PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne mästen



Gockoläät
15.06.2009, 21:10
Hallo,
im letzten Jahr habe ich mir Masthybriden zum Verzehr gehalten .
Ich fand das allerdings völlig abartig, da diese Form der Züchtung nun gar nichts mit dem glücklichen Tier zu tun hatte.
Da ich aber ab und zu ein frisches Hähnchen in der Pfanne haben möchte und meine Eierleger dafür natürlich nicht geeignet sind, stelle ich mal folgende Frage :
Bei uns kommt aller paar Wochen ein fahrender Händler vorbei und der hat junge Hähne(12 Wochen) im Angebot.
Wenn ich mir davon mal ein paar kaufen würde und biete denen einen schönen Auslauf und lecker Futter an (Mais und Weizen beispielsweise), so müssten doch irgendwann daraus ein paar lecker Hähnchen erwachsen. Wie lange dauert das aber ?Die Masthybriden hatte ich ca. 90 Tage im Futter und die hatten dann einige Kilo im Gepäck.
Aber ein normaler Hahn ?Ist der nach einem halben Jahr schlachtreif ?
Ist denn das Zusammensperren von mehreren Hähnen nicht auch eine Art der unschönen Haltung ?
Was meint ihr ?

gaby
16.06.2009, 06:47
Wenn es sich um Hybrid-Hähne handelt kannst Du das Geld sparen. Die brauchen ewig lange bis sie Fleisch ansetzen, und dann ist es zäh.

Es gibt Rassen die sich auch als Fleischhuhn eignen, allerdings brauchen die länger als 6 Monate, und sie werden auch nicht so groß wie die Mastrassen. Zwiehühner eignen sich zum Eierlegen und zur Mast.

Hähne kann man in *Junghahngruppen* halten. Das ist ok, wird häufig gemacht. Die meisten kommen dann eh nicht bis zur Geschlechtsreife.

gg