PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man ohne Hahn...



hajo.falk
14.06.2009, 21:07
hallo,

1. hoffentlich hat man zu den Nachbarn dadurch ein besseres Verhältnis.
aber ehrlich, hühner machen auch ganz schön krach.

2. man fährt um befruchtete eier abzuholen.

3. man lässt sich vom Enkelkind 31/2 Jahre Tusche mit einem Hahn beschenken. Der ist seit 3 Jahren im Stall, zwar etwas lädiert, aber Opas Freude.

labschi
14.06.2009, 21:34
Na, für 3 1/2 Jahre ist das ja schon ein kleines Kunstwerk! Schöööön! Und so leise...

LG
Labschi

Ann-Christin
14.06.2009, 21:41
so einen hab ich auch :P

stell ich bald mal rein

dehöhner
15.06.2009, 09:47
Ein schönes Bild ! Aber meine echten Hähne sind mir lieber :P :laugh
Dein kleiner Enkel weiß eben Bescheid: "ein Hahn gehört dazu ;)"

dehöhner

Sonnenkuss
15.06.2009, 10:04
Ich habe einen Metal-Wetterhahn und einen Keramikmassehahn... die müssen meinen drei Damen vom Grill reichen.
Wenn sie Bedarf haben und sich zu Boden werfen, wenn ich komm, dann werden sie von mir "geköppelt" und gepuschelt. Aber ich krähe nicht und steig auch nicht auf dem Mist umher... :neee:

piaf
15.06.2009, 13:26
Original von Sonnenkuss
Wenn sie Bedarf haben und sich zu Boden werfen, wenn ich komm, dann werden sie von mir "geköppelt" und gepuschelt. Aber ich krähe nicht und steig auch nicht auf dem Mist umher... :neee:


da musst Du aber noch etwas an Dir arbeiten :P

Gruß piaf

acer
15.06.2009, 13:45
Original von Sonnenkuss
Ich habe einen Metal-Wetterhahn und einen Keramikmassehahn... die müssen meinen drei Damen vom Grill reichen.
Wenn sie Bedarf haben und sich zu Boden werfen, wenn ich komm, dann werden sie von mir "geköppelt" und gepuschelt. Aber ich krähe nicht und steig auch nicht auf dem Mist umher... :neee:
Soso, du befriedigst also deine Hühner. Dann schau mal hier rein. Vielleicht kannst du noch was lernen. :laugh :laugh :laugh
http://www.myvideo.de/watch/5605786/Bauer_sucht_Frau_Hansi_befriedigt_seine_Huehner

Sonnenkuss
15.06.2009, 16:12
Na die Stadt-Histerie-Trulla dachte ja der gute Hansi würde da mehr machen, als das Hühnchen niederzudrücken... Dabei macht ja bekanntlich der Hahn meist auch nicht mehr, als die Henne niederzutreten.
Davon sehe ich aber ab bei meinem Gewicht, ansonsten hätte ich massenweise "Formpress-Hühnerfleisch" und knuddel die Damen eben nur zu Boden.

hajo.falk
15.06.2009, 19:29
Original von Sonnenkuss
..und knuddel die Damen eben nur zu Boden.

so, so.

aber der hahn macht doch mehr oder, sonst müßte ich nicht extra fahren.

Klausemann
15.06.2009, 21:05
Unser Fridolin ist ja nun auch schon ein paar Jahre Geschichte. Aber :teuf1
wir haben eine Henne die fast jeden Morgen drei mal kräht.

Neulich ging das Thema wieder bei uns die Runde. "haben die wieder einen Hahn ? "

Und icke sag dann : Nö :laugh

Sonnenkuss
15.06.2009, 21:12
Original von hansjoachimfalk

Original von Sonnenkuss
..und knuddel die Damen eben nur zu Boden.

so, so.

aber der hahn macht doch mehr oder, sonst müßte ich nicht extra fahren.
Manchmal macht er mehr... aber die meiste Zeit blöfft er und trampelt nur auf den Damen rum... ein echter Macho eben. :laugh

Landi
31.07.2009, 12:51
ja, ja ... ein Hahn. Passt. Glücklich sei , wer einen einen Hahn hat und deswegen keinen Ärger mit den Nachbarn bekommt. Ich habe das Glück. Unser Hahn kann so laut Krähen, wie er möchte. Meine Nachbarn sind im übrigen wieder froh, dass letzendlich wieder Tiere im Dorf sind. Allein das ist schon eine Freude.
Ein Hahn macht nicht mehr Krach als eine Kreissäge oder ein Rasenmäher, der Samstag Nachmittag angeschalten wird. Unser Hahn darf Krähen und das macht er auch. Das ist ganz wichtig. Er hat ja hier auch noch 2 Konkurrenten im Dorf. Und die Hühner brauchen Ihn auch.
Unser Hahn blöfft übrigens nicht. Er arbeitet! Deshalb haben wir auch so viele Glucken, die wir bespaßen müssen. Die intriganten Hühner denken sich jedesmal was Neues aus, wenn es darum geht Eier zu verstecken. Die tun sich auch zusammen und die Glucken wechseln sich am Gelege ab. Wir haben übrigens 3 hübsche Junghähne. Wenn die jemand braucht bitte Bescheid geben. Ansonst werden sie geschlachtet. Dazu sind Hühner ja auch da.

Dotti
31.07.2009, 16:10
Also bitte, wenn meine zehn Hähne nicht jede Nacht um halb vier anfangen würden zu krähen, würden unsere Nachbarn ja denken, sie wären schon Jenseits. Und es ist doch schön, auch ohne Hörgerät mal wieder was zu hören, oder?! :P

Ich wohne im Cyborgklub - auf drei Seiten wohnen Hörgeräte mit dran hängenden Rentnern. :laugh

hajo.falk
31.07.2009, 23:09
hallo,

habe eine Kleinanzeige in der Sonntagszeitung geschaltet. Garten für Hühnerhaltung gesucht. Will mir unbedingt Hähne anschaffen.

Hier gäbe es von mindestens drei Seiten Protest, wenn ein Hahn da wäre.
Dabei kommen Kinder mit ihren Eltern über die hinter uns liegende Grünanlage und schauen sich die Hühner durch den Zaun an.

nupi2
31.07.2009, 23:15
Hallöchen,

ich bin sooooooo froh, daß unsere Nachbarn hier so tolerant sind. Sie fanden es sogar sehr schade, als der Fuchs hier fast den ganzen Bestand geholt hat. Alle finden das Tiere einfach zum Dorf gehören und es wurde sehr begrüßt als der erste Hahn endlich wieder krähte......

Mittlerweile haben wir aus den Nachzuchten ein paar Hähnchen.....und einige üben schon tapfer.

Liebe Grüße

Nicole

Gizzy
31.07.2009, 23:31
Aber manchmal könnte man schon.......
Wir haben im Moment 4 Hähne, den papa und drei Söhne.
Die fangen spätestens um 4 Uhr an. Und dann kräht das halbe Dorf ;D

Die schaukeln sich schön gegenseitig hoch.
In der näheren Umgebung gibt es noch mindestens 9 Hähne!
Manchmal dauert so ein "Gespräh" eine Stunde nonstop, dann 10 Minuten Pause und dann fängt der nächste wieder an :laugh

Gut das sie von meinem Schlafzimmer ein Stückchen entfernt sind und ich es nicht in voller Lautstärke höre :biggrin:

hajo.falk
02.08.2009, 13:24
man gibt eine Anzeige regional auf, hauptsächlich für Nettetal, Brüggen und Umgebung:

dehöhner
02.08.2009, 15:17
So kann man es auch regeln. Wenn der gepachtete Garten nicht zu
weit weg ist, ist das eine gute Lösung. Und auch nicht dumm, direkt aufzuführen, daß man dieses Grundstück zur Hühnerhaltung benötigt.

dehöhner

Landi
03.08.2009, 18:51
Original von hansjoachimfalk
hallo,

Hier gäbe es von mindestens drei Seiten Protest, wenn ein Hahn da wäre.
Dabei kommen Kinder mit ihren Eltern über die hinter uns liegende Grünanlage und schauen sich die Hühner durch den Zaun an.

Das mit den Protesten finde ich blöd. Wie gesagt,ein Hahn macht auch nicht mehr Krach, als irgendwelche Maschinengeräusche oder Kindergeplärre.
Wir haben im Übrigen wirklich das Glück, dass unsere Nachbarn alle relativ tolerant sind. Wir regen uns nicht auf, wenn die Lärm verursachen und die regen sich nicht auf, wenn unsere lieben "Viecher" mal etwas lauter sind.
Unser Federvieh ist im Übrigen auch die Attraktion schlechthin. Samstag und Sonntag rennen die hier alle mit Kind und Kegel vorbei. Ich finde das eher witzig, weil man den Leuten und besonders den Kindern erklären kann, wie und warum sich Tiere so oder so verhalten. Ich hatte sogar schon mal Kinder hier, die "abgegeben" wurden und mir bei Stallausmistung und Fütterung geholfen haben. Das Beste war aber, als unser August (ein Kandagans- Ganter) nicht mehr oben am Tor saß und Wache schob. Da haben uns die Leute alle ganz empört gefragt, ob wir Ihn geschlachtet hätten. So kanns auch gehen. ;) Wichtig ist immer, dass man freundlich mit den Nachbarn umgeht. Dann tolerieren die fast alles.

hajo.falk
03.08.2009, 23:07
Original von Landi
Wichtig ist immer, dass man freundlich mit den Nachbarn umgeht. Dann tolerieren die fast alles.
wichtig ist uns auch, erst gar keinen unfrieden aufkommen zu lassen. denke schon, dass wir freundlich mit den nachbarn umgehen.

Landi
04.08.2009, 12:42
Hallo hansjoachimfalk, ich wollte keinesfalls Kritik äußern. Was Ihr macht ist völlig in Ordnung. Ich kann es nachvollziehen. Bei uns geht es aber auch um unsere Hunde. Wir haben einen Menschen im Dorf der keine Hunde leiden kann. Er provoziert unsere Hunde, indem er mit einem Metallgegenstand an unserem Zaun entlang schleift. Die Hunde drehen dadurch immer durch. Das ist nicht lustig. Manchmal würde ich mir wünschen, dass dieser Mensch mal ordentlich von den Hunden gebissen wird. Dann hätte er einen Grund um ärgerlich zu sein. Ich habe ihn schon persönlich angesprochen - mit dem Resultat, dass ich von ihm angeschnauzt wurde. Aber was soll es. Es sind immer nur Einzelpersonen, die Krach machen. Und die Motive dieser Einzelmenschen liegen immer woanders. Hier liegt es vermutlich daran, dass er jahrelang der "Boss" im Dorf war und er unser Grundstück nicht für seinen Sohn bekommen hat. Leider wird der Ärger von den eigentlich "erwachsenen" Menschen immer nur zu oft auf die umgelagert, die gar nichts dafür können. Das sind meist die Tiere oder die Kinder.
Die anderen Nachbarn im Dorf sind bei uns sind völlig ok. Freundlich und sehr tolerant. Das passt wirklich alles.
Um auf das Thema Hahn zurück zu kommen. Lieber hansjoachimfalk, ein Hahn stört nicht!!! Er kräht. Na und? Handys klingeln auch und das ziemlich abscheulich. Und man hört das auch, wenn man in der Nachbarschaft wohnt. Das ist zum Teil die selbe Lautstärke. Es gibt sogar Klingeltöne, die das Hahnengekrähe nachahmen. Es kann Ihnen keiner verbieten, einen Hahn auf Ihrem Ihrem Grundstück zu halten. Gegenseitige Rücksicht ist wichtig, aber eben nur, wenn sie gegenseitig ist. Schaffen Sie sich wieder einen Hahn an!!!
Mein Hahn fängt an früh im Stall zu krähen, wenn es hell wird. Da habe ich mich und die Nachbarn dran gewöhnt. Dann kräht er nochmals Mittags, um seine Hühner zusammen zu rufen, und damit ist es auch gut.
Von dem Krähen wird übrigens keiner wach (es ist nicht so laut, wie ein elektronischer Wecker). Menschen die gestreßt sind, schieben es gerne auf Geräusche, die von außerhalb kommen, aber meist ist es eher das Problem, dass bei denen liegt.
Hühner sind super!!! Machen auch Arbeit! Aber sie legen auch Eier, die garantiert aus Freilandhaltung stammen und die Hühnerbraten sind Eigenaufzucht! Und die Leute mögen das auch wieder.

OrpiSven
04.08.2009, 13:59
Hallo

Als bei mir mein erster Hahn zu krähen begonnen hat hatte das zur Folge, dass mein Nachbar auch einen Hühnerstall gebaut hat und sich Hühner sammt Hahn angeschafft hat .

MfG

Sven

Landi
04.08.2009, 16:21
Das nenne ich doch mal perfekt! :)

Nordstern
05.08.2009, 00:47
Hallo,

also wenn der Erste von meinen soweit ist das er anfängt zu krähen bekommt das hier wohl nicht mal wer mit - hier kräht es von früh bis spät immer mal wieder aus allen möglichen Richtungen. Aber irgendwann nimmt man das gar nicht mehr war...

Viele Grüße,
Nordstern

dehöhner
05.08.2009, 08:13
@landi
du hast den Beitrag gut geschrieben.

Ich finde die Haltung eines Hahnes auf dem Land selbstverständlich und dies bedarf keiner Genehmigung eines Nachbarn. Ich würde auch nicht wegen der Nachbarn auf einen Hahn verzichten.
Ich würde ja auch nicht vom Nachbarn verlangen, keinen Hund zu halten, weil dieser bellt.

dehöhner

forstgarten
05.08.2009, 08:29
Als wir in unser Haus zogen, hatten die Nachbarn schon Hühner samt Hahn und eine Katze (inzwischen verstorben). Wir hatten einen Hund. Dann legten sie sich auch einen Hund zu (ging mit den Vorgängern in unserem Haus nämlich gar nicht), wir bekamen erst Hundenachwuchs, dann Laufenten, dann Hühner und irgendwann auch den ersten Hahn. Nachbars Glucke brütete dann die ersten Vorwerkküken aus unseren Eiern aus.
:)

hajo.falk
05.08.2009, 11:57
Hallo,

und Dank an alle. Es stimmt schon was jeder einzelne dazu schreibt.
Wir wohnen in einem reinen Wohngebiet und Hühnerhaltung ist schon überhaupt nicht mit einem Hahn erlaubt.
Also wenn unsere Nachbarn wollten, könnten sie darauf bestehen, dass wir die Hühner abschaffen.
Das werde ich auch in nächster Zeit in der Nähe des Hauses machen, allerdings hat sich nur einer auf meine Anzeige gemeldet. Der war aber 20-30 Kilometer von hier entfernt. Kam nicht in Frage.

Landi
05.08.2009, 14:44
Hallo Hajo,
so pauschal geht das auch nicht, Dir die Hühnerhaltung zu verbieten (incl. Hahn). Du schreibst, dass Du in einem reinem Wohngebiet wohnst. Die Defintion eines "reinen" Wohngebietes wird normalerweise in Landschaftsplänen oder Bebauungsplänen der Gemeinde oder der Stadt festgelegt. Da gelten Lärmgrenzen und es darf auch keine Industrie oder Gewerbe angesiedelt werden. Für den Bürger ist dies nicht bindend! Es ist nur bindend für die Gemeinde oder die Stadt. Abgesehen davon, dass es nicht verboten ist Tiere zu halten. Es steht nichts in den Gesetzen, dass man Hühner in einem reinem Wohngebiet halten darf. Also keine Angst!!!
Es ist eine Frechheit von Deinen Nachbarn, wenn die eventuell so ein Drama machen. Ignoriere sie einfach und zeig einfach mal etwas mehr Mut.
Wenn das Haus Deine ist, kannst Du auf Deinem Grundstück alles machen, was Du möchtest. Auch Hühner und einen Hahn halten. Die eventuelle Lärmbelästigung durch einen Hahn sind nicht dauerhaft, sondern nur kurzzeitig. Die Nachbarn können also gar nichts gegen dich in die Wege leiten.
Aber ein anderer Vorschlag: Frag doch mal Deine Nachbarn, ob sie bereit sind einen Anteil an Deinem neuen Grundstück für die Hühner zu tragen. Letztendlich ist es doch in deren Interesse. Wenn die was von Dir wollen, dann müssen die auch die Konsquenzen tragen. Es geht nicht einfach so, dass man sich immer nur über igendwas aufregt.

hajo.falk
05.08.2009, 17:39
Hallo Landi,

Du hast Recht. Nur darauf bin ich nicht aus. Meine Nachbarn haben nichts verlangt. Das mache ich aus eigenem Antrieb. Am Haus kann man die Dreckbeslastung fast nicht vermeiden. Sehe das von der positiven Seite.

Ein Garten außerhalb hat auch was reizvolles. Ich wäre den ganzen Tag als Rentner in freier Natur, werde mir ein Holzblockhaus zu den Ställen und Ausläufen aufstellen. Könnte dort eventuell mein Mittagsschlaf halten usw. Fast Niemand kann mir etwas sagen, was ich zu tun und zu lassen hätte.

hajo.falk
05.08.2009, 20:59
hallo,
die Überschrift stimmt nicht mehr. Von der letzten Brut 7 Küken sind sicherlich noch ein zwei Hähnchen bei den Marans dabei.

Bei einem kann man das deutlich erkennen, es hat einen großen roten Kamm und Kehllappen, die ausgeprägt sind. Bilder drei und vier zeigen einen zweiten Hahn, bei dem ich mir nicht so sicher bin, da keine Kehllappen, aber der Schwanz ist genau so kurz wie bei Küken Nr. 1:

hajo.falk
05.08.2009, 21:17
hallo,
also fünf maransküken. aber zwei wyandotten silber schwarz gesäumt, da kann ich weder Henn noch Hahn erkennen.

streuni
12.10.2009, 13:01
Sind das echt reinrassige Wyandottenküken? Also meine sahen ganz anders aus natürlich auch silber/schwarzgesäumt! Spielt da nicht ein anderes Hühnchen mit? LG Gabi

hajo.falk
12.10.2009, 23:20
hallo streuni,
sie sehen jetzt anders aus, suche Dir neuere Bilder heraus.

hajo.falk
12.10.2009, 23:28
auf die Schnelle, es sind keine Zwerge:

streuni
13.10.2009, 09:07
Schöne Bilder, ja das kommt schon eher auf meine hin, obwohl meine als Küken auch viel heller waren, viel gelblicher, aber meine sind Zwerge!
Es sind wunderschöne Hühner! Danke Gabi

hajo.falk
18.10.2009, 17:02
Hallo Gabi,
stelle doch mal Bilder Deiner Zwerg Wyandotten silber-schwarz-gesäumt herein. Hatte letztens auf einer Ausstellung bei Haan, die kleinen gesehen, sehen doch anders aus, als die großen. Sicherlich wurden Zwerge auch aus anderen Elterntieren erzüchtet, daher sind sie auch als Küken heller.

streuni
19.10.2009, 09:04
Bis ich da welche zusammengesucht hab....... vielleicht hast du Lust auf meine Homepage unter Hühner und dann unter Nachwuchs zu gucken da sind massig Fotos von den Kleinen!
www.unter-dem-felsen.jimdo.com
LG Gabi

hajo.falk
19.10.2009, 12:25
Hallo Gabi,
sehr schöne HP, die Tiere sind noch schöner. Habe heute nicht soviel Zeit, werde mir aber alles genau anschauen.
Jetzt verstehe ich Deine Frage, Deine Küken sind viel heller. Als Erwachsene sind sie aber fasr genauso wie die Großen. Die Zwerge auf der Ausstellung waren anders. War ehrlich gesagt von dieser Schau auch enttäuscht. Die Marans z.B. waren nur der Hahn original, die Hühner waren Marans+, der Züchter sagte mir, die Jungtiere waren noch nicht so weit gewesen und er hätte diese Hühner dann ausstellen müssen.
Die Bewertungen lagen auch ziemlich hoch, da fragt man sich, ob der Preisrichter nur nach Gefühl oder anderen Kriterien bewerten wollte, um nicht Jungzüchtern den Mut zu nehmen.

hein
19.10.2009, 12:50
Gut das ich da ganz andere Problem habe!!

Meine Nachbarn haben sich alle bitterlich beschwert, als nur noch ein Hahn bei mir krähte und als
mein Pfauhahn morgens dann auch nicht mehr geweckt hat! (Hat der Fuchs leider geholt)
Da gabs denn Ärger pur!

Ich habe jetzt das Problem, das ich Pfauen suchen muss und mir auch wieder anschaffen werde (gezwungenermaßen)!
Will ja keinen Ärgen mit den Nachbarn haben!

Achja - Meine jungen Hühnerhähne krähen schon wieder!! GottseiDank!! :laugh

hajo.falk
19.10.2009, 12:57
Hallo Hein,
kurz auf den Sprung.
Inzwischen habe ich einen Maranshahn, der kräht noch nicht, hat aber schon fast den doppelten Umpfang der Junghühner. Wegen der Nachbarn, bin ich inzwischen auf der Suche nach einem Grundstück. Will schließlich als Rentner, doch ein paar Hühner mehr halten, als jetzt.

hajo.falk
22.10.2009, 12:56
hier bilder, hatte heute vormittag geregnet, Hahn 109 Tage, Barneveler und BrabBauernh fast 100 Tage älter. Hybridhenne kleiner als Hahn:
weils so schön ist, noch zwei:

hajo.falk
14.12.2009, 14:42
Hallo Gabi hier noch mal Bilder fast legereif:

hein
14.12.2009, 17:43
Hmmm und was macht man nu ohne Hahn??

vogthahn
14.12.2009, 18:09
Original von hein
Hmmm und was macht man nu ohne Hahn??

selber krähen :laugh

Weyz
14.12.2009, 18:11
Original von vogthahn

Original von hein
Hmmm und was macht man nu ohne Hahn??

selber krähen :laugh

Da warst Du mit Deiner Antwort nur einen Klick schneller, vogthahn :laugh

vogthahn
14.12.2009, 18:12
8) ;D

streuni
14.12.2009, 20:31
Na bin ich froh, dass ich gleich 3 Hähne habe und Gott sei Dank nicht selber krähen üben muss. Ein Pfauengeschrei wäre auch noch toll!
Meine Entendamen machen aber öfters mehr Lärm als alle 3 Hähne gemeinsam im Kanon rüberbringen können. Sind ja auch Mädels!
Deine Wyandotten sind ja so schön kugelrund. Ich bin ja auch sehr stolz auf meinen ersten Hühnernachwuchs, der ja wirklich sehr gelungen ist.
Alle wunderschön und putzmunter. Habe mir gestern 3 Sulmtalerzwerge dazugekauft, bin schon sehr neugierig wie das mit denen wird. Die Haube können sie bei diesen eisigen Temperaturen sicher gebrauchen! LG Gabi

hajo.falk
14.12.2009, 21:31
Original von vogthahn
8) ;D

der ist gut!

Inzwischen habe ich einen Hahn und brauche nicht zu krähen. Meiner übt aber immer noch, hat aber schon eine gewaltige Stimme.

@Gabi,
berichte doch auch von Deinen Sulmtalern, vertragen werden sie sich allemal.

hajo.falk
05.01.2010, 22:42
Original von hansjoachimfalk
Inzwischen habe ich einen Hahn und brauche nicht zu krähen. Meiner übt aber immer noch, hat aber schon eine gewaltige Stimme.


Hallo,

so ändern sich die Zeiten, er hatte eine zu laute Stimme und meine Frau und ich waren der Ansicht, dass es mit dem Garten zu lange dauert und wir dadurch Ärger mit den Nachbarn bekommen könnten.

So habe ich im Forum nachgefragt und ihn dort nicht vorübergehend unterbringen können.

Aber heute hat er eine "große" Reise gemacht und ich habe ihn im Ort bei einem lieben Menschen bis zum 30.4. unterbringen können.

Wie es dann so ist, es hat sich der Besitzer des Grundstücks gemeldet und es wird eine Vorgehensweise festgelegt, wie die Hühner untergebracht werden können. Von seiner Seite geht es in Ordnung. Also hat der Hahn eine Bleibe nach diesem Datum.

Krähen werde ich aber trotzdem nicht.

gaby
06.01.2010, 05:31
Ich könnte ja vorbeikommen und nochmal versuchen ;D
Schön das es sich zu regeln scheint.

gg

hajo.falk
06.01.2010, 10:31
das lass mal lieber, denn da fing die Lautstärke an, sich zu verdoppeln.

wohlmöglich fangen die Hühner dann an zu krähen, oder ich :laugh.

edit10:05h
Das soll nicht heißen, daß Du nicht willkommen bist, nur nicht krähen.

Hühner-Mädel
07.01.2010, 13:33
Das Bild müsste ich mal meiner Kunstpädagogik Lehrerin zeigen. Ein Kind von 3;6 Jahren das ohne eindeutige Urformen ein Bild gemalt hat. Als angehende Erzieherin lernt man so was,... Ein Kreis mit einem Ärmchen ist eine gerichtete Tastfigur... das Kind beginnt seine Umwelt geziehlt wahrzunehmen und zu erkunden :D

hajo.falk
08.01.2010, 11:13
Hallo Hühner-Mädel,

inzwischen geht sie zur Schule und macht sich ganz gut.

Nur leider hat meine Brabançonne, in ihrer Neugierde, daran gezupft, dadurch ist es zu Boden gefallen und lädiert. Hatte es morgens noch retten können.

Zur Zeit geht das Huhn in die Nester und pflückt sie auseinander, sicherlich wird sie mal etwas darin gefunden haben. Die anderen gehen freiwillig in den Schnee, sie bleibt im beleuchteten Stall und scheint Langeweile zu haben.

74dani
08.01.2010, 12:16
Hatte auch echt bedenken, daß das Krähen unseres Hahnes (kann er jetzt seit 4 Wochen) Ärger in der Nachbarschaft bringt. Habe gleich zu Beginn ein Foto von "Anton" gemacht, es auf eine Karte geklebt und auf der Rückseite folgenden Text verfasst:

Liebe Nachbarn, ich heiße Anton! Am 27. Juli bin ich zusammen mit meinen 8 Geschwistern hier in der ... Straße aus dem Ei geschlüpft. Da ich von Anfang an so zahm was, wurde ich auserwählt, um auf meine Schwestern aufzupassen. Meine 3 Brüder mußten leider fort (:eat ).
Manchmal ist es gar nicht so einfach "allein unter Frauen..."! Letzte Woche habe ich ganz erstaunt entdeckt, daß ich krähen, und mich so mit den anderen Art- und Leidensgenossen in der Umgebung verständigen kann. Für diesen "Erfahrungsaustausch" mit den anderen Hähnen bitte ich um Verständnis. DANKE!

Diese Karte habe ich an die umliegenden Nachbarn verteilt. Das kam ganz gut an. Eine Nachbarin meinte neulich: Jetzt kann der Anton ja endlich richtig krähen, denn am Anfang hörte er sich ja wirklich erbärmlich an...
Oder: Dann sage ich immer zu meinem Mann: Horch, der Anton kräht wieder.
Jetzt ist Anton hier eine anerkannte Persönlichkeit. Was es doch ausmacht, wenn man einen Namen bekannt macht... Für Entschuldigungseier sind die Hennen noch zu jung, die bei Anton leben. Doch wer weiß, ob die nicht im Sommer fällig werden, wenn die Sonne früher aufgeht...

hajo.falk
08.01.2010, 15:45
Hallo dani,

nette Idee, nur ein Nachbar hat sich über die Wachteln schon aufgeregt.

Ist doch besser mit einem Garten außerhalb. Bald werden die Amseln und anderen Singvögel abgeschafft, die machen morgens um 4 Uhr auch schon Krach.

Mich wundert das nicht. Der Mensch beraubt sich selbst der schönen Natur, durch sein Verhalten. Aber schaue diesen Menschen mal ins Gesicht.

hein
08.01.2010, 16:19
Original von hansjoachimfalk
Hallo dani,

nette Idee, nur ein Nachbar hat sich über die Wachteln schon aufgeregt.

Ist doch besser mit einem Garten außerhalb. Bald werden die Amseln und anderen Singvögel abgeschafft, die machen morgens um 4 Uhr auch schon Krach.

Mich wundert das nicht. Der Mensch beraubt sich selbst der schönen Natur, durch sein Verhalten. Aber schaue diesen Menschen mal ins Gesicht.
Sehe ich genauso!! Der "Mensch" weiss garnicht mehr worüber er sich noch beschweren soll!! Aber wenn es keine Vögel mehr gibt, würüber kann man sich dann noch beschweren?? Sicherlich findet man denn auch noch genügend Ruhestörer!! :neee:

Lilia
08.01.2010, 16:27
Wir wohnen zum Glück auf dem Land, im Dorf gibt es mehrere Hähne - allein 5 bis 8 bei meiner Nachbarin - und am anderen Ende des Dorfes auch Pfauen. Sicher hört man die alle, aber das ist eben so udn stört niemanden.

Schwierig ist es im Sommer, wenn ich abends zwischen 8 und 9 auf der Terrasse telefonieren möchte. Das geht nämlich absolut nicht, weil sich um die Zeit die Wildvögel erzählen was sie den Tag über erlebt haben udn sich Gute Nacht sagen - das ist richtig laut ;D

hajo.falk
08.01.2010, 16:42
Original von Lilia
Schwierig ist es im Sommer, wenn ich abends zwischen 8 und 9 auf der Terrasse telefonieren möchte. Das geht nämlich absolut nicht, weil sich um die Zeit die Wildvögel erzählen was sie den Tag über erlebt haben udn sich Gute Nacht sagen - das ist richtig laut ;D
Hallo Lilia,
Du hattest noch keinen Hahn im vorigen Sommer?
Oder nicht in der Nähe der Terrasse? Denn die fangen abends auch an zu krähen. Dann gehe doch besser weiter weg, die haben sich auch was zu erzählen.
Mein Nachbar sagte zu recht, das ist der einzige mit dem wir uns nicht per Du unterhalten, die Wachteln krähen 72 mal die Stunde, für Sie ist das Gesang, aber wir fühlen uns gestört. Konnte ich nachvollziehen, wir haben das nicht so gehört, bei denen schallt es sehr zur Terrasse. Die Wachteln kamen in den Stall und sommertags, lasse ich sie extra auf die Wiese für Sonneneinstrahlung. Haben sie genau so gerne wie Hühner.
Wir wohnen auch ländlich, in einer reinen Wohnsiedlung. Es gibt etliche aus Düsseldorf, die hier günstiges Bauland erworben haben, aber auch alt Eingesessene, mögen auch keinen Hahnengeschrei. Wenn die eine Möglichkeit finden, werden die den Vogelgesang auch ausschalten.

hein
08.01.2010, 19:35
Original von Lilia
Schwierig ist es im Sommer, wenn ich abends zwischen 8 und 9 auf der Terrasse telefonieren möchte. Das geht nämlich absolut nicht, weil sich um die Zeit die Wildvögel erzählen was sie den Tag über erlebt haben udn sich Gute Nacht sagen - das ist richtig laut ;D
Wenn Du auch sooo laut telefonieren musst!!
Denn müssen die beim gute Nachte sagen natürlich ja auch immer lauter werden!!

;) Immer diese Störungen von den Menschen!! ;)

Ira
08.01.2010, 20:37
als wir hier einggezogen sind, hat uns der vorbesitzer horror-geschichten über die nachbarin erzählt:
-sie möge keine laubbäume, weil die blätter zu ihr heruber fliegen könnten
-sie möge keine kinder
-sie sei total agressiv
-sie möge keine tiere

als jedoch unsere hühner und gänse einzogen, da war die frau die ganze zeit im garten (ältere dame) und hat immer unter ihren fruchtbüschen herumgekratzt, nur damit sie die viecher beobachten kann.
dann hat sie erzählt, sie hätten früher immer gänse gehabt und erklärt, dass das seltsame häuschen, von welchem wir uns immer gefragt haben, was das sei, ein gänsepferch war.
sie war begeistert, dass endlich leben in der nachbarschaft eingekehrt sei.

leider ist sie dann ins betreute wohnen und der folgenden nachbarn waren ein junges paar - wir haben natürlich schon panik bekommen: OH GOTT _ STÄDTER!

dann kam der mann mal rüber, hat sich vorgestellt und sagte: soso, meine hühner kommen bei mir da und da hin, ich komme vom lande und meine frau auch, sie will auch hühner haben...

so sind wir nun ein hühnerige gemeinschaft. jedes zweite haus, hat huhn, ente, gans...

birgit23
08.01.2010, 23:32
Hallo alle zusammen,
wir hatten im letzten Sommer eine Zeitlang 6 Hähne (Vater mit 5 Söhnen). Das drolligste für mich war immer, wenn drei Brüder gemeinsam auf den Zaun nebeneinander saßen und gemeinsam im Chor wettgekräht haben. Momentan hören wir morgens keinen Hahn, weil wegen dem Schnee und einem Fuchs alle im Stall sitzen.
Wir haben wieder Junghähne, von denen wir 3 behalten. Freue mich schon demnächst wieder 4 Hähne zu hören.
Nett ist auch momentan die ersten Krähversuche der Junghähne zu hören. Das ist echte Musik...
Pfauen finde ich im Vergleich dazu fürchterlich!!!!
Als wir hier eingezogen sind, hatte mein Schwiegervater 3 von der Sorte, die am liebsten morgens um vier meinten, vor unserem Schlafzimmerfenster herumschreien zu müssen.
Gruß
Birgit