PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasse zur Zucht



Sarah1
29.07.2005, 21:35
Hallöchen Ihrs!

So, heute war ich den Stall anschauen- ist nur die Hälfte einer Parzelle, die jedoch gut 50qm Auslauf hat, und ca. 20qm Stall.

Da die andere Hälfte in der nächsten Zeit frei wird, stehen mir 40qm Stall+ ca 100qm Auslauf zur Verfügung.

Da das ganze bei unserem Kleintierzuchtverein ist, muß man einmal im Leben pro Parzelle ausstellen- gut, das bekomme ich wohl noch hin- schließlich bin ich da ja nicht so ganz auf verlorenem Posten. :roll

So, nun heißt es für mich, eine Rasse zu finden, die anfängerfreundlich ist und mir natürlich auch gefällt.

Da das Grundstück für Brahamas und Cochin zu klein ist, habe ich an die Vorwerkhühner gedacht- wäre das was für einen Anfänger??

Werde Anfang nächster Woche zusagen unf hoffe, daß der jetzige Besitzer die Halbe Parzelle räumt, damit ich mit den Auf- bzw. Umräumarbeiten beginnen kann.

Also, wer kann mir was übers Vorwerkhuhn erzählen, woher bekomme ich Vorwerkhühner? Mit was für einer Grundbesatzung fängt man am besten an??... :danke!!

Freu mich über Antworten!

Abendliche Grüße, Sarah

maica
30.07.2005, 14:19
Deine favoriten-rassen gibt auch als zwerge und die brauchen bekanntlich nicht soviel platz wie die großen. :-*

Sarah1
30.07.2005, 14:43
Hat jemand Bilder von diesen Zwergen?? Vielleicht auch mit einer Art Größenskala? Also, zumindest so, daß ich weiß, wie groß die dann sind??

Sind die im Verhalten so wie die große Verwandschaft??

Wie sehen die Platzansprüche für Zwerbrahma und- Cochin aus??? Also in Huhn pro qm?

Arne
30.07.2005, 15:02
Wenn Du Zwerg Cochin meinst: die sind, je älter sie werden, umso bescheidener im Platzbedarf. Für Jungtiere kann der Auslauf nicht groß genug sein (kann es eigentlich für KEIN Huhn sein!!), aber die Alttiere begnügen sich mit sehr wenig Platz (qm-Angaben kann ich keine machen, weil unsere ZC regelmäßigen "Ausgang" im Garten bekommen; der -geschützte!- Auslauf beträgt rund 25 m² bei 1,6 Tieren). Der Stall -gemauert!- umfaßt etwa 15 m² und wird von unseren 7 ZC maximal zu einem Drittel genutzt (man siehts am verlorenen Kot ja recht gut)!

Zu den Zwerg Vorwerkhühnern findest Du HIER (http://www.haerter-online.de/mainst.htm) ein Bild incl. Beschreibung.

Sarah1
30.07.2005, 15:47
Hi Arne!!

DAnke Dir!! Den Beitrag über die ZwergVWs habe ich schon gelesen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Zwerge die gleichen Eigenschaften in etwa besitzen wie die großen Verwandten.

Also wird es wohl eines der 3 Rassen werden- tendiere aber stark zu den Zwergbrahmas.

Hatte grad einen tollen Bericht im Forum hier gelesen und außversehen zugeklickt- jetzt find ich ihn nimmer *heul*!!!

Arne
30.07.2005, 16:05
Original von Sarah1...Hatte grad einen tollen Bericht im Forum hier gelesen und außversehen zugeklickt- jetzt find ich ihn nimmer *heul*!!!...

Entweder, Du schreibst hier rein, wodrum es in dem Bericht ging (irgendeiner hat bestimmt in Kopf, WO der steht! 8)) und hoffst, daß Dir einer den Link hersetzt, oder aber, Du versuchst es mit den "aktiven Threads der letzten 24 Stunden" unter der Startseite. ;)

Sarah1
30.07.2005, 16:13
Hi Arne,
schon gefunden- war ein Beitrag aus dem alten Forum...mit vielen schönen Bildern von Zwergbrahmas! :P

Gibt es eigentlich in diesem Forum Zwergbrahma- Züchter??