PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaum am Schnabel



Hektor
31.07.2005, 15:00
Hallo an alle,

ich habe gerade gesehen, daß eins unserer Hühner Schaum am Schnabel hat und auch etwas schnieft. Kann mir jemand von Euch sagen, was das Huhn haben könnte und ob es ansteckend ist?

Viele Grüße

Hektor

Anton
31.07.2005, 15:57
Schaum am Schnabel, oder ist es vielleicht ein schaumiges Auge. Das kann sich schnell zum Eulenauge entwickeln. D.h., das Auge kann völlig hinter dem angeschwollenen Augenlid verschwinden. Wenn du sagst, daß Tier schnieft, dann hat es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Schnupfen. Was zu tuen ist kannst du hier nachlesen:

http://www.huehner-info.de/infos/schnupfen.htm


Gruß Stefan

Hektor
31.07.2005, 16:06
Erstmal vielen Dank.
Ich werde es beobachten, ob der Schaum bleibt oder einmalig war. Es ist wirklich Schaum am (aus dem) Schnabel und nicht am Auge. Ich werde auch gleich mal etwas Thymian und Salbei aufgießen, falls es "nur" Schnupfen ist.

Hektor

Hektor
01.08.2005, 10:52
Jetzt habe ich nochmal eine ganz dumme Frage. Kann es sein, daß ein Huhn, wenn es gluckig wird, solche Symptome (Schaum am Schnabel) zeigt. Denn das Huhn bekam den Schaum nachdem es sich ins Nest gesetzt hat. Ich dachte es wollte da nur ein Ei legen. Aber falsch gedacht, es wollte aus dem Nest nicht wieder raus und meint jetzt glucken zu müssen. Und das Schniefen und der Schaum ist wieder weg.

Hektor

Arne
01.08.2005, 11:34
Klingt ja ulkig; so etwas habe ich zwar bisher noch nicht erlebt (meine ZC setzen sich auf die Eier und gut is) aber ich könnte mir das folgendermaßen erklären: Dein Huhn hatte Schnupfen mit Fieber und allem "drum und dran". Dann hat es sich vor Erschöpfung -oder vielleicht auch um ein Ei zu legen- aufs Nest gesetzt und sich "Gesund geschlafen". Da aber die "Brütigkeit" bzw. die Brutwärmeentwicklung auch eine Form von Fieber ist, ist das Schnupfenfieber in Brutfieber "umgeschlagen"....... ???
Ob das jetzt wirklich stimmt, müssen die Krankheitsexperten hier sagen; ist nur eine Idee von mir!! Kein Anspruch auf Richtigkeit :rotwerd ;) ;)

Tyrael
01.08.2005, 12:14
Wäre es eine Taube, dann würde ich sagen, das sich da eine Kropfverstopfung anbahnt. Aber bei Hühnern hatte ich das noch nicht.

Öffnet das Huhn zum Atmen den Schnabel? Oder schnieft es so durch die Nasenlöcher?

Arne
01.08.2005, 12:24
Original von Tyrael... Oder schnieft es so durch die Nasenlöcher?...

Guck doch mal, was Hektor im letzten Satz seines Postings VOR meinem Vermutungsposting geschrieben hat:

...Und das Schniefen und der Schaum ist wieder weg.... :-[ :P

Hektor
01.08.2005, 23:02
also das Huhn hat geschnieft und es hatte beim Atmen den Schnabel leicht geöffnet, dabei kam auch der Schaum aus dem Schnabel; das war gestern so gegen 14:00 Uhr; gegen 18:00 Uhr hat sie dann gegluckt (was sie früh noch nicht gemacht hat) und das schniefen und der Schaum waren weg
???

Tyrael
02.08.2005, 08:57
Mhhh... dann legen wir das mit zu den ungelösten Fällen ;D