Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pommern-Gössel sind nun da
shayariel
09.06.2009, 10:05
Hallo,
auch hier möchte ich mich noch mal Vorstellen.
Ich bin Nicole und komme aus dem kalten Westerwald.
Am Wochenende sind bei mir 7 kleine Gössel (Pommern-Gänse) eingezogen.
Alle sind (noch) Topfit und 1,5 Wochen alt.
Zur Zeit halte ich die Kleinen in der Wohnung (extra Zimmer) in einem großen Stall.
Jetzt muß ganz schnell ein Stall auf unserer Wiese gebaut werden.
Leider konnte ich die Kleinen noch nicht in den Garten setzen, zu kalt (ca. 10°C) und sehr nass.
Die sind so süüüüüß :) und ich bin so glücklich. Wollte meine Freude nur mit anderen Gleichgesinnten hier teilen.
Werde mich später noch mal melden falls ich Fragen habe und nichts passendes dazu im Forum finde.
LG aus dem kalten Westerwald
Nicole
Hallo :),
herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast und viel Freude mit den Gösseln.
greenhorn
09.06.2009, 11:12
Hallo Nicole,
herzlich willkommen und ebenfalls viel Freude mit den Gösseln .Gänse sind so charakterstarke Wesen.Ich könnte meine den ganzen Tag beobachten.... ;D
mfg Patrick
shayariel
09.06.2009, 11:22
Hallo,
danke für die liebe Begrüßung.
Ja ich könnte die Kleinen auch den ganzen Tag beobachten, rumtragen und knuddeln.
Wenn sie etwas älter sind kommen sie auf eine 2500m große Weide und nachts in den Stall wegen der Füchse und Marder hier.
Der Teich wird morgen geliefert und schon eigebaut.
Der Stall dauert leider etwas länger. Wobei ich mir noch nicht sicher bin wie groß er werden soll.
Vielleicht hat da von Euch noch jemand einen Tip!!! Ich dachte so an 2m x 2,5 und irgendwie an 120-150cm hoch.
Wenn von den sieben nur ein Ganter dabei ist bleiben sie alle, sonst werden die Ganter abgegeben und nur einer bleibt mit den Gänsen.
LG Nicole
hallo,
herzlich willkommen! schön, dass du nun auch pommerngössel hast! viel spaß mit den kleinen. (ich sitze zur zeit auch oft fraussen und schaue unseren beiden zu. das könnte ich stundenlang tun und mache das auch teilweise. :))
shayariel
09.06.2009, 14:27
Hallo,
aber sagt mal eine Frage hätte ich doch noch:
Die Gössel zupfen sich gegenseitig am Rücken rum, ist das normal ???
Der Käfig in dem die Kleinen sind ist eigentlich groß genug (200 x 80) auf Pelleteinstreu und Stroh drüber.
LG Nicole
ich schätze mal, den kleinen ist schlicht und ergreifend langweilig. normalerweise würden sie doch schon gras zupfen, es sind ja weidetiere.
ich habe meine vorübergehend in so einem kaninchenauslauf draussen auf der wiese, allerdings sind die auch schon 5 wochen alt. aber ich denke, so ab und an mal raus würde ihnen sicherlich gut tun, du müsstest halt im anschluss ne wärmelampe anbieten.
ich habe aber auch noch nicht die ahnung, deshalb warte mal lieber auf antwort von versierten haltern.
greenhorn
10.06.2009, 07:48
Hallo Nicole,
mal da gucken... Erstgeborenes Gössel "pickt" Geschwisterchen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=34474)
mfg Patrick
shayariel
10.06.2009, 09:07
Hallo,
jep habe ich schon gelesen.
Leider kann ich die Kleinen nicht nach draussen packen, nur 10°C hier und regen, regen, regen.
Naja dann werde hier hier im Büro misten, Tierarzt anrufen wegen der NC-Impfung, Gänse melden, etc.
Und hoffen das es endlich wärmer wird :(
Und hier im Forum weiter lesen
LG Nicole
greenhorn
10.06.2009, 09:22
Hallo Nicole,
könntest du ihnen wenigstens etwas Grass anbieten wo sie ihren Trieb zum Knabbern befriedigen können.... ???.
!.6 tut selten gut... 1.3 ist so ziemlich das höchste was meiner Erfahrung nach einigermaßen ruhig abläuft.Ich selber halte 1.2 und es geht sehr gut.Gänse sind ja normalerweise monogame Tiere und wenn man versucht zu weit über den Instinkt hinaus zu gehen hat man mehr ärger und Stress als es wert ist.Die Befruchtung ist dann schlecht ,die Damen zoffen sich dauernd um Rangordnung und dann beim Nestbau und Legen wird es richtig stressig....
klar hat das noch Zeit... paar Bildungen finden im Herbst statt,aber ich täte eher 2 Stämme 1.2 vorschlagen...
mfg Patrick
shayariel
10.06.2009, 09:38
Hallo,
ja Gras habe ich ihnen gestern gegeben und bekommen sie auch heute wieder von mir, ganz frisch von der Wiese gerupft.
Ich werde nicht alle behalten von den 7 Kleinen, dachte wirklich nur an 1 Ganter und 2 bis 3 Gänse.
Kann einer Nachbarin im Dorf dann noch was passendes andrehen, die hat nur 2 Gössel und der Rest mal sehen, will sie nicht essen :)
So nun miste ich die Kleinen dann bekommen sie Gras von mir.
Ist es egal wieviel ich da rein werfe oder soll nur ein bissl Gras gefüttert werden am Anfang und lieber mehrmals am Tag??
LG Nicole
greenhorn
10.06.2009, 09:55
Hallo Nicole,
mehrmals am Tag ist besser wenn es möglich ist.Da ist es dann immer frisch und hat keine Vitamine verloren..... 2 mal am Tag ist aber auch ok, das nicht gefressene sollte aber am nächsten morgen raus da wenn es feucht ist fängt es relativ schnell das gären an...
mfg Patrick
Futterumstellungen sollten immer gaanz langsam von statten gehen, damit es nicht zu Magen- Darmproblemen kommt. Die ersten drei bis vier Tage lieber etwas weniger, dafür öfter Grünes geben. Die Ration von Tag zu Tag erhöhen. Da im Käfig nur begrenzt Platz zur Verfügung steht, nicht zu viel Grünes auf einmal, wird nur verkotet und macht den Stall feucht. Wenn vorhanden, eine Nagerheuraufe in den Stall klemmen und darin das Grünfutter anbieten. So wird nicht all zu viel versaubeutelt ;)
shayariel
10.06.2009, 10:10
Hallo,
danke Ihr zwei,
genau so mach ich das, gebe nur so wenig wie in ein paar Minuten aufgefressen ist und werde es nur drei mal am Tag machen und dann langsam die Menge erhöhen.
Hoffe es wird endlich bis zum WE mal wärmer und trocken, dann könnte die Kleinen endlich mal auf die Wiese für ein paar Stunden.
LG Nicole
shayariel
15.06.2009, 16:08
Hallo,
die Kleinen waren endlich am WE für ein paar Stunden im Garten. Habe schnell ein Kaninchenfreigehege umfunktioniert und das wars. Sie hatten Wasser, Futter, Wiese und frische Luft, war so süüüüß den Kleinen Gagas dabei zu zu sehen.
Schnell eine Auflaufform umfunktioniert zum Baden eine kleine Schüssel dazu und die Kleinen hatten so einen Spaß.
Und heute ist wieder kaltes, mieses Wetter :(
Naja 1,5 Wochen noch dann sind sie für immer im freien.
LG Nicole