Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnabelmißbildung bei Küken
Hallo! Da ich jetzt 5 wunderhübsche Küken hab war ich etwas erschrocken, als aus einem der Eier ein Küken schlüpfte dem der obere Schnabelanteil fehlte. Wie zu erwarten mickert der Kleine etwas trotz Extrafutterrationen und "Häufchenbauen" (damit er besser reinfassen kann). Inzwischen ist das Küken etwas über 2 Wochen alt und putzmunter. Leider hapert es ein wenig mit dem Flügelwachstum (ich füttere schon Mineralstoffpräparate dazu). Hat von euch vielleicht jemand Tips für mich was ich sonst noch tun oder verfüttern könnte um das Kleine zu päppeln?? Unser Nachbar meinte: Rosenscheere und Schnabel unten auch abschneiden :o aber das finde ich nur grausig!!! Oder ist an dieser Mittelaltermethode wirklich was dran? :kein Danke für eure Hilfe!
Heyho,
fehlt der obere Schnabelanteil komplett? :-[
Wir hatten auch vor 10 Wochen eins dabei das einen viel zu langen oberen Schnabelanteil hatte. (Geierschnabel)
Es war auch deutlich kleiner als die anderen und hatte Mühe genug Futter aufzunehmen.
Da aber bis fast zu der zu langen Spitze eine Durchblutung zu erkennen war traute ich mich nicht mit einem Nagelklipser ran.
Also ab zum TA.
Er hat das Teil dann etwas gekürzt und in Form gebracht und die Blutung mit einem Kauter gestillt.
Unser "Gonzo" ist jetzt zwar immer noch kleiner, irgendwie sowieso etwas zurückgeblieben, aber inzwischen hat er den Kropf immer so voll dass er fast vornüber purzelt.
Also ich denke TA wäre bei Dir auch angebracht, bitte nicht selber dran rumtüdeln.
>Rosenscheere und Schnabel unten auch abschneiden geschockt aber das finde ich nur grausig!!! Oder ist an dieser Mittelaltermethode wirklich was dran?<
Und die Zunge hängt dann frei im Wind, oder gleich mit abschneiden?
der Herr bewahre mich vor diesen Legionären ;-)
Ich würde das Tier durch geeignetes Futterangebot unterstützen, aus Zahntechnikermaterial kann man unter Umständen einen passenden Oberschnabel formen, ich schicke Dir mal einen Link dazu, muss nur etwas danach suchen.
Gruß piaf
Hier kurz der Link zu einer möglichen Hilfestellung
http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/verdauung.html
Gruß piaf
Eintagsküken
11.06.2009, 23:45
@piaf
In dem Link steht, die Prothese hielt nur einige Wochen, weil man sie nicht fest genug anbringen kann.
Falls der Schnabel auch komplett fehlt, woran soll man eine evtl. Prothese befestigen?
Macht es nicht ggf. mehr Sinn, das Tier zu erlösen, wenn ihm der Oberschnabel gänzlich fehlt?
Wie soll es denn jemals anständig fressen können? :(
Hi
jeder Fall ist anders, wir haben kein Foto etc.
Insoweit ist es sinnvoll, alle Möglichkeiten zusammenzustellen, damit der Tierhalter für sein Tier leichter einen passenden Weg finden kann. Er kennt sein Tier, kann Ideen mit seinem Vet. besprechen.
Mein Tierazt hat solch eine Prothese mal für einen Ganter gebaut, dem der Schnabel von einem Pitbull abgebissen worden war. Das hat wohl gut und auch lange gehalten.
Ob ich in diesem Fall dafür bin, kann ich nicht sagen, ich habe das Tier nicht gesehen. Wenn es ausreichend frißt und einfach nur etwas hinter den anderen zurückhängt, würde ich es wahrscheinlich lassen wie es ist und nur per Futterzusatz etwas unterstützen.
Gruß piaf
Hallo! Danke erst einmal für eure schnellen Antworten! Zuerst einmal kann ich sagen, dass der kleine Matz mit jedem Tag besser frisst. Er entwickelt da so nach und nach seine eigene Technik. Das mit der Rosenscheere war für mich eh kein Thema! Sowas ist gruselig!! Ja, der obere Schnabelanteil fehlt komplett, d. h. nur die Nasenlöcher sind da. Trotzdem wenn es so weitergeht wirds was mit dem Küken. Soviel steht mal fest: Der bleibt auf jeden Fall bei mir auf meinem Hof. Ist schließlich ein kleiner Kämpfer, denn weiß einer wie er es OHNE Eizahn aus dem Ei geschafft hat? Muß wohl Muskelkraft gewesen sein. Bilder von meiner Kükerei kommen noch nach! Also bis denne! LG ;D
Hallo! Wie geht es denn dem Kleinen mit halbem Schnabel jetzt? Hoffe er lebt noch? Hast du mittlerweile schon ein Bild von dem Kleinen? Würde mich sehr interessieren, habe seit gestern einen ähnlichen Fall!
Hallo! Dem Kleinen geht`s prima ;D Der frisst wie ein Scheunendrescher! Im Laufe der Zeit wurde der Kopf zwar durchs Wachstum immer schiefer (also einen Schönheitswettbewerb wird SIE (!) nicht gewinnen können) aber das Küken ist bisher nicht dadurch beeinträchtigt. Bilder hab ich eine Riesen-Menge, diese lassen sich jedoch nicht einstellen. Hab es schon mehrmals versucht ??? Naja vielleicht wird es nochmal was, denn Handyfotos gingen bisher... Ich wünsch Deinem Sorgenkind viel Glück :flowers LG
Hallo 2befree!
Erst mal Danke für diese Aufmunterung. Freut mich sehr zu hören dass es deine Kleine so gut geschafft hat! Mein kleines Küken hält sich auch tapfer, ich sorge dafür, dass sie immer unter anderem auch irgend etwas "matschiges" als Nahrung haben dann kann es auch mitfressen! War mir nicht sicher ob es einen Sinn hat, es am Leben zu lassen, aber es strahlt so viel Lebensfreude aus und läuft und hält mit den anderen mit, dass man es einfach mitlaufen lassen muss!
Mein kleines Küken hat leider auch nur ein Auge, weiß nicht wie es zu der Missbildung kommen konnte, seine 8 Geschwister sind topfit!
Liebe Grüße!
edit: Die Bilder würden mich schon sehr interessieren, hast du schonmal versucht, sie auf imageshack.us upzuloaden und dann hier einzufügen??
Dankeschön! Handelt es sich hier um das oben beschriebene Küken? Denke mal schon? Mein Kleines hatte so schöne Fortschritte gemacht, ist mit seiner Mama so schön mitgelaufen und hatte schon genau wie seine Geschwister die ersten Federn und ist jetzt leider im Alter von einer Woche verstorben :( Manchmal fragt man sich schon warum so ein kleines Wesen schon wieder sterben muss :(
MonaLisa
09.07.2009, 16:43
In vielen Fällen sind solche sichtbaren Mißbildungen mit verdeckten gekoppelt, die sich erst später bemerkbar machen. Sind sogenannte Webfehler der Natur, die nun mal auch nicht vollkommen ist.
Ich finde auch, dass es bei Babys und Tierkindern immer besonders schwer nachzuvollziehen ist. Und gerade bei Kindern kann mir keiner was von auferlegter Prüfung erzählen. Wer wird da geprüft? Die Eltern? wieviel Leid sie ertragen können oder die noch unschuldigen Kinder (ich glaube nicht an Erbsünde), wieviel Schmerzen sie erdulden können ohne es verstehen zu können?
Ich tröste mich bei jungen Tierkindern immer damit, dass sie in der freien Natur dadurch einen anderen Zweck erfüllen, zB den, der Ernährung anderer Lebewesen wie zB den Fuchs oder das Wiesel.
Trotzdem bleibt es schwer.
Gruß Petra
Ja da hast du vollkommen Recht :( In der Natur wäre es wenigstens ein bisschen "sinnvoll", wenn man das so nennen darf :(
Jetz liegt es im Garten eingegraben und wir haben wieder eine Rose mehr
Liebe Grüße :(
Hallo erst einmal! Mein Kleines LEBT NOCH IMMER (Hurra!) :partytime Ich geb mir auch mächtig Mühe! Nochmals ein grosses DANKESCHÖN an K1rin für das Einstellen meiner Fotos!!!! :bravo Das kleine Mädel hat auch `nen Namen bekommen: Es war ursprünglich " Nummer 2", heißt nun jedoch "klein Heini-Hühnchen" (der ist auf meiner Mutters "Mist" gewachsen... :laugh) Sie ist sehr anhänglich (das Hühnchen - nich meine Mutter :roll) und schmust oder kuschelt gern. Wie sich so ein kleiner Quasimodo doch ins Herz zu schmuggeln weiß... :neee: LG an alle!!!
Das freut mich für euer Küken! Jetzt weiß ich wenigstens, dass es grundsätzlich möglich ist, dass so eines überleben kann, auch wenns meines leider nicht geschafft hat :(
Hallo ! Schade um Dein Hühnchen :( Ich bin richtig happy, dass es dem Heini-Huhn so prima geht. Langsam wird ihr Gefieder immer glatter und so oft zum "kuscheln" auf den Schoß kommt sie auch nicht mehr. Das sind für mich alles gute Zeichen. :bravo Auf jeden Fall hat sie von allen meinen Goldspätzchen die absolut schönsten Augen (erinnern mich an die von Cleopatra :laugh - vielleicht wird ja noch eine "CLEO" aus dem Heini-Hühnchen...) Hätt die Glucke jedoch gut geführt und nicht das erste Küken totgehackt - deshalb wurden die Küken per Hand in der Wohnstube hochgezogen - dann hätt es anders aussehen können: Da die Glucken ihren Nachwuchs schützen wollen wäre die Sache mit den Extraportionen zufüttern unter Umständen hinfällig gewesen und das Kleine wär mit ziemlicher Sicherheit verhungert... Na hoffentlich geht`s so gut weiter!!! ;) :dance LG
da sieht man mal dass selbst solche Unglücksfälle manchmal noch zu was gut sind :) würd auch gern wieder mal Bilder von eurem Heini-Huhn bzw Cleo sehen :)
Ich hoffe, dass es bald Bilder von ihr gibt. Da ich selbst Probleme mit dem Einstellen von Fotos habe, hab ich an K1rin wieder einige gemailt mit der Bitte ums Einstellen. Könnte jedoch sein, dass sie in Urlaub ist oder so, da bisher keine Bilder drin sind. Ich hoffe, dass es klappt. Dem Heini-Huhn gehts soweit richtig prima! Sie ist jetzt sogar dazu übergegangen, anderen das Futter aus dem Schnabel zu stibitzen :neee: Richtig kess die Kleene ! LG :laugh