PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut brüten Zwerg Barnevelder?



Christoph
30.07.2005, 18:12
Hallo,
ich habe jetzt schon seit einen Jahr Zwerg Barnevelder.
Legen tun sie zur zeit gut. ;D
Problem ist nur sie fangen nicht an zu glucken . :-[

Fragen an euch:
- brüten sie überhaupt ?
- Brüten sie zuverlässig ?

wisst ihrvieleicht eine Antwort? :yau

Gruß Christoph

Anton
30.07.2005, 18:39
Das kommt immer darauf an, wie ausgeprägt der Bruttrieb deiner Tiere ist. Stammen die Elterntiere aus einer Zucht in der überwiegend mit Glucken gebrütet wurde, dann hast du gute Chancen, daß deine Tiere auch glucken. Wenn jedoch über Generationen hin, der Brutvorgang in der Maschine stattfand, so verliert sich langsam auch der Bruttrieb der Tiere.

Gruß Stefan

D.B.
23.09.2005, 09:38
Hallo,
da gibt es einen Trick, ich habe mir eine Glucke ausgeliehen von einem Kollegen. Als die Henne im Stall am Glucken war, fingen von meinen Barneveldern gleich 3 an zu glucken. Man kann sie allerdings unter Umständen zum Glucken zwingen.

Gruß
Dennis

Tom88
12.10.2006, 15:04
Hatte dieses Jahr auch nicht eine Glucke :(

andrevonwiesa
23.11.2008, 17:52
Hallo

Es wir immer schwieriger mit der Naturbrut da der Bruttrieb stark weggezüchtet wird.
Mittlerweile ist es effektiver sich einen Brutapperat anzuschaffen da die Tiere erst brüten wenn es für die Ausstellungen zuspät is oder sie brechen die Brut ab.

vonWelsum
23.11.2008, 20:17
Hallo,
also das mit dem Bruttrieb wegzüchten halte ich für ein Gerücht.
Ich hatte Wyandotten, die über mindestens 15 Jahre mit der Maschine erbrütet werden. Und alle 4 haben abwechselnd von Februar bis September gegluckt. Machmal sogar 2 oder 3 Damen auf einmal.

andrevonwiesa
23.11.2008, 20:34
wen eine anfängt machen die anderen mit,
bei meinen Barneveldern und Wyandotten war bis vor 5Jahren der Bruttrieb auch noch ser gut ich musste dann aber um inzucht zuvermeiden einkreuzen.
Da ich aber alle Züchter in der Rgion kenne und viel verkaufe hab ich mich für tiere von weiterweg entschieden seit dem geht der Bruttrieb den Bachrunter.

Bachstelze
24.11.2008, 21:14
Hallo,

der Bruttrieb einer Herde erlischt nicht dadurch, dass man einige Generatiopnen im Apparat brütet. Das hat gar nichts miteinandr zu tun. Hennen brüten weniger, wenn sie nicht von Eltern stammen, die selbst gebrüetet haben oder gebrütet hätten, wenn man es ihnen erlaubte. Manche meinen, Küken aus Naturbrut brüten automatisch, weil sie eben aus Natirbrut stammen. Hennen brüten eher, wenn sie von einer Henne stammen, die Brutlust zeigt oder von einem Hahn, dessen Mutter Brutlust gezeigt hat. Unerheblich ist, ob diese Vorfahren dann auch wirklich gebrütet haben.

Das Ganze nennt man die erbliche Komponente der Naturbrut. Die zweite Komponente ist die Umgebung. Eine Henne brütet nur, wenn sie sich ein Revier suchen kann, in dem sie sich wohlfühlt, Dann sind auch die Hybriden (ist bei mir dieses Jahr passiert) oder auch Legewachteln, denen in mehr als 100 Generationen versucht wurde, die Brutlust wegzuzüchten, in der Lage zu brüten. Davon wurde hier immer wieder berichtet.

Gruß Bachstelze

nupi2
24.11.2008, 22:37
Original von Bachstelze
Hallo,


.....die zweite Komponente ist die Umgebung. Eine Henne brütet nur, wenn sie sich ein Revier suchen kann, in dem sie sich wohlfühlt, Dann sind auch die Hybriden (ist bei mir dieses Jahr passiert) oder auch Legewachteln, denen in mehr als 100 Generationen versucht wurde, die Brutlust wegzuzüchten, in der Lage zu brüten. Davon wurde hier immer wieder berichtet.

Gruß Bachstelze

Na, da bin ich ja jetzt mal richtig zufrieden und glücklich das sich meine Tucken so wohl bei mir fühlen.....ich hatte dieses Jahr 18 Glucken....GsD zeitversetzt.

Liebe Grüße

Nicole