Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solubenol Dosierung
Hallo,
ich habe ein ernstes Anliegen :)
Ich bin zu blöde die Gebrauchanweisung von dem Solubenol zu verstehen. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das ich 15 Hühner habe mit einem geschätzten Gewicht von etwa 30 kg, sind viele jungtiere dabei.
Wieviel Gramm muss ich in wieviel Wasser auflösen um es dann mit wieviel Trinkwasser zu mischen?
Bei den Angaben muss man ja schon fast Mathe studiert haben!
Sorry, aber ich versteh es wirklich nicht, vielleicht bin ich auch einfach zu blond :-[
Danke für Eure Hilfe
Tina
Benutzt denn keiner das Mittel und kann mal eine Angabe für dumme machen?
Ich möchte es spätestens morgen zur Verfügung stellen und weiss einfach nicht wie.
fabianek
12.06.2009, 16:08
da steht 1g pro 70 kg Körpergewicht pro Tag
also 0,5 g für 35 kg Huhn pro Tag für 7 Tage
am besten 0,5 ml in 1 Liter Wasser 3 min verquirlen
auftrinken lassen
Grüße
Hallo Fabianek,
das steht etwas komisch drinnen. Nämlich erstaml mit soundsoviel Waser aufrühren und dann in das Trinkwasser, was sie innerhalb 4 Stunden trinekne. Und es stehen mehrere Mengenangaben drinn. Deswegen bin ich ja so unsicher ;)
Z. Bsp, steht 14,3 mg pro kg Körpergewicht
Und dann wieder für 1400 kg 20 g pro Tag ???
Das ist mein Problem.
Aber wenn Du meinst das 0,5 g ok ist, gut, dann probier ich das
Danke
fabianek
12.06.2009, 17:56
1,43 mal 70 = 100 mg = 1 g
ich hoffe nun das 1 g Emulsion ca. 1 ml
entspricht.
Sonst hab ich immer falsch entwurmt.
Eventuell klärt dies jemand auf.
Wontolla
12.06.2009, 18:04
Original von fabianek
1,43 mal 70 = 100 mg = 1 g
Kleine Korrektur:
100 mg = 0,1 g
fabianek
12.06.2009, 18:42
ist denn wenigstens 1ml Solubenol ca. 1 g
das heist 0.5 ml pro Tag für 35 kg Lebendgewicht Huhn pro Tag ?
Beipackzettel
" entsprechend 1 g Solubenol pro 70 kg Körpergewicht pro Tag über 7 Tage
Grüße
fabianek
Ohhh Leute macht mich doch nicht ganz kirre,
was denn nun???
Was brauch ich denn jetzt
*heul*
fabianek
12.06.2009, 20:02
ich denke ist schon richtig
denn 1,43 mg Flubendazol sind 14,3 mg Solubenol pro kg Huhn
14,3 mg Solubenol mal 70 kg Huhn gleich 1000 mg = 1 g Solubenol
also 500 mg Sol für 35 Kg Huhn oder 0,5 g
okay, ich denke das begreife ich in etwa :rotwerd
Danke
fabianek
12.06.2009, 20:15
leider schreibt niemand ob nun 1ml ca 1g sind
hmmm :roll
Das ist mein Problem. aber ich werde es jetzt einfach in Gramm versuchen. Es steht ja drinn überdosierung nicht schlimm!!!
Also.......
ist da denn nix zum abmessen dabei? denn g=ml passt ganz genau eigentlich nur bei wasser, bei allen anderen stoffen ist es ein unterschied, der bei der menge allerdings wahrscheinlich nicht besonders groß ist. ;)
Nein alex, wenn was dabei wäre würde ich ja nicht fragen. der Beipackzettel ist für Mathematiker geschrieben, Ich verstehe ihn nicht und Siggi auch nicht!
Und Ich brauch es jetzt dringend, da Berta krank ist!!!!
Hi Alex, nochmal ich ;)
Berta hat definitiv KEINE Legenot, sie frisst, sie trinkt, aber sie schläft im stehen!!
Heute abend als die Meute im Stall war, dachte ich nur, Shit, Berta fehlt, sie wird doch nicht.....
Und dann saß sie unter dem Wein und hat ganz fest geschlafen! Als ich sie angeafsst habe ist sie total verchreckt hochgesprungen und im Gänsemarsch in den Stall! Aber sie schläft fast nur noch. Ich denke Entwurmen ist erstmal erste Pflicht! Aber wie??
Dieselheimer
12.06.2009, 22:45
Hallo.
http://www.animal-health-online.de/twmed/tank.html
Ganz unten ist ein Rechenbeispiel.
GFG
wieso willst du eigentlich ml wissen, wenn g draufsteht? 0,5g sollte passen, da du ja etwas weniger gewicht angegeben hast als 35 kg. dann ist es höchstens leicht überdosiert, aber in keinem falle unterdosiert.
nutellabrot19
20.06.2009, 23:48
So, jetzt ich. Ich komm nämlich auch nicht zurecht mit der Bedienungsanleitung.
Vielleicht könnt Ihr nochmal mit mir hier auf meine Berechnung gucken und mir sagen, ob ich das alles richtig gerechnet hab, ich möchte morgen beginnen, und hab das Mittel erst vorgestern erhalten.
Ich hab ja mal nur 7 Hühner.
14,3 mg Solubenol / Kg Körpergewicht über 7 Tage.
Im Beutel sind 100 mg / g.
Der Beutel enthält 100 gr= 10.000 mg
Meine 7 Hühner wiegen geschätzte 10 kg.
Also gebe ich ihnen 143 mg.
Man löst das in Wasser 1:10 bis 1:100 auf
Bei 143 mg sind das bei 1:10 1430 ml = 1,43 ltr.
Was mich dabei irritiert,ist, dass wenn ich 143 gr Solubenol hätte, sich die gleiche Menge Wasser ergibt, was zu einer weniger starken Verdünnung führt.
Oder hab ich da was falsch gemacht?
Und wenn es in meinem Fall wirklich 1,43 ltr sind-
1. wieviel müssen meine 7 Hühner davon dann trinken? Ist es wie bei ND, dass ein Schluck genügt?
2.Und muss ich das wirklich dauernd durchrühren?
Muss das 4 Stundn im Behälter sein, bis ich es dann wegkippen kann?
3.Muss es tatsächlich über 7 Tage gegeben werden?
ich muss doch arbeiten da kann ich doch nicht jeden Tag 4 Stunden dabei bleiben?
4. Wenn der Beutel einmal geöffnet wurde, wie lang hält sich der Rest?
Sorry, aber ich hab das einfach nicht verstanden.
Wäre sehr dankbar für Antworten.
Hi,
ich habe es auch nicht verstanden. Habs einfach gemacht. ;)
Meine Waage hat keine 0,5 g angezeigt.
Ich habe einen Löffel genommen und den mit dem Solubenol gewogen. Wenn der Löffel 1 g angezeigt hat, habe ich das in einen Behälter geklopft. Ging natürlich nicht alles ab, also kamen wir den 0,5 g schon wieder näher! Dann habe ich es mit einem bisschen Wasser verrührt. Die angerührte "Masse" habe ich dann mit einem Liter Wasser verdünnt. Ich habe da nix nehr gerührt oder so. Das Wasser hatten sie den Ganzen Tag zur Verfügung und am nächsten Tag wieder frisch!
Und das ganze halt 7 Tage lang! Obs richtig war, keine ahnung, aber sie haben alle davon getrunken. Denke mir wird schon passen :)
Schnatterinchen
21.06.2009, 17:17
Die Verpackungseinheit von dem Solubenol ist halt nicht für Kleinbestände, sondern für eine ganze Hühnerfarm gedacht - und es ist ECHT BLÖD, daß da keine Meßhilfe dabei ist.
Ich mache das auch immer so, daß ich 1 ml mit 1 g gleichsetze und mit Hilfe einer Insulinspritze abmesse.
Das Gewicht schätze ich immer und gehe davon aus, daß jeder das abbekommt, was er braucht. Allerdings gebe ich es nicht ins Trinkwasser, sondern serviere einen Jughurtshake, der ist dann in 0,nix weg 8)
Hört sich gut an, aber da hätten bei mir manche enorme Mengen und andere nix ;D
Original von nutellabrot19
So, jetzt ich. Ich komm nämlich auch nicht zurecht mit der Bedienungsanleitung.
Vielleicht könnt Ihr nochmal mit mir hier auf meine Berechnung gucken und mir sagen, ob ich das alles richtig gerechnet hab, ich möchte morgen beginnen, und hab das Mittel erst vorgestern erhalten.
Ich hab ja mal nur 7 Hühner.
14,3 mg Solubenol / Kg Körpergewicht über 7 Tage.
Im Beutel sind 100 mg / g.
Der Beutel enthält 100 gr= 10.000 mg
Meine 7 Hühner wiegen geschätzte 10 kg.
Also gebe ich ihnen 143 mg.
Man löst das in Wasser 1:10 bis 1:100 auf
Bei 143 mg sind das bei 1:10 1430 ml = 1,43 ltr.
Was mich dabei irritiert,ist, dass wenn ich 143 gr Solubenol hätte, sich die gleiche Menge Wasser ergibt, was zu einer weniger starken Verdünnung führt.
Oder hab ich da was falsch gemacht?
Und wenn es in meinem Fall wirklich 1,43 ltr sind-
1. wieviel müssen meine 7 Hühner davon dann trinken? Ist es wie bei ND, dass ein Schluck genügt?
2.Und muss ich das wirklich dauernd durchrühren?
Muss das 4 Stundn im Behälter sein, bis ich es dann wegkippen kann?
3.Muss es tatsächlich über 7 Tage gegeben werden?
ich muss doch arbeiten da kann ich doch nicht jeden Tag 4 Stunden dabei bleiben?
4. Wenn der Beutel einmal geöffnet wurde, wie lang hält sich der Rest?
Sorry, aber ich hab das einfach nicht verstanden.
Wäre sehr dankbar für Antworten.
???
Diese Anleitung versteht eh kein Mensch.
Es steht da, 1 g Solubenol pro 70 kg Körpergewicht pro Tag über 7 Tage.
Also wenn Deine 10 kg wiegen brauchst du ein7.tel davon. Lässt sich doch super rechnen und abwiegen ??? ???
Vor allem kann man das auch super abwiegen *haha*
Ich sag ja, ich hab es frei Schnauze gemacht und hoffe es wirkt!
Mit dem Löffel war auch nicht einfach. Löffel voll, zuviel, wieder in die Tüte auf einmal immer 0g! Ich bin fast übergeschnappt. Deswegen wollte ich ja auch eine ml Angabe, um es über eine Spritze machen zu können. Bekam ich aber nicht!
Original von Gizzy
Deswegen wollte ich ja auch eine ml Angabe, um es über eine Spritze machen zu können. Bekam ich aber nicht!
mensch tina,
ich habe dich sogar gefragt, warum du ml wissen willst, da hast du überhaupt nicht drauf geantwortet. und jetzt im nachhinein, da sagst du's. und ich hatte dir auch geschrieben, dass bei dieser menge (0,5g) der unterschied zu ml nicht sehr groß ist!
Ich hab Dich doch gar nicht gemeint Alex.
Wie Du gelesen hast, ist es sehr schwer so Mengen abzuwiegen, in ml wäre es einfacher gewesen, aber es hat geklappt
aber aus meiner antwort hättest du doch entnehmen können, dass du ml statt g hättest nehmen können. das verstehe ich nicht. ;)
Ich schätze ich habe es nicht wirklich wahrgenommen, sorry!
Hab mich halt mit der Waage abgequält. Denke auch das ich diese "schmierige" Masse gar nicht durch die Spritze bekommen hätte :)
Aber das habe ich auch erst später gesehen. Es ist wirklich nicht einfach zu dosieren und das ist einfach Sch.....!!
sooooo, jetzt komme ich dran :-)))
ich hab es da etwas leichter. ich wiege mir in der arbeit auf unserer goldwaage ein gramm ab, das löse ich dann in 70ml wasser (1g solubenol reicht ja für 70kg huhn). dann schätze ich das gewicht von jedem huhn und gebe pro kg 1ml der lösung direkt in den schnabel ein. meine bahmahenne mit 4,5kg bekommt dann 4,5ml lösung in den schnabel und das 7 tage lang. ist mühseelig aber ich weiß wenigstens, daß jeder die richtige menge bekommen hat. anders würde es mit meinen enten gar nicht gehen. wenn ich concurat zuhause habe, dann bekommen die jungs concurat, dann hab ich drei schnäbel weniger, bei denen ich die prozedur 7 tage lang machen muß.
lg agnes
fabianek
21.06.2009, 21:47
Hi,
Etwas Solubenol in einen Eierbecher geben , dann kann man es mit einer Spritze aufziehen (Voher Beutel durchkneten).
Tess es wäre schön ,wenn du mal schreibst wieviel ml genau ein Gramm ist, mit der Goldwage abgewogen.
Grüße
Hihi :)
Ich hab das ding geknetet wie einen Teig.
Ich habs ja auch gar nicht probiert mit der Spritze, nachdem ich gesehen habe wie schlecht es von dem Löffel runtergeht!
Beim nächsten mal bin ich schlauer ;)
ich werds mal abwiegen und dann in eine spritze aufziehen. sage euch dann bescheid.
lg agnes
nutellabrot19
21.06.2009, 23:19
Ich habs heute morgen so gemacht: ( nach Telefonat mit vespertilio)
Ich habe das Zeug aus der Tüte in eine Dose mit luftdichtem Deckel abgefüllt.
Die steht jetzt im Kühlschrank.
Dann hab ich 14,3 mg Solubenol / kg KG gerechnet. Macht bei meinen 7 Hühnern ( 4 große, 3 Kleine, insgesamt 12 kg Huhngewicht) ca 170 mg Solubenol.
Hab ich aufgerundet auf 200 mg = 0,2 gr. Das kann ich mit meiner Mini-Digitalwaage, die im Zehntelbereich misst, noch halbwegs gut wiegen. Aber das ist ja nicht mehr als eine Rosinengröße.
ich hab einen Teelöffel auf die Waage gelegt und dann einen Tropfen Solubenol draufgetropft.
Dies gelöst in 1:100= 20 gr Wasser.
Diese Lösung wiederum teile ich auf:
12 gr Lösung für die 4 Dicken mit Futtermehl verrührt.
8 gr Lösung für die 3 Kleinen ( wovon eine ja die ist, bei der ich die Würmer definitiv vermute) die sich nicht trauen und garantiert nichts mehr abkriegen würden, wenn die Großen erstmal dran sind. Mit etwas Hackfleisch verrührt und persönlich von mir verabreicht :).
Insgesamt sehe ich das Thema jetzt etwas entspannter, wenn man bedenkt, dass man ja auch, wie Tess schon schreibt, etwas mehr anrühren und verdünnen kann, in der Verdünnung lässt es sich ja besser aufteilen.
Hallo,
ich wollte mich jetzt nochmal melden, nachdem ich grundsätzlich Endmeldungen vergesse :-[
Die Entwurmung hat wohl funktioniert ;D
Meiner Berta geht es auch wieder besser. Sie ist nicht mehr so schlapp und hat jetzt nach der Prozedur und zwischenzeitlicher Verminex Behandlung HEUTE wieder gelegt! *stolz* Also eigentlich schon wieder das 2. Ei. Allerdings war heute auh die Schale wieder schön glatt!
Habe aber noch eine Frage. Wie lange ist denn so eine ofene Packung Solubenol im Kühlschrank haltbar? Kann ich die für das nächste entwurmen nochmal benutzen oder muss ich neues kaufen?
LG
Tina
Dieselheimer
03.07.2009, 18:58
Sehr gut Gizzy.
100 Punkte. ;)
GFG
Edit: Gelesen habe ich hier von 3 Jahren.
Dieselheimer
03.07.2009, 19:05
Wenn Du schon bei 100 Punkten rot wirst. Tz tz tz. :P
GFG
Ja so bin ich halt, SCHÜCHTERN SENSIBEL ETC: ganz mein Sternzeichen ;D
Ich habe Besserung gelobt und versuche mich jetzt dran zu halten ;D
Mandy2008
18.01.2015, 23:51
Tja... und jetzt ich nochmal :roll
Ich habe vom TA das weiße PULVER "Flubenol 5%" mit der Dosierungsangabe: a) 30 - 60 mg Wirkstoff pro kg Futter
oder b) 2 g pro 10 kg Körpergewicht
jeweils über 7 Tage eingeben...
Bislang habe ich das Pulver nach b) abgewogen und in etwas Öl gelöst in die tägliche Menge Körnerschrot gemengt, die immer breit ausgestreut wird. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, das funzt nicht :(
Meine Hühner wiegen zusammen ca. 50 kg (realistischer Schätzwert), je Gruppe ca. 25 kg.
Mein Problem: ich kann schwer sagen, wieviel sie pro Tag trinken - mal ist es etwas mehr, dann etwas weniger... für eine genaue Tagesdosis müßte ich evtl. nach dem Verfahren wie bei den Trinkwasser-Impfungen arbeiten ?
Oder wie geht Ihr vor ? Schmeckt das Zeug nach was, wie Z.B. Antibiotika ? Da sind meine Flattertiere zickig :roll
Ich habe Übermorgen die nächste Behandlung auf dem Kalender und würd mich echt freuen, wenn sich jemand erbarmt... :-*
LG Mandy
hühnerling
19.01.2015, 00:08
Hallo Mandy,
nicht in Öl auflösen, sondern die vorbereitete Körnermischung mit Öl vermischen, damit das abgewogene Flubenolpulver gleichmäßig verteilt haften bleibt und alle davon abbekommen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)-oder-Flubenol-Paste-2
Mandy2008
19.01.2015, 02:20
Hallo Mandy,
nicht in Öl auflösen, sondern die vorbereitete Körnermischung mit Öl vermischen, damit das abgewogene Flubenolpulver gleichmäßig verteilt haften bleibt und alle davon abbekommen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)-oder-Flubenol-Paste-2
Huhu, Hühnerling !
Hab ich immer so gemacht, aber scheint irgendwie nicht zu reichen... Die Geflügel-TA hat mir jetzt zu einer Verabreichung über´s Trinkwasser geraten.
Mal abgesehen davon, scheint es da eine andere Dosierung zu geben...
LG Mandy
hagen320
19.01.2015, 09:04
Bislang habe ich das Pulver nach b) abgewogen und in etwas Öl gelöst in die tägliche Menge Körnerschrot gemengt, die immer breit ausgestreut wird. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, das funzt nicht :(
Man kann das Mittel nicht überdosieren, eine Unterdosierung schafft aber Resistenzen, also ist es sicherer wenn man mehr nimmt.
Das Öl gibt man in die Menge Futter das die Hühner in 7 Tagen fressen damit das Pulver dran haftet, erst danach wird das Pulver unter gemischt. Wenn Du das Futter breit aus streust rollen die Körner über den Boden und ein Teil des Pulvers bleibt am Boden, das Futter sollte in ein Gefäß gegeben werden und die Hühner sollen es den ganzen Tag bekommen damit jedes Tier genug Wirkstoff auf nimmt.
Mein Problem: ich kann schwer sagen, wieviel sie pro Tag trinken - mal ist es etwas mehr, dann etwas weniger... für eine genaue Tagesdosis müßte ich evtl. nach dem Verfahren wie bei den Trinkwasser-Impfungen arbeiten ?
Wieso Problem? Das Mittel kann man nicht über das Wasser verabreichen.
Huhu, Hühnerling !
Hab ich immer so gemacht, aber scheint irgendwie nicht zu reichen... Die Geflügel-TA hat mir jetzt zu einer Verabreichung über´s Trinkwasser geraten.
Mal abgesehen davon, scheint es da eine andere Dosierung zu geben...
LG Mandy
Nur weil man es immer so gemacht hat muß es ja nicht richtig sein.
Das Mittel für das Trinkwasser heißt Solubenol und dafür gibt es eine andere Dosierung.
Lambacher
21.01.2015, 16:00
Ich hab auch mal eine Frage und zwar bin ich morgen am 7. Tag, wo ich den Tieren Solubenol gebe. Ein Teil der Hühner hat immer noch durchfall, der auch Teilweise streng riecht.
Da ich denke das ich nochmal 7 Tage dran setzen muss, wüsste ich gerne wie lange die Wartezeit zwischen der ersten und zweiten Behandlung sein soll.
Gruß
Lambacher
hühnerling
21.01.2015, 22:23
Hallo,
zwischen den Wurmkuren würde ich 7-10 Tage pausieren und den Tieren in dieser Zeit Oregano-Thymian-Salbeitee als alleiniges Getränk anbieten. Zum Wiederaufbau der Darmflora eignen sich Gaben von Naturjoghurt mit etwas feinen Haferflocken etc. Auch Präparate wie BirdBeneBac helfen beim Wiederaufbau einer gesunden Darmflora.
Lambacher
22.01.2015, 13:44
Danke, dann werde ich das so machen