Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann lasst ihr eure Hühner raus?
Benedikt
13.06.2009, 23:36
Hallo
Wollte einfach mal fragen wann eure hühner so rasukommen
Unter der woche kommen meine um 7 raus und am wochenende um 9
Hallo,
meine Tiere kommen so um 7:30 raus früher wäre möglich aber sehr riskant wegen dem Fuchs und Enten kommen um 10:30 raus weil die dann erst legen.
wochentags zw. 5-7, Sonntags nicht vor 8.00, der Nachbarn wegen, schließlich habe ich einen lauten Hahn. 8)
gg
BastiYvonne
14.06.2009, 08:55
In der Woche um 6 und am Wochenende um 8 damit der Hühnerpapa ein bißchen schlafen kann :D
Flöckchen
14.06.2009, 10:43
Hallo,
also meine kommen immer um 7 uhr raus ! Bin eh kein langschläfer und wenn ich mal zuspät den stall auf mache sind die im stall lauter wie drausen .
Liebe grüße Micha
Also meine lasse ich so gegen 8:00 Uhr raus.
Sollte es doch einmal später werden, wird ordentlich Radau im Stall gemacht.
"Wie kann sie uns nur vergessen..." :roll
Also:
Montag bis Freitag: ca. 6.30 Uhr (außer in den Ferien)
Samstag bis Sonntag: so um 9.00 Uhr
Hallo
Bei uns: Nie vor 9 Uhr, meist 10 - 11 Uhr
Da hier 14 Göckel sind, könnte es evt. sonst Probleme mit dem Nachbarn geben.
Sie leben in einem hellen ehemaligen Kuhstall, so daß sie Platz im Stall haben.
Ab 10 Uhr sieht man das eine oder andere Huhn an den Fenstern, die schauen mal, ob bald wer kommt. :roll
Gruß Quaki
weisser-mops
14.06.2009, 20:48
Mein Mann lässt die Tiere gegen sechs Uhr heraus
Am WE so gegen 8 Uhr und unter der Wocher wenn wir arbeiten müssen gegen 6 Uhr!
Benedikt
14.06.2009, 21:29
Hallo
ist ja interesannt zu wissen wann ihr eure hühner raus lasst
das problem mit dem hahn hatte ich auch mal :D
Genau, wie bei Dir: Wochentags gegen 07.00 Uhr, Wochenende gegen 09.00 Uhr, weil wir dann auch gern mal etwas länger schlafen.
Jetzt im Sommer jeden Morgen um 6.30
... und im Winter um 8 Uhr.
Ann-Christin
14.06.2009, 22:04
während der woche kommen sie gegen 7 raus.
wochenende gegen 9- halb 10
schönen abend noch 8)
werktags hab 6 Voliere auf - dorthinein gehen sie beim ersten Sonnenstrahl vom Stall aus - wochenende lass ich sie raus, wenn ich ausgeschlafen habe, denn in die Voliere können sie ja - wie gesagt - von alleine.
Valentin
15.07.2009, 20:58
Mo-Fr um 7.00 Uhr und am Wochenende um 8.00 Uhr
Na ich lasse meine Hühner unterderwoche um 7.30 raus und am wochenende um 8
Cornelia
24.08.2009, 22:34
Im Sommer 7.00 Uhr - 7.30 Uhr
Tobi1992
24.08.2009, 22:41
Also unter der Woche kommen sie um Acht raus, da fahr ich zur Arbeit, Wochenende läutet der wecker um Neun, ich mach schnell klappe auf und geh dann wieder ins bett und schlaf weiter :laugh :laugh
Ich lass meine Hühner wie Cornelia um 7 raus
HerrHeini
21.10.2009, 22:29
:laugh Da hab ich wohl hier die glücklichsten Vertreter.Sie können rein und raus,wie es ihnen lustig ist.Es gibt keine Einschlusszeiten hier.
kuscheltier
21.10.2009, 23:02
der pförtner öffnet gegen 8 uhr morgends ,und am wochenende 9 uhr -wegen der nachbarn :)
hühnerhits
22.10.2009, 00:18
Hallo Leute,
ja bei uns ist es ebenso, wegen den Nachbaren öffnet der Pförtner automatisch um 7.30 Uhr und schließt bei Dämmerung wieder.
Gruss
steffisaitca
22.10.2009, 08:15
Immer ca 1/2 Stunde nach Sonnenaufgang. Und das ist ja bekanntlich zu jeder Jahreszeit unterschiedlich. Für mich ganz normal, weil ich selber ähnliche "Ruhezeiten" habe wie die Hühner. Ich schlafe, wenns dunkel ist. Im Winter viel und im Sommer wenig.
Wochentags im Winter habe ich einen netten Nachbarn, der mal kurz irgendwann am Vormittag rüber hüpft, um die Klappe zu öffnen.
Hi,
Ich lass meine Hühner um 7.00 raus
Sonnentau01
24.10.2009, 22:33
ich lass meine raus wann ich lustig bin und mein hund gedenkt mal den popo aus dem bett zu schwingen, um gassi zu gehn. bzw wie ich arbeiten muß und aufsteh.im winterdienst natürlich anders als im sommer!die hühner scheinen es bis auf 1-2 (die erst rausrennen wie balabala um umzudrehn und wieder rein zu wollen :roll )auch nich eilig zu haben, einige vertreter sitzen auch vormittags um 11 noch auf den stangen und pennen :laugh
Saatkrähe
25.10.2009, 02:36
Im Sommer um 5 h - spätestens um 6 h. Auch am Wochenende. Im Winter immer wenn es einigermaßen hell ist.. so ab 7:30 bis 8 h. Demnächst auch mit automatischer Klappe.
Original von HerrHeini
:laugh Da hab ich wohl hier die glücklichsten Vertreter.Sie können rein und raus,wie es ihnen lustig ist.Es gibt keine Einschlusszeiten hier.
Hast Du denn gar keine Angst davor, daß nachts mal ein Marder oder dergl. kommt ?? Oder sind Deine Hühner trotz offener Klappe davor geschützt ?
edit - Und wenn Du Küken hast (?) können Ratten einfach so in den Stall ?
Hallo
Wann lasst ihr eure Hühner raus?
Das lässt sich nicht genau in den Spalten ankreuzen, 7 Uhr letzte Woche ist etwas anderes wie 7 Uhr heute.
Normal lasse ich sie raus wenn es hell ist.
Das bunte Volk, (das sind Hühner die nur zum Eierlegen da sind, Batteriehühner und für die Zucht ungeeignete Rassehühner, auch von Vereinskollegen) kommen über eine Automatik mit Zeitschaltuhr um ca. 9 Uhr raus.
Die Rassehühner (Bielefelder Kennhühner groß und Zwerge) lasse ich,oder meine Frau je nach Wetter raus.
Bin aber gerade dabei noch eine Automatik zu bauen die Zeit und Helligkeit berücksichtigt.
Alles wegen dem Fuchs.
Gruß laurup
Marco-Manfred
25.10.2009, 08:01
Meine lass ich in der Woche um 7 Uhr und Wochenende um 8 Uhr raus
aladdina22
14.11.2009, 19:07
wir lassen unsere chicks in der woche um 7 raus, am wochenende zwischen 8 u. 9, meist haben sie dann schon ihr erstes ei gelegt
pekingente
26.01.2010, 13:24
meine haben gar kein bock bei dem wetter raus zu gehe!
Ich müsste die spich wörtlich RAUS PRÜGGELN! :o :D
mach ich aber ned ;)
chicken09
26.01.2010, 14:11
in der woche um 6 uhr und am we um 10 uhr
WhiteJesus
11.02.2010, 07:51
08:00 Uhr mit Automatik
im Sommer auch mal eher per Hand ;) , aber selten vor 07:00
*Hühnerjan
11.02.2010, 08:32
Dito, auch 8 Uhr....per AXT ;)
im Sommer aber schon um 7:30
Christine
11.02.2010, 12:30
Hallo,
muß meine Hühner immer vor der Arbeit gegen 6.30 Uhr rauslassen . Hab jetzt im Winter einen kleinen Strahler installiert, der dann den Auslauf beleuchtet.Habe seitdem keinen Besuch vom Fuchs gehabt...
Am Wochenende gegen 8.30 Uhr.
Viele Grüße, Christine
Grüß euch,
meine Zwergerl laufen bei mir frei im Garten und angrenzendem Wald. Und daher wegen Habicht-, Fuch- &Co.Gerfahr lass ich sie lieber immer etwas später raus, so um 10e rum. Kriegen dafür immer lecker GemüseFrühstück :)
*toitoitoi* hoffentlich hilft das auch gegen die Räuber!
Bei Sauwetter wirds auch mal später, da sie dann sowieso nur vor meiner Haustür rumstehn ;)
Eier legen sie sowieso nach Lust und Laune und laufen dafür auch immer brav ums Haus rum in Stall, legen ihr Ei und einer der Gockl holt das gackernde Huhn dann wieder voller VorVaterGlück ab - echt spassig zum Zuschaun :D
Grüße Corvas
nicht vor 8 Uhr (wegen der Nachbarn).
Im Sommer unter der Woche manchmal früher.
Jetzt, wenn der Garten tief verschneit ist, gar nicht, aber der Stall ist hell und groß genug.
Meine Reichshühner entscheiden selbstständig, wann sie aufstehen oder zubett gehen. Sie können sich auf einem größeren Stück Wiese ( jetzt mit viel Schnee) tumeln.
Sogar bei -20Grad waren sie drausen.
conny
Ichmach den Stall normalerweise so gegen 08:00 Uhr auf.....am Wochenende kann es auch mal 10:00 Uhr werden, wegen der Nachbarn ( ich habe 3 Seidenhähne........da kann´s schon mal laut werden !!!)
Abends hocken die jetzt im Winter schon gegen 16:00 Uhr im Stall und wollen nicht mehr raus. Bei richtigem Eckelwetter kann es schon mal vorkommen, dass sie überhaupt nicht nach draussen wollen........
Übrigens.......kann von Euch jemand einen weissen Seidenhahn von Juli 2009 gebrauchen ? Ist aus eigener Nachzucht.......aber meinen 5 Mädels wird das langsam echt zuviel.......
Marciboy
12.09.2010, 22:28
zwischen ausstehen 6 Uhr und wegfahrn 7 Uhr
gismo22100
26.09.2010, 23:45
:( Du hast eine ankreutzmöglichkeit vergessenIch habe die Möglichkeitda es keine Nachbarn gibt.Meine Hunis können rein und raus wann sie wollen.Wenn die Federträger von aussen oder innen in die tür treten geht über eine lichtschranke auf bzw:zu.
Saatkrähe
27.09.2010, 00:18
Original von gismo22100
:( Du hast eine ankreutzmöglichkeit vergessenIch habe die Möglichkeitda es keine Nachbarn gibt.Meine Hunis können rein und raus wann sie wollen.Wenn die Federträger von aussen oder innen in die tür treten geht über eine lichtschranke auf bzw:zu.
Aber doch nicht nachts, oder ? Wird das durch eine Schaltuhr geregelt ?
gismo22100
27.09.2010, 01:28
:-/Sorry war keine Absicht ich werde mich bessern.
Ich klaube nicht das da Mader oder Fuchs durchkommt.
Saatkrähe
27.09.2010, 01:57
Gismo - Du hast nix falsch gemacht - alles okay :) Dachte nur, daß es ja auch Andere interessiert.
Denke dran, daß Marder sich wirklich sehr klein machen können. Und einige Wiesel sind noch kleiner. Wenn Du eine Zeitschaltuhr mit einbaust, bist Du auf der sicheren Seite. Nur ein Tipp. Normaler Hühnerdraht ist kéin Hindernis für Marder - den beißt er lockér durch. Netze sind natürlich überhaupt kéine Hürde. Wenn die Klappe mit einem Lichtsensor funktioniert, kánn ja auch jede Maus und Ratte in den Stall.
Mother Goose
27.09.2010, 10:53
Morgens geht es bei uns immer etwas hektisch zu. Wenn meine aelteste Tochter nicht zu spaet dran ist, laesst sie die Huehner gegen 8 Uhr raus. Wenn das nicht klappt, schicke ich einen meiner Zwerge, und wenn die die Tuer nicht aufkriegen (manchmal klemmt sie), lasse ich sie raus, nachdem ich sie zur Schule gebracht habe, gegen 9 Uhr. Am Wochenende kann's auch schonmal 10 Uhr werden, aber sie haben ja Futter und Wasser im Stall.
LG,
Annika
Wer einen Axt-Türöffner hat , ist klar im Vorteil !
LG Borny :-*
gismo22100
27.09.2010, 20:03
im prinziep hast du ja recht.ABER ich verlasse mich auf meine WACHGÄNSE.
ich habe schon live gesehen wie meine 3 gänse einen fuchs verjagt haben.
( ich war dabei brauchte aber nicht eingreifen. ) der fuchs hat mir irgendwie sogar leidgetan.lol
Original von gismo22100
im prinziep hast du ja recht.ABER ich verlasse mich auf meine WACHGÄNSE.
ich habe schon live gesehen wie meine 3 gänse einen fuchs verjagt haben.
( ich war dabei brauchte aber nicht eingreifen. ) der fuchs hat mir irgendwie sogar leidgetan.lol
Das ist ja nicht schlecht , aber was hat das mit dem rauslassen der Hühner zutun ???
Saatkrähe
27.09.2010, 21:05
Borny - ich hatte Gismo gefragt, ob seine Lichtschrankén-Klappe nicht nachts auch Marder und Fuchs Zugang verschaffe.. Darauf bezieht sich das wohl.
meine können rein und raus wann sie wollen:)
Saatkrähe
27.09.2010, 21:12
Original von Montie
meine können rein und raus wann sie wollen:)
Wie geht das ?
Zieberla
27.09.2010, 21:21
Bei mir ist auch immer die Klappe offen und sie können rein und raus wie sie wollen. Ich hab mein Gehege Marder und Fuchssicher gamacht. Und in den Garten dürfen sie ab Mittag wenn ich da bin.
Gruß Zieberla
@Saatkrähe , konnte ich nicht wissen , ich hatte gedacht das bezieht sich auf meine Aussage !
Er hätte Dich zitieren sollen , um Missverständnisse zu vermeiden , aber kein Problem ! ;)
Mir ist es sicherer , die Klappe ist geschlossen , damit keine ungebetenen Gäste in den Stall kommen , und meine Puschels in Ruhe nächtigen können ! :jaaaa:
Saatkrähe
27.09.2010, 21:42
Original von Zieberla
Bei mir ist auch immer die Klappe offen und sie können rein und raus wie sie wollen. Ich hab mein Gehege Marder und Fuchssicher gamacht. Und in den Garten dürfen sie ab Mittag wenn ich da bin.
Gruß Zieberla
Magst Du kurz beschreiben wie Du das gesichert hast ?
Saatkrähe
27.09.2010, 21:49
Original von Borny
@Saatkrähe , konnte ich nicht wissen , ich hatte gedacht das bezieht sich auf meine Aussage !
Darum hab ichs Dir ja erzählt :-*:biggrin:;)
Ich finde den Fred hier inzwischen blöd - man kann ja nicht mal abstimmen :roll
Au ja , abstimmen abstimmen , dann mal los , damit wieder leben in die Bude kommt ! :biggrin: :D :laugh
Ich möchte endlich mal wieder ein Kreuz machen ! 8)
Hallo zusammen,
ich lass meine im Sommer um 6Uhr raus und unter der Winterzeit so gegen 9Uhr.
Mfg Robin
gismo22100
28.09.2010, 11:41
genau so war das gemeint .hab mich villeicht dumm ausgedrückt. :roll
n-hecker
10.10.2010, 13:04
Während der Woche Kommen unsere Hühner zwischen 7 und 8 Uhr raus.Samstgs und Sonntags um halb9.
KerstinM
10.10.2010, 18:34
Unsere kommen raus, sobald es hell draußen ist.
In der Woche, übernimmt dies mein Mann, wen er ins Büro geht und am WE mache ich es, wenn ich mit den Hunden zum Gassigehen aufbreche.
lili-micki
16.01.2011, 00:16
Also meine lasse ich so gegen 8:00 Uhr raus.
und rein wen dunkel ist
Mandy2008
16.01.2011, 02:10
Jetzt im Winter lasse ich meine Hühner eh später raus.
Aber ganz grundsätzlich - auf Empfehlung eines Fachtierarztes für Geflügel - auch im Sommer erst später als 9 Uhr: dann fressen sie sich nämlich erstmal mit dem im Stall befindlichen Futter satt, bevor sie nach draußen rennen und sich den Bauch mit Gras und "sonstwas" füllen.
LG Mandy
Colombina
16.01.2011, 15:25
Nun,ab 7kräht der Hahn schon.
Raus kommen die Süssen ca.8uhr,in den Stall gehn Sie nun ca. 17.30.
Ist aber Lichtabhängig..sprich:wenn die Sonne scheint später.
Im Frühjahr/Sommer ist der Stall um 7 auf und dicht..
naja,wenn Alle auf der Stange sitzen.
lg raija :)
Grad der Morgentau ist das leckerste der Hühnchen..im Sommer.
Da schiesst Energie in die Pflanzen.
Mittags rum pausieren auch Pflanzen ab 16 uhr ca.kommt wieder Energie ins Gras.
Wenn Ihr Sie beim Grashalme picken im Sommer beobachtet werdet
Ihr genau das Feststellen.
Falls nicht...ists zu schattig.
Mother Goose
16.01.2011, 23:44
Original von Mandy2008
Jetzt im Winter lasse ich meine Hühner eh später raus.
Aber ganz grundsätzlich - auf Empfehlung eines Fachtierarztes für Geflügel - auch im Sommer erst später als 9 Uhr: dann fressen sie sich nämlich erstmal mit dem im Stall befindlichen Futter satt, bevor sie nach draußen rennen und sich den Bauch mit Gras und "sonstwas" füllen.
LG Mandy
Was ist daran falsch, wenn sie Gras und "sonstwas" fressen? Gerade morgens, wenn noch Tau im Gras ist, sind viele Wuermer, Schnecken und sonstiges Kleingetier im Gras, und die sind alle hochwertige Eiweisslieferanten, noch dazu umsonst! Und die Huehner brauchen auch Gruenfutter; gerade im Sommer machen sie in der Mittagshitze eine Siesta, waehrend der kein Futter aufgenommen wird. Im Gegenteil zu dem Fachtierarzt wuerde ich die Huehner im Sommer so frueh wie moeglich rauslassen, damit sie die 5-6 Stunden bis zum Mittag aktiv fressen koennen. Ich stelle ihnen auch immer Koernerfutter raus und muss sie nicht dazu zwingen, erst ihr "Fruehstueck" zu essen bevor sie sich auf den Garten stuerzen.
Moin,
meine könne alle selbest wählen da ich sie in Volieren halte.
Die Klappe ist bei jedem Stall Tag und Nacht offen.
Es ist artbedingt unterschiedlich wann sie dann rausgehen,
im Moment sind die Antwerpener Bartzwerge immer die ersten, sowie es hell ist sind sie draußen.
Die federfüßigen Zwerge folgen und die letzten belebte Volieren sind sie mit den Deutschen Zwerghühnern, die schlafen am längsten und gehen zuerst wieder auf die Stange...
Allerdings ''singen'' alle Hähne morgens ab ca. 05.30 Uhr, ca. 15
Minuten machen sie sich gegenseitig heiß, dann ist erstmal wieder Ruhe.
Tigerschnecke
17.01.2011, 10:06
Hallo! Meine Damen laß ich kurz nach sieben raus, wenn ich eh raus muß um mein Kind zum Schulbus zu bringen. Jetzt im Winter ist es noch dunkel, da warten sie halt bis zum ersten Morgengrauen. Zu mach ich abends sobald alle drinne sind wegen dem Marder. Am Wochenende müssen sie schon mal bis halb 9 warten, dass paßt ihnen gar nicht :neee:
Meine sind immer draussen weil immer wen ich komme sind sie in den Bäumen und ich komm nicht höher als bis zur mitte vom Baum weil dan die Äste schon zu dünn sind=(
und fressen nehmen die auch nicht mehr an
gismo22100
17.01.2011, 17:49
:biggrin:Das ganze hick hack mit der Uhrzeit ist mi reinerlei.Meine Damen und Herren können rein und raus wann sie wollen.und im Sommer wenn es richtig warm ist kommt es sogar vor das der ein oder andere von den Herrschaften draußen schläft.Was mir auch egal ist,ich habe mein Gehege Fuchs,Mader und Greiffvogelsicher gemacht dadurch kann ich den Stall offen lassen.
Mother Goose
17.01.2011, 22:53
Im Sommer wuerde ich meine Flugsaurier auch gerne sobald die Sonne aufgeht rauslassen, aber um 4 Uhr bin ich leider noch nicht wach. Oeffnen die AXT-Tueroeffner eigentlich auch Tueren auf Angeln, oder nur Schiebetueren?
@gismo: draussen schlafen wuerden meine auch gern, besonders, wenn eine Leiter im Garten rumsteht. Aber das geht nicht; hier gibt es zuviele dicke Waschbaeren und sogar Kojoten (ja, mitten in der Stadt!). Da muss ein Offenfrontstall genuegen.
Christian_USi
17.01.2011, 23:20
Hi Mother Goose.
Die Axt-Öffner öffnen imo nur Schieber die vertikal bewegt werden, also von oben nach unten bzw. unten nach oben.
Zu den 4 Uhr: Du hast nur Nachbarn, die verdammt weit weg wohnen, oder? Oder Du kannst Deine Nachbarn nicht leiden :-)
Chris
Mother Goose
18.01.2011, 00:33
@Chris: schade, dass ich so einen AXT-Oeffner nicht fuer meinen Stall verwenden kann. :( Naja, kann man nichts machen.
Meine Nachbarn wohnen uebrigens unmittelbar neben mir, und ich kann sie auch leiden. Meine Huehner sind sehr ruhig, Orpingtons halt, und gackern nur, wenn sie ein Ei legen, aber um 4 Uhr hat noch niemand was gelegt! :neee: :laugh Du wirst es nicht nicht glauben, aber ich hatte letztes Jahr 2 Junghaehne, die irgendwann zu kraehen anfingen. Ich wusste, dass es dem einen Nachbarn nichts ausmachte, weil er selbst einen Hahn hatte, fragte aber den anderen. Der sagte mir, ich solle mir deswegen keine Sorgen machen, der Hahn waere jetzt seine Weckuhr. :biggrin: So geht's manchmal... :roll
Hühnerhonni
18.01.2011, 08:26
Im Winter um 08:00 und im Sommer machen wir garnicht zu.
na ja - ich lasse die Hühner im Winter erst zwischen 9 und 10 Uhr raus (weil es ja eh lange dunkel ist) Im Sommer lässt mein mann die Hühner raus wenn er zur Arbeit fährt - das ist so gegen 6 Uhr.
LG Angelika
Bielefelder
22.01.2011, 22:00
Unsere Laufen im Garten rum und dürfen raus wann sie wollen :)
Unsere Huhnies dürfen so gegen 7.30 Uhr raus. Wir haben vor dem Ausgang ca. 4 qm Dachüberstand und die Ecke ist außerdem sehr windgeschützt. Hier können unsere Huhnies genüßlich ein Staubad nehmen selbst wenn draußen Schneechaos herrscht. Meist tummeln sich - auch bei Eiseskälte alle draußen.
LG Dani
Jan Jakob
05.02.2011, 14:45
Meine Hühner dürfen raus, sobald sie wollen.
hennervinzi
09.04.2013, 17:52
Meine Hühner dürfen um 8 bis um 18 Uhr raus
ich habe zwar kein Hahn, aber wenn es hell wird machen meine Damen ganz schön Radau.
Wie kriegt Ihr das hin, das die so bis um 8.00 leise sind.
Fenster abdunkeln? Wenn meine im Stall son Radau machen, ich glaube das hören auch die Nachbarn,
also lass ich sie auch am WE früh raus.