PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelknödel :)



miradea
14.06.2009, 12:19
Meine Wachteln lieben frischen Spinat und Kohlrabiblätter. In der Voliere habe ich eine kleine Raufe, die ich mit solchen Leckereien fülle. Nur sind die Abstände relativ groß, so dass die Wachteln das Teil immer ausräumen und alles im Auslauf verteilen.

Also habe ich überlegt, wie ich das verhindern kann. Heute morgen kam mir dann die rettende Idee: was für Meisen gut ist kann ja auch bei Wachteln klappen - also fix einen Knödel gebastelt.

Einfach ein Stück Vogelnetz genommen - Spinat rein und oben mit einem Haargummi verschlossen. Das ganze dann in die Raufe - es klappt!

Die Wacheln haben sich sofort drauf gestürzt :P

Ich denke, ich werde nun mal einen kleinen Beutel zum zuziehen basteln - und dann natürlich noch einen großen Bruder davon für die Hühner ;)

Ann-Christin
14.06.2009, 12:35
gute idee!

das probier ich auch mal aus 8)

wenn das futter nicht verstreut wird, hilft es ja auch gegen ratten etc ;)

miradea
14.06.2009, 12:49
Mir ist jetzt eingefallen, dass der Beutel ja durch die Raufe passt, wenn er fast leer ist. Also habe ich ihn nun mit einem Stab fixiert. Ein paar Blätter haben sie doch schon raus bekommen...

Tobi1992
14.06.2009, 19:39
ich hab mir letztens auch im baumarkt so kleine runde körbe gekauft, die eigentlich für meisenknödel gedacht sind...so ähnlich wie das hier (http://www.shoppingpoint24.com/images/produkte/526306.jpg) nur ohne dieses hübsche dächlein ;)

lässt sich gut aufhängen und wird auch gerne zum zeitvertreib angenommen ;) und es fällt ihnen schwer, die salatblätter im ganzen auslauf zu verteilen ;)

miradea
14.06.2009, 22:13
Klasse - so ein Teil muss ich auch haben!

Federzwerg
15.06.2009, 05:57
Vielleicht aus Sechseckdraht? dann dürften sie keine Blätter mehr kompl. rausbekommen.

Tolle Idee, habe hier noch Draht rumliegen, werde ich mal nachbauen.

Liebe Grüße und Danke für Eure Ideen
et Werkel-Heike

miradea
15.06.2009, 09:22
Dann mach mal ein Foto wenn du was gebastelt hast. Ich überlege auch schon, wie ich eine Raufe aus Marderdraht oder so hinbekomme...

Tobi1992
15.06.2009, 19:41
mir ist grad eine gute idee gekommen: einfach ein etwas dickeres rundes holzscheit oder ähnliches und den draht fest rumspannen...den boden schön zurecht biegen und fertig!
wenn man das frei hand macht ist das denke ich ziemlich schwierig, aber wenn man das so um etwas rumspannt sollte es ganz gut klappen...

miradea
17.06.2009, 12:03
Mein Paket von wachtelzuchtvolk ist ja nun endlich angekommen. Da hatte ich mir auch ein kleine Schale mit Löchern (http://shop.strato.de/epages/17133545.sf/secNMxiDs1t7cU/?ObjectPath=/Shops/17133545/Products/3071) bestellt. Die habe ich heute mal mit Spinat gefüllt und den Wachteln hin gestellt - fanden sie auch klasse! :P

Tobi1992
17.06.2009, 21:30
das ist auch eine gute idee ;)

Hab heute mal mit meiner neuen kleinen aussenvoliere für eine meiner wachtelgruppen begonnen...wird zwar nur zwei pm groß aber ich mach nen hügel mit rein und versuch das ganze ansprechend zu gestalten ;)

miradea
18.06.2009, 22:39
Dann hoffe ich, dass du davon auch Fotos einstellst! :P

Tobi1992
18.06.2009, 22:55
klaro ;) sobald sie fertig ist gibts fotos!