Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viele wachteln auf 9 m²
Benedikt
11.06.2009, 11:32
Hallo
Ich bau mir bald ne neue voliere und wollte mal fragen wie viele wachteln ich auf 9m² halten kann.
L.G Bene
Hi Bene!
Das du sehr viele reinstopfen dürftest, weist du ja bestimmt, aber ich würde auf 9 m2 so ca. 25- 30 halten- damit sie sich auch wohlfühlen,...
Aber ich bin ja selber Anfängerin und deshalb wird es bestimmt noch Antworten von den Profis geben!!! :jaaaa:
Liebe Grüße, Bine
hajo.falk
11.06.2009, 14:04
Original von Sunrice
Das du sehr viele reinstopfen dürftest, weist du ja bestimmt,
von der anzahl her schon eine menge, nur wenn man nicht immer trabbel mit den hähnen haben will. sind abteile in diesen qm´tern schon besser. es gibt vermehrer, die halten auf dieser m²-anzahl mehrere "herden" um möglichst viele befruchtete eier für bruteiverkauf zu erziehlen. allerdings müssen hähne m.E. öfter ausgetauscht werden, da durch kämpfe doch verluste hervorrufen werden.
Also ich habe zur Zeit 56 Wachteln auf 8 qm zur Aufzucht, sind aber erst 3 Wochen alt und die Hähne müssen dann zum Großteil noch weg. Es klingt verdammt viel, aber meistens sonnen, sandbaden und schlafen die echt alle auf einem Haufen, so daß man manchmal sogar den Eindruck hat der Stall ist recht leer (bis auf eine Ecke).
Schlumpfine_81
11.06.2009, 14:09
Also iich hab in meinem 15 qm Aussengehege nie mehr wie 10 Wachteln drin und ich finde mehr sollten es auch nicht sein.
Natürlich könnte man da bestimmt 50 oder mehr Tiere reinquetschen, aber die Frage ist halt ob man das überhaupt will?! Dann kann man seine Eier ja gleich aus der Legebatterie kaufen!! :o
LG
10 Wachteln auf 15qm? Siehst du da überhaupt was von?
Ich glaube, Wachteln fühlen sich weder mit zu viel - noch mit zu wenig Platz wohl. Und 10 auch 15qm finde ich eher zu wenig. Die finden sich ja gar nicht. Und die armen Hähne sind den ganzen Tag am Suchen! :P