PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch brüten lassen?



HCS
31.07.2005, 17:19
Hallo miteinander,

auf das Risiko hin, daß gleich jemand schreit "benutz' die Suchfunktion" (habe ich schon getan): werden späte Küken wirklich kleinere Hühner? Die Frage stellt sich deshalb, weil unsere Mädels nach langer Abstinenz doch noch beschlossen haben zu brüten. Die eine hat es übermorgen geschafft, der nächsten ist es heute erst eingefallen,daß sie wieder Mutterfreuden genießen will. Bis die restlichen drei Hennen die nötigen Bruteier produziert haben, vergehen noch ein paar Tage, so daß die Küken in den letzten Augusttagen schlüpfen würden. Unser Stall ist ungeheizt und wird im Winter recht kalt, weil er ziemlich groß ist. Was sagen die Erfahrungen: trotzdem brüten lassen oder besser entwöhnen? Wir brauchen (je nachdem wie viel Hähne übermorgen schlüpfen) wohl nicht unbedingt weitere Küken, wollten aber eigentlich sowieso zwei Glucken brüten lassen für eine kleine Bestandsvergrößerung.

Gruß
Hans-Christoph

kajosche
31.07.2005, 19:45
holdrio

es kommt wohl auch auf die rasse an. hühnerrassen, wie meine brahma seidenhühner, die sich langsam entwickeln evt. auch noch die asiatische gefiederbremse haben kommen mit einem späten schlupf bestimmt nicht so gut zurecht als hühner von rassen die sich schnell entwickeln.
darum lasse ich brahmas seidenhühner ect. nur bis mitte juli schlüpfen da spätere bruten bei mir kümmern und sich erst in nächsten sommer erholten. altsteirer brakel deren mixe, italienermischlinge und rheinländermischlinge dagegen wachsen und befiedern sehr schnell und ich konnte noch keinen unterschied zwischen bruten im frühjahr und im september feststellen. ich habe kein e-licht im stall und geheizt ist auch nicht, allerdings haben sie immer unbegrenzten freilauf und auch im herbst winter viele beeren obst und wildgräsersamen.

habe den gleichen artikel schon unter "herbstbruten"geschrieben da kannst du auch mal lesen es geht um das selbe thema

grüße

HCS
31.07.2005, 21:57
Besten Dank,

das klärt die Frage - unseres sind Rheinländer.

Gruß
Hans-Christoph