PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kunst Wachtelbrut

xeredin@web.de
12.06.2009, 01:07
Hallo!

ich hab da mal eine bzw mehre fragen an euch :D
ich habe angefangen wachteleier in einer Brutmachine bebrüten zu lassen zuerst hatte ich nur ein ei und da ich ja anfänger bin wusste ich nicht genau bescheid und habe einfach immer die eier die meine wachteln gelegt haben in die brutmachine gelegt ist das schlimm??

die andre frage ist es schlimm wenn die tempratur mal steigt und dann wieder fällt?? sind die kücken schon nicht mehr am leben oder kann ich die eier noch liegen lassen ist erst der fünfte tag ????!
die letze frage ich habe ein ausengelände von ungefaire 8m*8m*50cm gebaut kann ich die kücken dierkt da rein lassen oder muss ich sie erstmal drin lassen ?? würde mich auf antworten von euch freuen !:D

Ps: verzeiht mir meine reschtschreibung zu dieser späten stunde

Mfg

Kurt

Codorna
12.06.2009, 05:26
Hallo Kurt,
schau mal unter der Rubrik "Kunstbrut" da findest du schon reichlich Information.

ich habe angefangen wachteleier in einer Brutmachine bebrüten zu lassen zuerst hatte ich nur ein ei und da ich ja anfänger bin wusste ich nicht genau bescheid und habe einfach immer die eier die meine wachteln gelegt haben in die brutmachine gelegt ist das schlimm??
Ohne die Eier in den Brüter zulegen wirst du sie wohl schlecht darin ausbrüten können.

die andre frage ist es schlimm wenn die tempratur mal steigt und dann wieder fällt?? sind die kücken schon nicht mehr am leben oder kann ich die eier noch liegen lassen ist erst der fünfte tag fragend ?!
Die Temperatur sollte schon stabil bleiben. Was heisst "ist erst der 5. Tag"?
Die Eier müssen 16-18 Tage bebrütet werden damit Kücken schlüpfen.

die letze frage ich habe ein ausengelände von ungefaire 8m*8m*50cm gebaut kann ich die kücken dierkt da rein lassen
Da wirst du die Kücken wohl nicht mehr wieder finden da diese nicht viel grösser als das Ei sind.

Bitte sei jetzt nicht böse, aber ich glaube du hast mit etwas begonnen ohne auch nur die geringste Info einzuholen. Es ist einfach nicht damit getan einen Brüter zu kaufen und Eier einzulegen. :neee:

Gruss Helmut

Federzwerg
12.06.2009, 08:11
Irgendwie verstehe ich das alles nicht???

Du legst einfach Wachteleier in einen Brüter ohne Dich VORHER zu informieren?
Du ließt noch nicht einmal die Gebrauchsanleitung von dem Brüter?
Du schaffst Dir nicht vorher die Sachen an, die man zur Kükenaufzucht braucht?

...und das, obwohl Du Geschäftsmann mit 20 Jahren bist?

ohne Worte-habe sicher alles falsch verstanden

xeredin@web.de
12.06.2009, 23:35
nein du hast alles sehr richtig verstanden ! habe alles gekauft kaufen geht ja auch schnell !! aber da ich immer alles schnell schnell machen möchte hab ich einfach die eier nach und nach in den brüter gelegt !

xeredin@web.de
12.06.2009, 23:38
hallo helmut :D vielen dank für deine infos hast mir schön sehr viel weiter geholfen!! mit dem 5 tag meinte ich das die eier schon fünf tage bebrütet werden !

Federzwerg
12.06.2009, 23:41
Don't feed the :troll

xeredin@web.de
12.06.2009, 23:50
:D ich weiß echt nicht was dein problem ist !!!! ich mein wenn du mir helfen kannst würde ich dir dankbar sein ! und wenn niicht würde ich dich bitten einfach denn finger still zu halten und nicht schreiben ok danke die federzwerg

nupi2
13.06.2009, 06:29
Hallöchen,

als allererstes mal herzlich willkommen im Forum.

Zu einer erfolgreichen Brut gehört schon einiges an Grundwissen. Zum einen bietet sich an, die BE an ein und demselben Tag einzulegen, damit die Küken dann auch an einem Tag schlüpfen. Denn so ist es für dich schwierig, den jeweiligen Entwicklungsstadien der Bruteier gerecht zu werden. Am besten Du sammelst über ein paar Tage BE und legst diese dann auf einmal ein.

Die Temperatur sollte gerade bei Wachteln recht konstant sein, daß es sonst schnell zu Brutfehlern kommen kann, z.B. Krüpelfüßchen, Spreizbeine.....ect. Wie hoch ist die Temperatur und um wieviel belaufen sich die Schwankungen?

Die Küken, sofern welche schlüpfen, müssen unter einer Wärmelampe mit entsprechendem Kükenstarter für Wachteln großgezogen werden. Du kannst die auf gar keinen Fall nach dem Schlupf nach draußen packen. Junge Wachteln haben nach dem Schlupf ungefähr die Größe eines 2-Euro-Stückes.....

Was für einen Brüter hast Du denn? Was für Wachteln hast Du und wieviele.

Sei lieb gegrüßt

NIcole

Federzwerg
13.06.2009, 09:02
Mein Problem ist, daß es genau wg. Leuten wie Dir ein Tschtz§ geben muss.
Verantwortung ist hier das Zauberwort

Denn Du schreibst, Du hast ALLES gekauft-aber VORHER hast Du wie es den Anschein hat NICHTS gelesen und "spielst" jetzt einfach mit werdendem Leben Deine eigene Aussage: schnell, schnell machen paßt hier wohl am Besten.

Kaufe Dir Bitte ein Buch, hier ein Tipp:
Titel: Wachteln
ISBN/Bestellnr.: 3800149508
muß meist in jeder Buchhandlung bestellt werden-daher bestell es Dir am Besten direkt bei Amazon

Kükenaufzuchtstall vorhanden? oder etwas, was man dafür nutzen könnte?
Wärmelampe mit Schutzkorb?
Kükenstarter/Putenstarterfutter ohne Kokzidienmittel vorhanden?
Stülptränke für Wachtelküken vorhanden?
Tierarzt für Geflügel, für den Notfall in der Nähe? oder Person die Geflügelerfahrung hat, falls ein Küken erlöst werden muß?
Bitte noch abklären denn so lange ist ja die Brutzeit nicht..

Lese Dir auch Bitte sämtliche Beiträge zu: Küken, Kunstbrut hier im Forum durch.

Was Du mit nun mehr 6 Tage angebrüteten Eier tun sollst wage ich nicht zu sagen. Da ich nicht beurteilen kann wieviel Schaden die Eier bei Brüter auf, Brüter zu und unterschiedlichen Temperaturen genommen haben.

Da werden sich vielleicht noch ein paar unserer Kunstbrut erfahrenen User melden.

Malaie
13.06.2009, 11:31
Hallo,

>:( ehrlich gesagt haut`s mich bei solchen Sätzen echt aus den Socken!
Junge.........ähhh "Geschäftsmann", ist Dir bewußt dass Du hier mal eben mit "LEBEN" spielst, oder eher gesagt experimentierst!!??
Informier Dich erst mal grüdlich "VORHER", bevor Du solche Aktionen startest. Normalerweise gehört Dir eine gecheuert für so viel Verantwortungslosigkeit!
Nu sind die Eier schon im brüter, im Prinzip schon zu spät!
Ich muß hier aufhören, sonst krieg ich mich gar nicht mehr gefangen!
Informier Dich gefälligst das nächste mal vorher was zu tun ist!

Schöne Grüße
Malaie ;)

2Rosen
13.06.2009, 12:08
Na Malaie, Socken wieder an? ;)
Jungens! Nun zerreist ihn mal nicht gleich! :peace
Ich kööönte mir vorstellen das wir es hier mit einem Maulwurf zu tun haben :yau

Gibs doch alles gar nicht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ein auch nur halbwegs gescheiter (Geschäfts-)Mann sich in einen halben Meter hohen Auslauf zwängt, geschweige denn seine Viecher da drin versorgen will. Tiefste Gangart oder wie? :weglach

...da stimmt doch was nicht oder, mal im Ernst... nee, ich glaub das alles nicht.

Wenn das eine wahre "Geschichte" ist, halt ich ab jetzt auch lieber die Finger still :wacko

Codorna
13.06.2009, 18:33
Hallo Kurt,
na jetzt hast du ja Haue bekommen, was?
Ich halte schon mehr als 6 Jahre Wachteln und hab erst jetzt mit der Zucht
begonnen. Ich hab erstmal mit Hühnern angefangen da diese nicht sooo empfindlich sind.
Mach doch erstmal folgendes, damit du nicht direkt aufgibst da kein Schupfergebnis kommt.
Informiere dich über die Kunstbrut und Aufzucht hier im Forum und auf anderen Seiten im Internet.
Lese dir die Gebrauchsanweisung des Brüters sorgfältig durch.
Lass den Brüter mal einige Tage ohne Eier laufen.
In dieser Zeit kannst die Eier ja erstmal essen, Spiegeleier aus Wachteleiern sind voll der Hit.
Schnell schnell bringt nichts und funktioniert nicht, da selbst mit dem besten Brüter die Kücken nicht früher als unter einer Henne schlüpfen.
Vieles was für Hühner gilt kannst du auch Wachteln anwenden.

Versuche die Leute zuverstehen die dir einige Ohrfeigen verabreicht haben.
Man kauft ja auch kein Auto und fährt los ohne zuwissen wie dieses funktioniert und wundert sich das man nur am nächsten Baum zum Stehen kommt. ;)
Gruss Helmut

xeredin@web.de
14.06.2009, 10:04
jeder kann hier schreiben und behaupten was er möchte ! denn ich habe hier tausend verschiedene meinungen gehört ich hab nun einen freund gerfragt ! der mit sachen kunstbrut richtig fit ist befragt und ich habe seiner meinung keinen fehler gemacht sondern alles richtig er hat sich auch die Tempratut angesehen und das ist auch alles in ordung den es waren abweichungen von ungefaire einem grad ! (2 Rosen ) also vorsicht jetzt ja !!! ich würde dich auch nicht fertiug amchen wenn du wegen einem auto bei mir anrufst denn! also da jungs lässt du mal weg !malanie ! entweder Kurt oder du lasst doch mal das geschäfstmann weg ich hab halt einer und bin stolz drauf ! ich habe ein ausgelände gebaut das stimm und es iat auch in der tat 50 cm hoch da ist ein deckel dran und meine wachteln laufen jetzt schon darin rum ich setze mich zu denen und es ist ganz oke also pssssssssssst :D

Federzwerg danke für die infos zuerst hab ich auch von dir haue bekommen aber jetzt auch infos :D aber mein freund und helfer sagt das ich alles richtig gemacht habe und dann ist erstmal so wenn dich kücken da sind zeig ich euch bilder :D

Tobi1992
14.06.2009, 21:55
Wie kann der sagen du hast alles richtig gemacht? wenn du jeden tag neue eier dazu legst schlüpfen die küken auch unterschiedlich, darüber bist du dir schon klar? ist jetzt zwar kein beinbruch aber trotzdem ein fehler...

was den rest angeht: setze ja kein küken sofort in den auslauf, denn dann hattest du mal welche! sie brauchen wärme, gegeben durch eine wärmelampe, die du vermutlich ja auch nicht hast...

Und deine rechtschreibung liegt mit sicherheit nicht an der späten stunde...

wirklich...meine vorredner haben vollkommen recht...zz laufen hier so viele hirnlose herein, die sich erst mal küken kaufen oder die eier einfach mal so in einen brüter schmeissen und sich dann mal fragen, was so ein küken jetzt braucht... :bash :box

xeredin@web.de
15.06.2009, 00:28
Bin mal gespannt!!! werde ich keine jung tiere bekommen habt ihr recht wrde ich welche beklommen die wohlauf sind weiß ich das ich keinem um rat fragen brauch denn ihr wart keine große hilfe hab mir ja jetzt eine meinung von einem geholt und werde das tun was er sagt und wenn er sagt das ich das ich das richtig mache dann wird es so sein und wenn nicht habt ihr halt recht!!

nun mal was anderes wie kann man sich denn wieder von der seite hier wieder löschen ?

xeredin@web.de
28.06.2009, 01:10
hmmmmmmmm :D nur mal so zur info die küken sind da und den gehts bestens ! ich es bis jetzt nur ein ei dabei gewesen das nicht befruchtet gewesen ist und das witzige alles sind bis jetzt geschlüpft ! also würde ich mal sagen das auch leute wie ich wachteln züchten können und dazu muss mann kein buch lesen sondern nur einen freund fragen der sich da aus kennt !

aber könntet ihr mir vieleicht sagen wie ich hahn und henne voneinander trennen kann?? bzw woran erkenne ich was han und henne ist ?

Federzwerg
28.06.2009, 07:13
Ganz einfach:

nur einen freund fragen der sich da aus kennt

-Wuddy-
28.06.2009, 11:34
heyho
ich halte zwar selbst keine wachteln, aber das mit dem bruteiern war ungeschickt, je länger die eier im brüter sind solltest du luftfeutigkeit und die anzahl der wendungen ändern. und natürlich müssen die eier an den letzten tagen auf die schlupfhorde. du könntest also das problem bekommen, dass deine küken schwierigkeiten beim schlüpfen bekommen.

mfg wuddy

Malaie
28.06.2009, 12:04
Original von xeredin@web.de
hmmmmmmmm :D nur mal so zur info die küken sind da und den gehts bestens ! ich es bis jetzt nur ein ei dabei gewesen das nicht befruchtet gewesen ist und das witzige alles sind bis jetzt geschlüpft !

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem wenn man sich Deine "Vorgeschichte" dazu durchliest.
Aber da hier ja sowiso keiner eine Ahnung hat, wirst Du das Problem mit Hahn und Henne bestimmt auch selbst in den Griff bekommen!
Junge, jetzt bleib mal auf dem Teppich und erzähl uns hier keine Storys.
Du bist weder Geschäftsmann, noch ist Deine Brut so glatt gelaufen wie Du uns hier erzählst.
Nun sag uns doch mal wann Du das erste, und wann das Letzte Wachtelei in den Brüter getan hast!? Und dann noch wieviele Eier es insgesamt waren? Was gibst Du den Küken, und wo hast Du sie denn nun?

Schöne Grüße
Malaie ;)

Tine B.
28.06.2009, 12:22
Ich frag mich echt was der ganze Murks soll, falls Du wirklich Wachteln hast und tatsächlich aus den Eiern was geschlüpft ist, war das Glück. Ich würde mich echt schämen statt damit anzugeben ohne "Ahnung" Küken ausgebrütet zu haben, denn die mußte mit Deiner "Ahnung" erstmal groß bekommen.

Tobi1992
28.06.2009, 12:42
Kann mich den vorrednern nur anschließen...Lügen kannst du wo anders, aber nicht hier, denn hier kennt man sich wirklich aus! (die meisten zumindest!!!)

Was den Hahn und die Henne angeht: Frag doch deinen allwissenden freund, der hat da bestimmt auch ein paar Tipps wie man es bestimmt nicht machen sollte....
:angry :daumenrunter: :neenee: :cluebat :wall :prot :boese :kaputt :stupid

xeredin@web.de
28.06.2009, 14:20
ich mache bilder

Nordstern
28.06.2009, 16:28
Hallo,

gerne Bilder, Kükenfotos sind was schönes - nur, wenn du damit was beweisen möchtest denk dran das ein Foto von einem oder mehreren Küken kein Beweis sein kann für das was du gesagt bzw. geschrieben hast.
Wenn du also erwartest das dir nach ein paar Fotos alle glauben sei bitte nicht enttäuscht, ich kann mir nicht vorstellen das das passieren wird.
Ist nicht böse gemeint, wollte dich nur daruf hinweisen das sich das alles durch Fotos wirklich nicht beweisen lässt. :)

MfG,
Nordstern

xeredin@web.de
01.07.2009, 16:00
ist ja auch egal ich weiß das sie später mal auf dem teller landen und brauch mir deswegen von euch nichts anhören :D

Malaie
01.07.2009, 17:39
Hallo,

wiso frägst Du dann, wenn Du Dir sowiso nichts sagen lässt!?
Auf solche ignoranten Figuren kann man gern verzichten!
Du mußt Dir im klaren sein dass "Du" etwas von uns wissen wolltest, nicht wir von Dir. Und wenn man so "planlos" an eine Sache herangeht, wo es sich auch noch um Leben dreht, muß man mit solcher Kritik rechnen. Ich mach doch auch keine Bäckerei auf, wenn ich kein Plan vom Brot backen hab.

Schöne Grüße
Malaie ;)