PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was koche ich heute???



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67

Gladys
16.06.2009, 14:22
Hallo liebe Foris!

Ich habe mir gedacht, ich starte mal dieses Thema, auch wenn es im ganzen Netz genug Rezepte gibt!! Mich interssiert Euer Speiseplan!

Als Mutter von 2 Kindern (18 und 16) und Ehefrau von Uwe ist oft die Frage:" Was soll ich kochen?" Wenn es nach den Kindern geht gibt es oft Pommes und öfter Spagetti, wenn es nach Uwe geht gibt es öfter:" Mach mal und weiß ich nicht!"
Ich habe mir gedacht, dass es hier doch sicher auch ein paar Foris gibt, die sich diese Frage stellen und nicht jeden Tag ein Huhn in den Pott hauen.
Also lasst mich, uns alle wissen..was bruzelt da so!
Ich fange an
Heute gibt es bei der alten Gladys vom Lande:

Hackbraten ( Tupperrezept)
junge Kohlraben in heller Soße mit viel Muskatnuss abgeschmeckt
und junge Kartoffeln.

Schmeckt der ganzen Familie...Gott sei Dank keine langen Gesichter heute.

LG
Gladys

Wontolla
16.06.2009, 14:37
Bei mir gab es heute Paduaner Paprikahähnchen mit Kohlrabi und Reis.
Hat jedem gut geschmeckt. Kohlrabi ohne Muskatnuss, weil die giftig ist und ekelhaft schmeckt.

lulamae
16.06.2009, 14:43
bei uns gibt es nachher wraps mit tomaten-hackfleisch soße und salat gefüllt. hm! habe aber auch keine kinder, sondern nur einen mann, der eigentlich alles isst...
worauf ich nochmal lust hätte, das sind gefüllte paprikaschoten. mach ich vielleicht morgen ;)

AlexL
16.06.2009, 18:21
bei uns gab's heute pfannkuchen. für die kids die süße version (kleine küchlein mit äpfeln und bananen), für die eltern gab's eine herzhafte version mit zwiebeln, speck, paprikastückchen und käse überbacken.

Tammi
16.06.2009, 18:36
Moin,
bei uns gab es selbstgemachte Kartoffelpuffer mit selbstgemachten Apfelmus.
Gruß Tammi

Gizzy
16.06.2009, 19:37
ich sags lieber nicht :-X

Murmeltier
16.06.2009, 20:31
Original von Gizzy
ich sags lieber nicht :-X
Warum nicht, hat nicht geschmeckt? ???

labschi
16.06.2009, 20:39
Also gestern gab es Hackfleischpfanne mit Spargelstückchen und Kartoffeln, heute Kartoffelbrei mit Spiegelei und saurer Gurke und Morgen Bratwurstschnecke (wieder mit Kartoffeln) und frischem Karottengemüse.

Kochen macht mir keinen großen Spaß mehr, weil Oma kein "modernes Essen" - wie sie es immer nennt-, wie z.B. italienisch, und meine kleine Tochter sowieso kaum etwas mag.

Es ist jeden Tag ein Kampf mit dem Essen. Zum Glück brutzelt mein Mann für sich ganz allein.

Gizzy
16.06.2009, 20:42
Doch hat geschmeckt, aber es war ein halbes H......! Nicht aus dem eigenen Bestand sondern vom schönen Wiesenhof, der so einsam an einem Wagen stand :)

Wontolla
16.06.2009, 22:00
Original von Gizzy
ich sags lieber nicht :-X

ich machs lieber nicht


nicht ums verrecken. :boese

labschi
16.06.2009, 22:04
Ich auch nicht, schon lange nicht mehr! Wenn es mir auch unheimlich schwer fällt! :(

miradea
16.06.2009, 22:05
Man gönnt sich ja sonst nix... also habe ich mir heute Pfannkuchen aus Wachteleiern gemacht :P

Boooah - watt lecker.

Ok - beim Aufschlagen wird man bekloppt... das dauert.... :roll

Aber es lohn sich :laugh

Gizzy
16.06.2009, 22:10
Männo, ich habs ja nicht gemacht. Ich war zu faul zum kochen und hab ein fertiges gekauft :rotwerd
aber morgen gibts wieder was gescheites :)
Hackfleischtopf mit Nudeln und Schmand

Hab ich jetzt wenigstens wieder einen pluspunkt ???

Ehrlich, ich bin zu blöd für Grillhähnchen, bei mir schmecken die nie was, zumal ich meine eigenen eh nieeeee nehmen würde.
Mein Vater konnte die ganz toll machen, aber ich *verzweifel*

Wontolla
16.06.2009, 22:13
Ich suche auch immer noch nach der richtigen Anleitung für exzellente Hähnchen. Seit Jahren will mir das nicht gelingen.

Gizzy
16.06.2009, 22:14
Wenn ich wüsste wie mein Vater die hinbekommen hat......
Die waren wirklich super lecker, aber bei mir....
Lieber nicht

Kaja
16.06.2009, 22:19
Oh solche Themen mag ich, ist gut für etwas inspiration wenn mal wieder ein ´weiß nich-mir egal´ Tag ist. Die hat glaub ich jeder mal *g*

Heute hatte ich auch so einen, nach 6 Stunden rasenmähen ess ich alles, hauptsache schnell :P also gab es das nächstbeste was mich anlächelte: Bruchspaghetti, Tiefkühlgemüse, ein hartes stück Käse und ein Brühwürfel *rofl* auch als Nudel-Gemüse-Suppe mit Käseraspeln drüber zu bezeichnen. Anstatt richtigen Salat ein Riesenhaufen frische Radieschen aus dem Garten.
Vanilleeis mit heißem Erdbeer-Rhabarberkompott als Nachtisch.

Gestern war ich aber kreativer: Elchsteak mit Steinpilz-Rahm-Pfeffer-Sauce und lila Kartoffelbrei (Blue Congo *g*), Pflücksalat mit Rucola und Radieschen. Komplett alles aus eigener Ernte... naja den Elch haben wir nicht selbst ´geenrtet´ :P aber zerlegt haben wir ihn selbst.

Gizzy
16.06.2009, 22:29
wie schmeckt den Elch?
Hört sich interessant an.

Kaja
16.06.2009, 22:40
Wie Elch natürlich ;)
Nein, ist schwer zu beschreiben. Mageres Fleisch mit leichtem wildgeschmack, irgendwo zwischen Reh und Rind. Wenn man ihn falsch zubereitet auch schon mal Schuhsole :laugh

Zum Hähnchenproblem:
Ich halbiere die Tierchen immer, so wird alle Haut schön knusprig. Rundherum mit Gewürzmischung der Wahl (Salz-Paprika-Chili) einreiben, Zwiebeln (oder Apfel-Beifuß) drunter packen, zwei Tassen Wasser auf´s Blech damit nix anbrennt und Sauce entsteht und dann in den Ofen. Irgendwann noch Kartoffelspalten dazu, so das alles gleichzeitig fertig wird. Ich mag so einfache rezepte oft am liebsten. :-[ Hoffentlich oute ich mich nicht grade als Brathähnchen-Banause :laugh

Gizzy
16.06.2009, 22:47
Hört sich gut an, Dein elch und auch Dein Hühnchen.
Mein Vater hat sie immer als ganzes gegrillt! Das bekomm ich nie hin! ich weiss nur noch mit Zwiebeln gefüllt und ne Würzmischung mit Bier drauf.
Aber bei mir werden sie nie durch! egal wie lange sie im Rohr sind. Und ich habe keinen Drehspiess! Ich liebe die knusprige Haut, das bekomme ich einfach nicht hin
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde, ich kann ihn ja leider nicht mehr fragen.

Oggy
17.06.2009, 06:12
Moin,
:o oje ein Fred für mich, zum Romane schreiben. :o

Also gestern gabs wat schnelles. Chinapfanne mit Hähnchenbrust, natürlich eigene "Ernte". Einfach Hähnchenbrust würfeln, kurz anbraten, Chinagemüse dazu(am besten von Fros...), bisschen Wasser, Nudeln mit rein und köcheln bis fertig, mit Kartoffelstärke binden. Natürlich mit Chinagewürzen oder auf was mann gerade Appetit hat. :eat

lg Thomas

Wontolla
17.06.2009, 06:25
Heute gibt es Rouladen vom Rind natürlich, gefüllt mit Pfifferlingen.

Federzwerg
17.06.2009, 08:14
an Alle "ich habe keinen Drehspieß"

entweder im Bratschlauch oder es gibt so Hähnchenständer für den Backofen.
Beim Hähnchenständer nur eins beachten, nach Hälfte der Garzeit das Hähnchen "verkehrt herum" nochmals drauf montieren und weiter garen. Sonst, ist es nur von oben schön knusprig.

Liebe Grüße
Heike

Toffee
17.06.2009, 08:23
@ Kaja :) Wir wollen in ein paar Wochen Elche suchen ;).... Schwedenfahrt (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35724)


Also bei uns gibts heute Vollkornnudeln mit Schinken-Sahne-Erbsen. Nur dass ich für den Schinken Bacon nehme, den knusprig brate und drunter brösele. Danach gibt es einen Nußkuchen, in den 6 Enteneier paßten - die mußten dringend verarbeitet werden :).

LG
Toffee

Federzwerg
17.06.2009, 08:26
Da wir im Moment "etwas im Stress" sind mache ich vieles was ich vorbereiten kann und was auch zwei Tage schmeckt ;)

Mo: Nudelauflauf mit Hackfleisch, frischen Kräutern, Tomaten, Pilzen,
Parmesan+Gouda überbacken.

Mit: Hähnchengeschnetzeltes in Kräuter- Rahmsauce mit Spätzle.

ups, ganz vergessen und als Beilage immer eine Schüssel gem. Salat.

AlexL
17.06.2009, 08:27
meine tochter hat sich eben für heute spaghetti bolo gewünscht. also nix ausgefallenes. ;D

Eintagsküken
17.06.2009, 08:51
Bananenpfannekuchen mit Honig aus den Eiern meiner beiden verrücktverwöhnten Huhnis ;D

Vorgestern und gestern gabs Nudel-Schinkenauflauf.
Ich mache da auch gern viel auf einmal, und da es alle gern mögen, wird es auch am zweiten Tag noch mit Genuß verspeist.

Vorvorgestern gabs Gemüseeintopf mit Hack, und den Tag davor Gemüsebuletten mit Kartoffelbrei und RoteBeete-Salat.

Federzwerg
17.06.2009, 08:55
und so sieht ein Hähnchengrillständer aus, gibt es auch in Keramik mit Auffangschale oder für die Männer auch aus einer Bierdose gezimmert ;)

Tammi
17.06.2009, 09:45
moin,
heute gibt es Knoblauch/Zitronenhähnchen mit Reis (auch eigene 'Ernte').
Kaja mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!! Ein schönes Stück vom Elch. Freue mich wenn es im Herbst von unserem Freund wieder Nachschub gibt :)
Gruß Tammi

Gladys
17.06.2009, 10:27
Lecker lecker lecker! Ich bin inspiriert...aber es gibt keine Elche im Weserbergland außer im Gehege!

Gott sei dank ich habe noch Hackbraten von gestern. Kartoffeln frisch und dann Salat aus dem Garten mit einem Balsamico-, Johannisbeergelee- Speckdressing! Das mag ich und Uwe auch und die Kinder essen nur Braten und Kartoffeln!

LG
Gladys

AlexL
17.06.2009, 10:46
Original von Gladys
mit einem Balsamico-, Johannisbeergelee- Speckdressing!
LG
Gladys

mmmmmhmmm, das klingt lecker! würdest du das rezept mal bitte posten?

Murmeltier
17.06.2009, 12:40
Original von Eintagsküken
...
Vorvorgestern gabs Gemüseeintopf mit Hack, und den Tag davor Gemüsebuletten mit Kartoffelbrei und RoteBeete-Salat.

Was machst du für RoteBette-Salat?
Ich kenne mehrere Arten, aber dein ist vielleicht noch nicht dabei ???

Gizzy
17.06.2009, 12:48
@ Federzwerg

So ein Teil hab ich auch :)
Es passte in den alten Backofen aber nicht rein, ohne das ich mir ständig die Finger verbrannt habe :laugh
Im neuen hab ich es noch nicht probiert. Sollte ich vielleicht mal tun.

Mein Vater hat die Ofentüre immer etwas offen gelassen, das konnte ich nie, wegen meiner extrem Hähnchengeilen Katzen.
Wie machst Du das?

AlexL
17.06.2009, 13:09
Original von Gizzy
Mein Vater hat die Ofentüre immer etwas offen gelassen, das konnte ich nie, wegen meiner extrem Hähnchengeilen Katzen.
Wie machst Du das?

tina, einfach nen holzkochlöffel zwischen die ofentür klemmen. dann hast du nen spalt, aber die katzen kommen nicht ran. ;)

Gizzy
17.06.2009, 13:17
okay, dann brauch ich nur noch den Holzkochlöffel ;D
Hab nämlich keinen im Sortiment! Und natürlich das Hähnchen, aber nicht meins :neee:

Weisst doch, meine Tiere eß ich nicht :roll

Kaja
17.06.2009, 19:48
War das mit dem Holzlöffel in der Ofentür nicht für ´alte´ Öfen ohne Umluft-funktion? Damit die Feuchte besser abdampfen kann und die Haut knuspriger wird... irgendwie sowas. Hätt ich Oma doch besser genau zugehört.
Hähnchen mach ich jedenfalls immer mit Umluft und knusprig wird es so auch ;) auch ohne Kochlöffel in der Ofentür.

Heute gab es bei mir Gemüse-Shrimp-Wok mit Cocos-Zitronengras-Chili-Sauce und Reis.
Nachspeise ist noch nicht entschieden *g*.

Heike-B
17.06.2009, 20:20
kochen - auch so ein Thema - von Montag bis Donnerstag bin ich alleine - da gibts mal dies mal das - je nach Zeit und Laune - gestern gabs Breite Nudeln, dazu Asiapfanne selbst gemacht: Putenschnitzel gewürfelt, angebraten, Frühlingszwiebel, Sojasprossen und Ananasstücke mit braten, Sojasosse, Ingwer und Chinagewürz drüber, Pfeffer, Salz, Kräuter - Nudeln dazu, fertig, das ganze für eine Person. lecker :)
Heute war ich eine Stunde beim Friseur, vorher den Hund zu meinem Freund gebracht zum Aufpassen (da der Hund ja schon alleine war, als ich das Futtergeld verdienen musste) - praktisch in jeder Hinsicht - der Freund hat nämlich gekocht :laugh

Gizzy
17.06.2009, 20:57
jaja ein Thema ist das schon :)
Ab Montag ist mein "Sommerurlaub" rum, dann wird auch nicht mehr gekocht unter der Woche. Dazu komm ich dann doch etwas zu spät heim. Wenn dann doch der Hunger drückt, dibts was schnelles aus der Microwelle :-[
Aber was will man machen ???

Eintagsküken
17.06.2009, 21:18
@Murmeltier
Ohje, ich muss gestehen, dass ich eigentlich den fertigen Salat aus dem Glas nehme. Der schmeckt mir am besten ;D

vogthahn
17.06.2009, 23:50
Rote Beete- Salat: RB kochen, schälen, in Scheiben schneiden,
eine Marinade aus Olivenöl, Balsamico, Pfeffer, Salz, gehackter Knoblauchzehe und gehackter Petersilie anrühren, bis sich alle schön verbunden hat,
die RB damit übergießen, schön umrühren und über Nacht ziehen lassen
vorm Essen nochmal umrühren,
schmeckt auch gut zusammen mit Feldsalat, etwas Sesam und geriebenem Parmesan überstreut

Gladys
18.06.2009, 10:34
Das Dressing für den Salat geht so:

Speckwürfel in der Menge Öl (das Öl sollte geschmacksneutral sein), die für den Salat benötigt wir, schön krossbrutzel.

Balsamico (ich mach es immer so 1 Eßl. Essig und 3-4 Eßl Öl.)

2-3 Teel. Johannisbeergelee. Zu bevorzugen ist das aus den schwarzen Johannisbeeren.

Vorsichtig salzen und die Speckwürfel erst über den Salat wenn sie mehr kalt als warm sind!

Mein Mann versucht immer diese Rezept zu kopieren, aber er bekommt es nicht so hin wie ich. Vorsichtig rantasten!

Heute gibt es Pfannkuchen süß (Äppel) und salzig (Bacon)

AlexL
18.06.2009, 11:05
danke für's rezept, das werde ich bald mal ausprobieren!

bei uns gibt's heute leberknödel, pürree und sauerkraut.

Gizzy
18.06.2009, 15:13
Hi Alex.
hmmmmh schieb mal ne Portion rüber ;D
Bei uns gibt es Kartoffeln und Kräuterquark.
Ganz einfach :)

weisser-mops
18.06.2009, 15:27
Hi
bei dem Wetter grillen wir ;D

Gizzy
18.06.2009, 15:35
Sag nur, ihr habt schönes Wetter?
Ich glaub ich wohne FALSCH!!

Wontolla
18.06.2009, 15:57
Mir ist es zu heiß zum Grillen.
Heute gab es Gulasch mit Spätzle.

Gina2
18.06.2009, 19:15
Mein Huhnies legen im Moment wie die Wilden. Ich hab einen Haufen Eier übrig, die ich nicht loswerde. Deshalb gabs bei mir heute Eierkuchen mit Apfelmus.Lecker! ;D

Kaja
18.06.2009, 19:26
Oooh Spätzle *Sabber-Smiley such* die sollte ich auch mal wieder machen.
Sagt bloß ihr habt gutes Wetter *grummel* hier ist 12° und Dauerregen, man merkt genau das sich Mittsommer nähert. :P Da regnet es aus Tradition.

Bei mir gibt´s heute nur Brotzeit und ganz viel Kaffee, ;) gehe heut noch Nachtangeln. Wenn wir erfolgreich sind gibt´s morgen ´Frichenfich´ ;D frischen Fisch mein ich.

lulamae
18.06.2009, 20:15
gemischten salat mit joghurt-dressing und puten steaks

Oggy
19.06.2009, 06:03
Moin,

gestern gabs Griechische Bratkartoffeln, mit Paprika, Knofi und Feta, dazu ein Salätchen.

lg Thomas

Augustenmama
19.06.2009, 15:33
Hallo!
Gestern haben wir uns Brennnesseln geteilt - für die Huhnis pur, für die Menschen als Soufflé - Lecker!!

Gizzy
19.06.2009, 20:19
Ich habe mal ne Frage.
Kennt jemand von Euch Brotpudding?
Meine Freundin hat erzählt, als sie Kind war, hat Ihre Oma das öfter gemacht. Aber leider kennt keiner ein Rezept dazu.
Vielleicht wisst Ihr rat???
soll wohl mit Brot oder Brötchen und Schokopudding gemacht worden sein.

Murmeltier
19.06.2009, 20:46
Ich habe so was noch nie probiert, aber verschiedene Rezepte von Brotpudding gibt es hier (http://www.chefkoch.de/rs/s0/Brotpudding/Rezepte.html)

Und bei uns gibt es Buchweizenbrei mit Rindfleisch.
Als Nachspeise - Erdbeeren und Schwarze Johannesbeeren aus Garten.

Gizzy
19.06.2009, 20:57
Danke ;D
werd mal schauen, ob DAS passende dabei ist.

Gizzy
19.06.2009, 21:19
Ach ja,
was macht Ihr Sonntag?
Bei uns ist es eigentlich immer DER Tag, da wir ja normalerweise unter der Woche nix kochen.
Also bei uns gibt es Schweinebraten mit selbstgemachten Semmelknödeln. Naja es sind keine richtigen Semmelknödel, sondern eine Mischung zwischen Semmelknödel und Serviettenknödel.
Das Rezept kommt von meiner Oma aus dem Sudentenland. Die dinger sind echt lecker und ich bin wie ein Geier, damit ja genug für mich bleibt! :laugh

labschi
19.06.2009, 21:28
Mmmhhh, Gizzy! Das klingt gut. Ist es schwer oder sehr zeitaufwendig, solche Knödel zu machen?

Bei uns gab es heute Hähnchen und ganz ordinär Pommes. Meine kleine Tochter liebt Hähnchenflügel. Pommes sind da nur Nebensache.

Morgen werden wir ein letztes Mal in diese Jahr Spargel mit Pellkartoffeln und Butter essen.

Sonntag gibt es Cordon-Bleu-Braten vom Schwein. Gleich für Montag mit.

LG
Labschi

Gizzy
19.06.2009, 21:38
Hallo Labschi,
die Knödel sind recht einfach, nur das kneten ist anstrengend. Mit der Hand, damit man markt, wann der Teig gut ist. Man glaubt nicht, das so was simples wirklich schmecken kann :)
Du nimmst 5-7 harte Brötchen, schneidest sie in kleine Stückchen. Dann je nach Geschmack zwischen 350 und 500g Mehl, ein Ei, eine gute prise Salz und eine MSP Backpulver, das ganze giesst man mit Sprudelwasser an, soviel, bis man einen nicht mehr klebrigen Teig erhält.
Dann formt man zwei grosse "Würste" und das ganze in kochendes Wasser. Je nach grösse bis zu 30 Min. Am besten mit einem Holzstäbchen reinstechen, wie beim Kuchen, wenns nicht mehr klebt, FERTIG.
Dann werden sie mit Zwirn in Scheiben geschnitten LECKER.
Aber sie saugen seeeeehr viel Soße auf.
Ich könnt mich da reinknien!

marina 2
19.06.2009, 22:26
@Augstenmama


Brennesseln aß ich keine,
ungenießbar finde ich den Tee,
kochen kann ich daraus kein Püree,
darum bekommen die Hühnchen sie alleine.
Wie sieht´s aus, verrat uns das Rezept von dem Souffle .

Murmeltier
19.06.2009, 22:34
Original von Gizzy
Hallo Labschi,
die Knödel sind recht einfach, nur das kneten ist anstrengend. Mit der Hand, damit man markt, wann der Teig gut ist. Man glaubt nicht, das so was simples wirklich schmecken kann :)
Du nimmst 5-7 harte Brötchen, schneidest sie in kleine Stückchen. Dann je nach Geschmack zwischen 350 und 500g Mehl, ein Ei, eine gute prise Salz und eine MSP Backpulver, das ganze giesst man mit Sprudelwasser an, soviel, bis man einen nicht mehr klebrigen Teig erhält.
Dann formt man zwei grosse "Würste" und das ganze in kochendes Wasser. Je nach grösse bis zu 30 Min. Am besten mit einem Holzstäbchen reinstechen, wie beim Kuchen, wenns nicht mehr klebt, FERTIG.
Dann werden sie mit Zwirn in Scheiben geschnitten LECKER.
Aber sie saugen seeeeehr viel Soße auf.
Ich könnt mich da reinknien!

:mmm :mmm :mmm Das hört sich sehr lecker an.
Wie hart oder weich soll das Teig sein?

Oggy
19.06.2009, 22:35
Moin,
@Gizzy
jaaaa, Böhmische Semmelknödel kenn ich auch, ich wohne ja in "Randböhmen",
sind echt lecker. :eat
lg Thomas

Gizzy
19.06.2009, 22:39
Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Im allgemeinen geht bei mir nicht mal 0,5 l Sprudel drauf und wenn der Teig dann noch klebt, kommt noch mal ein bissi Mehl nach. Also die Konsestenz so, das Du ihn locker wieder von den Händen bekommst und nicht so ein Knetgummi dran hängt ;D

Gizzy
19.06.2009, 22:41
Ach ja, vergessen :rotwerd
natürlich soll der Teig fest sein, damit der Knödel in Form bleibt.

labschi
19.06.2009, 23:29
Hallo, Gizzy!
Das klingt wirklich lecker. Soetwas habe ich noch nie ausprobiert. Werde ich aber gleich die nächste Woche mal ausprobieren. Was ißt man am besten dazu? Oder ist das egal? Kann man die Knödel als Beilage ansehen, wie z.B. Kartoffeln?

Meine Mama schwärmt immer von den Klößen ihrer Mutter. Die wurden aber irgendwie aus einem Teil geriebenen rohen Kartoffeln und einem Teil gekochten Kartoffeln gemacht. Leider weiß sie nicht genau, wie meine Oma die damals gemacht hat, da sie zu der Zeit noch ein kleines Mädchen war. Aber man kann nicht alles haben...

Danke für das Rezept!

LG
Labschi

marina 2
19.06.2009, 23:57
@labschi

2/3 rohe geriebene Kartoffeln sehr trocken auspressen, mit 1/3 Kartoffeln, gekocht und mit Wasser und Salz zu Kartoffelbrei (klümpchenfrei) verarbeitet, brühen und gut verkneten.
Klöse formen, geröstete Semmelwürfel rein, in kochendes Wasser geben und garziehen lassen.
Simpel, erfordert nur zügiges arbeiten und etwas Fingerfertigkeit.
Dazu Braten mit Soße.
Guten Appetit!

labschi
20.06.2009, 00:13
@Marina: Wow, danke!
Also die rohen und gekochten Kartoffeln und Wasser mit dem Stampfer zu Kartoffelbrei verarbeiten. Und wie dann brühen? Einfach kochendes Wasser drübergießen. Sorry, aber ich weiß nicht, wie man das macht.

Bin schon gespannt, ob mir das gelingen wird. Meine Mutter meint sich daran erinnern zu können, daß meine Oma sich immer viel Arbeit damit gemacht hat. Aber so wie Du es beschreibst, klingt es wirklich nicht so simpel.

LG
Labschi

Gladys
20.06.2009, 15:38
Ich weiß noch nicht ob ich zu Gizzy oder Wontolla ziehe... :Dda gibts immer was leckeres. :eat

Heute gehen wir zum Grillen :partytime (viel Regen im Wersertal)! Ich habe einen Pfirsichsahnequark gemacht...ich mags halt auch gern süß!

Morgen gibts Käsebeißer mit Salat und Pommes. Sonntags mach ich nicht immer großes Essen, jeh nach Laune!

LG
Gladys

Und gleich fahr ich zu Günter Droste und hole mir 2 Seidenhuhnis :laola

Gizzy
20.06.2009, 16:55
Ei kommt doch alle her ;D

Also bei uns gibt es immer Schweinebraten zu den Knödeln. Meine Oma hat da auch noch Sauerkraut dazu gemacht, das ist jetzt nicht wirklich mein Ding :)
Bei Ihr war es auch mehr Knoblauch mit Schweinebraten :laugh
Man hat es sofort an der Haustür gerochen was es zum Mittag gab.
Früher gab es den Braten sogar mit einer hellen Sosse, das kenn ich aber nicht, da war ich wohl noch zu klein. aber sonst einfach mit einer natursosse und ein bissi Knobi leckerli.

Ich denke aber man kann verschiedenes dazu essen. Vielleicht auch nur ein Pilzragout? Schmeckt bestimmt auch.

Wontolla
20.06.2009, 17:15
Original von Gladys
Ich habe einen Pfirsichsahnequark gemacht...

Damit darfst Du gerne kommen!

Gestern waren ein paar Thailänderinnen hier, haben gekocht und gegrillt. Das sind andere Welten.
Heute gab es, ganz banal, Forelle Müllerin mit Kartoffelsalat.

marina 2
20.06.2009, 19:57
@labschi
gemeinsam schaffen wir das!
Die Kartoffeln mit Wasser bedeckt weichkochen, dann mit dem Stampfer zu Brei verarbeiten. Den kochenden Brei über die trocken ausgepreßten, geriebenen Kartoffeln gießen und mit Hilfe des Stampfers vermengen. Mixer ist möglich, aber nicht so gut. Er zerstört die Konsistenz der Masse. Das mindert den Geschmack. Besser mit Hilfsmitteln, von Hand vermischen.
Noch Fragen?
LG Marina

AlexL
20.06.2009, 20:12
@ wontolla

hm, lecker: brätst du die forelle dann auch immer mit mandeln? so kenne ich die "müllerin". nur den kartoffelsalat dazu kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen oder besser: will ich nicht. ;) bei mir gäbe esw banale kartoffeln dazu.

@ gizzy
jepp, pilzragout würde super passen. aber auch rotkohl.

bei uns gab's heute samstagsessen: pizza aus der tiefkühltruhe. :rotwerd aber samstag ist mein kochfreier tag. zumindest mache ich immer was, was schnell geht.

Murmeltier
20.06.2009, 20:26
Original von AlexL
@ wontolla

hm, lecker: brätst du die forelle dann auch immer mit mandeln? so kenne ich die "müllerin". nur den kartoffelsalat dazu kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen oder besser: will ich nicht. ;) bei mir gäbe esw banale kartoffeln dazu.
Ja, bei mir auch, Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei.



Original von AlexL bei uns gab's heute samstagsessen: pizza aus der tiefkühltruhe. :rotwerd aber samstag ist mein kochfreier tag. zumindest mache ich immer was, was schnell geht.

Ich habe auch einfach ganz schnell Bratlinge gemacht.

Gizzy
20.06.2009, 20:35
Hallo Labschi,
habe eben nochmal nachgelesen.
Die Knödel die Du beschreibst, hiessen bei meiner Oma "Seidene"
so ähnlich wie "halb und halb" von Pfanni oder so.
Aber die selbst zu machen ist wohl doch sehr stressig!
Das Rezept kann ich leider nicht, meine Oma ist auch schon seit 8 Jahren tot, aber meine Tante könnte ich mal fragen ob sie da noch was weiss. Sie hat sehr viele Rezepte übernommen, da die Oma auch sehr gerne gebacken hat. Mein Vater mochte die "seidenen" auch sehr gerne. Ich habe sie als Kind gehasst, da kein Fuzzel Sosse dran hängen bleiben wollte.
Ich werde mal nachfragen.

Freddy
20.06.2009, 20:47
Original von marina 2
@labschi
gemeinsam schaffen wir das!
Die Kartoffeln mit Wasser bedeckt weichkochen, dann mit dem Stampfer zu Brei verarbeiten. Den kochenden Brei über die trocken ausgepreßten, geriebenen Kartoffeln gießen und mit Hilfe des Stampfers vermengen. Mixer ist möglich, aber nicht so gut. Er zerstört die Konsistenz der Masse. Das mindert den Geschmack. Besser mit Hilfsmitteln, von Hand vermischen.
Noch Fragen?
LG Marina

Sags doch gleich, das sind typische grüne Klöse 8). Meine Schwiegermama macht es genau wie Du beschreibst, aber noch Gries mit ran. Es schmeckt immer wieder superlecker. Früher wurden sie noch geschwefelt, damit sie nicht so dunkel wurden.

labschi
20.06.2009, 21:55
Danke, Gizzy, Marina und Freddy! Ja, genauso heißen sie, halb-und-halb. Ich muß das unbedingt mal ausprobieren, auch die Semmelknödel von Gizzy!

Was man hier nicht alles lernt (nicht nur über Hühner)... ;D

Gizzy
20.06.2009, 21:58
Da haste recht ... :laugh

marina 2
20.06.2009, 22:19
Genau ! Thüringer Klöse !

Gries und Schwefel sind Beschiss. Mit Geschick kann man darauf verzichten. Schmeckt auch besser.

Freddy
20.06.2009, 22:29
Original von marina 2
Genau ! Thüringer Klöse !

Gries und Schwefel sind Beschiss. Mit Geschick kann man darauf verzichten. Schmeckt auch besser.

:laugh Beschiss :laugh Echt? Meine Mama hat es auch ohne Gries gemacht, früher, da wurde in der Schleuder das Wasser aus den geriebenen Kartoffeln herausgeschleudert. Es kommt aber auch auf die Kartoffeln an. Also wenn die Teile doch abkochen sollten, dann sind die Kartoffeln schuld :laugh

marina 2
20.06.2009, 22:47
Eine Fruchtsaftzentrifuge, wenn vorhanden, ist praktischer als eine Wäscheschleuder.
Nur umgekehrt verfahren. Saft wegschütten :o und die Trochenrückstände verwenden :laugh.

tzoing
21.06.2009, 14:11
Bei uns gab es heute einen Serviettenkloß mit Steinpilzsahnesoße :P

Serviettenkloß
10 Brötchen vom Vortag in ½ cm dünne Scheiben schneiden; knapp ½ Liter Milch und 3-5 Eier darüber geben und mit Salz würzen; gehackte Petersilie dazugeben und ca. ½ Stunde ziehen lassen; etwas Mehl darüber stäuben und alles gut unterarbeiten; eine dicke Rolle formen, in Backpapier einwickeln und danach in ein Geschirrtuch (Serviette) einpacken und zubinden; 1 Stunde im heißen Wasser ziehen lassen. Darauf achten, dass der Topf auch groß genug für den geformten Kloß ist!

Steinpilzsahnesoße
Die getrockneten Steinpilze (wir haben noch viele vom letzten Jahr) mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Stunden einweichen lassen.
Eine kleine Zwiebel fein hacken und in Butter andünsten. Mit den Steinpilzen und der Einweichflüssigkeit übergießen. Sahne nach Belieben dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf mit wenig Speisestärke etwas andicken. Zum Schluss gehackte Petersilie über die Soße geben.
Man braucht sehr viel Soße für diesen Serviettenkloß!

Dazu gab es noch einen grünen Salat mit Kräutern!

AlexL
21.06.2009, 14:49
inge,
ich mache immer noch ne prise muskat in die klöße, ansonsten aber gleich.

bei uns gab's heute rinderbraten, kartoffelgratin und leipziger allerlei.

Wontolla
21.06.2009, 15:01
Bei uns gab es heute Pad Prik (gebratene Chilies) mit Bandnudeln. Wer extreme Schärfe nicht gewohnt ist, geht besser durch die Hölle.

Toffee
21.06.2009, 16:48
Klöße kann ich gar nicht, und Chili mag ich (aber nicht so dass man in Flammen aufgeht).

Heut gabs Osso bucco mit mediterraner Gemüsemischung und Kartoffeln *schleck*.

LG
Toffee

labschi
21.06.2009, 20:40
Osso bucco habe ich noch nie gehört. Was ist das denn?

Toffee
21.06.2009, 20:57
Rezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/1005211205735897/Osso-Bucco.html)

Ich nehme allerdings kein Kalb sondern Bulle ;) und mache das etwas frei nach Schnautze... aber lohnt sich. Wartet man lange genug wird das butterzart und sehr aromatisch.

LG
Toffee

labschi
21.06.2009, 21:08
Oh, danke für die Aufklärung. Kalb mag ich nicht, aber man kann das ja bestimmt auch abändern!

Tammi
22.06.2009, 07:32
Moin,
bei uns gab es gestern Nackenbraten vom Schwein mit Buschbohnen, Gnocchi con Patate und Waldpilzsoße. ( Letztes Jahr war bei uns ein gutes Pilzjahr )
Und heute gibt es geb. Fisch mit selbstgemachten Pommes und einer Knoblauchcreme.

Wontolla
22.06.2009, 12:57
Ich mache jetzt gleich Bratwurstschnecken mit Kartoffel-Gurken-Salat.

manstein
22.06.2009, 19:35
bei uns gabs heute schinkennudeln und pflücksalat :),

und nächste woche gibts eine suppenhenne.

da hab ich drei tage zu essen, da meine frau die eigenen hühner nicht ißt.

Gizzy
22.06.2009, 20:28
Bei mir gibt es jetzt wieder nur kalte Küche bis zum WE :(

Die schöne Zeit des Urlaubs ist vorbei *seufz*

Wontolla
22.06.2009, 20:30
Morgen gibt es Bami Goreng. Schinkennudeln auf indonesisch.

labschi
22.06.2009, 21:15
Lecker, Wontolla! Kochst Du selbst? Jeden Tag?

Bei uns gab es heute noch den Braten von gestern mit Kohlrabigemüse und Spätzle.

Morgen gibt es lecker frischgemachte Linsensuppe.

LG
Labschi

Kaja
22.06.2009, 21:50
Köttbullar (kleine Fleischklopse) mit knoblauchgebutterten grünen Bohnen und ganz vielen verschiedenen Dipsaucen, sowie einiges an Oliven, sonnengetrockneten Tomaten und ähnliche Leckereien.
Viel zu warm heute um auch noch warm zu essen ;)

Wontolla
22.06.2009, 22:00
Mein Gott, Linsen mit Spätzle ... himmlisch!
Ich koche häufig selbst, aber nicht jeden Tag. Meistens Montag bis Freitag und am Wochenende die schwierigen Sachen. Manchmal kochen wir auch zu zweit.

Toffee
22.06.2009, 22:53
So, heute gabs Huhn in Aprikosensauce (ist rumänisch, sagt mein Kochbuch):
Hähnchenteile in Öl anbraten und aus der Pfanne nehmen.
Mehl in Öl einrühren und mit heißem Wasser angießen und zu dickflüssiger Sauce verrühren.
Kleingehackte Zwiebeln rein, salzen, pfeffern (weiß), zuckern( eigentlich Fairinzucker...).
Halbierte Aprikosen rein (reichlich).
Hähnchenteile wieder dazu und abdecken - nach 25 bis 30 Minuten fertig.

Dazu Reis und Salat.

War superlecker!!

LG
Toffee

AlexL
22.06.2009, 23:00
so klingt's auch.
das werde ich bestimmt aml nachkochen. danke für das rezept.

Gladys
24.06.2009, 11:12
Also, das mit den Aprikosen mach ich auch! Nimmst Do frische, Dose oder getrocknete?

Bei mir gibt es heute gefüllte Paprikaschoten mit Reis und Tomatensoße!

LG
Gladys

pyraja
24.06.2009, 12:36
Hollunderpfannkuchen... :)
Die letzten :-[

Wontolla
24.06.2009, 12:36
Heute gibt es Ragout fin mit Reis und buntem Salat aus Tomaten, Gurke, Paprika/Chilies und Zwiebeln.

Toffee
24.06.2009, 16:43
Also, das mit den Aprikosen mach ich auch! Nimmst Do frische, Dose oder getrocknete?

Frische!


Heute gabs bunte Nudeln mit weißen Bohnen und Pesto (selbstgemacht).

LG
Toffee, die hier auch Anregungen findet :)

vogthahn
24.06.2009, 17:25
ne große Schüssel Erdbeeren mit Schlagsahne ;D

abends mache ich nen Salat aus Portulak, Gurke und Knoblauchjoghurt, dazu ein Bagett

Murmeltier
24.06.2009, 19:54
Wir haben dieses Jahr sehr viele schwarze Johannesbeeren im Garten.
Weiß jemand wie man die am besten verwerten kann? ???

Ich habe noch keine Hühner an die man das Zeug verfüttern könnte. :P

tess
24.06.2009, 19:58
hallo murmeltier,
oh wie lecker. mach doch sirup draus. kannst dann immer unters mineralwasser mischen. würde sie dir sofort abnehmen :-)))
lg agnes

Murmeltier
24.06.2009, 20:04
Gute Idee, Danke.

Du wohnst weit weg, sonst könnte ich dir ganze Busch abgeben.

Gizzy
24.06.2009, 20:41
Du kannst auch Gelee kochen. Pur, mit roten Johannisbeeren oder mit Brombeeren. auch sehr lecker.

Murmeltier
24.06.2009, 21:07
Rote Johannisbeeren sind noch nicht ganz reif und Brombeeren fangen erst an zu blühen.
Reift bei euch die ganzes Zeug gleichzeitig?

Gizzy
24.06.2009, 21:11
Nöö, natürlich nicht. Man kann aber auch erstmal einfrieren.
Du kannst aber wie gesagt auch nur aus schwarzen Gelee kochen (pur)
Ich hab auch nie soviele Brombeeren reif. Ich frier immer ein, bis die Menge reicht.
Rote hab ich dieses Jahr kaum, gehen wahrscheinlich kaputt, da wir die im Herbst umgesetzt haben. Mist, die haben immer so toll getragen die Hochstämmchen, jetzt sehen sie aus wie tot! Sind zwar Minibeeren dran, aber kaum Blätter, eben tot

Murmeltier
24.06.2009, 21:20
Johannisbeeren sind eigentlich sehr robust.
Bestimmt werden nächster Jahr wieder fruchten.
Bei uns wächst ein Busch einfach von selbst, auf die Stelle, wo ein paar Jahre Grünschnitt gelegen hat.

vogthahn
24.06.2009, 21:22
ich friere alle Beeren ein, außer für ein bischen Marmelade sind mir die Vitamine zu schade zum zerkochen, im Winter kann man Vitamine gut gebrauchen 8)

Wontolla
25.06.2009, 12:48
Heute gab es Sushi und Kirschen frisch von dem Baum im Hühnerauslauf. Natürlich ungespritzt und wurmfrei. Sushi hat eine befreudete Japanerin vorbeigebracht. Kurz vor Schluß ist mir noch eingefallen, ich könnte ja mal ein Foto machen.

Murmeltier
25.06.2009, 13:02
:unsicher???Wie schafft man ungesprizte und doch wurmfreien Kirschen zu bekommen?

Wontolla
25.06.2009, 13:18
Wenn der Kirschbaum im Hühnerauslauf steht, finden die Würmer und Kirschfliegen keinen sicheren Platz zum Überwintern. Hühner haben solches Ungeziefer zum Fressen gern.

Murmeltier
25.06.2009, 17:47
Ach sooo!
Dann zeume ich mein Kirschbaum auch mit ein. ;D

Gladys
27.06.2009, 10:42
Hallo!

Heute gibt es frischen Seelachs mit viel Salat aus dem Garten!

LG
Gladys

Wontolla
27.06.2009, 10:58
Gestern war ein Fastentag. Da gab es nur Schwarzkirschen und Himbeeren. Von beiden Früchten stehen jetzt zusammen 23 Gläser Konfitüre der Extraklasse auf dem Tisch und wollen beschriftet werden.
Heute, zum Frühstück, gab es beides zum Probieren. Himmlisch!


Nachtrag: Inzwischen sind alle Gläser beschriftet.

tess
27.06.2009, 11:04
bin krank und es gab bis jetzt nur ne fleischbrühe mit muschelnudeln aber ich denke später werd ich paar salatköpfe ernten und einen riesen salat mit thunfisch, feta, zwiebeln und oliven machen. lecker, freu mich schon drauf. und dazu ein knoblauchbaguette.
lg agnes

vogthahn
27.06.2009, 11:42
Heut mittag gibts weiße Riesenbohnen mit Knoblauch und Salbei,
heute abend in Tomatensoße gebackene Garnelen mit Feta und Weißbrot, dazu etwas Salat

Wontolla
27.06.2009, 12:00
Original von tess
bin krank und es gab bis jetzt nur ne fleischbrühe mit muschelnudeln

Davon würde ich auch krank werden. :o

Wontolla
27.06.2009, 12:03
Original von vogthahn
Heut mittag gibts weiße Riesenbohnen mit Knoblauch und Salbei,
heute abend in Tomatensoße gebackene Garnelen mit Feta und Weißbrot, dazu etwas Salat

Du schreckst auch vor nichts zurück. ;)
Weiße Riesenbohnen, sind das die Alte-Welt-Bohnen, die man auch Saubohnen nennt?

vogthahn
27.06.2009, 12:59
Weiße Riesenbohnen, sind das die Alte-Welt-Bohnen, die man auch Saubohnen nennt?

nee, das sind welche, die mit unseren Kletterbohnen verwandt sind
ich kenne sie von Griechenland her, wo die ursprünglich her stammen weiß ich nicht, man kann sie aber auch bei uns im Garten anbauen, wie die Feuerbohnen, allerdings waren bei mir immer nur 2-3 Kerne in jeder Schote, während die normalen Feuerbohnen kleiner sind, aber dafür mehr Kerne haben

tess
27.06.2009, 13:09
@wontolla :
:laugh neeeeeee, davon bin ich ja nicht krank geworden. außerdem, was ist an mamas fleischbrühe auszusetzen mit gaaaaaaaaaanz vielen muschelnudeln. lecker. gibts bei mir nur wenn ich kränkel. ich finds so toll wie die kleinen muscheln am gaumen festkleben. erinnert mich an meine früheste kindheit.
aber jetzt wirds dann langsam zeit für was handfestes. wir hätten noch ein halbes reh eingefroren. hat da jemand vielleicht ein leckerres rezept für nen rehrücken (nicht den kuchen) oder für ne rehkeule?
lg agnes

Oggy
27.06.2009, 13:30
Moin Tess,
schon mal probiert Rehkeule mit Backpflaumen füllen, zuschnüren und ab in den Ofen. In die Soße dann auch Backpflaumen mit rein und pürieren, und daaaann.... :eat :eat :eat :eat :eat :eat

lg Thomas

Toffee
27.06.2009, 13:52
Diese weißen Riesenbohnen schmecken göttlich! Yammi. :)


Heute gab es Ramequin - Weißbrotauflauf mit Käse:

Auflaufform buttern, Toastscheiben und nicht zu dünne Käsescheiben (Emmentaler, Gouda oder Edamer oder so) dachziegelartig reinschichten. Eiermilch aus 6 Eiern und Milch, Salz, Pfeffer und reichlich Muskatnuss drübergießen und halbe Stunde bei 200 Grad backen.
Dazu ein gemischter grüner Salat mit Joghurtdressing incl. Knofi.

LG
Toffee, die gern mal Rehkeule mit Backpflaumen probieren würde.... ;)

Oggy
27.06.2009, 13:59
Moin,

ist eigentlich ganz einfach, Knochen raus Backpflaumen rein und dann wie Schmorbraten zubereiten. Achso vorher natürlich würzen und ordentlich zuschnüren nicht vergessen. Kleiner Tip: Die Backpflaumen ca. 1 Stunde in Cognac eingelegt gibt den besonderen "Touch". :dance

lg Thomas

Ps: geht auch mit anderem Wild ;)

Wontolla
27.06.2009, 14:03
Original von Toffee
Diese weißen Riesenbohnen schmecken göttlich! Yammi. :)

Habt ihr nicht mal ein Foto von den Teilen? Isst man da die Schoten oder die Samen?

Oggy
27.06.2009, 14:33
Moin,
guckst du hier:http://www.rainersacht.de/2008-01/lauwarmer-salat-aus-riesenbohnen.php

lg Thomas

vogthahn
27.06.2009, 14:58
http://www.marions-kochbuch.de/index/1966.htm

in Tomatensoße mit Feta gebacken auch total lecker

mit Knobi und frischem Salbei, gutem Olivenöl und Essig gehts aber einfacher und schneller, mit Tomatensoße mache ich es gern im Winter, schön heiß

für Bohnensalat nehme ich lieber die Augenbohnen
http://www.chefkoch.de/rezepte/1266721231866822/Griechischer-Augenbohnensalat.html
bei Sommertemperaturen genau das Richtige mjam

tess
27.06.2009, 15:24
ahhhhhhhhhhhhhh, das klingt ja lecker. wär ein versuch wert. dankeschön
lg agnes

Toffee
27.06.2009, 20:33
:neee: Ich kauf die Riesenbohnen in der Dose - das Einweichen nervt mich an.
Gibts in jedem Türkenladen... sind wirklich prima, Wontolla, auch im Eintopf mit Lammfleisch mit viiel Knoblauch und Rosmarin.

LG
Toffee

vogthahn
27.06.2009, 20:39
was ist so nervend am Einweichen ???
Bohnen in Topf, Wasser drauf, fertig

die Tomatensoße in den Büchsen ist ja nun auch nicht grade der Geheimtip :neee:

Wontolla
27.06.2009, 23:10
Original von vogthahn
die Tomatensoße in den Büchsen ist ja nun auch nicht grade der Geheimtip :neee:

Eben doch! Weil die dort geerntet werden, wo Tomaten viele Vitamine haben, nach der Ernte sofort verarbeitet werden und die Soße fettlösliche Vitamine zugänglich macht, sind diese Soßen meist gesünder als frische Treibhaustomaten.

Gizzy
27.06.2009, 23:14
Echt??
Hätt ich nicht gedacht!

Bei uns gibts morgen Grill entweder Würstchen oder Steaks, mal sehen
Plus Alex Gemüse, diesmal richtig gemacht ;D

Heute gab es nur Tiefkühl Baguette mit frischem Salat.

vogthahn
27.06.2009, 23:21
Original von Wontolla

Original von vogthahn
die Tomatensoße in den Büchsen ist ja nun auch nicht grade der Geheimtip :neee:

Eben doch! Weil die dort geerntet werden, wo Tomaten viele Vitamine haben, nach der Ernte sofort verarbeitet werden und die Soße fettlösliche Vitamine zugänglich macht, sind diese Soßen meist gesünder als frische Treibhaustomaten.

nee, ich meinte die Soße, die es in den Bohnenbüchsen dazu gibt ;) (Fertigfraß)

Tomaten in der Büchse verbrauchen wir so ungefähr 3-5 in der Woche :laugh, außer wenn es welche im Garten gibt

Wontolla
27.06.2009, 23:36
Original von Toffee
:neee: Ich kauf die Riesenbohnen in der Dose - das Einweichen nervt mich an.
Gibts in jedem Türkenladen... sind wirklich prima, Wontolla, auch im Eintopf mit Lammfleisch mit viiel Knoblauch und Rosmarin.

LG
Toffee

Leider sind Bohnen, speziell die aus der "Neuen Welt" (Phaseolus vulgaris), nicht so harmlos wie man meinen sollte. Bei mir verdoppeln sie den Puls für mehrere Tage und das macht keinerlei Nutzen. Die weißen Riesenbohnen sind offensichtlich Neue-Welt-Bohnen und damit für mich tabu.
Ganz ähnlich sehen "Dicke Bohnen" (Vicia faba) aus, die man auch Saubohnen, Ackerbohnen, Puffbohnen oder Pferdebohnen nennt. Diese stammen aus der "Alten Welt" und sind mit den Wicken verwandt. Die suche ich ständig weil sie für mich nicht nur ungiftig sondern auch von hohem gesundheitlichen Wert sind.

Erna
27.06.2009, 23:57
Ich schwelge bei euren Beiträgen in Erinnerungen an die gute alte Zeit las ich noch muße zum Kochen hatte. Mittlerweile gibts immer irgendwas mit Gemüse Ruck-Zuck. Mein Sohn hat leider gar kein Verständnis für die Kochorgien seiner Mama. Er steht immer am Bein und sagt sowas wie "Maaaamaaa! Müsi(Gemüse), schnell! Spielen?"

Augustenmama
29.06.2009, 13:20
Gestern gab es bei uns die ersten Saubohnen aus dem Garten - soooo zart und lecker!!!!!!
Gibts heute wieder! Ich freu mich schon...

Toffee
29.06.2009, 13:32
:)
Heute gibts Seelachsfilet mit Currykruste, Süßkartoffeln und Möhrchen mit Ingwer..... etwas wilde Mischung, aber ein bißchen seltsam ist meine Familie gewöhnt ;).
Gruss,
Toffee

Nordstern
29.06.2009, 13:34
Heute eine recht eigenwillige Komposition ;D
Wildschweinbraten (War Feuerwehrfest am Wochenende ;) )
mit Rucola und Radieschen aus dem Garten, dazu wohl Kartoffeln.

vogthahn
29.06.2009, 22:33
heute Mittag einen Salatteller (mit den ersten eigenen Gurken)
abends Katoffeln mit Kräuterquark (mit den ersten eigenen Frühkartoffeln)
danach eine Schüssel Erdbeeren

Federzwerg
30.06.2009, 07:00
leckerer Kartoffeln von diesjahriger Ernte mit eingelegten Heringfilets

dazu gemischten Salat

(Meinen Salat haben sich die Schnecken zu Gemüte geführt *grummel*

Sonne
30.06.2009, 12:40
Würstchengulasch mit Nudeln :spei
Was soll ich machen- mein Mann isst es halt so gerne :kein !

Wontolla
30.06.2009, 12:50
ich weiß es nicht ... :grueb ... ich weiß es nicht ... :grueb ... mir fällt nix ein.
und um 14:30 muss das Essen fertig sein. :kein

Federzwerg
30.06.2009, 13:12
@Paduaner-Vater ;)

Omlette mit Spinat-Füllung?

Einen Salat mit Hähnchenbruststreifen?

Wontolla
30.06.2009, 13:34
Omelette geht nicht, weil keine Eier mehr da sind. Spinatfüllung geht nicht, weil keine Eier mehr da sind. Hähnchenbruststreifen dauert zu lange. Bis ich das Hähnchen gefangen und geschlachtet hätte, ist der Nachmittag vorbei. Dass ich Hähnchen oder Eier im Supermarkt kaufe, glaubst Du wohl selbst nicht.

Gladys
30.06.2009, 13:38
Heute gibt es gegrillte Hähnchenbrust mit frischen Pilzen , Salat und Ofenkartoffeln!

vogthahn
30.06.2009, 13:56
@ ottmar: mach einfach Spaghetti, ne Büchse Tomaten für Soße und viele Kräuter rein+Knoblauch, das schmeckt immer ;)

Ajna
30.06.2009, 14:32
Mein Lieblingsrezept für Menschen, die Knobi nicht nur an ihre Hühner verfüttern:

Reichlich Olivenöl mit Zitronensaft erhitzen, extra viel gehackten Knoblauch und Schnittlauch reingeben und gut salzen.

Entweder warm mit Spaghettis und Parmesankäse oder kalt mal als andere Variante von Nudelsalat geniessen!

Hmh lecker und schafft überflüssige Freunde vom Hals :laugh

Wontolla
30.06.2009, 14:36
jetzt gibt es Kartoffeln von diesjahriger Ernte mit Heringfilets in Dill-Sahne-Soße.

Augustenmama
30.06.2009, 15:40
Das ist ja unglaublich!
Wieso habt Ihr alle schon neue Kartoffeln, bloß ich nicht????
>:(
:heul
:wall

vogthahn
30.06.2009, 16:44
Geheimtip: Vorkeimen und Folietunnel, aber niemandem weiter sagen ;)

Malaie
30.06.2009, 17:06
Hallo,

bei uns gab`s heute Crepe (salzige Variante) gefüllt mit Salat, Kraut und panierten Hähnchenteilen, dazu eine schön würzige Knoblauch - Kräuter - Soße.
Kurz gesagt:
Die Deutsche Variante von türkischem Yufka.
Man ich krieg schon wieder Hunger wenn ich mir Eure Menü`s so durchlese......... :eat


Schöne Grüße
Malaie ;)

Kaja
30.06.2009, 17:29
Na *g* Geheimtip ich weiß ja ned. Vorkeimen und unter Folie und meine blühen noch nichtmal... ;)
Ich wollte heute richtig schön was sommerliches zaubern, Elch-Hack-Frikadellen vom Grill mit Salat, Röstzwiebeln, Tomatenscheiben, süßen Gurken und lecker Dressing auf selbstgemachtem Vollkornbrot 8) MacDoof brauchen wir echt nicht.
Leider hat Schwiegermutti in Spe uns aber einen halben(!) kleinen übriggebliebenen Reste-Topf mit weichen Nudeln und unbekannter Tunke äh Sauce auf den Herd gemogelt. Nett gemeint, aber wer soll davon nur satt werden? Jetzt überleg ich was ich dazu mache, nur nach eingehender Geschmacksprobe fällt mir leider nix ein was zu sowas harmoniert.
Ja ich bin schrecklich mäkelig und unflexibel mit Essen, ich geb´s ja zu. Hatte mich eben auf das ursprünglich geplante gefreut und esse nicht gerne gegen Resterl an. Seufz, vielleicht mach ich Salat dazu und Nachtisch. Rhabarberkompott mit Erdbeereis... oder so :-[, entspräche zumindest der Dauerhitzewelle hier.

legaspi96
30.06.2009, 20:40
keine Sorge Kaja, meine Kartoffeln hier in der Eifel blühen auch noch nicht, obwohl ich mir einbilde, sie schon relativ früh gesetzt zu haben. Aber ich eße noch immer an den alten. Die sind bei mir noch wunderbar!
Bei mir gabs heute Kamerunschulter aus dem Backofen, schön mit viel Knobi und Thymian. Dazu Salzkartoffeln und Kopfsalat mit ganz vielen Kräutern, alles aus Eigenproduktion.
Grüße
Monika

Gizzy
30.06.2009, 21:06
Hallo Kaja,
ich würde Dich jetzt nicht als "mäkelig" bezeichnen! Ich esse auch nicht alles, von dem "undefinierbaren was man hingestellt bekomm" mal abgesehen!
Die Liste was ich nicht esse ist viel länger wie die Liste was ich esse :laugh
Ich bin ein gaaaaanz schlimer Schnäuber!
Der Spruch "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" passt wie die Faust aufs Auge, bei mir!
Manche kann ich rein Geruchsmässig schon nicht essen!
Da wird mir einfach übel von !

marina 2
30.06.2009, 21:13
@Gizzy
@Kaja
Kann euch gut verstehen. Ich bin wahrscheinlich noch viel schlimmer.
Aber in meinem Alter ändert sich nix mehr.

LG Marina

Gizzy
30.06.2009, 21:23
Hihi Marina, in meinem auch nicht mehr!
War als Kind schon so und es nicht besser geworden ;D

vogthahn
30.06.2009, 22:55
heut abend gab es Salatteller, die erste Zucchini in Scheiben gebraten,
Bratpfannenbrot mit Feta-Aufstrich

Toffee
01.07.2009, 08:41
Ich probier fast alles - nur Sauerkraut und Rotkohl kann ich nicht mal riechen....

Heute gibt es Chili-Bandnudeln mit Paprikastreifen und Streifen vom Hühnchenbrustfilet drunter gemischt.
Das schmeckt auch bei 30 Grad im Schatten ;).
Danach Kirschen aus dem eigenen Garten mit Sahne.

LG
Toffee

Augustenmama
01.07.2009, 09:43
Heute gibts bei uns Spitzkohl (aus dem eigenen Garten), Salat (aus dem eigenen Garten), Kartoffeln (nicht aus dem eigenen Garten :().
Die Kirschen aus dem eigenen Garten sind leider alle in den Mägen der Krähen gelandet! Und die Kirschkerne spucken sie mir auf die Terasse!

Murmeltier
01.07.2009, 20:35
Ich werde alles probieren, wenn es nicht stinkt und ich sicher bin, dass Essen nicht mit den Keimen verseucht ist. Sogar gebratene Insekten.

Heute gab es Rindergeschnitzeltes im Käse- Schnittlauch-Sause und Blumenkohl dazu.
Erdbeeren, Himbeeren und Johannesbeeren aus dem Garten.

Sonne
01.07.2009, 20:53
Morgen gibt es Pfifferlinge.... mein Mann war heute sammeln. Einfach mit Speck, Zwiebel, Knobi anbraten- etwas Sahne dazu und Eier nach belieben- mit Petrersilie bestreuen- Fertig! :mmm

Gladys
03.07.2009, 09:35
Heute gibt es nichts!!!Hihih
Wir renovieren gerade die Küche!

Gizzy
03.07.2009, 09:36
Wie nichts??? Wollt Ihr verhungern?

Ich hab heute frei!!!!
Mal sehen was ich mache. Habe mich noch nicht entschieden!

Toffee
03.07.2009, 13:05
Wir grillen Forellen, dazu Weißbrot, Kräuterbutter und Salat. Nachher gemischten Beerensalat mit Vanilleeis....
Bei 34 Grad mag ich nicht in der Küche stehen...
LG
Toffee

Gizzy
03.07.2009, 13:17
schick mal was rüber ;D

acer
03.07.2009, 13:18
Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Rabe Ralf
03.07.2009, 13:29
Bei uns gibt es heute abend Nudelauflauf und gemischten Salat.

Gruß Rabe Ralf

vogthahn
03.07.2009, 14:11
gestern Abend gab es gefüllte Aubergine, mit Bechamelsoße überbacken, dazu Zatziki, heute Abend Eiersalat mit Weißbrot

Wontolla
03.07.2009, 14:34
Heute gab es Maultaschen in Tomaten/Hackfleisch Soße mit Emmentaler überbacken.

Ajna
03.07.2009, 14:44
Bei uns gibt es heute Bohnen-Hack-Auflauf mit einer leckeren Thymian-Tomaten-Sahne Sauce, dazu Salzkartoffeln.

Gizzy
03.07.2009, 16:00
Was soll ich sagen. Jetzt hatte ich mal wieder Zeit zum kochen, aber keine lust :o
Bei mir gab es heute nur Bratkartoffeln mit Rührei und Bohnengemüse :-[

@Wontolla
ich glaube bei Deinem Menueplan könnte ich glatt bei Dir einziehen :D

Murmeltier
03.07.2009, 16:55
Original von vogthahn
gestern Abend gab es gefüllte Aubergine, mit Bechamelsoße überbacken, dazu Zatziki, heute Abend Eiersalat mit Weißbrot

:mmm :mmm :mmm
Aubergine mit Fleischfüllung oder mit Kräuter oder mit noch was?

K1rin
03.07.2009, 17:25
Ich koche heute noch Himbeermarmelade - lecker...

weisser-mops
03.07.2009, 19:00
Pizza ;)

Gizzy
03.07.2009, 19:01
mmmmhhhmmmm
wie belegt?

Gizzy
03.07.2009, 20:02
Ich muss ehrlich sagen, hätte ich meinen Fraß lieber nicht gemacht!
Viel zu viel gewürzt!! Ich japse jetzt noch!!!
Zuviel salz und vor allem zuviel Pfeffer, keuch!
Wie mein allererstes selbstgemachtes Essen!!!!!

Litizicke
03.07.2009, 21:00
Bluhmenkohlauflauf und nachher Panna cotta

legaspi96
03.07.2009, 21:20
Kaninchenkeule aus dem Backofen, die hatte ich gestern schon mit Currypaste eingerieben. War ein Experiment, aber lecker!!!
Grüße
Monika

vogthahn
03.07.2009, 22:13
Original von Murmeltier

Original von vogthahn
gestern Abend gab es gefüllte Aubergine, mit Bechamelsoße überbacken, dazu Zatziki, heute Abend Eiersalat mit Weißbrot

:mmm :mmm :mmm
Aubergine mit Fleischfüllung oder mit Kräuter oder mit noch was?

ja, mit Hackfleisch, Petersilie, Tomatenstücken usw.

http://www.rezepte-aus-griechenland.ch/5243/5264.html?*session*id*key*=*session*id*val*

"Paputsakia", bischen runterscrollen
die andern Rezepte sind aber auch lecker

acer
03.07.2009, 22:26
Heute abend habe ich mir eine Portion Couscous mit Sauerrahm bei Ikea gegönnt.
War ganz lecker, hat aber vor ein paar Monaten besser geschmeckt.

Murmeltier
03.07.2009, 22:32
Ich liebe griechische Küche.
Aber Zubereitung finde ich recht kompliziert.
Ich mache vereinfachte Version, mit weniger Schritten und schmutzigem Geschirr.
;)

vogthahn
03.07.2009, 23:05
wir kochen sehr viel griechisch, aber da gibt es auch sehr viele einfache Rezepte, billig und schnell und gesund; nur stehen die in den "üblichen" Kochbüchern nicht drin

Murmeltier
04.07.2009, 07:12
Ich mache heute Dolmades!
Gefüllte mit Reis und Käse Weinblätter. :mmm :mmm :mmm

Wontolla
04.07.2009, 08:57
Ich soll heute Steak vom Strauß machen. Dabei habe ich keine Ahnung wie das geht.

Murmeltier
04.07.2009, 09:13
Original von Wontolla
Ich soll heute Steak vom Strauß machen. Dabei habe ich keine Ahnung wie das ght.

Ich werde es für eine bis zwei Stunden ins Marinade aus Salz, Öl, Zitronensaft und Gewürze einlegen und dann anbraten und anschließend garen, wenn durch sein soll.

Gizzy
04.07.2009, 13:37
Bin gerade dabei einen "griechischen Bauerntopf" zu versuchen :D
Hab wohl etwas viel Pfeffer erwischt, niesse mich gerade in Grund und Boden ;D

Murmeltier
04.07.2009, 14:14
Original von Gizzy
Bin gerade dabei einen "griechischen Bauerntopf" zu versuchen :D
Hab wohl etwas viel Pfeffer erwischt, niesse mich gerade in Grund und Boden ;D

Aha, Vogthahn hat griechische Woche gestartet.

Gizzy
04.07.2009, 14:22
Nöööööö,
hab nur ein Rezept gefunden, das sich sehr gut angehört hat.
Hab allerdings mehr reingehauen wie sollte ;D

Toffee
06.07.2009, 08:24
Steak vom Strauß

Hmmmmh!!! Mit Pfeffer-Soße? *schleck* Wie hat es geschmeckt ?

Ich wickel heute Fisch in Blätterteig, dazu Blattspinat und Reis.
Mal sehen, wie das gelingt... Rezept habe ich nicht dafür.

LG
Toffee

Murmeltier
06.07.2009, 12:44
Original von Toffee

Ich wickel heute Fisch in Blätterteig, dazu Blattspinat und Reis.
Mal sehen, wie das gelingt... Rezept habe ich nicht dafür.

LG
Toffee

Wenn man mit Fischstückchen getroknete in Öhl angelegteTomaten mit Öhl zusammen, kleingeschnittenen Zwibeln und etwas gekochtes Reis rein tut, dann ist das so was von :mmm , das macht einfach suchtig.

Wontolla
06.07.2009, 13:01
Original von Toffee
Hmmmmh!!! Mit Pfeffer-Soße? *schleck* Wie hat es geschmeckt ?

Die Steaks liegen immer noch im Kühlschrank. :-[

Toffee
06.07.2009, 14:58
Das ist nicht Dein Ernst ?! :o :laugh
Hier kannst Du abgucken: Rezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/781861181297546/Straussensteak-mit-Pfeffersosse-mit-Cognac-)
Ich flambiere allerdings nicht - ich hänge an meiner Einrichtung :roll. Und ich mag es innen noch gut rosa.....

Vom Strauß kannst Du auch wunderbare Grillspieße machen:
marinieren in ÖL, Pfeffer, Chili und wenig Salz
Holzspieße wässern
im Wechsel mit Zwiebel und Paprika aufspießen
10 Minuten grillen (eher mittlere Hitze und wenden natürlich)

LG
Toffee

HolsteinerJung
06.07.2009, 15:04
Bei mir gibts heut ganz simpel gefüllte Champignons mit Frischkäse und Kräutern und dann mit Mozarella überbacken

Oggy
06.07.2009, 18:36
Moin,

so auch wenn jetzt einige "bäääh" rufen werden, bei mir gabs heute süß-saure Nierle. Einfach nur :eat :eat :eat :eat :eat

lg Thomas

Wontolla
06.07.2009, 21:24
Saure Nieren mag ich auch gerne.
Die Steaks vom Strauß müssen noch warten, bis der Besuch wieder weg ist.
Heute habe ich einige Gläser mit Riesenbohnensalat im Vorratsregal entdeckt. Habe mich überwunden und gegessen - Risiko. Erstaunlicherweise lebe ich noch und es geht mir sogar gut.

Toffee
06.07.2009, 21:55
Die Steaks vom Strauß müssen noch warten, bis der Besuch wieder weg ist. :weglach

Nein nein - sauer dürfen die Nierchen nicht zubereitet werden :neee:. Aber sonst esse ich sie auch, kriege sie aber nicht so hin wie meine Mutter :(.


Erstaunlicherweise lebe ich noch und es geht mir sogar gut. Haben sie wenigstens auch geschmeckt ?? Ohne indiskret sein zu wollen.... Was für ein Problem hast Du damit (gesundheitlich) ?


LG
Toffee, die jetzt die Riesenpackung franz. Aperitivhäppchen in den Ofen packt (schon wieder Blätterteig :roll)

Wontolla
06.07.2009, 22:05
Die Riesenbohnen haben geschmeckt - wie Saubohnen.
Mein Bohnenproblem (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=388069#post388069) habe ich wieter oben schon beschrieben.

vogthahn
06.07.2009, 23:04
heut Mittag ne Schüssel Erdbeeren mit Schlagsahne
abends gebratenes Fischfilet mit Kartoffeln und Gurkenschmorgemüse (Fisch leider nicht aus dem Garten :roll :neee: :laugh)

Oggy
07.07.2009, 08:02
Moin,

heute gibts was einfaches: Spaghetti mit Ruccola-Pesto und Grana Padano.


lg Thomas

Litizicke
07.07.2009, 12:56
Original von Wontolla Erstaunlicherweise lebe ich noch und es geht mir sogar gut.

:rollUnd wie geht es Deiner Umwelt?

Wontolla
07.07.2009, 13:29
Original von Litizicke
:rollUnd wie geht es Deiner Umwelt?

:laugh Ich habe auch heute noch keine Blähungen.

Toffee
07.07.2009, 18:20
Was enthalten die Dinger denn bloß ? Sorry, aber als Mediziner sucht man immer automatisch den Pathomechanismus fürchte ich...

Heute gabs nix, wir waren im Museum und haben von belegten Brötchen und Obst gelebt...

Was koch ich bloß morgen?

Gruß,
Toffee

Litizicke
07.07.2009, 18:57
Die haben zu viele Ballaststoffe

bei mir gibt es heute auch nichts -Magen -Darm-Grippe-seit 2 Tagen


lecker Tee und Zwieback

Wontolla
07.07.2009, 19:15
Original von Toffee
Was enthalten die Dinger denn bloß ?

Aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bohne#Ern.C3.A4hrungsphysiologie):


Verzehr von Bohnen kann zu einer stark vermehrten Gasbildung im Dickdarm und dadurch zu Blähungen führen. Der Grund hierfür ist, dass bestimmte in Bohnen enthaltene Dreifachzucker, wie zum Beispiel Raffinose, nicht vom Menschen verdaut werden können, von Darmbakterien aber sehr wohl – unter Absonderung von Faulgasen – metabolisiert werden. Dies führt zu Blähungen. Eine Möglichkeit, dieser Nebenwirkung vorzubeugen, ist, die Bohnen vor der Zubereitung zu wässern, um die fraglichen Zucker auszuwaschen. Dabei gehen aber auch Mineralstoffe und wasserlösliche Vitamine verloren. Die andere Möglichkeit besteht in der Einnahme des Enzyms, das die Raffinose in Saccharose und Galaktose spaltet. Die Zugabe bestimmter Gewürze, wie zum Beispiel Kümmel, führt nicht zu einer Verringerung der Menge an produziertem Gas, aber zu einer Entspannung der Darmmuskulatur, was die Blähungen für manche Erwachsene und insbesondere Kleinkinder weniger unangenehm macht.

Toffee
07.07.2009, 21:53
:neee: Anscheinend bin ich kein Mensch ;) :laugh Das Problem kenne ich nur von Kohlgerichten...
LG
Toffee

Malaie
07.07.2009, 21:58
Hallo,

bei uns gibt`s morgen selbstgemachte Pizza mit Rucola, schön viel Parmesan, und selbst geräuchertem Schinken.
Übermorgen gibts gegrillte Wachteln mit Salat und eigenem Speckbrot.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Wontolla
07.07.2009, 22:02
Heute gab es Schinkennudeln. Ich versteh gar nicht, warum das so gut schmeckt. Da ist doch gar nichts dran.

Malaie
07.07.2009, 22:04
Original von Wontolla
Heute gab es Schinkennudeln. Ich versteh gar nicht, warum das so gut schmeckt. Da ist doch gar nichts dran.

.......na der schön fettige Käse der so schön stopft, und der saftzige Schinken............könnte ich jetzt auch sofort essen!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gizzy
07.07.2009, 22:12
@ Wontolla
wie machst Du DeineSchinkennudeln?
Ich liebe die Dinger auf die art wie ich sie kenne und da sind sie staubtrocken ;D

vogthahn
07.07.2009, 22:35
ich mache sie so:
http://www.chefkoch.de/rezepte/108831045649141/Spaghetti-arabiata.html

allerdings kommen noch Champignons mit an den Schinken und Basilikumblätter mit rein in die Soße 8)

Wontolla
07.07.2009, 22:42
Ich mache keine Schinkennudeln. Das ist mir zu banal. Meine Frau hat das auf Wunsch vom Besuch gemacht. Die Gäste haben Emmentaler Käse untergemengt und nochmal kurz mikrogewellt. Meine waren eher trocken. Weil ich so klein bin, im Verhältnis zum Gewicht, habe ich auf Käse verzichtet.

legaspi96
08.07.2009, 17:46
bei mir gibts heute Weißkohl mit Kaninchenrouladen und Kartoffeln.
Grüße
Monika

Toffee
08.07.2009, 21:26
Hmmmh, wie machst Du die Kaninchenrouladen?

Heute gabs einen Bandnudeltopf (gibts kein Wort für...): Bandnudeln, Hackfleisch-Tomaten-Champignon-Soße und diese dicken weißen Riesenbohnen (Ihr wißt schon ;)) druntergemischt. Mit viel Oregano und etwas Pfeffer.
Klingt wahrscheinlich wieder komisch, hat aber allen gut geschmeckt.

LG
Toffee

legaspi96
08.07.2009, 21:47
Kaninchenrouladen, das ist ganz einfach.
Ich schneide vom Kaninchen die Bauchlappen ab, bestreiche sie mit Senf, lege eine viertel Gurke und ein Stück Speck drauf und wickele sie dann.
Zahnstocker rein, anbraten mit Zwiebel und ca. 45 schmoren lassen. Dann kannste aus dem Fond noch Soße machen, aber ich mags lieber so, wie es ist.
Grüße
Monika

Federzwerg
09.07.2009, 07:38
Wirsingrouladen mit Hackfüllung, Soße und Kartoffeln.
Salat und danach Eis *lecker*

Augustenmama
09.07.2009, 08:39
Hühnerbrustfilet, Spitzkohl und Kartoffeln - alles aus eigener Produktion!

Rabe Ralf
10.07.2009, 11:51
Bei uns gibts heute gefüllte Paprikaschoten mit Reis und Salat.

Gruß Rabe Ralf

Toffee
10.07.2009, 13:08
Lammkeule in Kräuterkruste (die letzte bis zum Herbst), Rosmarinkartoffeln, Schwarzwurzeln, Möhren :).

LG
Toffee

Malaie
10.07.2009, 13:55
Fleischsalat und Elsässer Wurstsalat (mit Käse), und hinterher schon wieder Crepe`s mit Nutella und Marmelade.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Dieselheimer
10.07.2009, 14:01
Hallo.

Ohne Fotos glaub ich hier nix.

GFG

Litizicke
10.07.2009, 16:08
Flammkuchen

Wontolla
10.07.2009, 18:39
Original von Dieselheimer
Ohne Fotos glaub ich hier nix.

Für Dieselheimer ohne Kommentar:


Vor dem Kochen.

legaspi96
10.07.2009, 19:58
Bah ne, Wontolla,
das glaub ich jetzt nicht! Alles eingeschweißt, da habe ich Dich echt falsch eingeschätzt.
Bei mir gabs heute mit Hackfleisch gefüllte Zucchini und Kartoffeln.
Hab leider keine Kamera, sonst hätte ich die Zucchini im Garten fotografiert. Jaja, ich weiß ich kann Euch viel erzählen, aber ein bißchen Vertrauen muß sein.
Grüße
Monika

Gizzy
10.07.2009, 21:07
Ich glaub hier geht es nicht nur um Fotos von den Zutaten, sonder um Fotos von allem.
Zutaten, Vorberitung, Fertiges Essen und wie man es "spachtelt"

Litizicke
10.07.2009, 21:11
Viel zu aufwendig,die fotografiererei, ich will hier reinschauen , wenn ich mal
wieder keine Idee habe, dazu brauche ich kein Foto (außerdem,kaum hat man mal Plastik auf dem Foto,wird ja auch schon angemacht)

Gruß Sabine die dann doch Gyros mit Reis gemacht hat

Gizzy
10.07.2009, 21:44
Auf meinen Zutaten ist auch fast immer Plastik ;D

legaspi96
10.07.2009, 21:51
@gizzy
wie ist das denn übrigens mit den Krabben?
Ich meinte den Flug von Huhn mit Krabben über den Rhein.
Grüße
Monika

Gizzy
10.07.2009, 21:57
Ich hab den Auftrag gegeben!
Was glaubst Du? Die Wiber haben gesagt: "Nöööö viiiiiel zu weit"!
Und Wally, die es echt machen würde, braucht nen Sturzhelm!!! Die knallt jeden morgen gegen die Wand, weil sie noch kein Zielwasser hat. dann bräuchte sie noch "Schwimmflügelchen", falls sie ins Wasser fällt.
Wie soll die Dusseline da wieder raus kommen?
Ich glaube wir müssen das verschieben ;D
:laugh

legaspi96
10.07.2009, 22:14
Ich hatte Dir ja geschrieben, das ich ein Rettungsboot klar mache.
Aber ich glaub, das ist auch jetzt nicht so gut. Ím Moment fahren so viele Ausflugsdampfer, das ginge sicher ins Auge. Der Streß mit den vielen Leuten auf den Dampfern, "Hu hu, guck mal ein Huhn"! Die arme Wally ist das doch sicher nicht gewohnt und dann fällt se vor lauter Schreck ins Wasser, läßt die Krabben fallen und mein Rettungsboot kommt nicht durch. Das wäre eine Katatrophe!
Obwohl - wenn wir vorher die Bildzeitung informieren würden ...
Grüße
Monika

Gizzy
10.07.2009, 22:20
Stimmt ;D
Ich werde morgen nochmal mit ihr reden!
Vielleicht ist sie doch bereit, wenn ein Rettungsbot bereit steht. allerdings gab es schon länger keine Krabben mehr, könnte sein sie "nutzt" es als Wegzehrung. Was machen wir dann???
Huhn weg. Krabben weg

legaspi96
10.07.2009, 22:29
Also Gizzy!
Ne, das geht ja gar nicht! Ich dachte, das hättest Du mit Deiner Wally schon geklärt.
Ne, also ohne Krabben rette ich kein Huhn, selbst wenn die Krabben im Huhn sind.
Das mußte erst mal mit der Wally abklären.
Grüße
Monika

Gizzy
10.07.2009, 22:43
Werd ich tun ;D
Morgen, jetzt muss ich erstmal schlafi gehen, bin so platt und Wally schnarcht auch schon ;D
LG und Gutes Nächtle

Litizicke
11.07.2009, 09:50
Hat schon mal jemand von Euch die Grillfunktion seines Backofens ausprobiert. Will heute Grillen,bekomme Gäste aber das Wetter spielt nicht mit.

Gruß Sabine

Toffee
11.07.2009, 10:26
Tut mir Leid :( - aber könnt Ihr den Grill nicht irgendwo unterstellen?

@dieselheimer: nach dem Essen:

Willst Du noch ne eidesstattliche Versicherung....? >:(

Gruss
Toffee

Klausemann
11.07.2009, 11:04
Original von Dieselheimer
Hallo.

Ohne Fotos glaub ich hier nix.

GFG

Ich mache ja ungern Werbung :biggrin:

http://209.85.135.132/search?q=cache:JrvUcygJFQ8J:www.asia-city.de/+Running+Shuhi+Karlsfeld&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Wer da mal in der Nähe ist ......ich glaube nach den 30. Tellerchen war bei mir Schluss . 8)

Dieselheimer
11.07.2009, 13:29
Hallo.

Vielen Dank für die ersten Fotos.

GFG

vogthahn
11.07.2009, 19:38
Original von Klausemann

Original von Dieselheimer
Hallo.

Ohne Fotos glaub ich hier nix.

GFG

Ich mache ja ungern Werbung :biggrin:

http://209.85.135.132/search?q=cache:JrvUcygJFQ8J:www.asia-city.de/+Running+Shuhi+Karlsfeld&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Wer da mal in der Nähe ist ......ich glaube nach den 30. Tellerchen war bei mir Schluss . 8)

bevor ich rohen Fisch esse, müßte ich 1 Woche gehungert haben :spei

hajo.falk
11.07.2009, 19:50
hallo,

heute gab es, auf meinen wunsch, graupensuppe mit mageren, geräuchertem schweinefleisch und suppenfleisch, viel gemüse mit kartoffeln alles kleingeschnitten.

freue mich schon auf montag, da kann ich den rest nochmals aufkochen, dann schmeckt es besonders gut.

sonderbarerweise schmecken mir suppen im alter immer besser. ähnlich erging es meinen eltern im alter, die aßen dann sogar essen aus kriegstagen, steckrüben durcheinander, sagar mehrere tage.

Kaja
11.07.2009, 21:01
Ich bin krank *mist* Fieber und Schniefnase, liege im Bett schlafe, verbrauche unmengen an Taschentüchern und langweile mich. Rumliegen is generell nix für mich und auf Arbeit würde ich eigentlich dringend gebraucht. Wenigstens die Katze leistet mir Gesellschaft. Aber egal, es geht um Essen: Eigentlich wollte ich traditionelles Krankenfutter machen Griesbrei mit Sauerkirschen aus dem Glas und etwas ZimtZucker drüber. Nur die Milch war vor ihrer Zeit sauer :( und ich mußte auf mein zweitliebstes Krankenfutter ausweichen Hühner-Gemüse-Brühe, im sitzen gekocht. Aber eigentlich wollte ich lieber Griesbrei *schmoll*! ;) Heute alles doof.

Wontolla
11.07.2009, 21:09
Original von vogthahn
bevor ich rohen Fisch esse, müßte ich 1 Woche gehungert haben :spei

Wie kommst Du jetzt auf rohen Fisch? Hab ich in Sushi noch nie gesehen.

Kaja
11.07.2009, 21:36
Ich glaub mein Fieber ist höher als ich dachte :P warum ist in eurem Sushi kein roher Fisch?
Nur für´s Protokoll, ich mag Sushi, vor allem koreanisches. Ist etwas urtümlicher und nicht so gestylt wie japanisches. Mach es sogar abundzu selber, kommt jedoch natürlich nicht an Restaurant oder direkt im Land essen heran.

Wontolla
11.07.2009, 21:51
Original von Kaja
warum ist in eurem Sushi kein roher Fisch?

Wahrscheinlich, weil da keiner reingehört.

Kaja
11.07.2009, 22:05
Aah jetzt seh ich wo deine Gedanken hin führen :laugh Wortklauber.

legaspi96
11.07.2009, 22:10
@Wontolla
Das sieht ja richtig lecker aus!
Schreib doch mal dazu was Du da so alles auf dem Tisch hast.
Grüße
Monika

Wontolla
12.07.2009, 00:31
Original von legaspi96
Schreib doch mal dazu was Du da so alles auf dem Tisch hast.

Das kann ich nicht, weil ich da meine Frau fragen müsste und die schläft schon längst. Wenn sie aufsteht, bin ich schon am Taubenmarkt.
Was ich, neben Sushi, selbst erkenne, sind pla, gai, kai, man farang und khau.

Klausemann
12.07.2009, 08:37
@Vogthahn,
Auf der Pizza "Frutti de Mare" (Meeresfrüchte) sind mit Garnelen , Muscheln und Tintenfisch und nicht mit Seegurken :P

@All, Sushi kannte ich bis her auch noch nicht. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man die asiatische Küche, als Europäer, nur annähernd kopieren könnte. Zwar habe ich auch einen Wog zu Hause und einiges an Gewürzen , aber irgendwie fehlt bei den Speisen der Groschen zur Mark .

Das ist genau so mit der Südeuropäischen Küche. Das geht schon mit den Zutaten los. Wer hat schon italienischen Landwein herum zu stehen. Luftgetrockneten Bauchspeck. Schafs- und Ziegenkäse, richtiges Olivenöl, Roma Tomaten usw usw.

Aber trotzdem schmeck´s auch zu Haus . Muss ja .

legaspi96
12.07.2009, 11:16
@Klausemann
ich glaube das hat nicht nur mit den Zutaten zu tun. Es liegt auch viel an der Atmosphäre. Das Essen in einem chinesischen Restaurant in Deutschland schmeckt mir auch nicht so gut wie das Essen auf einem chinesischen Markt in China.
Grüße
Monika

vogthahn
12.07.2009, 11:46
@Vogthahn, Auf der Pizza "Frutti de Mare" (Meeresfrüchte) sind mit Garnelen , Muscheln und Tintenfisch und nicht mit Seegurken Zunge raus

die esse ich auch nicht :P (mit Schnecken, Muscheln oder rohem Fisch kannst Du mich jagen) einzig Garnelen oder Tintenfischringe finde ich gut, und natürlich auch gegarten oder geräucherten Fisch

Klausemann
12.07.2009, 20:14
@Vogthahn , ich esse auch keinen rohen Fisch. Entweder gekocht, geräuchert , gebacken oder irgendwie gegart . :bravo


Heute war wieder so ein Tag wo nichts gekochtes auf dem Herd war. Also mal kurz in den Kühlschrank geguckt und was zusammen gebastelt.

Gefunden hatte ich Speck, Knofi, Lorbeer, Peperoni, kleine Habanero , Oliven , Olivenöl, ital. Reibekäse aus der Mühle, Weißwein Soave, Nudeln: Penne von Barilla Pfeffer und Salz.

Gedauert hat es nicht länger als die Nudeln zum kochen brauchten.

Kaja
12.07.2009, 20:18
Sieht auch lecker aus und mit Habaneros kann man eh nix falsch machen ;)

Bei mir gab es heute endlich Milchreis mit Kirschen und viel Zimt ;D das macht krank sein echt erträglicher.

Gizzy
12.07.2009, 20:18
@ Klausemann
was ist/sind Habanero?
Hab ich nie gehört. Denk mal sowas wie Peperoni/Chillie?

Klausemann
12.07.2009, 20:23
Gizzy , korrekt .

@Kaja, mein Beileid . Gute Besserung ;)