PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkentauben - wie vertreiben?



labschi
08.06.2009, 22:24
Hallo!
Seit einiger Zeit kommt immer wieder ein Pärchen Türkentauben in unseren Auslauf, um was vom Futter abzuzweigen. Sie sind mittlerweile so dreist, daß sie sich sogar in die Voliere vorwagen, wo das Körnerfutter für meine Seidis steht.

Eigentlich kann ich sie gut leiden und finde sie auch sehr hübsch. Allerdings habe ich Angst, daß sie irgendwelche Krankheiten oder Parasiten auf meine Hühner übertragen, wenn sie so oft so nah kommen.

Hat jemand einen Tipp, wie man sie dauerhaft auf Abstand halten kann?

LG
Labschi

labschi
08.06.2009, 22:25
Ach, hier noch Fotos aus meinem kleinen Büchlein:

Malaie
09.06.2009, 13:50
......ich hätte da noch 10 - 15 Stück abzugeben, willst Du nicht mit einer Zucht beginnen? :laugh


Schöne Grüße
Malaie ;)

hajo.falk
09.06.2009, 14:08
bei uns ist es schon eine plage!

ohne den auslauf mit draht oder netzen zu bespannen, gibt es m.E. keine möglichkeit, sie fern zu halten.

Augustenmama
09.06.2009, 17:20
Hallo!
Zuerst habe ich mich ja über "mein" Türkentaubenpärchen gefreut, aber nachdem sie mir die jungen Bohnen und die Magoldkeimlinge weggefressen hatten...
Ich habe dann einen großen Kunststoff-Uhu neben das Bohnenbeet gesetzt, allerdings ein bisschen im Grün der Hecke verborgen, damit die Krähen sich nicht provoziert fühlen. Seitdem kriege ich meine Saat prima durch, muss den Uhu allerdings jeden zweiten oder dritten Tag versetzen, damit die Tauben nicht merken, dass er nicht lebt.
Vielleicht ist das ja auch was für Dein Problem?

labschi
09.06.2009, 22:02
Hallo!
Das hier mehr das Problem kennen, habe ich mir schon gedacht. Und nein, züchten wollte ich sie eigentlich nicht! ;)

@Augustenmama: Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich habe so einen bunten Blechhahn, der allerdings nur etwa doppelt so groß ist, wie meine Zwerg-Seidis. Den werde ich Mal in die Nähe des Voliereneingangs stellen. Mal sehen, ob sie das abschreckt. Und dann werde ich ihn alle paar Tage versetzen, wie Du gesagt hast.

Danke für den Tipp! Vielleicht bringt es ja etwas.

LG
Labschi