PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderhund in der Voliere ?



Miki
08.06.2009, 22:22
Hallo Jetzt hab ich mich nach langem Lesen endlich hier angemeldet und will gleich mal unser Problem schildern. Vor einer Woche war irgend ein Raubtier in meiner Voliere. Sie war besetzt mit 1,1 Diamantfasanen, 2,2 Lachtauben und einer Chaboglucke mit 4 Fasanenkücken. Morgens hab ich nur noch Federn und die Hälfte vom Fasanenweibchen gefunden. Ich hab den Volierendraht innen und außen mit übereinander gestapelten Feldsteinen belegt. Hab mir sagen lassen, da gräbt sich keiner unter durch. Da waren Steine beiseite geschoben und das M....viech ist durch. Jetzt meine Frage: Welches Tier macht das und wie werden wir es wieder los? Fangen? Ich glaube ein Marder gräbt nicht und für einen Fuchs ist das Loch wohl zu klein. Vielleicht ein Marderhund?

Brackenlady
12.06.2009, 16:28
Hallo,
das klingt ganz nach Fuchs, es ist oft unglaublich, durch was für enge Löcher sich Tiere durchwinden können. Marder gehen auch gerne an Geflüger, graben aber nicht, soviel ich weiß, wegen Marderhund werde ich mal meinen Mann fragen, er ist Biologe.
Man wird die Tiere nicht wirklich los, da hilft nur eine sichere Voliere oder dem zuständigen Jäger Bescheid sagen, der ihn dann evtl. schießen kann oder mit einer Falle fangen...

Hühnerneuling
13.06.2009, 19:24
Original von Brackenlady
Hallo,
das klingt ganz nach Fuchs, es ist oft unglaublich, durch was für enge Löcher sich Tiere durchwinden können. Marder gehen auch gerne an Geflüger, graben aber nicht, soviel ich weiß, wegen Marderhund werde ich mal meinen Mann fragen, er ist Biologe.
Man wird die Tiere nicht wirklich los, da hilft nur eine sichere Voliere oder dem zuständigen Jäger Bescheid sagen, der ihn dann evtl. schießen kann oder mit einer Falle fangen...


Aber was komisch ist, dass noch die hälfte da war,denn meins Wissens nehemen die Füchse die beute mit oder fressen sie komplett Vorort. Das Verhalten kenn ich vom Marder. Und vielleicht gibt es ja kleiner Steinmarder die wirklich graben! ???

Miki
15.06.2009, 23:05
Danke für die Antwort, würde mich freuen wenn dein Mann etwas in Erfahrung bringen könnte. Habe die Voliere jetzt noch mehr gesichert (ich hoffe es jedenfalls). Habe ein Fundament gemacht und noch eine Schicht Feldsteine darüber gepackt. Ich möchte eigentlich das so schnell wie möglich wieder Fasane einziehen- aber die Angst bleibt, hoffentlich geht alles gut. Es ist in meiner Gegend sehr schwer an solche schönen Tiere ranzukommen.Grüße an alle