PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie füttert man Küken an?

Dreamshade
16.06.2009, 20:37
Guten Abend,

gestern Morgen ging es bei meiner Glucke los, bis abends waren dann alle 6 Küken geschlüpft.
Habe der Hühnerfamilie über Nacht schon Futter und Wasser hingestellt, aber es hat keiner davon gefressen.
Heute morgen haben wir sie umgesetzt, die Hühnchen haben jetzt eine eigene Gartenbude + kleines Auslauf für sich.
Ich habe Kükenpellets, klein geschnitten Löwenzahn + Gras, Apfelstückchen und Wasser hingestellt. Über den Tag ist die Glucke nicht aufgestanden, Futter war nicht angerührt worden.
Habe sie dann vorhin mal vom Nest genommen und vor das Futter gestellt, nach ein bisschen Aufregung hat sie auch getrunken und gegessen. Die Küken haben das irgendwie nicht verstanden, also hab ich sie dazu gesetzt, nach ein paar Minuten sind welche in den Wassernapf gehüpft und haben auch getrunken. Nur gefressen haben sie nichts, haben zwar immer zugeschaut und auch ein paar mal gepickt, aber einige haben auch gar nichts genommen.
Das Problem ist offensichtlich, dass die Glucke bis jetzt nicht von alleine aufsteht und deshalb den Küken auch nicht das Futter zeigen kann.
Also: Wie kann ich die Küken dazu bringen trotzdem zu essen? Gar nicht? :(

Bitte um schnelle Antwort!

LG,
lNora

gaby
16.06.2009, 21:02
Mach Dir bis morgen abend erst mal keine Sorgen. Küken fangen erst nach 24-36 Std zu fressen und zu trinken an. Bis zu 48 Std. leben sie noch vom Dottersack, will heißen kommen sie ohne alles aus. Die Glucke braucht auch Zeit um ihren Zustand von *brütig* auf *führend* umzustellen. Das ist meistens so 24 Std. nachdem das letzte Küken geschlüpft ist. Sind alle Eier aus dem Nest od. brütet sie noch?

gg

Dreamshade
17.06.2009, 00:20
Hi,

es waren nur 6 Eier und die sind ja alle gestern geschlüpft. Vorhin haben die Bebis noch ein bisschen getrunken.

Stimmt, sie verhält sich atm als würde sie noch brüten.
Sie hat mich nicht mehr nachgucken lassen, als das erste draußen war, aber das war erst nachmittags, also kann es durchaus sein, dass das letzte Küken erst abends oder sogar nachts geschlüpft ist, oder?

Dann werde ich mal den morgigen Tag abwarten.

Jetzt bin ich vorerst beruhigt. Dachte die Küken leben höchstens die ersten 24 Stunden vom Dottersack. :roll

Danke für deine Antwort, gaby. :)

gaby
17.06.2009, 05:27
Aber bitte :). Du könntest heute das Nest umgestalten, so das die Dame heute aufstehen muss und mit den Kleinen rumläuft. Zu fressen u. Trinken anbieten. Das hilft auch bei der Umstellung.

gg

Dreamshade
17.06.2009, 12:57
Morgens halb zehn im Gluckenstall: Glucke und Küken fressen. Die Kleinen sind ganz munter im Napf rumgehüpft. ^^ Trinken tun sie auch schon alleine. :)

gaby
17.06.2009, 14:49
Na also! :)
gg

Dreamshade
17.06.2009, 23:33
Kann ich den Küken jeden Tag ein bisschen Igelfutter geben? Ist von Claus, also ein sehr Gutes.

Zusammensetzung: getrocknete Kleinkrebse und Insekten, getrocknete Beeren und andere Früchte, Backerzeugnisse, Honig und Mineralien

Rohprotein 16%
Rohfett 6,0%
Rohfaser 4,0%
Rohasche 7,0%
NFE 54,0%

Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A 20000 IE
Vitamin d3 2000 IE
Vitamin E 60mg
Kupfer 0mg

Lausi
25.06.2009, 16:14
Ist von der Sache her nicht übel ;)...fehlt aber eindeutig der Vitamin- B- Komplex...den Küken dringend brauchen.

lg
Annett