PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maden im Stall



Johnny Walker
09.06.2009, 19:07
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Hasenstall von Bekannten bekommen in dem ich meine Küken eine Zeitlang halten will.
Als ich den Stall geputzt habe, ist mir allerdings aufgefallen das in einigen Ritzen noch lebende Maden drin waren.

Wenn ich den Stall genau untersuche und gründlich putzen würde, würdet ihr mir raten das ich trotzdem den Versuch wagen kann und meine Küken in den Stall lassen?

Grüße
Johnny

Meggy24
09.06.2009, 20:28
Hallo und herzlich willkommen,

ich hab noch nicht so lange Huhnies, aber erst mal ne Frage. Wann kommen denn die Küken?

Wenn es noch was Zeit hat, würde ich den Stall erstmal mit einem Mittel behandeln, was die Maden vernichtet und den Stall richtig auslüften lassen.

Hier im Forum sind aber welche, die Dir genau sagen können, welches Mittel in diesem Fall wirksam wäre und was auch schnell verfliegt. Mir wär das Risiko zu groß, dass die Maden aufgrund von Hunger auf die Küken gehen.

LG Meggy

Johnny Walker
09.06.2009, 20:39
Ich bekomm die Küken am Donnerstag
Die sind allerdings schon fünf Wochen alt. Ich könnte sie also zu meinen knapp über 2 monatigen alten junghennen reintun.
Nur für den Freund der nicht die Möglichkeit hat seine Küken unterzubringen würde den Stall nehmen.
Sonst müsste ich seine auch noch für ein paar Wochen nehmen

Grüße

Murmeltier
09.06.2009, 20:52
Original von Meggy24
Mir wär das Risiko zu groß, dass die Maden aufgrund von Hunger auf die Küken gehen.

LG Meggy

Ob Maden auf Küken los gehen oder umgekehrt ?
Was sind das für Maden, die von Fliegen?
???

Flöckchen
09.06.2009, 21:08
Hallo,
die Maden sind vermutlich von Fliegen . die armen Hasen die da drinn waren....

Zur reinigung : schütte Alkohol in den Stall , die lebenden Maden kommen dann raus. Es gibt auch Desinfektionmittel die für Ställe geeignent sind z.b. von Siepmann oder Westfalia .

Die Maden sind gefährlich für Küken , wenn die die kleinste wunde haben dann machen die sich drann .

Also keine panik die sind leichter auszurotten wie milben...

Liebe grüße Micha

Johnny Walker
09.06.2009, 21:14
Oh super das hört sich gut an :)

Vielen Dank für die Tipps. Hatte schon die Befürchtung das ich den Stall abfackeln muss.
Aber das werden wir dann schon hinbekommen.

Danke euch

Grüße
Johnny

Freddy
09.06.2009, 21:20
Hallo, musste nur gründlich machen, die Fliegen legen ihre Eier in kleinste Ritzen, praktisch auf einen Nährboden, der aus Fleisch o.ä. besteht. Ich wünsch Dir gutes Gelingen!! Ach, ich nehme das hier, zum Stall ausmucksen, http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=374826&showpage=1&searchtext=mitex&aber Alkohol geht natürlich auch. Und lass dann, wenn möglich, die Sonne drauf scheinen.

Malaie
09.06.2009, 21:21
>:(Vielleicht solltest Du mal einfach öfters misten............


Schöne Grüße
Malaie ;)

Johnny Walker
09.06.2009, 21:34
;) wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich den Stall ja von Bekannten bekommen und erst als ich den putzte sind mir die Maden aufgefallen. Denen sind leider die Viecher nicht aufgefallen...

Keine Sorge, in meinem Hühnerstall gibts sowas nicht :)
Aber trotzdem danke für den Tip

Grüße
Johnny

OrpiSven
09.06.2009, 21:55
Hallo

Die Maden stammen wahrscheinlich von Dungfliegen . Wenn der Stall ausgemistet ist und trocken wird überlebt keine Made . Weiterhin leben Maden nur wenige Tage bevor sie sich verpuppen .
Es sollte also keine Probleme geben, wenn der Stall dann sauber und trocken gehalten wird .

MfG

Sven

kraehe
09.06.2009, 22:38
Original von OrpiSven
Hallo

Die Maden stammen wahrscheinlich von Dungfliegen . Wenn der Stall ausgemistet ist und trocken wird überlebt keine Made . Weiterhin leben Maden nur wenige Tage bevor sie sich verpuppen .
Es sollte also keine Probleme geben, wenn der Stall dann sauber und trocken gehalten wird .

MfG

Sven

- schade, denn die Hühnis verspeisen gern leckere Maden... :laugh

Brackenlady
10.06.2009, 18:18
Ich hab im Sommer auch manchmal Maden in den hinteren Ecken im Kanickelstall, obwohl ich 1-2x wö. ausmiste. Die gehen aber nicht auf lebende/ gesunde Küken oder Kaninchen. Ich würde den Stall gut auswaschen und trocknen lassen.

miradea
13.06.2009, 09:46
Äh - sollen denn da nicht Küken rein? Wieso die lecker Maden vorher platt machen? Die Küken können das doch auch selbst! :P

Andere Leute kaufen Maden und Mehlwürmer extra im Zooladen... :laugh

Johnny Walker
13.06.2009, 15:06
Ja eigentlich hast du ja recht mit dem das die Küken die Maden fressen würden, aber falls die Fliegen an die Küken die eier legt FALLS sie mal ein wenig verschmutzt wären.
Aber zu lange wären sie ja eh nicht in dem Stall :)

Also werden wir es mal wagen.

Grüße
Johnny