PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftloser Hahn & Henne



Robinson
12.06.2009, 14:21
Ich bin da ein wenig ratlos

eine meiner Orpington Henne ist seit ca. 4 Tagen extrem schwach und kraftlos und hat auch ein wenig einen blassen kamm. Sie ist mehr oder weniger nur noch im Hühnerhaus und bewegt sich nicht. Zuerst dachte ich, es kähme davon, dass sie seit ca. 6 Wochen versucht zu brüten und sie deshalb ein wenig geschwächt ist. Jetzt aber das eigenartige. Heute fand ich den Hahn zum 2 Tag neben der Henne liegen. Als ich ihn aus dem Haus bugsieren wollte, kippte der doch fast um. Da wollte ich es genauer wissen. Also nahm ich ihn und hob ihn auf ca. 2m höhe und liess ihn los. Er flatterte zu boden und kippte dann nach vorne weg. Völlig kraftlos wie die henne auch! Der Kot ist hellbraun und ein wneig flüssig.

Meine Kücken hatten vor ca. 4 Wochen kokzidiose. Die Kücken sind mitlerweile jedoch geheilt und sind auch nicht mehr im selben stall.

An was kann dies liegen? Meine anderen 15 Hühner zeigen keinerlei sympthome!! Kann das auch von der kokzidiose stammen?

Bin froh um jede Hilfe!

Gruss

Brackenlady
12.06.2009, 15:16
Hast du mal auf Parasiten (Milben?) untersucht? Haben sie Würmer? Ich würde ihnen Oregano-Salbeitee anbieten und evtl. mit einer Kotprobe zum Tierarzt, der kann ja auf Würmer und Kokzidien untersuchen.

dobra49
12.06.2009, 18:19
Hallo Robinson,
mein Bestand hat Haarwürmer ! Die Symptome waren ähnlich ( siehe Thread "Hilfe - Haarwürmer" ).
Schnellstens mit Kotprobe zum Tierarzt !

Robinson
12.06.2009, 21:33
Milben haben sie keine, die hatte ich schon einmal und da weiss ich wo die zu finden währen.

Kotprobe bringe ich morgen eine zum TA, bin dann leider nächste Woche in den Ferien und so bekomme ich dann zwar ein Resultat am Montag oder Dienstag aber kann dies nur an meine "Tiersitterin" weitergeben. Ist nicht befridigend aber jetzt fast nicht anders möglich.

Heute Abend habe ich auch noch bemerkt, das sich der Kamm vom Hahn bläulich bis schon fast teilweise schwarze punkte verfärbt. Habe auch schon vom TA Flubenol bekommen in Pulverform gegen Würmer. Fressen die das bei Legekorn und Maisschrott? Musste es einfach über das Futter streuen.

Wegen Haarwürmer werde ich mich einmal schlau machen. Danke für die Info.

Gruss