PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner im Zug mitnehmen?



pumuckl17
15.06.2009, 08:06
kennt sich jemand aus , ob mann mit im ZUG, hühner mit nach hause nehmen darf ?oder ist das nicht genehmigt,tiere im ZUG transportieren!!ich fände es auf jede fall im zug besser wie beim tiertransport,oder??bitte um baldige antwort da ich am wochenende nach kiel fahre mit dem ZUG!!!und die andere woche wieder zurück!!!radolfzell/ulm/stuttgart/hamburg/kiel!!! gruss pumuckl17

OLi
15.06.2009, 10:10
Kann mir jetzt nicht vorstellen, warum das verboten sein sollte sofern die Hühner im Karton sind. Es werden ja auch Katzen und Hunde im Zug mitgenommen... aber ein Anruf bei der DB bringt Dir wahrscheinlich mehr Info.

Warum das besser sein soll als Tiertransport habe ich aber noch nicht verstanden. Ein Umzug ist für ein Huhn immer Streß. Ob sich der Karton in einem Auto oder in einem Zug befindet, dürfte dem Huhn ziemlich egal sein.

fuxi
15.06.2009, 12:29
7.3 Tiere
Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze*), ungefährlich und in Behältnissen
wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so
beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die
Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen
wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter
der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten
Maulkorb versehen sind. Für diese Hunde sind die Fahrpreise wie für alleinreisende Kinder von
6 bis einschließlich 14 Jahren zu bezahlen (s. Nr. 3.7). Der Aufpreis für ICE Sprinter (s. Nr. 3.8)
ist nicht zu zahlen. Alle weiteren Tiere sowie Tiere mit ansteckenden Krankheiten sind von der
Beförderung ausgeschlossen. In Wagen mit Verpflegungseinrichtungen dürfen Tiere, mit Ausnahme
von Blindenführ- und Begleithunden im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX, nicht mitgenommen
werden.

Zitat aus Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (Gesamtausgabe) (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/befoerderungsbedingungen/MDB62964-nvs_15_06_09.pdf). Hervorhebungen von mir.

*Da es Katzen locker auf 8 Kilo bringen können, sollte ein Huhn da kein Problem sein. Es wird allerdings nicht darauf eingegangen, wie viele Tiere man transportieren darf.

Tannhäuser
23.06.2009, 10:22
Man darf im Zug so viele Gepäckstücke mitnehmen, wie man an zwei Händen tragen oder über und unter seinem Sitz im Zug verstauen kann. in der Regel sind das halt zwei Gepäckstücke, also auch zwei Tierboxen.

vespertilio
23.06.2009, 15:05
also ich hab meinen hahn im zug transportiert in einer ganz normalen kleintiertransportkiste. war kein problem und die zuggäste fanden es auch interessant ;)

laila10
09.05.2010, 21:16
In einer Katzenbox dürfte das kein Problem sein.Da kann man auch Näpfe für Futter und Wasser anbringen.Da ich kein Auto habe bin ich meistens auf die Bahn angewiesen.Hat bisher immer geklappt. Ein Tuch darüber ,so haben die Tiere auch optisch ihre Ruhe.



Laila10

Weyz
11.05.2010, 01:48
Naja, bei der Bahn werden ja auch die Menschen inzwischen bald wie Vieh abgefertigt. In sofern passt das auf jeden Fall! ;)