PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Entlein schlüpfen nicht!

Sally
11.06.2009, 11:23
Hallo,

ich habe seit knapp 27 Tagen 7 Enteneier, wozu ich noch sagen muss, dass ich mit dem Tag 27 mir nicht ganz sicher bin.
Das komm daher, dass die Entenmama auf unserem Balkon ein Nest gebaut hat und ich nicht weiß ob sie erst ein paar Stunden saß oder schon einen Tag, jedenfalls nicht länger als 2 Tage.
Ich wollte die Blumen gießen, Ente fliegt weg, Ente einen Tag später tot im Garten gefunden!
Ich habe am selben Tag die Enteneier aufgenommen und in einem Inkubator (Kein professioneller) hineingelegt und mir Infos aus dem Internet geholt, wie das mit dem wenden sprühen, ect funtioniert.
Nach ca. 7 Tagen habe ich die Eier geschiert (mit Schreibtischlampe) und Äderchen erkennen können. Nach knappen 17 Tagen konnte man bei 5 Eiern auch "Leben" sehen.
Nun ist mein direktes Problem, dassich nicht weiß ob die Eier/Küken leben?
Ich habe gelesen, man kann piepsen hören, bzw die Eier bewegen sich, wenn es den mal soweit sein sollte. Bisher habe ich sowas nicht feststellen können. Kann es sen, das die Entis tot sind oder, dass sie einfach nur später schlüpfen?

Es wäre superlieb wenn ich eine Antwort bekäme. Danke schon mal im vorraus!!
Gruß Sally

Freddy
11.06.2009, 12:09
Hallo, schon gut möglich, dass sie etwas später schlüpfen, noch dazu, wenn Du nicht sicher bist im Datum.. Nimm mal eine starke Taschenlampe & geh in ein einen dunklen Raum. Halte die Lampe ans stumpfe Eiende, da siehst Du die Luftblase. Der Rest ist schwarz ausgefüllt (mit Küken). Ich habe es bei meinen (Pommernenten) vorhin auch gemacht, da sieht man richtig den Schnabel in der Luftblase stecken. Warte mal vorsichtshalber noch ein paar Tage ab. Viel Glück :)

Sally
11.06.2009, 12:41
Hallo Freddy,

ich habe gerade die Eier geschiert, leider aber habe ich keinen Schnabel gesehn! Der Rest ist wie du auch sagst schwarz ausgefüllt.
Bin wann soll ich noch warten? Soll ich überhaupt noch warten?
Ich werde immer unsicherer, ob die Kükis noch leben!

2Rosen
11.06.2009, 13:21
Heyho,
Da würde sich doch mal ´ne Schwimmprobe anbieten. :ertrink
Große Schüssel, handwarmes Wasser rein, kurz warten bis das Wasser sich beruhigt hat, ein Ei nach dem anderen vorsichtig reinlegen und schauen ob es sich bewegt bzw. zappelt.
Ob es unter geht oder nicht spielt keine Rolle!
Dann wieder so schnell wie möglich in den Brüter legen.
Ich würde aber auch dann noch einige Tage warten wenn sich nix bewegt.
Viel Erfolg!

Rotschopf80
11.06.2009, 13:53
Um was für Enten handelt es sich denn? Die Brutdauer beträgt je nach Entenrasse bis zu 35 Tage...
Wieso konnte die Entenmutter auf dem Balkon brüten und dann wegfliegen und später tot sein? Sperrst du deine Enten nicht ein abends? Dann kannst du potentielle Küken auch gleich direkt verfüttern, denen wird´s wohl genauso gehn, wie der Mama.

Sally
11.06.2009, 13:57
Ich habe grad die Schwimmprobe gemacht und 4 von 7 Eiern bewegen sich und wie schön die des machen ;D!
Wollte mich nochmals recht herzlich bedanken!!!
Hab mich nicht getraut in dem Status noch eine Schwimmprobe zu machen! Hoffe aufs Wochenende hin schlüpfen sie :)

Sally
11.06.2009, 14:00
Es sind normale Stockenten, sollte also nur 27 Tage betragen.
Wir wohnen an der Straße und am Wasser parallel, die Stockentenmama ist eine Wilde, also eine die ich abends nicht einsperre.
Die Mama lag leider tot an der Straße, hat sich wohl so erschrocken, dass sie auf die Straße flog und ein Auto kam.....

Rotschopf80
11.06.2009, 14:07
Ok, das erklärt einiges... Aber Brutdauer kann trotzdem auch bei Stockenten bis 30 tlw. sogar 32 Tage betragen. Hast du alles für die Kükenaufzucht parat?

Sally
11.06.2009, 14:10
Ehrlich gesagt, als gestern der Schlupftermin war und sie nicht kamen (habe in mehrern Foren nachgelesen, dass diese wahrscheinlich dann tot sind) habe ich mich nicht mehr vorbereitet, könntest du mir die Grundausstattung nennen? Das wäre super :)

Rotschopf80
11.06.2009, 14:13
Wassergeflügelkükenstarter, ein großer Karton, eine Rotlichtlampe/Wärmeplatte/Ehlsteinstrahler ein Futter und ein Wassernapf sind vorerst das wichtigste.

Sally
11.06.2009, 14:17
Dank dir, werd se erst in nen (Haus)Hasenstall "sperren" :)

Murmeltier
11.06.2009, 17:37
Original von Sally
Es sind normale Stockenten, sollte also nur 27 Tage betragen.
Wir wohnen an der Straße und am Wasser parallel, die Stockentenmama ist eine Wilde, also eine die ich abends nicht einsperre.
Die Mama lag leider tot an der Straße, hat sich wohl so erschrocken, dass sie auf die Straße flog und ein Auto kam.....

War falsch von ihr auf die Straße zu landen, aber immer hin hat sie der richtige Balkon ausgesucht.
Nicht jeder hat zuhause ein Brüter bereitstehen.

Ann-Christin
11.06.2009, 18:12
viel glück ;)

AlexL
11.06.2009, 20:20
ich drücke beide daumen!

Sally
12.06.2009, 19:38
Wann denkt ihr den, werden sie ungefähr schlüpfen, werd immer ungeduldiger!!! :roll :roll :roll :roll

K1rin
12.06.2009, 19:50
Original von Sally
Ich habe am selben Tag die Enteneier aufgenommen und in einem Inkubator (Kein professioneller) hineingelegt und mir Infos aus dem Internet geholt, wie das mit dem wenden sprühen, ect funtioniert.

Kannst Du mal verraten, welchen unprofessionellen Inkubator du benützt?

Die Brutthemperatur wäre auch sehr hilfreich...

Wie hoch war denn die Luftfeuchte während der Brut?

So einfach kann man eigentlich nichts aus dem nichts heraus vermuten...

Sally
12.06.2009, 20:51
Also, der Inkubator ist einer von ner Tierarztpraxis, "Brutschrank Inkubator" steht drauf, zwei "Stockwerke" mit einlagen für Eier,
Temperatur, immer um die 38°C, am Ende dann weniger, Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60% jetzt knappe 80% ......
Lüften musste ich selber machen, genau wie abkühlen und wenden.
Aber wie gesagt die Küken bewegen sich in den Eiern, ich frag mich nur, wie lange das noch so sein wird, weil gestern wäre Termin gewesen und die Eier sind noch nicht einmal angepickt. Bin um jeden Rat dankbar :)

Sally

K1rin
12.06.2009, 21:41
Scheint soweit ja alles Ok zu sein.

Das warten, bis endlich ein Ei angepickt ist ist nicht so schlimm. Das wird dann wohl schon wenn bei der Brut alles richtig gemacht wurde. Viel schlimmer ist die Zeit nach dem anpicken - ehrlich das kann schon sehr sehr sehr lange dauern, bis das Kleine dann nach dem anpicken auch ganz raus will. 48 Stunden können das da auch mal werden... lach

Meine Tips:
Leg dich ins Bett und schlaf auf Reserve.
Nimm für nächste Woche keinen Urlaub.
Tagsüber gehste am bestern außer Haus zu Freunden zu Besuch oder arbeiten.
Viele Getränke und viel zu knappern einlagern.

Nach dem anpicken auf keinen Fall helfen wollen oder gar den Inkubator aufmachen. Das dauert und dauert und dauert. Erst da kommt dann wirklich richttige Wartestimmung auf. Du kannst Dir auch die Wartezeit hier im Forum vertreiben. Schlafen kannste dann sowieso nicht mehr. Ältere Beiträge können auch jetzt noch spannend sein, wenn man wartet und wartet und wartet...

Wünsch dir noch mehr Geduld als Du jetzt schon hattest.

Sally
13.06.2009, 18:52
Hallo, Hallo, Hallo,

hoffe ihr seit mir ned böse, habs mit Enteneier-Aufzucht gar nicht :(, bindeshalb heilfroh über dieses nette Forum....
Aktueller Stand... Nr 6 (So wie ich sie genannt habe, es gibt außerdem eine Nr. 1, Nr. 2,....) schlüpft!

An deiner Seite ist das Ei schon angebrochen :partytime

und ich hör auch immer wieder piepsen von Nr. 1 und picken. Nr 4 bewegt sich aber ich hör bzw seh noch nichts.
Ich bin derweil überglücklich und wollte fragen, wenn die kleinen da sind, wie lang müssn sie im Inkubator bleiben, bzw wenn ich sie in den "Käfig" setzte, wie warm muss es sein.... es wäre superlieb wenn ihr mir das beantworten könntet, bevor sie schlüpfen!!

Grüße von "bisher" 2 Entis ;D

K1rin
13.06.2009, 22:45
Na, dauerts noch??? :laugh

Nun, wenn die Kleinen aus dem Ei raus sind kannste sie im Inkubator noch 1 Tag (bis 24 Stunden) drinne lassen. So lange leben sie von Ihrem Dottersack - also nur keine Eile (zur Erinnerung - das dauert und dauert und dauert).

Raus nehmen würde ich sie erst, wenn alle geschlüpft sind oder wenn die Kleinen Fußball mit den ungeschlüpften Eiern spielen. Dabei sollten alle schon trocken sein - also fast schön flauschig. Zur Not gehts aber auch leicht feucht, sie müssen dann aber schnell ins Warme Kükenheim.

In der Aufzuchtbox muß Futter und Wasser stehen. Eine Wärmelampe sollte es kuschelige 36 Grad warm machen, wobei die Kleinen auch die Möglichkeit haben sollten der Lampe/Wärme auszuweichen. Also nicht die ganze Aufzuchtbox ganz aufwärmen, eine Ecke reicht da. Die Temperatur kann dann täglich um 1 Grad gesenkt werden, bis 20 Grad erreicht sind.

Den Kleinen mußte zeigen, wie das mit dem Futtern und trinken geht. Tippe mit dem Finger immer wieder an das Futter. Die Kleinen werden neugierig das gleiche machen und dann auch essen. Das gleiche mit dem Wasser. Ich gebe auch gerne noch ein paar Haferflocken auf die Wasseroberfläche die sie dann sehr schnell mit viel Begeisterung heraus fischen.

Die Kleinen werden mit dem Wasser eine wunderschöne Sauerei machen. Sie sollten aber immer trocken schlafen können, aber auch immer Wasser zur freien Verfügung haben. Sie sind nicht wasserdicht - soll heißen, sie sollten noch nicht schwimmen gehen.

Noch fragen? - dann her damit...

Sally
14.06.2009, 16:51
Wollte nur ma den aktuellen Stand abgeben,

Nr. 6 hats mit der Geschwindigkeit wohl nicht so sehr, es dreht sich wahrscheinlich auch immer, weil derweil 2 "Löcher" in den Eiern besteht.
Nr 4 hat auch schon ein bisschen gepickt,was ich von außen sehen kann.
Nr 1 schreit nur die ganze Zeit, ambition rauszukommen hat er wohl auch nicht!
Nr. 5 hör ich "nur" picken, worüber ich schon froh bin :)
Nr. 3 merk ich gar nichts, kein picken, kein piepsen, keine Bewegung,
Nr. 2 + 7 sind sicher unbefruchtet.

Wie lange die mich noch quälen wolln, keine Ahnung!
Hoffe nur sie kommen heute Nacht, weil morgen muss ich in die Schule von 4- 16 Uhr.... ich hoffe das macht nichts auch, wenn sie im Inkubator sitzen?!

Grüßchen Sally

Rotschopf80
14.06.2009, 16:53
Hallo Sally,
ich frage mich gerade, wie man das alles bei geschlossenem Brüter merkt. Wie merkt man, dass sich ein Ei nicht bewegt? Und aus welchem es piepst?
LG Dani

Sally
14.06.2009, 16:59
Naja das sich ein Ei bewegt, das seh ich durch die Glasscheibe, und das piesen, weil sie auf verschieden Etagen sind und man deutlich hört von welcher Etage es piepst und von welcher nicht.

Sally

Rotschopf80
14.06.2009, 17:04
Ok und die Luftfeuchtigkeit stimmt auch?

Sally
14.06.2009, 17:04
grade 85 %

Rotschopf80
14.06.2009, 17:08
Tja dann würd ich sagen, geh Eis essen oder so. Mehr kannst du grad nicht tun...
Ich drück die Daumen!
LG Dani

Sally
14.06.2009, 17:15
Und das mit morgen wäre dan auch nicht tragisch, wenn ich nicht da bin von 4-16 Uhr ? Ode kann da was schief gehn?

Rotschopf80
14.06.2009, 17:17
Es ist eigentlich sogar ganz gut, wenn du nicht da bist. Da ersparst du dir den Stress vom immerzu Nachschaun... Wart mal ab, vllt. sind morgen früh schon alle da. ;)

Sally
14.06.2009, 17:39
Dank dir mal bisher :)

conny
14.06.2009, 20:17
Hallo,

ich möchte niemanden Angst machen, aber die LF während der Vorbrut sollte max. 55% betragen. Während der Schlupfbrut ebenso, bis mind. 3/4 aller Eier angepickt sind. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Küken im Ei ertrinken, da sich die hohe LF in der Luftblase als Wasser niederschlägt. Die Bruttemp. sollte 37,6 Grad sein, max. 38 Grad, nicht darüber. Temp.-schwankungen sind zu vermeiden.

Drücke die Daumen, dass die Lütten bald schlüpfen.

LG
Conny

Sally
14.06.2009, 20:21
Okay...
Also aktuell schlüpft Nr 6 schon halb draußen aber dann senk ich die LF mal schnell.
Wollte jetzt nur fragen, ich bin ja wie gesagt morgen in der Schule und würde sehr ungern daskleine allein im Brutkasten zurücklassen. Soll ich es dann schon allein in den Käfig setzten oder einfach warten bis morgen mittag um 16 Uhr? Weilo bisher siehte es nicht so aus, als ob noch einer aktuell schlüpft....

conny
14.06.2009, 20:27
Lass es mal ganz unbesorgt im Brüter. Es muss ja erst einmal trocknen und sich erholen. Das dauert locker 12-24 Stunden. Und sein Piepsen ermuntert die anderen, sich zu beeilen

Sally
14.06.2009, 20:48
Schön wie die Natur sich das eingerichtet hat... :resp

Sally
15.06.2009, 17:02
Gute Nachricht....

2 Entis sind daaaaaaaaa ;D
2 weitere picken wie verrückt :D

Freu mich tierisch, da Nr. 6 schon sich putzt!
Nr. 1 ist noch ein bisschen erschöpft kämpft sich aber auch tapfer durch die Welt.
Werd später vll noch was zu den anderen 2 sagen :)

Gruß Sally und danke bisher für die zahlreiche Hilfe :danke

Murmeltier
15.06.2009, 17:51
Ich freue mich für dich und deine Entchen. :P

oswald
15.06.2009, 20:43
Wo bleiben die Bilder ...? ;D