Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränke

sdv
14.06.2009, 12:48
Hallo,

ich suche eine Tränke mit folgenden Eigenschaften:

zum aufhängen
Füllstand sichtbar
sollte beim Transport des Wassers nicht zu stark kleckern, insofern vielleicht am besten eine, die von oben mit einer Gießkanne befüllbar ist
leicht zu reinigen
min. 5 Liter

Bisher habe ich nur Kompromisslöungen gefunden. Im Moment tendiere ich am ehesten hierzu: Siphontränke (http://www.hemel.de/product_info.php?cPath=200_216&products_id=2006)
Finde ich aber fast etwas zu groß und wahrscheinlich zu umständlichen zum suaber machen. Oder reicht es, falls überhaupt möglich, die Schlae herauszunehmen und diese zu reinigen?

Danke für eure Antworten :)

phoenix27
14.06.2009, 13:29
hallo :)

ich habe seit einem jahr so eine siphontränke mit metallbehälter im auslauf stehen.
bin sehr zufrieden damit :) und das fassungsvermögen von 30 litern reicht auch bei meinen 36 tierchen ne zeitlang ;)

was ich gut finde ist , wenn die tränke im schatten platziert wird heizt sich das wasser auch bei hohen temperaturen nicht auf. so kippt das wasser nicht nach 2 tagen um.
gut ist auch die trinkhöhe. jedes huhn (ausser küken) kommt problemlos dran , aber es gibt kaum verschmutzungen in der schale.

innen hab ich die tränke noch nie gereinigt , ich fülle immer leitungswasser ein mit einem kleinen schuss apfelessig. die trinkschale kann man rausnehmen und bei bedarf reinigen. ich mach das immer wenn ich die tränke neu befülle. wenn es zwischendrin mal notwendig sein sollte , kann man den wasserzulauf mittels einem kleinen gummiverschluss ( ist dabei ) zumachen , damit das wasser nicht ausläuft.

liebe grüsse,
phoenix27

Cochin
02.07.2009, 06:38
Hallöchen,

kommen auch Zwerg-Cochins an die Tränke ran? Oder ist es dafür zu hoch?

phoenix27
02.07.2009, 07:01

ich hatte noch nie zwerg-cochins , aber meine 3 zwerg-australorps kommen problemlos dran. der füllstand der wasserschale ist auch ziemlich hoch ,fast eben voll , also die hühners müssen sich da nicht mordsmässig reinbiegen ;)

liebe grüsse,
phoenix27

Tine B.
02.07.2009, 07:18
:) Hi,
ich habe diese Tränke auch, sogar für meine Wachteln, da habe ich ein paar Steine drumherum platziert, damit sie sich den Hals nicht so verbiegen müssen :laugh
Bin aber sehr zufrieden, weil das Wasser immer kühl und frisch bleibt, man muß halt immer konntrollieren, weil man den Füllstand nicht sieht.

phoenix27
02.07.2009, 07:23

das mit den steinen ist natürlich auch ne gute idee ;)

das mit dem füllstand stimmt , aber wenn die tränke leer ist verbleiben immer noch ca. 1,5 liter wasser in der schale , da hat man schon ein wenig zeit um nachzufüllen... und nach den ersten paar füllungen weiss man ja wanns zeit wird.
wenn man sich nicht sicher ist kann man aber auch jederzeit ne giesskanne voll wasser nachkippen ;)

liebe grüsse,
phoenix27

Cochin
02.07.2009, 07:34
Hallo,

vielen Dank, dann werde ich mir demnächst mal ein paar bestellen :-)

gc_testuser
02.07.2009, 09:55
guten tag,

da ich mir demnächst auch ein paar hühner (keine zwerge, hat der schwiegervater schon genug) anschaffen will, würden mich mal ein paar fotos von der tränke aus der praxis interessieren. kann mir die echten abmessungen noch nicht so richtig vorstellen.

Tine B.
02.07.2009, 10:16
Das ist meine (Bruja), 30l, das war bevor ich die Steine platziert habe, denn so fand ichs natürlich auch zu hoch für Wachteln, wobei man auch einfach die Beine ein wenig kürzen könnte ;)
Muß dazu sagen, daß der Deck in der Schale von den Enten ist, bei Hühnern bleibt das Wasser lange sauber!

flaum
02.07.2009, 22:36
Hallo
suche auch immer noch nach DER tränke. die hört sich nicht schlecht an mich würde nur interessieren wie das mit dem ding im winter ist wegen zufrieren und so da mein stall nicht beheizt ist.

Gruß Flaum

Ferdinand Bozem
03.07.2009, 22:00
Hallo!
Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken eine Siphontränke zu kaufen. Um sie im Winter eisfrei zu halten, dachte ich an ein paar Meter Heizschnur (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=16_20&products_id=116&osCsid=ac158646bfe2da2aa2299ec40208143f). Das könnte man außen auf den Behälter kleben. Was denkt ihr, wieviel Watt man für einen mitteleuropäischen Winter braucht? Die normalen Wärmer gehen ja so bis 30 Watt, wenn man jetzt die relativ große Wasseroberfläche der Trinkschale bedenkt und das Fassungsvermögen, kommt man dann mit 70 Watt hin?
Für die Reinigung dachte ich übrigens an eine Klobürste (die ich natürlich neu kaufen würde und nicht Vorhande einfach mitbenutzen ;) ), bei der man evtl. den Stiel etwas verlängert...

Liebe Grüße,
Ferdinand

Ferdinand Bozem
05.11.2009, 22:54
Hallo!

Mittlerweile ist das ganze in die Realität umgesetzt worden. Die Heizschnur ist eine andere geworden als im Post oben, nämlich diese mit 50 Watt (http://www.hemel.de/advanced_search_result.php?keywords=20346&categories_id=&x=0&y=0). Es ist natürlich ein Schutzleiter an das Gehäuse der Tränke geklemmt etc. Das Klebeband hält auf der vorher gereinigten und entfetteten Oberläche gut.
Als ich die Heizung zur Probe anschaltete wurde das Wasser selbst nach einigen Stunden nichtmal lauwarm. Vielleicht muss ich das Heizkabel noch gegen ein stärkeres austauschen, aber bis jetzt hatten wir ja noch keinen Frost. Vielleicht reicht es auch so.

Liebe Grüße,
Ferdinand

P.S.: Was mich auch überraschte, war, dass meine Tränke keinen herausnehmbaren Teller unten drin hat! Vielleicht war sie desshalb bei Hemel billiger als bei Bruja? Dem Bild nach wären es die gleichen gewesen... :neee:

Weyz
06.11.2009, 10:54
Liegt die Heizschnur richtig an der Tränke an? Im Bild scheint sie unten abzustehen. Auch würde ich sie um die Unterseite der Tränke wickeln - Wärme steigt nach oben!
Wenn die Tränke dann noch dazu halbleer ist, hat die oben befestigte Heizschnur nur noch die Tränkenwand, an die sie die Wärme abgeben kann. Da geht die meiste Wärme einfach in die Luft

bartec
06.11.2009, 11:20
@ Weyz

Auf Bild 2 siehst du doch, wie Ferdinand die Heizschnur um den Boden des Wasserbehälters und zusätzlich um den Boden des Tränketellers geklebt hat!

Ich finde die Idee sehr gut!

Weyz
06.11.2009, 11:29
Hi Bartec,

stimmt, jetzt wo Du es sagst. Hatte mehr das Bild 1 angesehen und das zweite nicht vergrössert.
Aber was ist das ganze Gewusel oben herum? Nur noch die Zuleitung?
Ansonsten, wenn das auch noch Heizschnur ist, würde ich das ebenfalls in der unteren Hälfte herumwickeln.
Oben heizen ist viel wirkungsloser.

Ich kann auch nichts gegen die Idee sagen. Und 50 Watt ist doch eigentlich schon eine kleine Macht.

Ferdinand Bozem
06.11.2009, 20:55
@ Weyz:
Das schwarze Kabel vom ersten Bild ist, wie du dann vermutet hast, nur die Zuleitung. Da im Moment bei uns noch kein Frost ist, habe ich die Tränke noch nicht angeschlossen und die Zuleitung liegt halt oben drauf.
Das Heizkabel steckt unter dem silbernen Klebeband im zweiten Bild unten am Behälter, wie du es auch vorgeschlagen hast.

Liebe Grüße,
Ferdinand

Weyz
09.11.2009, 14:08
Na dann ist ja alles klar.
Nun fehlt also nur noch der Härtetest um der Heizleistung von 50 Watt auf den Zahn zu fühlen. Bin mal gespannt, ob es funktioniert. Ansonsten hilft sicher noch etwas Isolierung um das Gerät herum.

Weyz
19.11.2009, 12:28
... und?

gibt es schon erste Erkenntnisse?

Ferdinand Bozem
19.11.2009, 16:35
Bis jetzt gab es noch keinen Frost.

Ferdinand Bozem
19.12.2009, 23:03
So, jetzt istz die Konstruktion offiziell frostsicher! Es gab in den vergangenen Tagen keinerlei Probleme mit Eis in der Tränke :)

Liebe Grüße,

Ferdinand