PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hühnerschar wegen hähnen trennen?



phoenix27
13.06.2009, 00:12
hallo zusammen :)

mit meinen 5 hähnen gibt es nun die ersten probleme.
der althahn ( zwerg-australorp , 4 jahre ) wurde von einem seiner söhne ( mix mit grosser henne , daher grösser als papa , 1 jahr alt)
böse attackiert und degradiert. der streit fand im stall statt , der althahn kam nach riesenlärm rückwärts die luke rausgeflogen. er hat sich dann gleich einsam unter den büschen verkrochen.

nun hab ich vor , morgen den althahn mit ein paar hennen zusammen separat von den anderen in der aussenvoliere ( 2 qm ) unterzubringen. der auslauf dazu ( etwa 80 qm ) wird morgen eingezäunt. ist das ausreichend für 5 hühner? der auslauf besteht grösstenteils aus hang mit büschen.

nun meine frage:
welche hühner soll ich dem althahn dazugeben? ich hab zur auswahl zwei zwergaustralorp-damen und zwei zwerg-mixe mit einem jahr ( töchter) , oder 4 althennen die nicht mehr legen ( die der althahn aber schon immer gut betreut hat , er hatte auch keine probleme die grossen hennen zu treten )

was ist besser , zwerge oder omas?

liebe grüsse,
phoenix27

Tine B.
13.06.2009, 00:39
Hi,
ich denke der Auslauf reicht, aber ob 4 Hühner für einen Hahn "ausreichen" kommt natürlich auf den Hahn an ;)
Ich würde dem Althahn die alten Hennen geben.
Was machst Du denn mit den anderen 4 Hähnen? Die attackieren sich doch garantiert bald auch gegenseitig oder hast Du die auch separat? Ich kenne das Problem zu gut, aber denk dran, daß man den Tieren auch keinen Gefallen tut, wenn man zu lange wartet bis sie sich gegenseitig umbringen. Ist nicht böse gemeint, wie gesagt, ich kenne das Problem zu gut.

Drachenreiter
13.06.2009, 01:21
Hi,

nimm die 4 Althennen, das dürfte gehen.

phoenix27
13.06.2009, 04:20
hallo :)

dann mach ich also ein "altersheim" :)
ist wohl das beste , so muss ich in der kleinen voliere keine legeboxen einbauen. danke für die hilfe !

@ tine:
bisher gabs absolut keine probleme , die hähne haben sich die arbeit geteilt und sassen nachts nebeneinander auf der stange.
ich konnte sogar beobachten dass sie sich beim abendlichen reingehen an der luke abgewechselt haben , um zu schauen ob alle damen im stall sind. im auslauf tagsüber hat sich jeder hahn in einer ecke platziert und vor gefahren gewarnt. der althahn hatte seine jungs im griff und war als chef akzeptiert.

ich denke das problem liegt jetzt einfach daran dass der althahn einfach alt wird , man sieht es ihm auch an. abends ist er einer der ersten auf der stange und pennt sofort ein. ab und zu tritt er (eher lustlos) eine henne.
die anderen hähne beobachte ich die ganze zeit schon , seit sie geschlechtsreif sind , aber mehr als kleine kabbeleien waren bisher nicht.

wenn ich da irgendwann merke dass es wieder so heftig zoff gibt muss der eine oder andere unters beil , die mixhähne bringe ich nicht los.

liebe grüsse,
phoenix27

Tine B.
13.06.2009, 10:16
:laugh Ja, den Begriff "Altenheim" hatte ich auch im Kopf, da haben die Senioren ihre Ruhe.
Ich habe auch zwei Hähne, mit 27 Hühnern sind die glaube ich manchmal sogar ganz froh um die Arbeitsteilung :laugh