PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syphontränke



Birgit-20
11.06.2009, 14:14
Hallo,

Hat jemand diese Syphontränke http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=362831&showpage=1&category=810& von Siepmann?
Seid ihr zufrieden damit?
Kann man den Syphon zum reinigen teilen oder wie macht man das?
Leider erreiche ich dort keinen wegen Feiertag?

Alex2k3
11.06.2009, 14:32
Hallo,

ich interessiere mich auch für das.

Kann mit jemand sagen, wie es funktioniert, dass das Wasser nicht über die Schale drüber läuft? Ist die Öffnung gerade so groß, dass der Wasserdruck es nicht schafft?

Danke

Gruß

AJB

Birgit-20
12.06.2009, 09:43
Ich habe gerade angerufen.
Man kann die Tränke nicht teilen.
Sie lässt sich nur von oben öffnen und reinigen.
Ich stelle mir das bei einem 30 Liter Behälter so alle 2-4 Tage ziehmlich umständlich vor.

Alex2k3
12.06.2009, 13:38
Hmm,

naja, das mit dem Befüllen finde ich schon ok und eine gute Sache.
Ich weiß jetzt nicht, ob es besser wäre, wenn der Behälter dunkler wäre wegen der Algenbildung.
Aber ansonsten denke ich schon, dass er gut ist.

Gruß

AJB

linde
12.06.2009, 16:02
Original von Birgit-20
Ich habe gerade angerufen.
Man kann die Tränke nicht teilen.
Sie lässt sich nur von oben öffnen und reinigen.
Ich stelle mir das bei einem 30 Liter Behälter so alle 2-4 Tage ziehmlich umständlich vor.

Welches Wasser gibst Du denn Deinen Hühnern, dass die Tränke innerhalb von zwei bis vier Tagen so verschmutzt ist, dass Du sie reinigen musst?

Aber die Diskussion um Sinn und Unsinn häufiger Tränkenreinigung haber wir bereits geführt siehe: Tränke selbstgebaut (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29097)

Meiner Meinung nach braucht eine Tränke in der Regel nur für den Notfall größer als ein Tagesbedarf der gesamten Hühnerherde zu sein.
Lieber täglich Wasser auswechseln. Ich geh' ja auch täglich die Nester ausheben und füttern.

Tine B.
12.06.2009, 16:33
ALso ich habe etwas ganz Ähnliches von Bruja und bin sehr zufrieden, allerdings steht die Tränke bei mir im kühlen Schatten.
Bei 23 Hühnern muß ich die Tränke 1 x wöchentlich befüllen, das Wasser ist immer glasklar, hatte noch keine Algen o.ä.
Das Prinzip ist einfach: Am Auslaß ist eine Gummikugel, die man hochschiebet bis sie dicht abschließt, Wasser von oben rein, Schraubverschluß drauf, dann die Gummikugel wieder etwas runterschieben und die Schale läuft bis zum Auslaßniveau voll.
:neee: Also auf diese Art ertrinkt sicher keiner mehr :neee:

Birgit-20
12.06.2009, 18:44
Original von linde


Welches Wasser gibst Du denn Deinen Hühnern, dass die Tränke innerhalb von zwei bis vier Tagen so verschmutzt ist, dass Du sie reinigen musst?

Meiner Meinung nach braucht eine Tränke in der Regel nur für den Notfall größer als ein Tagesbedarf der gesamten Hühnerherde zu sein.
Lieber täglich Wasser auswechseln. Ich geh' ja auch täglich die Nester ausheben und füttern.

Meine Hühner bekommen täglich Wasser aus der Leitung aber zusätzlich reinige ich je nach Wetter die Behälter alle 2-4 Tage komplett, da sich am/im Plastik Ablagerungen bilden.
Bis jetzt habe ich Stülptränken aber die finde ich furchtbar in der Anwendung und wollte etwas neues haben.

Ich habe die Tränke jetzt auch komplett aus Metall gesehen und werde diese wohl nehmen, da dann nicht der Lichteinfall da ist.

chris hein
12.06.2009, 21:42
Hallo!
Nimm die hier: https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=1858&osCsid=f799f1d26dfad6a04db306eeea020a13 Fast 18 Lieter und ist leicht zu reinigen.