PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner



marylu
15.06.2009, 20:00
Ab wann und wie erkennt man das Geschlecht der Seidis?

Philipp G.
15.06.2009, 20:30
Laien sehr spät,mit ca. 12 Wochen oder sogar noch später.
Erfahrene Züchter schon früher.
Merkmale:
Hahn
Starker Knochenbau
Schopf (nach hintengerichtet)
Kehllappen und Kamm stark ausgeprägt


Henne:
ehr zierlich, Haube rund, Kehllappen noch nicht stark ausgeprägt.


Das ist bei Seidis immer ein raten...da können sich auch erfahrene Züchter manchmal komplett irren!

Wenn du es genau wissen willst kannst du ja so einen tollen Ratethread aufmachen :D


mfg

Ann-Christin
15.06.2009, 22:14
hey phil,

weißt du sschon geschlechter der jüngeren tiere?

also die, die ich auch hab? :P


lg anny

Philipp G.
15.06.2009, 22:19
Jop,zwar nicht 100% aber 70-80% sollten drinn sein. ;)


Wenn du mir gute Bilder schickst denk ich,sollt ich dir das Geschlecht bestimmen können.

mfg

marylu
15.06.2009, 22:25
Mach ich bei Gelegenheit.
DankePhilipp G

http://up.picr.de/2426065.jpg

viking
15.06.2009, 22:49
Hallo!
Also bei dem Gelben, denke ich das es ein Hahn wird!
Das weiße eine Henne!

Ann-Christin
16.06.2009, 21:53
hallo,

hab mal zum vergleich zwei schwarze seidis reingestellt.. also ist das mit der großen haube ne henne, und das andre ein hahn? also so uzm direkt vergleich? richtig verstanden? 8)


lg

Philipp G.
16.06.2009, 22:04
:D das 2. ist auf jeden Fall ein Hahn,da sieht man ja sogar schon die Querfalte.
Das 1. der Haube nach eine Henne, jedoch erkennt man nicht viel.
Mit "gute Bilder" meinte ich eig. qualitativ hochwertige Bilder,evtl. nicht von der Einmegapixelhandykamera ;)

:P


mfg Phil

Ann-Christin
16.06.2009, 22:43
hey phil,

auch mit so einer cam siehst du nciht viel. da gibts nur fell .. ähh federn :laugh :roll

aber auf diesen fotos erkennst du bestimmt noch weniger ;)
mach morgen mal n hübsches gruppenfoto 8)

lg

Seidiwombel
16.06.2009, 22:57
dann ist meins wohl auch ein Hahn :(
(aber die kleine dunkle ist doch eine Henne oder :-/)

Philipp G.
16.06.2009, 23:18
Also Ann,
ich kann auf den ersten Blick gleich 3 Hähne 100%ig ausmachen.


@seidwombel

Deine sind noch relativ jung,sieht aber ehr nach Hähnen aus,da kann sich aber noch einiges ändern.Wenn dus genau wissen willst einfach in nem Monat nochmal Bilder einstellen,dann kann man es sicher sagen.Aber dann am besten ohne Gitter und SCHARF,sodass man den Kamm genau erkennen kann.
Mit solchen Bildern kann man nur wenig anfangen.

mfg

Seidiwombel
17.06.2009, 07:37
Danke, hab ich mir fast gedacht :heul Dann wart ich mal ab und versuchs mit besseren Bildern nochmal :unsicher (was die olle Kamera so her gibt)

hajo.falk
17.06.2009, 15:48
hallo,

hatte bei Großevollmer wegen selektierten Küken nachgefragt, die können Hennen schon am ersten Tag erkennen. Wodurch schrieb man mir nicht.

Ist das möglich?

Kamillentee
17.06.2009, 16:06
Ach ja, bei Großevollmer.
Die kennen ja noch nicht mal das Standardgewicht für Seidenhühner. Jedenfalls haben mich die Angaben auf ihrer Seite ganz schön irritiert.

Gewicht Seidis/Zwergseidis (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=368669#post368669)

marylu
23.06.2009, 22:17
Kann ich einen Hahn auch am Kamm erkennen,wie das auch bei anderen Hühnern ist?
Hab nämlich zwei dabei, bei denen ist der Kamm größer und stärker rot.

kajosche
24.06.2009, 10:22
holdrio

rot sollte der kamm bei seidis gar nicht werden. seidenhühner haben einen dunklen kamm (bläulich/schwarz).

aber die größe des kamm ist ein indiz für das geschlecht.

grüße

Zwerg-Seidi
24.06.2009, 11:35
Halli Hallo

hansjoachimfalk........
ja das kann man schon am ersten Tag erkennen.....die küken werden gesext.....die Hähnchen gehen dann meist ins Futter (werden an Zoos und so verkauft als Frostküken)

das mit dem Geschlecht bestimmen bekomm ich auch nicht immer 100% auf reihe und da ich mit meinen Seidis auch immer auf Austellung geh brauchen sie ja auch Ringe.....
früher habe ich ihnen also immer Zwei aufgezogen rechts den Hahnenring(BR 13) und links den Hennenring ( BR11)......
und wenn ich dann genau wuste was es ist hab ich den überflüssigen wieder abgekniffen mit dem Seitenschneider das ging ganz schön ins Geld......
jetzt haben alle Einheitlich die Ringgröße 12 auf..... :bravo


kajosche..........
doch es gibt auch schon Seidenhüner mit rotem Gesicht (chinesische ZergSeidenhüner) aber die sehen voll dumm aus........finde ich zumindest.....


lg Conny

yossy
24.06.2009, 11:56
.........und Goldene


http://img34.imageshack.us/img34/6863/pict3636.th.jpg (http://img34.imageshack.us/i/pict3636.jpg/)

Zwerg-Seidi
24.06.2009, 12:13
ohhhhh menno das ist gemein....


ich WILL auch gelbe (zwerge) haben und krieg sie nirgens her......


LG Conny............................................. ........................... :heul

yossy
24.06.2009, 14:07
tja, das ist halt nicht so einfach........

Nichtmal von mir derzeit, nichtmal Bruteier!

Das Gelbe da oben ist quasi auch schon (fast) verkauft, um 16 Uhr will der Käufer vorbei kommen.

Tipp: Nicht lange überlegen und nicht auf den Pfennig schauen und gleich zuschlagen, sonst wird´s nie was.
bye

Zwerg-Seidi
24.06.2009, 15:08
wem sagst du das ..............

ich hatte in letzter zeit so viel pech......
erst war Nachbars Hund drin und hatt kahlschlag im Garten zwischen meinen Hünern gemach (ich stand im Garten und hab voll Geheult) der Köter stand vor mir und knurrte mich an ich dachte gleich bist du drann....
hab mir denn ne Gabel zur Hand genommen die grad noch da stand (Gott sei dank) und glaub mir wenn er da nicht die Flucht ergriffen hätte ich hätte ihn............. :cluebat
hab zwar dann kohle von deren Versicherung bekommen.........aber die nützt mir auch nix......
und dann hatte ich noch 2 hennen und einen Hahn retten können....
die legten dann bald Eier und brüteten.....
eine der beiden verschwand 3 Tage vor dem Schlupf mit samt Eiern aus dem Stall.............weg nicht mehr auffindbar...
allerdings hatte ich an dem Abend vergessen (war auf GP) die Tür zu zu machen.....aber wenns der Marder oder was auch immer gewesen wär hätt ich jetzt keine Seidis mehr der hätte doch nicht nur das eine mitgenommen....zumal beide Hennen direkt nebeneinander sassen....

Tipp: Nicht lange überlegen und nicht auf den Pfennig schauen und gleich zuschlagen, sonst wird´s nie was.


ich schau nicht auf denPfennig und auf die Mark schon garnicht ich weiss was mir die Tiere wert sind......
und zuschlagen: das hätt ich mir dem Hund gemacht glaub mir...

lg Conny

kajosche
24.06.2009, 15:15
holdrio


doch es gibt auch schon Seidenhüner mit rotem Gesicht (chinesische ZergSeidenhüner)

du meinst wohl siamesische-zwergseidenhühner. aber davon reden wir hier nicht..oder?

@yossy
echt..gelbe dürfen also laut standart einen roten kamm besitzen. ich dachte, da auch bei den gesperberten das ziel ein dunkler kamm ist was ja eigendlich nicht möglich ist., daß bei allen seidis ein dunkler kamm gefordert wird.

grüße

Philipp G.
24.06.2009, 15:21
Hallo,
Seidenhühner mit rotem Gesicht gibt es nicht.
Wenn,dann gibt es Zwergseidenhühner mit rotem Gesicht.Diese heißen dann aber nicht chinesische oder sonstwasSeidenhühner sondern siamesische Zwergseidenhühner.Die gibt es nur im Farbschlag weiß und sie sind auch nicht sehr verbreitet und auch vom Zuchtstand her nciht sonderlich.Sie wurden vor nicht allzulanger Zeit von Sven Neumann wiedererzüchtet.Die Gesperberten haben auch einen roten Kamm,bei denen geht es Genetisch nicht,dass die Haut schwarz wird. ;)


mfg Phil

Zwerg-Seidi
24.06.2009, 15:59
ups

ja das hab ich doch gemeint.. (siamesische Zwergseidenhühner)
und ja ich weiss auch das es die nur in Weis gibt und auch nur diese bisher Anerkannt worden.....

Auf den grossen Ausstellungen seteht ja so manches was so im Sichtungs und Vorstellungsferfahren ist....

die Gesperberten hab ich noch nie gesehen das weis ich nicht wies bei denen ist ....
sind die auch schon Anerkannt oder noch in der Sichtung....????

lg Conny

Philipp G.
24.06.2009, 16:06
Sind schon anerkannt seitdem 14.12.07.

Zwerg-Seidi
24.06.2009, 16:13
echt

ist ja genial......
war schon länger nicht mehr auf grösseren Schauen .....
und auf so kleinen siend Seidis immer ne Rarität fals man überhaupt welche zu Gesicht bekommt....

lg Conny


Ps: noch welche neu Anerkannt in letzter zeit....????

Philipp G.
24.06.2009, 16:27
Nein,aber es standen in Hannover Isabellfarbige und Plattenbunte gibt es auch schon,weis aber nicht ob in der Sichtung oder im Vorstellungsverfahren,ehr Sichtung.Es wird auch schon an ein paar anderen Farben gearbeitet,aber die sidn noch nciht soweit.Sofern alles gut läuft gibt es ab diesem Jahr rote Zwerge.

mfg

yossy
24.06.2009, 16:31
..... ja hoffentlich, denn dann kan ich meine roten Zwerge wenigstens "ruhigen Gewissens" ausstellen ohne mir anhören zu müssen, ich sei kein Vorbild und habe den PR verars.....
bye

Philipp G.
24.06.2009, 16:34
:D wenn ein Preisrichter nicht weis was anerkannt ist und was nicht,selber schuld,ganz ehrlich.Aber wieso hast du eig. die roten nicht anerkannt?du hast sie doch schon ne Weile importiert oder nicht?Zu viel Stress oder keine Lust?


mfg

Zwerg-Seidi
24.06.2009, 16:39
ja mal echt die Roten gibts doch schon ne weile....
ich dachte echt die sein schon Anerkannt.....

werd wohl in diesem Jahr auch mal wieder nach Hannover fahren und schauen was so an Zwerg Seidis auf dem mart ist......
vielleicht sieht mann sich da ja mal.....



lg Conny

yossy
24.06.2009, 16:58
Hallo Philipp

ich???
man muss es sich (wenn möglich) immer so leicht und bequem machen wie es geht............ und Geld spart man auch noch.

Die Blauen hat J. anerkennen lassen, die Gesperberten glaube Günter und die roten soll ruhig jemand vom SV machen.

Ich hatte die Blauen öfters ausgestellt (als sie noch nicht anerkannt waren) und die PR haben sie auch fleissig bewertet obwohl die noch garnicht anerkannt waren...... und das hat mir dann halt manch einer "angelastet". Vorbildfunktion und so.

Als J. die anerkennen lassen hat, da hatte ich schon lange welche als Gegenpart zu den Bärtigen und bei rot....... mal abwarten, ob die auch wirklich rot sind und schön klein .........ist nicht so einfach.
bye

acer
24.06.2009, 17:02
Original von Kamillentee
Ach ja, bei Großevollmer.
Die kennen ja noch nicht mal das Standardgewicht für Seidenhühner. Jedenfalls haben mich die Angaben auf ihrer Seite ganz schön irritiert.

Gewicht Seidis/Zwergseidis (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=368669#post368669)
Die werden ja wohl auch keine Ausstellungstiere verkaufen sondern Nutz- und Hobbytiere. Wenn die wirklich gesexte Seidiküken für den angegebenen Preis verkaufen ist das ein gutes Angebot für Hobbyhalter ohne Pokalambitionen.

Suppenhuhn
24.06.2009, 23:50
Hallo wie war das mit den roten Zwergseidis mit der Anerkennung weis jemand mehr ?

Zwerg-Seidi
24.06.2009, 23:53
Sie sind noch nicht Anerkannt.........

hat sich wohl noch keiner gefunden ders macht....


lg Conny

chris hein
28.06.2009, 12:14
Hallo!
Die roten Zwerge und die weiß-schwarzgefleckten sind im Vorstellungsverfahren.Wird aber bestimmt noch mindestens 2 Jahre dauern bis sie anerkannt sind.
Hier mal zwei Bilder von den weiß-schwarzgefleckten.
Yossy wie sieht es bei dir mit den roten Zwergen aus?
Hast du ein paar schöne Jungtiere?

chris hein
28.06.2009, 12:16
Habe ich vergessen hinzuschreiben,die weiß-schwarzgefleckten sind große Seidis.

marylu
01.07.2009, 23:05
Ein aktuelles Foto.
http://up.picr.de/2507518.jpg

http://up.picr.de/2507519.jpg

Kann man da schon was sagen, was sie sind?

labschi
02.07.2009, 22:51
Hallo, Marylu!
Deine Seidis sind echt schön. Aber ich muß jetzt mal sagen, daß ich den Hahn ganz besonders schön finde. Der sieht echt toll aus! Wie alt ist der?

LG
Labschi

marylu
03.07.2009, 00:21
Der Hahn ist von 08.

jellybaby
03.07.2009, 08:32
Guten Morgen,

also die schwarz-weißgefleckten sehen ja toll aus! Als Liebhabertier find ich die total klasse. Drücke ganz fest die Daumen, dass sie auch anerkannt werden.
Wenn es bei mir soweit ist mit der Hühnerhaltung, dann freu ich mich, wenn ich diesen Farbschlag ergattern kann.

Grüßle Jellybaby

yossy
03.07.2009, 11:18
Na dann freu Dich schonmal drauf.......... die gibt´s übrigens auch als Zwerge.
bye

Philipp G.
03.07.2009, 15:46
@yossy

ist das dein Tier?


mfg Phil

yossy
03.07.2009, 17:42
Nein.
Ich züchte die nicht. Ein Züchter der die hat/züchtet war mal bei mir und sagte mir - 95% der Nachzucht ist nicht ausstellungsfähig da fast immer zu wenig schwarz drin ist.
Das Bild stammt von der HSS Karlsruhe.
bye

marylu
05.07.2009, 17:20
Kann man auf dem Foto schon einen Hahn erkennen?
http://up.picr.de/2523574.jpg

http://up.picr.de/2523575.jpg

http://up.picr.de/2523576.jpg

Suppenhuhn
05.07.2009, 21:36
Hallo würde sagen sind alles Hennen .
Gruß Suppenhuhn

marylu
06.07.2009, 11:54
Aber z.B. das untere Hühnchen hat doch schon einen größeren Kamm.
Kann man da nicht draus schließen,daß es ein Hahn wird.
Ab wann kann denn auch ich (Laie) das Geschlecht erkennen?

Susan
06.07.2009, 13:55
Hallo marylu,

also für mich sieht das letzte weisse nach einem Hahn aus. Bei dem gelben wäre ich noch unschlüssig. Das andere weisse ist wohl ne Henne.

Wie alt sind die Tiere denn ???

marylu
06.07.2009, 19:24
Die Tiere sind heute genau 12 Wochen.

Suppenhuhn
06.07.2009, 22:08
NE NE das Seidi auf dem 3 Bild ist wahrscheinlich das gleiche wie auf dem ersten. Zu 99% ne Henne , wahrschleinlich denkt ihr es ist ein Hahn weil sie einen zu roten Kamm hat.
Gruß Suppenhuhn

marylu
06.07.2009, 22:14
Also dann kann ich es erst bestimmt sagen,wenn er kräht und sie Eier legt. Seh ich das so richtig?

Suppenhuhn
06.07.2009, 22:23
Die Form des Schopfes die Kleinen( keine ) Kehllappen und die fehlenden Ohrscheiben ( in diese Altersstufe ) deuten eben auf eine Henne hin. Aber ein kleines Restrisiko bleibt immer.
Gruß Suppenhuhn