PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganter mit geschwollenem kopf



brahmarama
09.06.2009, 10:47
hallo, vielleicht kennt ja jemand dieses krankheitsbild??
vor ein paar tage, beim abendlichen in den stall treiben, sehe ich, dass mein ganter einen geschwollenen kopf hat... morgens war noch alles prima, 12 stunden später das auftreten der symptome. der kopf im ganzen sieht dicker aus, über dem schnabel und die bäckchen ist besonders auffällig. dazu fällt auf, dass er ständig den kopf schüttelt.
allgemeinbefinden ist ok, er frisst, ist auf dem gelände unterwegs mit seiner frau, aber man merkt ihm an, dass nicht alles ok ist.
er droht mir, was er sonst nie tut. wahrscheinlich weil er sich unsichert fühlt aufgrund seiner beschwerden...

wisst ihr was das sein könnte?? leider haben wir keinen kompetenten tierarzt in der nähe, der sich mit geflügel auskennt. jedes huhn ist gestorben, nachdem ich beim doc war... man verliert vertrauen :-[

schöne grüße, petra

greenhorn
09.06.2009, 11:09
Hallo,

mal da gucken Gans ist krank - Backe dick und entzündet? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=195064)

MonaLisa
09.06.2009, 11:24
Wenn es beidseitig ist (Eulenkopf), würde ich auf Schnupfen tippen. die Schwellung ist eine Sinusitis. Dort sammelt sich Schleim und evtl Eiter an.
Antibiotika (TA) und Schnupfen-Tees wären dann angebracht.

Gruß Petra

brahmarama
09.06.2009, 11:51
hm, ja, sieht auf den bildern aus wie im beitrag den greenhorn benannt hat...
also wohl doch zum doc....

gruß, petra