PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zwerg Wyandotten



Lara
30.07.2005, 12:37
Hallo,

mein GG und ich wollen demnächst in die Huhni-Haltung einsteigen. Zuerst wollten wir eigentlich Zwerg Orpingtons, weil die so schön knuffig aussehen, aber die scheinen schwer zu bekommen zu sein, so daß wir auf Zwerg Wyandotten umgeschwenkt sind. Bevor wir uns jedoch 100%ig festlegen, wüßte ich gerne, ob die Angaben, die ich in meinem Hühnerbuch zu dieser Rasse finde, zutreffen.

Dort steht drin, daß ZWs sehr zutraulich werden, gut legen und nicht hoch fliegen, so daß ein 1 m hoher Zaun ausreicht. Ist das alles so richtig?

Amelia
30.07.2005, 15:17
Hallo Lara,

Wir haben seit ca. 2 monaten zwei Zwerg-Wyandottes, also ein Experte bin ich keinesfalls, doch das mit dem zahm sein muss stimmen, denn unsere zwei, die anfangs gar nicht in unsere Nähe wollten, sind nun sehr zutraulich geworden. Doris (natürlich haben sie alle Namen bei uns!) hat vielleicht insgesamt 6 Eier gelegt, und hat sich dann entschlossen, zu brüten. Also ich nehme an, dass sie auch gute Mütter sind, wie unsere anderen Zwerghühner (also fürs Eierlegen vielleicht nicht so gut) ... ja, die Eier sind auch sehr klein, aber das ist okay für uns. Und wo unsere kleinen Zwerg-Orpingtons recht hoch fliegen können, scheinen die Wyandottes daran gar nicht interessiert zu sein. Wir haben auch nur 1 Meter hohe Zäune.

Hoffe das hilft Dir ein wenig!
:roll

Lara
30.07.2005, 21:07
Hallo Amelia,

merkwürdig - in meinem Hühnerbuch steht, daß angeblich auch Zwerg-Orpis nicht fliegen und daß für sie ein nur 60 cm hohes Zäunchen ausreicht. ??? Dann kann man sich also wohl doch nicht so richtig auf das verlassen, was in den Büchern geschrieben steht.

RoNo
30.07.2005, 23:17
Hallo Lara,

was in den büchern steh stimmt wohl. nur solltest du bedenken, dass jedes huhn auch ein lebewesen ist und seinen eigenen charakter hat.
ich hab ZW und nen ca. 1,20 hohen zaun. der hahn ist schon 2 mal drübergeflogen die hühner interessiert es nicht. und die eier sind für zwerghühner ziehmlich groß so um die 40 gramm das kommt fast an ein "normales supermarktei" ran.
ich habe die ZW seit nun fast einem jahr und denke das sie sehr zurückhaltend und vorsichtig sind. meine araucaner junghennen haben mir schon nach 3 wochen den salat aus der hand gefuttert und die ZW fangen jetzt erst so langsam damit an.
obwohl ich dir auch sagen muß das es schöne tiere sind ich hab silbern/schwarz und gold/blau gesäumte wirklich schöne zeichnungen.
für was auch immer du dich entscheidest süß sind die zwerge alle ;D .

gruß RoNo

Lara
30.07.2005, 23:34
ich habe die ZW seit nun fast einem jahr und denke das sie sehr zurückhaltend und vorsichtig sind.
Och, das klingt ja aber gar nicht so schön. Wir haben uns in erster Linie deshalb auf die ZWs verlegt, weil in meinem Buch steht, daß sie zutraulich werden und nicht hoch fliegen. Ich hätte halt gerne Huhnis, die ich auch kraulen und mal auf den Arm nehmen kann und die mir auch aus der Hand fressen. Hast du deine ZWs schon als Jungtiere bekommen oder waren sie schon älter? Vielleicht dauert es bei älteren Huhnis länger, bis sie Vertrauen zum Pfleger gewonnen haben?

Die noch relativ neuen Hühner unseres Nachbarn (keine Rassetiere, aber mehrere unterschiedliche Arten) haben wir recht schnell mit Erdbeeren geködert :D, die wir ihnen durch den Maschendraht gesteckt haben. Es dauerte nicht lange, da nahmen einige von ihnen die Beeren dann schon aus der Hand. Einige tun das allerdings bis heute nicht, sie bleiben vorsichtig.

Lara
30.07.2005, 23:36
Ach, da fällt mir gerade noch eine Frage ein: Wie ist das bei ZW-Hähnen eigentlich mit dem Krähen? Wie oft und wie laut sind sie?

Amelia
31.07.2005, 14:31
Hallo Lara,

Also mit dem Zutraulich sein muss ich sagen, dass es gar nicht lange gedauert hat. Die Federfuss-Zwergis, die wir als Küken von einer Familie bekamen, deren Kinder sie seit dem Schlüpfen immer schon angefasst hatten, haben uns immer gleich aus der Hand gefressen. die Zwerg-Wyandottes bekamen wir von einer Hühner-Auktion, und die sind wohl nie angefasst worden, denn sie waren sehr scheu und wollten auch nichts mit den anderen Hühnern zu tun haben. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, denn wir haben es auch gerne, wenn sie zahm sind. Aber innerhalb von 2 Tagen waren sie mit den anderen Hühnern unterwegs, und da wir diese immer auch aus der Hand fressen liessen, lernten die "Neulinge" das auch sehr schnell. Nun sind sie sehr zahm geworden. Wir verbringen jeden Tag ein bisschen Zeit mit den Hühnern, und diese werden schnell zutraulich, vor allem wenn sie dann Futter bekommen! Wir rufen sie auch in der gleichen Weise, wenn es zum Füttern kommt, und nun sind sie schon alle so weit, dass sie gerannt kommen, wenn irgend jemand von uns ruft, oder wir auf der Verandah sitzen, um unsere eigenen Jausenbrote zu essen.
Von wegen jungern oder älteren Hühnern: bei jungen ist es wohl einfacher, wenn man sie von anfang an ans Angefassenwerden gewöhnt, doch wir hatten auch drei Ex-Batterie Hennen, die nach einiger Zeit so zahm wurden, dass sie uns nicht von der Seite gewichen sind, wenn wir im Hof waren. Also ich denke, die spüren schon, wenn man sie gerne hat!
Das mit den Zwerg-Orpis ist interessant ... aber ich muss sagen, dass ich mir auch nicht 100% sicher bin, dass sie reine Zwerg-Orpis sind. Wir haben sie von Freunden bekommen. Eins kann wirklich fliegen, doch ist sie noch nie über den Zaun geflogen (bei uns geht es ihr viel zu gut), nur einmal, als ein streunender Hund vorbeikam und sie herumgescheucht hat. Das war dann auch gut so!
Von wegen Hahn - unserer (Federfuss-Zwergi) kann schon ganz schön laut sein. Er kräht schon um ca. 5.30 in der Früh, um den Morgen zu begrüssen, und untertags meist, um die Hennen zu rufen (vor allem, wenn eine fehlt, da sie gerade ein Ei legt). Wir sperren ihn nun nachts über ein und lassen ihn erst um 7 Morgens, wenn alle Nachbarn sowieso wach sind, heraus, am Sonntag erst um 8. So hat sich noch nie jemand beschwert (ich halte die Daumen, dass es weiterhin so bleibt, denn eigentlich dürften wir hier gar keine Hähne halten. Doch ich möchte Babies!)
Also ich denke schon, dass Zwergis gut für Euch sein könnten, sie sind auch so niedlich!
:)

Amelia
01.08.2005, 09:05
so zahm sind unsere Federfuss-Zwergis (hoffe, das Bild kommt durch, habe das vorher noch nicht gemacht)...
Gruss, Amelia

Carsten
01.08.2005, 10:06
Zwerg-Wyandotten sind absolut ruhige Tiere.

Riseige Zäune braucht man für sie nicht, aber 1 Meter sollte es schon sein. Aber selbst der größte Zaun kann keine Garantie dafür sein, dass nciht doch mal irgendwann ein huhn drüberflieget und auf Erkundingstour geht.

Wenn der Auslauf nicht zu klein ist, wird das aber so gut wie nie vorkommen!

Zwerg-Wyandottens idn gute und zuverlässige Glucken und sie führen die Küken auch sehr gut!

Bzgl. der Legeleistung konnte ich mich noch nie beschweren, natürlich sidn die Eier nicht so groß, wie bei "großen Rassen", aber dafür sind es ja auch Zwerghühner und für solche sind die Eier relativ groß!

Lara
01.08.2005, 12:25
Zur Legeleistung habe ich Angaben von ca. 180 pro Jahr gefunden, aber die Anzahl der Eier ist für uns nicht so immens wichtig. Wenn wir pro Woche 6-8 Eier kriegen, reicht uns das völlig aus. Bei 3-4 Hennen dürfte das hinzukriegen sein, oder? ;D

Die Abgrenzung des Auslaufs zum übrigen Garten wird 1 m hoch werden, die Umzäunung des Gartens selbst durch Sichtschutz- und Lattenzaun zu den Nachbarn hin beträgt 1,80 m. Das müßte reichen, denke ich.

Aber wie ist das denn mit dem Krähen bei ZW-Hähnen? Laut oder leise? Oft oder selten? Angenehm oder unangenehm fürs Ohr? Das ist bei der Wahl der Rasse ja auch nicht so ganz unwichtig.

kajosche
01.08.2005, 16:23
holdrio

meine zwerggogel (wyandotten seiden und holändische zwerge) krähen alle ohne ausnahme öfter und schriller als die großen rassen (brakel italiener und brahma).alle meine zwerge brüten und führen sehr gut, fliegen wenig . die legeleistung ist allerdings eher bescheiden ich brauche sie aber mehr zum brüten darum ist das für mich schon in ordnung so.

grüße