es zz ca 15 ( hand vor den mund hält..ich hoffe niemand bewaffnet jetzt deshalb seine kids) gezählt...

zu bären und wölfen sag ich mal nicht mehr als ,das keiner der sie nicht bewusst jagdt, sie sieht,da kann man sich schon glücklich schätzen, und sie unter garantie niemanden angreifen sondern eher davonlaufen...aber natürlich kann maN AUCH DIE GRIMMS ALS QUELLE FÜR BÖSE WÖLFE ZITIEREN..
PApier und auch internet ist ja bekanntlich geduldig

grade österreich hat da ja leider traurige geschichte geschrieben und einer der wenigen bären die aus ch eingewandert sind hat kurz nach seiner ersten öffendlichen sichtung promt einen jäger der rein zufällig beim schwammerlsuchen das gewehr mithatte (oz) angegriffen sodas dieser ihn erschiessen musste

wie tief sinkt die menschheit eigendlich noch..man sollte als vernunftbegabtes wesen denken es reicht..aber weitgefehlt


schade
tierliebe endet bei den meisten mit nem neuen mantel für fifi oder eben die tötung eines wehrlosen gefangenen in ermangelung vernünftiger..tiergerechter maasnahmen

der mensch über alles..oder so..sorry.. achja gleich danach kommt ja die heilige kuh auto..so ein abel ist ja jedes tierleben wert

Tina

die ihr haupt lieber abwendet als es zu verneigen vor ignoranz und co

Klausemann
02.08.2005, 21:52
Hallo Tina,
die Geschichte mit deinem Bär, zeugt davon, welch "hochintelligente" Menschen sich unter den Jägern verbergen. Mit anderen Worten ,kann jeder dümmlich dahergelaufene schiesswütiger Irrer einen Jagtschein machen. Einzige Qualifikation ?, ....... alles nur eine Frage des Preises ;).

KLaus

Cassandra
02.08.2005, 22:03
hallo klaus

auch wenn du die antwort wohl garnicht hören willst

muss garnicht sein..als geführter jagdtgast..brauchst du den fetzten nichtmal..nur einen jäger dessen interesse eher bei kohle als bei tier liegt

und ansonsten kann man leider ohnehin alles kaufen..eh nix neues

und das mich hier keiner missversteht..ich hetzte nicht gegen jäger..ich kenne einige die tierlieb sind und einen guten job machen..da der mensch ansich natürliche feinde von zb rehen.und co ausmerzt ist eine gewisse kontrolle inzwischen leider nötig..traurig aber wahr...die frage ist nur die der sinnvollen grenze..
jedes tier das irgendeinem hinz und kunz aus welchen gründen auch immer nicht passt zu killen hat damit nichts zu tun

tina

gujaclea
02.08.2005, 22:15
Hallo Herr Fürchtenicht (hoffe, die Anrede ist ok für Sie)

ja, das ist die Realität, ich weiß, deshalb werde ich sie aber nicht einfach so über mich ergehen lassen.
An den windigen und an den Haaren herbeigezogenen Erläuterungen einiger hier Schreibender kann man/frau doch sehen wo und wer die Übeltäter sind.....

Ein Schelm , wer Böses dabei denkt

Viele Grüße
Andrea

Klausemann
02.08.2005, 22:15
Hallo Tina,mich kann nichts mehr verderben 8)
deswegen wirkt das Wort Jäger schon fast wie ein Schimpfwort auf mich. Die bösen Seiten dominieren vor den Guten. Es nützt nichts, wenn einige "Gute" vorne etwas aufbauen und es andere hinten mit den Arsch wieder umhauen. Was zählt da noch die ganze Widflege und hege, wenn es letztlich nur auf eine wüsste ballerei hinläuft.


Und nur das zählt

Klaus

Cassandra
02.08.2005, 23:11
--

kraehe
02.08.2005, 23:51
Hallo Marderfreunde,

an dieser Stelle möchte ich kurz meine Geschichte erzählen;
Auf dem Heuboden war ein Steinmarder zu Hause und hat jedes Jahr
seine Jungen aufgezogen. Er hat Mäuse gejagt und alles Obst gefressen,
aber die Hühnis wurden nicht belästigt. Nach Jahren habe ich ihn tod im Garten gefunden - hat sich von der Strasse noch reingeschleppt, wahrscheinlich das Rückrat gebrochen. In der Zeit gab es nie Ärger, aber dann ging es los. Andere Marder haben ihr Unwesen getrieben und nun suche ich einen neuen Stammgast - leider meldet sich keiner!