PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung U-5?



miradea
08.06.2009, 18:50
Ich habe mir nun U-5 bestellt, da das hier schon ein paar mal empfohlen wurde. Bisher habe ich keine Parasiten bei meinen Hühnern entdecken können - aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie sich abends auf der Stange häufig am Kopf kratzen... also dachte ich mir, kann ja nicht schaden.

Nun steht auf U-5 zwar eine Anwendungsbeschreibung - aber die ist nicht sehr ausführlich. Wann zum Beispiel sollte man das Kotbrett + Stangen etc. einsprühen? Lieber morgens, damit es bis zum Abend etwas verflogen ist... oder lieber nachmittags?

Und was ist mit den Legenestern. Ich habe da Heu drin. Soll das mit eingesprüht werden? Oder darunter? Wie ist das dann mit den Eiern? :grueb

Fragen über Fragen... wie macht ihr das?

PS: über die Suche ist nix zu finden, da "U-5" als Suche zu kurz ist... :(

Klausemann
08.06.2009, 21:09
Hallo Miradea,

am besten gleich auf den Sondermüll damit ;)

Hier noch ein bisschen Pro und Kontra

Hühner und Stall von Milben befallen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26250&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

ps, hier mit geht's

http://www.huehner-info.de/suchen/suchen.php

Schlumpfine_81
08.06.2009, 21:42
und falls Du dich doch dazu entschließen solltest es anzuwenden, dann bitte die Hühner aus dem Stall vorher und setz ne Gasmaske auf das Zeug ist nicht wirklich gesund!!


Wenn der Befall nicht zu stark ist würd ich s aber erst mal mit 1. Misten, 2. rauswaschen und 3. Kieselgur streuen versuchen.


MFG

Günter Droste
09.06.2009, 08:28
Guten Morgen,

ich weis, ich bin offensichtlich der einzige der sich zu der Anwendung des Mittels bekennt - dabei gibt es viele von denen ich weis, das sie es auch verwenden still und heimlich - dafür aber mit großem und lang anhaltendem Erfolg anweden.

Hühner morgens raus und den Stall besenrein machen.
Das Mittel sodann mit einem Pinsel nur an einzelnen Stellen dünn ausbringen - z.B. unter der Sitzstange
oder
mit der Spritze auf größeren Flächen versprühen - auf die Fläche, nicht in den Raum.
2 bis 3 Stunden einwirken lassen und dann lüften.

Wirkung bleibt über 6 Monate und mehr erhalten.


viele Grüße
Günter

rollfuss1611
09.06.2009, 08:44
Hallo

Ich mache es genau wie Günter. Wobei die letzte Anwendung von U5
schon fast 1 Jahr her ist. Das Zeug stink echt furchtbar. Aber über die Wirkung
braucht man nicht zu diskutieren und man hat wirklich sehr lange ruhe vor diesen kleinen Plagegeistern. Unbedingt gut lüften bevor die Hühnis wieder rein dürfen.
Zusätzlich verwende ich ab und zu auch Kieselgur.

Gruss
Rolf

orpi
09.06.2009, 10:25
Hallo,

meiner Meinung nach wirkt Intermitox besser als U-5 und stinkt auch nicht so. Ich kann das nur empfehlen. Wirkt sogar länger, schneller und besser als U-5. Aber als Reserve hab ich U-5 auch im Haus/Stall.

miradea
09.06.2009, 10:38
Die Meinungen dazu gehen hier ja scheinbar weit auseinander. Bin mit nicht mehr sicher, ob ich es wirklich anwenden will... :grueb

@Günter
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich denke darüber nach... zumal ich gestern Flöhe im Stall entdeckt habe.. :o

Schlumpfine_81
09.06.2009, 21:39
Also ich hab nie behauptet das ich es nie anwende!!

ABER:

Im "Normalfall" reicht bei mir Kieselgur völlig aus. Seit ich es regelmäßig anwende habe ich eigentlich keine Probleme mehr im Stall.

Ich greife eigentlich nur in Außnahmefällen auf U5 zurück wenn der Befall sehr stark ist. So wie z.B. voreiniger Zeit im Stall meiner Bekannten. Da hab ich es erst mit Kieselgur erfolglos versucht und dann doch U 5 angewendet. Aber seit der Einmalbehandlung und regelmäßiger darauffolgender Kieselgur-Anwendung ist bis jetzt Ruhe.

Es kommt eben immer darauf an wie schlimm es ist. Beide Mittel haben irgendwo ihre Berechtigung.

Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen meinte ich eben....

LG

Klausemann
10.06.2009, 07:10
Man sollte sich eines bei aller Bequemlichkeit auch vor Augen halten und U-5 ist Bequem. Wenn sich im Stall kein Floh , keine Spinne und keine Rote Vogelmilbe mehr wohl fühlt, dann ist das so eine Art Stall ohne Eigenleben, also schlicht weg ein mit U-5 kontaminierter, vergifteter toter Raum.

Und in so einem Raum müssen dann die Hühner die nächsten 6 Monate dahin fristen. Sie atmen Nachts die Dämpfe ein , die durch die Restfeuchte in der Umgebung (Diffusion) und immer wieder neu hinzukommende Feuchte aufgefrischt wird.

Also richtig "Bio"

miradea
10.06.2009, 22:03
Ok ok - werde es wohl zurück schicken. Zumal ich nun gesehen habe: auf der Flasche stehen keinerlei Hinweise darüber, was da eigentlich drin ist! Ist das erlaubt? Ich denke: nein!

Zufällig habe ich eine gute Beziehung zu einem Amtstierarzt beim VetAmt - der ist immer ganz scharf auf so was... :pfeif

Günter Droste
11.06.2009, 07:45
Na ja, der eine oder andere wartet ja bis ihn die Milben von der Decke her anspringen bevor er sich Gedanken macht überhaupt etwas in dieser Richtung zu unternehmen - und dann helfen halt meist nur noch stärkere Mittel.

Bei mir sieht das so zwar nicht aus - aber ich will Dir die Flasche wohl gern abnehmen. Du kannst sie also auch mir schicken.

viele Grüße
Günter

Klausemann
11.06.2009, 19:32
Original von Günter Droste
und dann helfen halt meist nur noch stärkere Mittel.


Richtig, ein Propan/Butan Brenner . 1800° und lässt keine Wünsche mehr offen :teuf1

Wontolla
11.06.2009, 19:46
Der Aufruf zur Hitzebehandlung mt einem Brenner ist unverantwortlich. Nicht nur, dass der Stall verunstaltet wird, auch die Brandgefahr ist nicht zu unterschätzen. Wäre ja nicht schlimm, braucht man ja nur die Feuerwehr rufen wenn es ausser Kontrolle gerät. Die Männer und Frauen machen das ja meist freiwillig und riskieren gerne ihr Leben für ein paar Milben. Da ruft man besser gleich den Kammerjäger. Der kommt wenigstens die Allgemeinheit billiger.

Schlumpfine_81
11.06.2009, 19:46
Original von Klausemann

Original von Günter Droste
und dann helfen halt meist nur noch stärkere Mittel.


Richtig, ein Propan/Butan Brenner . 1800° und lässt keine Wünsche mehr offen :teuf1

Oh leicht sadistisch veranlagt heute, oder? :o

Es ging um Milbenbekämpfung und nicht darum wie man den Stall am besten thermisch Saniert 8)

Klausemann
11.06.2009, 20:15
@wontolla, man kann sich auch Blöd anstellen .

Besser du nimmst lieber U-5 .

odranoeL
11.06.2009, 22:55
Hallo ihr Lieben,
hallo Günter,

ich gebe Dir Recht - auch ich nehme U5 - und bin bestens zufrieden mit diesem Mittel. Warum wird es verteufelt, versteh ich nicht.
Ich habe damals auch viele Mittel durch - Ergebnis: alleine nur Kieselgur
- da freut sich die Milbe.
Es kommt zwar auch auf die Stallgegebenheiten an, aber ich habe z.B. einen gemauerten Stall mit Betonboden. Ich mache es genau wie Günter, und gut ist.
Bei Junghühnern nehm ich Tropfenmittel in den Hals - auch diese Tropfenmittel halten 5 Monate an.

Da ich ein bißchen mehr Hühner habe, möchte ich auch keine Milben haben.

Naja... ich denke, es wird hier noch genügend Diskussionen geben, denen ich mich aber nicht anschließe, da ich mit U5 bestens fahre.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Christiane

MonaLisa
12.06.2009, 11:49
So richtig bekomme ich nicht raus, was da nun eigentlich drin ist, aber es ist ein Chlorphos-Derivat, soweit mir bekannt.
Und das ist für Hühner, deren Eier und Fleisch verwertet werden, verboten.....
Es darf nur in wirklich leeren Ställen zur Anwendung kommen, die danach einige Tage leer stehen undgut ausgelüftet sind.
Ich habe auch einen gemauerten Stall mit Betonboden und Holzstangen. Einmal die Woche die Stangen mit einer weichen Flamme abgebrannt (wenn Milben dran sintzen, knistert das laut), reicht mit Kieselgur aus. Die Stangen sind inzwischen etwas dunkler geworden, mehr ist nicht passiert.
Viele rufen hier nach strengeren Bioverordnungen zum Schutz des Verbrauchers und benutzen gleichzeitig regelmäßig U-5.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Gruß Petra

Dieselheimer
12.06.2009, 22:20
Hallo ML.

Im alten U5 war dieser Stoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlorvos) enthalten. Nach dem der Stoff keine Zulassung mehr erhielt (Ende 2007), war ja auch U5 eine gewisse Zeit nicht lieferbar.

Arme Hühner.


GFG

dehöhner
12.06.2009, 23:05
Ich habe mit anderen Mitteln nie wirklichen Erfolg gehabt. Hatte auch mal ein Kükenstall mit Kieselgur bestäubt und da tummelten sich später trotzdem Milben drin :o rum. Kieselgur verwende ich nur direkt am Huhn, wobei ich hierbei sehr aufpasse, das das Tier nichts von dem Staubigem Zeugs ins Gesicht bekommt. In der Geflügelklinik wurde mir von dem Kieselgur abgeraten "er wirke wie Feinstaub schädlich auf die Atemwege". Daher verwende ich ihn nicht in großen Mengen im Stall.
U5 verwende ich sehr sparsam und versprühe etwas unter die Stangen und auf die Stangen- Auflagen.
Wenn du Milben im Stall hast, siehst du sie dann alle aus den Ecken krabbeln 8) Ich verwende das U5 früh morgens und lasse dann die Türe offen stehen. Ich würde nicht alles einsprühen. Dies ist nur ratsam, wenn man einen sehr großen Befall hat. Das würdest du aber sehen. Obwohl sich die Biester ja gut verstecken können. Vor allen in isolierten Ställen.
Wenn du einen Ersatzstall hast, würde ich sie sogar dort 2-3 Nächte drin schlafen lassen.

dehöhner

Klausemann
13.06.2009, 06:47
Original von odranoeL
- und bin bestens zufrieden mit diesem Mittel. Warum wird es verteufelt, versteh ich nicht.


Moin moin,

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hazard_N.svg&filetimestamp=20080222154056

und

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hazard_T.svg&filetimestamp=20080222151422

ansonsten ist das Zeugs ganz OK :roll

Wontolla
13.06.2009, 06:53
@Klausemann
:o Hättest das Zeug mal nicht trinken sollen. :neee:

Klausemann
13.06.2009, 07:01
Was überhaupt kein Sinn macht , bei der angeblichen Harmlosigkeit. Wie kann es sein, das U-5 (https://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=2&category=2330&PHPSESSID=79dccaf99c9541c8d2fd128e8e54bcb0) gegen Federlinge wirkt? Es ist doch nur am Stall anzuwenden und nicht am Huhn.

Da gibt es nur eine Erklärung. Da kein direkter Kontakt vom eingesprühten Stall zu den Federlinge , welche ja bekanntlicher Weise am Huhn in den Federn sitzen , möglich wäre, wirkt das Zeugs sehr nachhaltig über die Luft.

@Leute, ihr habt keine Hühnerställe mehr, sondern "Gaskammern" .

Dieselheimer
13.06.2009, 13:06
Hallo.

Ich werde die nächste Woche das Amt für Vet-und Lebensmittelsicherheit über U5 + fehlende Angaben zu den Inhaltstoffen befragen. Danach dann die vertreibende Firma und dann hier eine Info abliefern.

Es ist schon erstaunlich hier zu lesen, daß Bienenfreunde und Archeliebhaber Gift verwenden.

MM+9

GFG

Wontolla
13.06.2009, 14:15
Original von Dieselheimer
Es ist schon erstaunlich hier zu lesen, daß Bienenfreunde und Archeliebhaber Gift verwenden.

:grueb Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit, wie das U-5 an die Bienen kommen soll. Vielleicht wirkt es ja auch gegen die Varroamilben?

Für alle Fälle hab ich noch einige Flaschen vom alten U-5 gehortet. Werd' ich jetzt auch angeschissen?

Klausemann
13.06.2009, 19:07
Original von Wontolla
Werd' ich jetzt auch angeschissen?

Merkst du überhaupt noch was du für ein Scheiss laberst ?

odranoeL
15.06.2009, 07:25
Moin Leute,

ist das hier ein Forum, oder will man sich gegenseitig wieder anmeckern.
Was soll das denn?
Wer was nimmt und warum, wird klar gesagt - aber deswegen hat man nicht den Zeigefinger zu erheben- man kehre erst mal vor der eigenen Haustür.
Wir wollen hier uns austauschen - und ich hoffe - weiterhin freundlich.

Ich steh zum U5 - hab aber auch Ausweichställe.
Und benutze am Huhn ein anderes Mittel.

LG
Christiane

Klausemann
15.06.2009, 19:00
Hallo Christiane ,

ihr habt es noch immer nicht kapiert. Hier geht es nicht um anschwärzen , ausmeckern oder mit dem Finger zeigen, hier geht es nur um Verbraucherschutz.

Wer wider besseren Wissens das Zeugs nimmt, ist selbst schuld. Wenn man das Zeugs weiter empfehlt , ohne näheren Hintergrundwissen , der macht sich zu mindest moralisch schuldig, wenn andere Leute unwissend an dem Zeugs erkranken.

Wenn Leute wie Mona-Lisa , Dieselheimer oder andere, genauer hinschauen wollen ,als Ihr das macht, kommt doch letzten Endes uns allem zu Gute. Wenn an der Geschichte was Faul ist , dann werden wir das ans Licht bringen . Kommt Zeit kommt Rat .

Bis da hin, viel Spass mit dem Nervengift ;)

odranoeL
15.06.2009, 23:13
Hallo Klausemann,
woher willste denn wissen, ob ich genauer schaue?
Das war unter die Gürtellinie gezielt und ist nicht in Ordnung von Dir.
Und genau das hab ich gemeint....

Ich pranger Dich nicht an - Tu Du es auch nicht mit mir.
Wenn Du was besser weißt - dann in einem vernünftigen Ton mir gegenüber
und nicht den Lehrmeister.... das kann ich nicht ausstehen....

Wie gesagt... es ist hier ein Forum ... zum Austausch....

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Christiane

Klausemann
16.06.2009, 07:54
Hallo Christiane,

vergiss mal deine deine Gürtellinie und den ganzen Schnik Schnak. Das ist deine subjektive Gefühlslage.

Eine erschöpfende Auskunft über U-5 kannst auch du nicht geben. Oder doch ?

Ich habe nur ein Interesse. Entweder ist das Zeugs für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen, zugelassen, also :bravo oder nicht :daumenrunter:

Den Rest schenken wir uns lieber .

Gruss Klaus

Turbinchen
16.06.2009, 12:18
Original von Dieselheimer
Im alten U5 war dieser Stoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlorvos) enthalten. Nach dem der Stoff keine Zulassung mehr erhielt (Ende 2007), war ja auch U5 eine gewisse Zeit nicht lieferbar.
Arme Hühner.


Original von Dieselheimer
Ich werde die nächste Woche das Amt für Vet-und Lebensmittelsicherheit über U5 + fehlende Angaben zu den Inhaltstoffen befragen. Danach dann die vertreibende Firma und dann hier eine Info abliefern.
Es ist schon erstaunlich hier zu lesen, daß Bienenfreunde und Archeliebhaber Gift verwenden.


Das würde mich auch mal interessieren, letzten Sommer kam ja glaub' nix weiter raus, auch warum U-5 kurze Zeit vom Markt war, was geändert wurde etc.

Mir kommt zwar kein Nervengift in den Stall, auf den Hund, ins Haus, keine Flohbomben :neee: :neee: :neee:, aber interessieren würd's mich schon :jaaaa:

Ansonsten gibt es ja auch noch Alternativen http://www.refona.nl/refona/pages/de.php

flaum
20.06.2009, 01:21
Hallo zusammen
Hatte über Jahre hinweg eine Milbenplage mal weniger und mal hatte ich das Gefühl der ganze Stall lebt, :o
Habe alles mögliche ausprobiert von Stall kalken bis zu diversen Chemikalien. Aber immer kamen die biester wieder, war kurz vor Hobbyaufgabe. :(
Probierte dann als letzten Strohhalm U-5 aus und siehe da nach einer einzigen Anwendung seit über drei Jahren Milbenfrei :laola
Fand allerdings die Anwendungshinweise auch mehr als dürftig . habe deshalb beim Vertreiber angerufen, Nach Rückruf sagten die mir da:
-Stall komplett ausräumen und säubern
-Tröge, Näpfe und Einstreu NICHT mitbehandeln ( hab die Tröge heiß
abgewaschen)
-Dann Mittel anwenden und Hühner 24 std nicht in den Stall

Aber wie soll das gehen in direkter Waldnähe???
Hab nen Folientunnel gekauft und weil der ja auch nicht Fuchssicher ist mit ein par freunden Nachtwache am Lagerfeuer gemacht war echt schön. Was soll ich sagen hungriger Fuchs tote Milben und glückliche Ladies.
Bin kein freund von Chemie aber das Zeug kann ich nur empfehlen

LG und allen ein Milbenfreies Dasein

Claire
20.06.2009, 08:19
@ FLAUM und wie hast du es angewendet bzw aufgetragen und welche Menge für wieviel qm?

flaum
20.06.2009, 22:46
@claire Auf dem Mittel stand wenn ich mich richtig eriner Sprühen dabei hätte ich für meinen Geschmack aber zuviel rumgesaut und hätte viel zu viel gabraucht weil es pur aufgetragen wird. Also habe ich das zeug auf die Sitzstangen und alle mir bekannten Milbenverstecke mit einem pinsel aufgetragen und auf die Langzeitwirkung gehofft. hat geklappt wenig Mittel riesen Erfolg

Fische_91
06.07.2009, 18:11
woher bekommt ihr den u5 mir wurde gesagt das das nur noch mit einem gift ihrgendwas schein zu bekommen ist ??

Günter Droste
06.07.2009, 20:31
Original von Fische_91
woher bekommt ihr den u5 ......

Ganz einfach bestellen unter www.siepmann.net

viele Grüße
Günter

Fische_91
06.07.2009, 22:43
des sind richtige asis die haben mir bei meiner letzten bestellung einfach ein ux5 angedreht und behauptet da braucht man einen gift schein und so wascheinlich haben die des falsche geschickt und da hatten se problemme mit der abholung die schweine

pumuckl17
26.07.2009, 16:16
ich scliesse mich denen an die auf U5 schwören. des wirkt wirklich sehr alnge und die tiere haben wieder ihren freiden.habe kein U 5 von siepmann mehr bekommen,(ist zur zeit nciht lieferbar)habt ihr des alles aufgekauft??ich bin am verzweifeln :neee: ;( :heul :wacko ich bin am verzwiefeln!!habe schon zwei mittel ausprobiert, eins vom BREKER die mir fest versprochen haben es funktioniert super!!!kannst vergessen dass die rotevogelmilbe nicht auslacht ist alles!!denn noch einen puder sollte auch funktionieren (puuuuuuuuuh)ich hab einen hustenanfall bekommen,den milben war des egal!!eins von der ZG milbentod, ich denke die finden des auch ganz toll,funktioniert nicht!!!wer kann mir helfen wo beekomme ich U5 ich bin am verzweifeln und meine hühnis auch!!!!!!! :heul :help :spei

Fische_91
26.07.2009, 17:07
hatte das selbe problem wie du ich kauf u x5 auch bei sipmann des tut fast so guten dienst funktioniert auch ziemlich gut

Klausemann
26.07.2009, 18:38
Wie das so ausschaut, ist U-5 bei Siepmann komplett aus der Internet Präsents verschwunden.

Warum eigentlich , wenn es angeblich nur nicht lieferbar ist ?

dehöhner
26.07.2009, 20:29
Original von Fische_91
des sind richtige asis die haben mir bei meiner letzten bestellung einfach ein ux5 angedreht und behauptet da braucht man einen gift schein und so wascheinlich haben die des falsche geschickt und da hatten se problemme mit der abholung die schweine

Was ist UX5 ???
Oder meinst du dieses ?

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=121565&showpage=1&category=301&

dehöhner

viking
26.07.2009, 22:15
Siepmann hat U5 aus dem Katalog genommen!
Wo bekomm ich von dem "Zeug" noch ein paar Fläschchen her?!!

Fische_91
26.07.2009, 23:58
die firma die u5 herstellt ist pleite haben mir die mitarbeiter von sipmann berichtet und ja das andere zeug ist das was ich meine muss sipmann jetz wohl umbenannt haben das was ich hatte hatte die gleichen inhaltsstoffe

Dieselheimer
27.07.2009, 11:14
Original von viking
Siepmann hat U5 aus dem Katalog genommen!
?!!

Ist ja verrückt, einfach so ohne Bescheid zu sagen. 8) :roll 8)

@fische. Hier ist die Adresse der Firma die U-5 herstellt. Kannst ja mal anrufen und fragen warum die Pleite sein sollen. http://www.denka.nl/

GFG

Fische_91
27.07.2009, 17:57
von mir war diese aussage nicht das die firma pleite ist das sagten mir die mitarbeiter und das deshalb u5 aus dem katalog genommen wurde

Fische_91
27.07.2009, 18:11
Die e-mail

Guten Tag!!
Leider hat der Hersteller von U5 am Montag Insolvenz angemeldet.U5 ist vom Markt.

so in etwa hat die mail geklungen

Zorani
27.07.2009, 20:59
Hier die Mail die ich auf meine Anfrage bekommen habe:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist der Hersteller des U 5 insolvent. Unser Einkauf wartet auch auf neue Informationen, wie es weitergeht."

Zorani
27.07.2009, 21:04
Original von Zorani
Hier die Mail die ich auf meine Anfrage bekommen habe:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist der Hersteller des U 5 insolvent. Unser Einkauf wartet auch auf neue Informationen, wie es weitergeht."

Klausemann
28.07.2009, 07:35
Denka International, der Hersteller von U5, hatte schon gegen die EU Kommission geklagt, da geht es um Dichlorvos , den Inhaltsstoff von U5 ;)

http://209.85.129.132/search?q=cache:GMnjXv7K55wJ:eur-lex.europa.eu/ChangeLang.do%3Flexlang%3Dde%26URL%3D/JOHtml.do%3Furi%253DOJ%253AC%253A2007%253A269%253A SOM%253AEN%253AHTML+%22Denka+International%22+inso lvenz&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

(rechte Linkspalte #55 )

http://209.85.135.132/search?q=cache:5BGknaXigN4J:eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do%3Furi%3DOJ:C:2008:223:0043:0044:DE:P DF+%22Denka+International%22+Klage&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Klage wurde in der ersten Instanz abgelehnt.


Komisch ist allerdings, dass das Zeugs U5 bis jetzt munter weiter vertickert wurde. Na ja , ist ja nicht denen ihre Gesundheit , sondern nur eure. Und wenn sich die Leute sooo drum reißen ......

Wohl dem der noch den Schrank voller U5 hat und wider besseren Wissen drauf schwört.

dehöhner
28.07.2009, 08:35
Original von Turbinchen
Ansonsten gibt es ja auch noch Alternativen http://www.refona.nl/refona/pages/de.php

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Milbenkiller-Tierchen gemacht ?

dehöhner

Turbinchen
28.07.2009, 08:39
Original von Klausemann
Komisch ist allerdings, dass das Zeugs U5 bis jetzt munter weiter vertickert wurde....

Das Verbot scheint wohl "nur" für Pflanzenschutzmittel/Mittel zum Vorratsschutz zu gelten. Seit Nov. 2006 dürfen keinerlei Rückstände von Dichlorvos mehr in Lebensmitteln enthalten sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlorvos

Aber die Firma Denka ist wohl nicht die einzige, die klagt. In deinem Link stand auch was von der Firma Cheminova. Unglaublich, vllt. noch jemand ein bißchen Dichlorvos auf seinem Gemüse!!!???

Dieselheimer
29.07.2009, 11:24
Hallo.

Fakt ist, U-5 ist in Deutschland als Biozid nicht zugelassen.

GFG