PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So viel SChnecken



dehöhner
01.08.2005, 10:03
Hallo,

seitdem ich Hühner habe, habe ich leider auch sehr sehr viele SChnecken im Auslauf. Früher habe ich enfach Schneckenkorn verteilt, aber das geht ja jetzt nicht mehr, denn die Hühner laufen frei auf unserem Grundstück rum. Gestern hatte ich z. B. 7 Schnecken, die auf den Legepelles verteilt waren. Daher überlege ich jetzt, die Futtergefäße unter dem Bauwagen (Hühnerhaus) aufzuhängen, damit keine Schnecken ins Futter können. Momentan steht das Futter auf einem großem Stein.
Was macht ihr gegen die Schnecken im Auslauf ?

dehöhner

Dennis
01.08.2005, 10:39
Hallo
ich hatte am anfang auch viele schnechen im Auslauf.
Dann habe ich mir ein Laufentenpäechen angeschaft. Und nun sind die schnecken übrall weg.




Dennis

Sinner
01.08.2005, 10:45
moin,

wenn die hühner abends im stall sind, stell kleine behälter mit bier gefüllt in den auslauf an die stellen wo der schnecken befall am größten ist. das hilft besser als schneckenkorn. morgens kannst du die schnecken aus den behältern nehemen und die behälter dann abends wieder benutzen.

gruß
jens

Ira
01.08.2005, 11:25
Fressen eure Hühner keine Schnecken?

Meine prügeln sich regelrecht drum.
Besonders die Nacktschnecken finden sie lecker. Die Küken nehmen sie auseinander, die größeren schlucken sie die ganz runter.

Die Perlhühner fressen sie auch gern.

P.S.: Habe noch ein Paar von meinen Hühnern abzugeben... ;)

anja66
01.08.2005, 11:38
trotz 6 enten und einer gans, habe ich unmengen an schnecken. kommt wohl daher, dass wir letztes jahr so einen nassen sommer hatten und dieses jahr schon wieder.
hab schon garkeine lust mehr, blumen hinzustellen, sind eh am nächsten tag gefressen. :(

gruss

anja

-Mario-
01.08.2005, 11:51
HI!!!!

Das beste Mittel gegen Schnecken sind Laufenten!!

Habe mein Laufentenpärchen jetzt seit 1ner Woche und es gibt nahezu keine Schnecken mehr auf unserem Grundstück!! Die sind echt total gierig auf diese schleimigen Viecher! ;D
Wichtig is nur, dass immer ein Behälter (Tränke) mit Wasser in der Nähe steht, denn das brauchen die Laufis beim Verzehr von Schnecken!(übermäßige Schleimproduktion der Schnecken)

lg, Mario

dehöhner
01.08.2005, 12:26
Hallo,

habe noch nie gesehen, daß meine Hühner SChnecken fressen. Habe 10 Hühner auf 5000 m2, da hätten sie zu tun.
Das mit dem Bier probiere ich mal aus.

dehöhner

Arne
01.08.2005, 13:04
Bis vor etwa einem Jahr habe ich auch noch nicht gesehen gehabt, daß Hühner Schnecken fressen, aber dann bekamen wir frische Hybriden und eine Henne davon hat es allen anderen Hühnern beigebracht.
Dieses Jahr haben es die Jungtiere direkt von der Glucke beigebracht bekommen und wenn wir morgens die 10 ZC-Jungtiere in ihr Gehege laufenlassen, dann werden erstmal sämtliche "Schneckenverstecke" abgesucht 8)

Ach ja: die selbe Henne, die das Schneckenfressen "gelehrt" hat, habe ich vor ca. 1 Woche mit einer selbstgefangenen Maus im Schnabel vor den Anderen wegflitzen sehen! Die Maus hat noch gelebt, ist also nicht tot "gefunden" worden! 8)

Gert
01.08.2005, 13:59
Arne, so isses.
Meiner Horde hab ich eine Henne entnommen,
eine Schnecke "geschlachtet" und zerstückelt.
Zack war sie weg.
Die nächsten geteilt.
Auch weg.
Danach konnte es das Huhn alleine und
hat es allen beigebracht.

Mäuse konnten sie von allein jagen.

Besser Hühner als Laufenten, denn Hühner legen mehr und grössere Eier

PeterW
01.08.2005, 15:01
Hallo Gert,

garantiert nichts gegen Hühner, aber Laufenten legen bei richtiger Fütterung mindestens genausogut wie Hühner.
Bei Zwerghühnern bin ich mitSchnecken immer etwas skeptisch, sind schon Brocken, die braunroten...
mfg Peter

klenerbauer
01.08.2005, 16:32
Hallo,
wir haben seit diesem Jahr auch weniger schnecken meint meine mutter, irgendwie schaffen es die streicherenten, die stockenten und sogar die rotschulterenten es ganz gut, jeden morgen sind die auf wanderschaft und suchen nacktschnecken, die stockente mit ihren jungen, die jeden abend eingesperrt werden fängt gleichmorgens beim rauslassen als erstes an die schnecken und fliegen zu suchen. Ja und so manches mal rennt ein huhn mit einer nacktschnecke im schnabel durch den ganzen auslauf, verfolgt von anderen hühnern.

kajosche
01.08.2005, 17:26
holdrio

meine laufenten lassen den hühnern kaum schnecken übrig.die laufnten
legen übrigens sehr viele und große eier.

grüße

dehöhner
01.08.2005, 18:52
Hallo,

ich beneide iuch um die SChneckenfressenden Hühner ;(.

dehöhner

dehöhner
01.08.2005, 18:58
Hallo Ira,

leider wohnst du 3 Stunden von uns entfernt.

dehöhner

apfel7
02.08.2005, 07:37
hallole..
im auslauf hab ich bei mir keine schnecken je entdecken können. dieses jahr ist es aber im allgemeinen sehr heftig mit nacktschnecken, im garten, auf dem boden, im gemüse, hecken, mein garagentor ist letztens auch eine hochgekrochen im wettstreit mit einer zur hauswand. ich halbier die entweder mit der heckenschere, oder schmeiss sie zum nachbar rüber :-) aber eigentl. sollte man sie einsammeln und verbrennen oder aehnliches. da schneckenkorn u. tote tiere sie noch ärger anziehen. füttere auch diese schleimvieher nicht meine schnecken, da verklebt der schnabel so arg u. ist auch nicht unbedingt so gesund. und in den mengen die wir haben schon gleich gar nicht.
andrea

entlein
02.08.2005, 12:03
hallo
wir haben 3,5 h land und drei laufenten und es sind keine nacktschnecken zu finden und wenn mal eine auftaucht ist sie spätestens nach 15 min verschwunden :eat.meine drei laufenten haben einen riecher für nacktschnecken :love.

-Mario-
02.08.2005, 13:06
Original von apfel7-
füttere auch diese schleimvieher nicht meine schnecken, da verklebt der schnabel so arg u. ist auch nicht unbedingt so gesund.



kannst du mal ein Photo von deinen "Schnabel-Schnecken" posten?
:rofl :rofl :rofl :rofl

Carsten
02.08.2005, 13:56
Letzte Woche kam eine Reportage aus Östereich über "Rent en Ent", wo man Laufenten mieten kann, um seinen Garten von Schnecken zu befreien.

War ganz interessant.

Wenn meine bessere Hälfte nicht dagegen wäre, dann hätte ich auch schon längst Laufenten!

Bei uns kriechen die Nacktschnecken sogar an den ebenerdigen Fenstern bis ganz nach oben.

Wenn ich Abends die Jalousien herunterlasse, dann gibt es regelmäßig "Schneckengeschnetzeltes", da man sie nicht immer sieht!

apfel7
02.08.2005, 19:01
tach mario.
du meinst nen foto machen wenn die hühner grad schnecken gegessen haben oder von den nacktschnecken nen bild ??
andrea

andi
02.08.2005, 19:13
hallo,

für den gemüsegarten gibt es verschiedene blechumrandungen die aufgrund ihres profiles nicht von schnecken überwunden werden können. kann ich nur wärmsten weiterempfehlen, den solche hatte ich früher selber.

gruß andi

Cassandra
02.08.2005, 21:20
hallo

als seit ich meine laufis habe sind schnecken geschichte...aber ich höre gerüchteweise das es heuer eine plage geben soll

die nachbarin kommt ab und an mit ner tasse schnecken (mehr nehm ich nicht) und tauscht sie gegen leckeren laufieier..die übrigens ebensogross wie brahmaeier sind nur einen viel höheren dotteranteil haben und jeden kuchen flaumiger machen..und ich lebe im burgenland..wo es einen kult um´s backen gibt *lol*

ach ja...die mädels legen wie die teufel....

@ carsten...solltest du zufällig den beitrag von hundkatzemaus auf vox meinen..tut mir leid..da bist du einem werbefilmchen für rent an ent aufgelaufen...das hat nicht viel mit tierhaltung sondern eher mit tierquälerei zu tun...

Tina

kraehe
02.08.2005, 23:19
Hallo,

dieses Jahr kommen die Schnecken etwas später in fahrt. Meine kleine
Herde Warzenenten macht das so gut wie die Laufis, die ich dieses Jahr nicht mehr habe (Fuchs). Zweimal am Tag bekommen sie großen Auslauf und jedes Mal finden sie wieder Schnecken, die dann die Kröpfe füllen. Danach brauchen sie viel Wasser, um den Schnabel zu spülen. ;D

bettelhuhn
03.08.2005, 00:58
Klar fressen die Hühnis Schnecken. Mein Tipp dazu: Im Herbst Steine, alte Baumstümpfe etc. mit den Hühnis zusammen umdrehen. Darunter liegen dann die Schneckeneier. So grosse weisse halbperlengrosse Teile. Jedes gefressene Ei ist ein Schleimer weniger im Frühjahr und die Kleinen sind megaaufgeregt, nur wenn man ein Stein oder Holzstamm anfasst.

Thomas

Logoff
03.08.2005, 22:16
ZITAT von ANDI:
für den gemüsegarten gibt es verschiedene blechumrandungen die aufgrund ihres profiles nicht von schnecken überwunden werden können. kann ich nur wärmsten weiterempfehlen, den solche hatte ich früher selber.

Hallo Andi,
das mag für den "Gemüsegarten" gut sein. Aber nicht für ein Freigehäge. Ich habe zwei Voliern mit je 250 qm2. Das ist es nicht nur kostengünstiger mal ein Behälter der größe eines Blumentopf, mit Bier zufüllen, als 500 qm2 mit einer Blechumrandung zu Umranden.
(PS. Die Schnecken sind keine Feinschmecker, daher kann es auch mal ein Öttiger sein)

Viele Grüße
Logoff mit 2 ff

dehöhner
04.08.2005, 08:49
Hallo,

habe seit paar Tagen eine Kräuterspirale im Garten. Basilikum habe ich aber nicht rein gepflanzt, weil die SChnecken sie direkt wegputzen. Den Basilikum habe ich stattdessen in einen Plastiktopf gepflanzt, der oben nach außen übersteht. Dieser Topf steht zudem ganz oben auf der Kräuterspirale. Hatte noch keine Schnecke drin.

dehöhner

MadChicken
08.08.2005, 17:02
Hallo!

Auch ich habe ein Riesenproblem mit diesen verdammten Nacktschnecken. Auch meine Hühner fressen die Schnecken nicht, die jagen nur Schmetterlinge. :-/

Die Nacktschnecken kriechen sogar in den Hühnerstall und auch ins Wohnhaus.

Ich achte darauf, dass keine Futterreste über Nacht draußen liegenbleiben. Außerdem sammeln wir in der unmitttelbaren Umgebung des des Stalls die Schnecken 1 bis 2 x am Tag ab. Ich meine, dass es dadurch etwas besser geworden ist. Aber die Besserung steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, vor allem wenn ich über meine umliegenden Weiden gehe und beobachte, wieviele Nacktschnecken sich auf dem Weg Richtung Stall und Haus machen ;)

Sicher sind Laufenten eine Super-Lösung, aber wenn man keine weiteren Tierearten mehr haben will und die eigenen Hühner Schnecken verschmähen, dann bleiben wohl nur manuelle Lösungen.

Der nabu hat noch einige Tipps, was die Bekämpfung von Nacktschnecken betrifft:
http://www.nabu.de/m04/m04_02/00546.html

VG

MadChicken

Gert
08.08.2005, 21:18
Nimm ein Huhn mit dem du klarkommst.
Das Huhn sollte hungrig sein.
Nun Huhn in die linke Hand und mit rechts mit einen Messer (eklig) eine Nacktschnecke auf einen Holzbrettchen "zerstückeln".
Huhn in Reichweite bringen, frisst es?
Wenn nein, mit anderen Huhn wiederholen, bis eins frisst
Wenn ja gewonnen.

Dann: nächste Schnecke in grobere Stücke, dann durchteilen und zum Schluss ganze Schnecke.

Wenn das Huhn das kann, warten bis es hungrig ist.
ZB kein Futter im Stall und so um 10.00 Schüssel Schnecken reinwerfen ;)

Dann müsstest du Schneckenfresser haben.

Logoff
08.08.2005, 23:48
Original von Gert
Nimm ein Huhn mit dem du klarkommst.
Das Huhn sollte hungrig sein.
Nun Huhn in die linke Hand und mit rechts mit einen Messer (eklig) eine Nacktschnecke auf einen Holzbrettchen "zerstückeln".
Huhn in Reichweite bringen, frisst es?
Wenn nein, mit anderen Huhn wiederholen, bis eins frisst
Wenn ja gewonnen.

Dann: nächste Schnecke in grobere Stücke, dann durchteilen und zum Schluss ganze Schnecke.

Wenn das Huhn das kann, warten bis es hungrig ist.
ZB kein Futter im Stall und so um 10.00 Schüssel Schnecken reinwerfen ;)

Dann müsstest du Schneckenfresser haben.


@Gerd
Es ist Dir schon klar, das Nackt Schnecken alles fressen, was den vor dem Riecher kommt !!! Von Hundekot bis hin zu altem Katzenfutter !! Hier ist alles drin !! Verzehrst du auch deine Hühner? Was machst Du mit anderen Tieren die Nerver, stören oder usw. Nimmst Du als nächsts den Fuchs in der linken hand, zerkleinerst den, dis eins deiner Hühner das am Fressen sind ? Und wenn keines das Fressen mag? Verhungern lassen? Wielange braucht dein Huhn, bevor Du mergst, dass es keine Schnecken fressen wird ??

Gert
09.08.2005, 07:04
klar verzehre ich die Hühner.
Solange sie Schnecken finden haben sie riesen Eier :)

Und in den Nacktschnecken ist in erster Linie meine Erdbeeren und mein Kohl drinn.

Regenwürmer, Käfer, Mäuse usw haben auch sehr gute Inhaltstoffe.

Ist aber voll Natura was die Hühner da fressen.

apfel7
09.08.2005, 12:06
also wenn meine hennen nacktschnecken bekommen würden, tät ich die eier nimmer essen wollen ! von dem her lass ich die sache mit den schnecken verfüttern, ich sammle sie ein die schnecken, und vernichte sie ! dann ist auch ruhe, mühsam,. aber effektiv !
andrea

Gert
09.08.2005, 13:51
was fressen deine Hühner eigendlich, wenn sie im Auslauf sind?

MadChicken
09.08.2005, 14:18
Iiiihneee, dann sammel ich die Nacktschnecken lieber ab, als sie zu zerstückeln um den Hühnern Nacktschneckenessen beizubringen... oder...? Werde mit die Tipps mal merken, man weiß ja nie.... :grueb

apfel7
09.08.2005, 15:22
hallo,
im auslauf hats gras und anderes grünzeugs, herumfliegende mücken, käferle usw. ! aber nacktschnecken kriechen bei uns im auslauf nicht rum, die sind im garten beim gemüse ! begehe morgens immer bevor ich sie rauslass das gehege und hab noch nie nacktschnecken drin gesehen.
andrea

Gert
09.08.2005, 21:26
Und Würmer, Käfer, Raupen usw?
Sammelst du alles ab? :)

apfel7
09.08.2005, 22:04
hane :-) so winziges zeugs ned.. aber so fette nacktschnecken kriegen meine nicht zu gesicht. eher dann kleine regenwürmer und käfer.
gruss andrea

kraehe
09.08.2005, 23:19
denke ich weiss warum keine Schnecken im Auslauf sind, weil sie die Hühnis eliminiert haben als sie noch klein waren... ;D

*Hühnerjan
10.08.2005, 00:32
Jo,meine Hühnis futtern auch Schnecklis in allen Formen,ob mit oder ohne Haus is denen ziemlich Banane;)

Carsten
10.08.2005, 10:27
Original von Cassandra
hallo

als seit ich meine laufis habe sind schnecken geschichte...aber ich höre gerüchteweise das es heuer eine plage geben soll

die nachbarin kommt ab und an mit ner tasse schnecken (mehr nehm ich nicht) und tauscht sie gegen leckeren laufieier..die übrigens ebensogross wie brahmaeier sind nur einen viel höheren dotteranteil haben und jeden kuchen flaumiger machen..und ich lebe im burgenland..wo es einen kult um´s backen gibt *lol*

ach ja...die mädels legen wie die teufel....

@ carsten...solltest du zufällig den beitrag von hundkatzemaus auf vox meinen..tut mir leid..da bist du einem werbefilmchen für rent an ent aufgelaufen...das hat nicht viel mit tierhaltung sondern eher mit tierquälerei zu tun...

Tina

Hallo Tina,

das war der Beitrag. Die Idee an sich fand ich ganz gut. So kann sich der ein oder andere was dazu verdienen und die bessere Hälfte meckert nicht so viel, weil sie der Meinung ist man hat zuviel Tiere!

Zudem war das ganze ja in Österreich und da unten ticken die Uhren doch manchmal auhc noch etwas anders!

Cassandra
10.08.2005, 21:03
hallo Carsten

also nun hab ich meine uhr schon geschüttelt und gegen den tisch geklopft..aber sie tickt so wie immer und es scheint immer noch die selbe zeit wie in good old germany zu sein*sehr komisch*

ach ja..dort gibbts rent en ent auch und *hund katze maus * ist ebenso wie vox *made in germany*

und wenn du deine frau nicht im griff hast..vielleicht kannste sie ja vermieten und extrakohle damit machen

tina

bettelhuhn
11.08.2005, 00:33
Wie kontrolliert man denn die Nahrungsaufnahme eines Huhnes im Freilauf?

Ich sage meinen Damen immer: nicht so viel davon und hiervon besser mehr, aber die hören nicht.

?

Thomas

*Hühnerjan
11.08.2005, 00:34
LOL

Schwarzer
08.11.2005, 16:36
Fressen Laufenten auch Gemüse? oder Kann man sie auch in die Beete lassen. Dann lege ich mir auch welche zu.

kajosche
08.11.2005, 17:15
holdrio

meine laufenten kommen ab mitte oktober in den eingezäunten gemüsegartenbereich (ca.250qm) dort bleiben sie bis es schneit. bis dahin haben sie alle schnecken und eier gefunden und gefressen. an gemüse habe ich um diese zeit noch rosenkohl,lauch,mangold,sellerie und karotten im garten sie fressen eigentlich nur die blätter des rosenkohls. wen ich merke das sie hungriger werden füttere ich sie noch mit getreide.ich muss allerdings sagen das mein garten um diese jahreszeit voll ist mit verwelkten blumen, kräutern, wildkräutern, gräsern und gemüsen (permakultur eben),welche die laufenten sehr gerne fressen.

grüße

tine
08.11.2005, 17:29
Hi,
bei mir ist es genau umgekehrt ;) , seit ich meine Hühner habe, habe ich KEINE Schnecken mehr ;D. Meine Mädels haben die Viecher sogar im Sommer aus dem Salat gepickt - und der Salat stand danach sogar noch komplett...

LG Tine

moorhuhn
08.11.2005, 20:19
hast du nur ein nacktschnecken-problem? na die sind auch schwer loszuwerden, wenn man keine laufenten hat.. ;)

Gert
08.11.2005, 21:31
Bei mir haben es die Hühner geregelt :)

*Hühnerjan
08.11.2005, 21:33
bei mir auch ;)

Klicka
08.11.2005, 21:39
Also meine Hühner sind auch gut in der Schneckenjagd, aber die Salate Paprika nehmen sie als Vorspeise. Und die dicken Nacktschnecken wollen sie auch nicht. Wären da Laufenten nicht ganz gut? Auch meine Nachbarn fragen ob ich welche zum "ausleihen" anschaffen würde. Wäre das eine Idee? Verleiht jemand seine Laufis und hat damit Erfahrungen?

Gert
08.11.2005, 22:07
Ich hab 1 Huhn angelernt auf die dicken Nacktschnecken.
Das war dann deren Ende

Landei
09.11.2005, 15:42
Unsere Laufis waren ja zu doof um beim Hof zu bleiben und sind selber "Geschichte" ... :(

Najaaaa, strenggenommen dürfte man ja nur Käfighühner noch essen bzw. deren Eier weil die ja aaaaangeblich nur sooo sauberes gesundes Futter kriegen, wenn man eklig findet was die draussen aufpicken... auf dem Mist kratzen sie und unser Hofkater Konstantin musste neulich mal ein Huhn in die Schranken weisen das meinte (vor der Stallpflicht!) es dürfte neben ihm seinen schnabel mit ins Katzenfutter tunken. Hat aber prompt eins an die Backe gekriegt u. fiel mit erschrockenem "Gacks" von der Misthaufenmauer. (Bravo, Konstantin! :-*)
... und was finden sie wohl wenn die ganz frische Rossäpfel auseinanderscharren? Wohl nicht nur unverdaute Haferkörner, wetten?
Mir solls recht sein, wenn mal ein paar Eier von Spul- u. Palisadenwürmern mit bei sind, die krauchen nächstes Jahr nimmer durch unser Weidegras und landen somit auch nimmer im Pferd...

Fast alle Enten mögen also Schnecken? Ei verflixt, isch LIEBE Ente, saftig innen, aussen knusprig gebraten... :-/

Habe mal gehört, Igel fressen teilweise auch die Ekelschnecken, aber ziehen sich Parasiten zu, Lungenwurm? Wie ist das bei Geflügel? ist das resistent dagegen? wäre mal interessant.

Gast
09.11.2005, 15:50
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/garten.html


http://www.nabu.de/m04/m04_02/00546.html

Gert
09.11.2005, 18:48
Flubenol und Concurat richten das Wurmproblem.

Schwarzer
10.11.2005, 10:57
@ gert: Wie lernt man Hühner auf Nacktschnechen an? Als ich noch keine Hühner hatte, habe ich mal ´ne Handvoll zu Nachbars geworfen - dessen Hühner haben die nicht gefressen.
Es geht hier auch nicht um die Schwarzen oder die Gefleckten - diese haben natürliche Feinde. Es geht um die Braunen bis Orangen. Um die machen sogar die Igel und Amseln einen Bogen. :o
Im Moment verkriechen sich die Schnecken ja. Aber vor dem Frühjahr graust es mir. :-/

Gast
10.11.2005, 11:10
gegen die spanische importschnecke helfen eigentlich nur enten oder chemie. sie haben in unseren breiten keine natürlichen feinde.

Gast
10.11.2005, 11:15
http://www.fnweb.de/archiv/2003/m03/29/landwirtschaft/20030531_F150844013_15003.html

Schwarzer
10.11.2005, 11:33
@Godfather: Die Links sind Klasse! Habe noch den einen oder anderen Tip gefunden, den ich noch nicht ausprobiert habe.
Kurzer Abriss meines Leidensweges:
Ende letzten Jahres erster Schneckenbefall an Spätgemüse und Dahlien. Hat mich nicht weiter gestört, die Dahlien kamen 2 Wochen später in den Keller, das Spätgemüse wurde geerntet.
Dieses Frühjahr dann Masseninvasion - ich vermute, die Viecher haben ihre Eier gelegt. Da wir für ausreichend Struktur gesorgt haben, haben die Schnecken auch ausreichend Unterschlupf für den Tag - da ist Beton wohl besser. :-[
Dann ging der Kampf los :box
Bierfalle: funktionierte zumindest im Vorgarten bei den Dahlien ca. drei Wochen. Danach hatten wohl alle einen Kater und keine kam mehr in die Bierfalle - die Dahlien wurden niedergehalten!
Absammeln: Haber erst selbst abgesammelt - bis zu 250 Schnecken am Tag und anschließend gesalzen :P, später dann eine Kopfprämie ausgesetzt und meine Kinder beauftragt. Die haben sich ihr Taschengeld auch tüchtig aufgebessert - jedoch ohne sichtbaren Erfolg: Petersilie weg, Dill weg, Möhren hattens schwer. Ein Sammelpunkt war unter der Zitronenmelisse und dem Liebstock --> Genozid durch zerschneiden. Hier war mein Fehler, dass ich die Viecher liegenließ --> Neuinvasion aus Nachbars Gärten. ;(
Kaffeesatz liegt bei uns auf dem Kompost und die Schnecken tummelten sich darauf - deshalb versuchte ich es erst gar nicht damit.
Igel: Wir haben hier eigentlich eine Menge Igel (Losung und Sichtkontakt). Die sind sogar recht zutraulich, mitunter sogar frech. Die schwarzen Nacktschnecken schmecken ihnen auch aber die roten halt nicht!
Gelege finde ich derzeit beim Aufräumen die Hüll und Füll - jedoch nicht auf dem Beet, das ich umgraben kann, sondern unter den Berberitzen, im Wurzelwerk von Zierpflanzen usw. - also sehr schwer zu bekämpfen.
Kalk: Das scheint zu fuktionieren. Kriecht ein Schneck über frischen Beton ist er hin! - also doch Garten betonieren? ???
Hier sehe ich das Problem, dass ja das Schneckenproblem eines der feuchten Jahre ist und Kalk und Streu nach Regen erneuert werden muss - d.h. dann ständig. :-X
Bleiben also offensichtlich doch nur zwei Laufenten außerhalb des Geheges. D.h. noch ein Zaun! - ich hasse Zäune. >:(

Gast
10.11.2005, 12:03
oder regelmäßig gassi gehen mit den 2. ;)

Gert
10.11.2005, 20:15
Original von Godfather
gegen die spanische importschnecke helfen eigentlich nur enten oder chemie. sie haben in unseren breiten keine natürlichen feinde.
Doch, mich und meine Hühner.
Ich hab eine immer hungrige Hybride genommen und eine braune Schnecke geschlachtet. So richtig kleingeschnippelt.
Zack hat das Huhn sie gefressen. Die nächste Schnecke in grössere Stücke, dann geviertelt dann geteilt. Danach ganze Schnecken. Dazu hab ich 3 Tage gebraucht. Dann hab ich ne handvoll Schnecken in den Auslauf geworfen und das Huhn hat den Rest gezeigt wie es geht. Nach 2 weiteren Tagen mit Schnecken in Auslauf, hab ich die Hühner rausgelassen. Und eine Huhn Generation gibt das Wissen an die andere weiter.

Gast
11.11.2005, 09:17
@ gert

ok, die spanische schnecke hat in unseren breiten keine natürlichen feinde mit ausnahme von gert und seiner killerherde. ;)

für alle die auf chemie verzichten wollen und sich gert nicht leisten können, die aber auch keine lust haben schnecken zu schlachten rate ich jetzt einfach zu laufenten. :P

Schwarzer
17.11.2005, 17:10
@ Gert
Danke, das versuch ich auch mal, wenn die Viecher wieder da sind! und dann...grrrrrr

kraehe
17.11.2005, 23:43
alles richtig gut -- wenn alle wieder raus können... ;)
jetzt sind bei mir nur noch die kleinen Schnecken unterwegs und die Hühnis wissen das - irgendwie grausam... :-[

Conrad
07.03.2006, 17:19
Hatte auch mal eine zeit lang Laufenten,ham wir aber später wieder weg gegeben, wiel sie das "Schnecken essen" vernachlässigt haben und so viel Dreck gemacht haben.waren bei den Nachbarn im (kleinen) Teich,und die wollten das nicht mehr(warenemeinsahme Enten).Außerdem haben die Viehcher den Garten "verunstalltet" .

Otto Hensen
07.03.2006, 20:01
Original von Gert
Ich hab 1 Huhn angelernt auf die dicken Nacktschnecken.
Das war dann deren Ende

Wie hast Du denn das gemacht ???

Ach ja im Moment habe ich natürlich kein Problem mit Nacktschnecken - solange es so kalt bleibt auch weiterhin nicht. - Aber mann kann ja nie wissen.

Bis denner ...

Gert
07.03.2006, 21:07
Im Beisein des Huhns Schnecken zerhackt.
Kleine Stücke hat es gefressen.
Die Stücke wurden immer grösser.

Dann einen Teil der Horde ohne Futter bis zum Mittag schmachten lassen (das gelernte Huhn war dabei) und etliche Schnecken in den Auslauf gekippt. Der Rest ergab sich dann von alleine.

Otto Hensen
08.03.2006, 00:23
Bedankt.

gockel
10.07.2006, 16:14
ja das mit den enten ist nur zu empfehlen
aber nicht auf den salat lassen den fressen die enten auch ;D

Schwarzer
12.07.2006, 09:31
Hallo Gert,
ich habe das auch mal probiert, aber nicht mit zerhackten sondern mit den kleinen Schneckenkindern angefangen. Das funktioniert auch. Aber Absammeln muss ich sie vom Gemüse und vor allem den Dahlien trotz allem, und dieses Jahr Haben die Schnecken einen Beistandspakt mit den Mücken geschlossen. Na, ich werde halt damit leben müssen.
Übrigens, wenn es längere Zeit trocken ist, hilft Branntkalk um die Beete.
Ich mach mir mal Gedanken um eine überdachte Dachrinne um das Beet, gefüllt mit Branntkalk.

Bis demnächstens

der Schwarze

wolfschaotin
15.07.2006, 14:19
ich finde, laufis und hühner kann man zusammen halten, meine zwei stammen von einem bauernhof, wo sie mit den hühnern in einem stall gelebt haben.
habe auch keine schlechten erfahrungen in punkto gemüse- und salatpflanzen mit den enten gemacht, auch meine enten letztes jahr, mischlinge zwischen lauf-und stockenten haben meine pflanzen in ruhe gelassen. leider waren die tierchen schnell weg, als sie bemerkt haben, was sie von den stockenten geerbt hatten*ggg*

Cassandra
15.07.2006, 23:18
hallo

also in aller freundschaft..mag sein das es sogar ab und an klappt..aber schon alleine von gesetztes wegen würd ich mir laufis und hühner in einem stall gut überlegen..was koki und co betrifft..schon gar

keine frage sind laufis das beste gegen schnecken..also ich hab auf 2500 qm grund seit langem keine mehr gesehen..nur wenn ich raus auf die strassenseite gehe wimmelt es..ist mir aber schnuppe..aber grundsätzlich muss und sollte man wassergeflügel und hühner zumindest in getrennten ställen halten

und so nett diese lustigen gesellen sind..mitunter wären für so manchen bierfallen sinnvoller

Tina
die aus erfahrung spricht

Kamillentee
13.02.2017, 13:26
Hab mir das Video angesehen und die Musik dazu......das ist cool! :)
Mit Strom statt Batterie wäre es noch besser. Der Preis....hüstl....akzeptabel.

Aaaaber, was ist wenn es regnet, bzw. im Gelände nass ist, bevorzugte Schneckenzeit, dann funktioniert das doch nicht mehr!
Und was mir auch nicht gefällt - die Schnecken überleben, sorry, dann vermehren sie sich ja außerhalb des Beetes um so mehr.... :-X
Oder ich stecke die Leitungen entlang des Nachbarzaunes, sollen die Schnecken doch dort drüben bleiben, vielleicht machen sie dann auch mal was gegen ihr Schneckenparadies....:roll
Muss das Dings im Kreislauf wieder geschlossen werden, oder gehen auch gerade Strecken?

Muri
13.02.2017, 13:35
Ich behaupte mal, das ist kein Tipp das ist Werbung. Der erste Beitrag in einem Hühnerforum ist zur Schneckenabwehr ...na kannst mich hauen wenn ich daneben liege ...

Kamillentee
13.02.2017, 13:39
Mag so sein....wenns nur helfen würde. ;)

LittleSwan
13.02.2017, 13:39
Ich behaupte mal, das ist kein Tipp das ist Werbung. Der erste Beitrag in einem Hühnerforum ist zur Schneckenabwehr ...na kannst mich hauen wenn ich daneben liege ...

war mein erster Gedanke. Und ich hoffte im Stillen auf einen Mod., bevor irgendjemand darauf antwortet.

Okina75
13.02.2017, 23:36
Ääääääh...
Wurde hier ein Beitrag entfernt, oder warum wird so fröhlich auf ein fast 11 Jahre altes Thema losgeantwortet *nicht dumm sterben will*?

sil
14.02.2017, 00:39
Da wurde kurz vorher ein Beitrag erstellt, der auf eine Website verwies auf eine Art, die eigentlich nur als Werbung einsortiert werden kann. (Kuckst Du, was muri ein Stückchen weiter oben geschrieben hat....) Besagter Beitrag wurde deswegen von mir gelöscht.

Okina75
14.02.2017, 01:35
Ah, danke schön :)!

ImmerProbieren
15.02.2017, 15:03
Finde ich auch, Musik und Video sind cool, das allein hat aber noch nicht geholfen ;-)
Man kann sich natürlich auch einen Niederspanungs-Stromanschluss zum Steuergerät legen und anschließen. Das geht auch. Wird auf Anfrage -glaube ich-, auch geliefert. Nässe macht zumindest der Anlage nichts aus. Aber gerade dann, wenn es nass ist, wirkt es ja um so stärker auf die Schnecken, weil der Strom noch besser geleitet wird.
Man muss es nicht im Kreislauf anschließen, kann auch offene Enden haben.
Also, bei mir wandern alle in die Nachbarschaft ab. Ich habe das Gefühl, dass die Tierchen das 2,3 mal probieren und dann so geschockt sind, dass sie abwandern.

LittleSwan
15.02.2017, 16:41
es hört leider nicht auf!