PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Wochen alte Küken plötzlich tot



Leh
31.07.2005, 11:50
Hallo zusammen,

ich habe heute früh ein Küken sehr schwach auf dem Boden hocken gesehen und es separiert - 15 Minuten später war es tot. Keine äußeren Verletzungen.
Eben war ich im Stall - da lag wieder ein totes Küken - schon steif.
Was soll denn hier los sein? Habe sofort Wasser und Futter entsorgt und neues hingestellt.
Gestern habe ich alle Ställe ausgemistet und neues Einstreu (Hobelspäne) verteilt - außerdem die Ecken mit Kieselgur versorgt.
Kann es damit zusammenhängen?

Grüße
Leh

Arne
31.07.2005, 13:55
Vor zig Jahren ist bei einem Zuchtfreund folgendes passiert: in den Ballen mit den Hobelspänen haben sich durch Feuchtigkeit giftige Pilzsporen entwickelt (oder so ähnlich) und dadurch sind ihm SÄMTLICHE Tiere (Brahmas!), Alt- wie Jungtiere, eingegangen.
Seitdem klingeln bei mir immer alle Alarmglocken, wenn ich lese, daß Tiere, die mit Hobelspänen gestreut werden, ohne ersichtlichen Grund eingehen. Das ist übrigens der Hauptgrund, wieso wir lieber Torf/Strohgemisch als Einstreu verwenden.
Überprüf' doch mal Deine Einstreu auf Feuchtigkeit (wäre ja bei der momentanen Luftfeuchtigkeit auch kein Wunder!).

Scybalon
31.07.2005, 15:38
Es kann (muss abernicht) an einem durch Inzucht verstärten genetischen Fehler liegen.

So habe ich das *Glück*, dass ich durch etwa 3 Rückzüchtungen höchstens reinrassige, schwarz-rote Hühner (mit rein schwarzer Gefiederausprägung) züchten kann, die pünktlich nach drei Wochen umfallen. Yeah!

Ich hoffe mal für dich, dass es das nicht ist, denn ich habe schwere Probleme den Mist aus der Zuchtlinie zu holen, da es anscheinen rezessiv und mit verschiedener Unterdrückung vererbt wird.

Leh
31.07.2005, 16:32
Hallo,

also die Hobelspäne waren seit ich sie gesehen habe trocken und sind's auch jetzt noch. Mein Hausarzt meinte ein Pilz könnte nicht soo schnell wirken (habe die Einstreu ja erst gestern gewechselt).
Was Inzucht angeht, es waren Bruteier vom Zuchtring Vorwerkhühner - also meines erachtens unwahrscheinlich aber dennoch möglich.
Dabei sitzen aber auch zwei Krüper Küken - das schwarze sieht etwas lustlos aus - habe es mal separiert um es zu beobachten.

Hoffentlich gibt's nicht noch mehr Verluste.

Den Alttieren geht's übrigens prächtig!

Grüße
Leh

Leh
31.07.2005, 17:07
Habe beim separierten Küken eben blutigen Stuhl festgestellt - Kokzidiose ? Kann ich da überhaupt noch was machen? Außer Einstreu nochmals erneuern? Morgen wird's wohl schon ztu spät für eine Impfung sein, oder?

Grüße
Leh