PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenkücken hat Hals verdreht - Hilfe was tun?



uteanna
08.06.2009, 19:20
Hallo,
das Putenkücken meiner Bekannten ist 6 Wochen alt, war bis gestern total gesund u. heute morgen hatte es plötzlich den Hals verdreht. Es kann weder laufen noch fressen.... was soll ich nur tun???
Kann mir einer helfen?

Ute

gaby
08.06.2009, 19:31
Klingt nach Genickbruch, ich würde es erlösen.

gg

conny
08.06.2009, 20:43
Wie Gaby schon sagte, bitte erlösen. Wenn es weder laufen noch fressen kann, quält sich das Tier nur.

uteanna
09.06.2009, 00:04
Meine Bekannte wollte das Küken töten, hat es aber noch einige Zeit unter ihrem Tshirt (fest an sich gedrückt) getragen. Verzweifelt hat sie überlegt, wie sie es töten kann u. das Küken auf dem Boden gesetzt.

Und dann, sie konnte es kaum fassen, lief das Küken plötzlich u. fast normal los. Es hält den Kopf leicht schief, frießt u. putzt sich sogar.
Nimmt meine Bekannte das Küken hoch baumelt u. schlackert der Hals rum.
Wenn sie es von oben hoch hebt, dann fällt der Kopf nach hinten die Position des Küken ist unnatürlich auf dem Hintern u. die Beine nach vorne gestreckt.

Wenn es so auf dem Boden sitzt macht es einen Ruck nach vorne u. dann ist bei dem Küken wieder alles normal. Außer das es den Kopf leicht schief hält.

Jetzt läuft es mit den anderen, was natürlich für das Küken sehr gefährlich ist, aber alleine schreit es u. ist aufgeregt.

Kann es trotzdem ein Genickbruch sein???? Würdet ihr immer noch raten es zu töten?
Bis dann
LG
Ute

Böschungshinkel
09.06.2009, 00:19
Hi Ute,

ohne zu wissen, was dem Tier fehlt, kann man eigentlich nicht empfehlen, was das Beste wäre.. auch die Experten hier haben keinen Röntgenblick und können trotz aller Erfahrung keine sichere Ferndiagnose stellen. An Deiner Stelle würde ich es erlösen oder, wenn ich das nicht kann oder möchte (was ich mir bei mir gut vorstellen kann :roll ), dann würde ich es schnell zum Tierarzt bringen und abklären lassen, was Sache ist.. es so umherlaufen zu lassen finde ich die schlechteste Lösung..

Ludger
09.06.2009, 00:23
So wie Du es jetzt beschreibst ist vielleicht nur ein Wirbel verrenkt oder ausgerenkt, aus der Ferne ist das aber absolut schwierig zu sagen...alles nur Vermutungen.

Die Entscheidung müsst Ihr vor Ort treffen, ihr seht das Küken...lange leiden lassen würde ich es nicht.

karinconen
09.06.2009, 01:09
Ludger??? :resp !!! Das war ein sehr schöner Beitrag ;)

piaf
09.06.2009, 02:48
Hi Ute

wenn Du den Hals entlang tastest und nicht das Gefühl hast, dass ein Wirbelkörper beschädigt ist, gib ihm hochdosiert Vit B1 und auch Vit E.

Mangel an Vit B1 führt zu einer massiven Kopfverdrehung (BeriBeri Symptomatik), vielleicht ist es das ja. Vit. E Mangel führt ebenso zu Verdrehungen im Halsbereich.

Wie gesagt, fühle vorsichtig den Hals entlang, ob irgendwas verschoben oder schief erscheint, damit meine ich jetzt nicht die jetzige Drehung sondern die einzelnen Wirbelkörper. Wirkt das alles normal (greif Dir zum Vergleich einen zweiten Putenhals ;-), könnte der Kleine Glück haben und wirklich nur unter Vit.magel leiden

Gruß piaf

uteanna
09.06.2009, 16:19
Hallo Piaf,

gestern Abend habe ich von meiner Bekannten erfahren dass das Putenküken Tod ist.... sie hat es getötet da es plötzlich wieder einen starken Rückfall hatte.
Danach hat sie Deinen Beitrag gelesen u. ich werde sie nachher anrufen u. fragen ob sie am Hals etwas ertastet hat.

Meine Bekannte ist natürlich total am Boden, hat den ganzen gestrigen Tag damit verbracht dem Küken zu helfen u. mußte es dann auch noch selber töten (was sie eigentlich gar nicht kann).

Danke für Deine Zeilen
bis dann
liebe Grüße
Ute.

uteanna
09.06.2009, 16:23
Euch anderen (Gaby, Conny, Böschungshinkel, Ludger, Karinconen)
auch vielen Dank.
Das ist immer alles so traurig. :(
LG
Ute

piaf
09.06.2009, 20:25
Schade , ich habe schon gefürchtet dass Du meine Nachricht nicht mehr schnell genug lesen kannst.

Dass das Küken den Hals zwischenzeitlich richtig hielt, spricht wahrhaft für einen Vitaminmangel. Nun sollte es aber nicht sein, schlimm genug für Deine Freundin, ihr ist es wahrscheinlich furchtbar schwer gefallen diese Entscheidung zu treffen

Gruß piaf

uteanna
10.06.2009, 00:37
Hallo Piaf,

als ich vorhin Deine Nachricht las, rief gerade meine Bekannte an u. kam dann kurz drauf zu mir.

Es war sehr schlimm für Barbara (so heißt sie), vor allen Dingen erst wieder die Hoffnung u. dann in den Keller fallen.

Auf meine Bitte hin hatte sie heute Morgen den Hals das tote Küken untersucht u. eigentlich nichts gefunden.

Zwar kann sie sich nicht vorstellen, dass das Küken Vitaminmangel hatte (sie verwöhnt sie wirklich mit allem nur denkbaren) u. sie können auch den ganzen Tag draußen rum rennen (wenn es nicht regnet, wir haben gerade Regenzeit).

Ihre Theorie ist, dass eins der anderen Küken (sie hat beobachtet dass es sehr Aggressiv ist) das andere irgendwie am Hals verletzt hat. Natürlich man sieht nichts........ ach wir wissen auch nicht.
Jetzt sind nur noch 3 übrig!!!!! Und (leider) sind das alles Machos.

Tja, sie tut mir ja so leid, vor allen Dingen weil sie sich soooo sehr viel Mühe gibt.

Danke an Dich,
irgendwie hatte ich fast mit Deiner Hilfe gerechnet, hi!
Liebe Grüße
Ute

piaf
10.06.2009, 03:57
Hi Ute

das mit dem Vitaminmangel kommt in den besten Familien vor, will sagen, ich hatte das auch schon bei einer Taube, obwohl ich auch der Meinung bin, ausgewogen zu füttern.

Vorhin hat sich mein Rüde die Mittelzehkralle komplett ausgerissen, da sass ich zur Abwechslung mal wieder selber im Drama. Das halbe Haus stand unter Blut, weil er auch durch solche Dinge kaum zu stoppen ist. Jetzt versuch mal bei solch einem Turbomodell (großer Jagdhund) eine sprudelnde Fußverletzung zu behandeln, das hat mich an die Grenzen des Könnens gebracht. Es war nämlich bereits nach Mitternacht, da wacht hier kein Tierarzt mehr auf. Nun ist er verpackt, zum Glück, die Wohnung ist 2x gewischt, ich neu eingekleidet, so langsam kehrt wieder Allnacht ein....

Gruß piaf

uteanna
10.06.2009, 15:46
Hallo Piaf,
das mit dem Vitaminmangel (das es vielleicht sein könnte) habe ich auch zu meiner Bekannten gesagt. Kann ja sein, dass man irgend etwas, ohne es zu wissen, nicht füttert.

Ja so ist das mit unseren Lieben!!! Ich habe auch einen Jagdhund (deutsch Kurzhaar), den Vater hatte ich damals aus D. mitgebracht. Mittlerweile ist Weimaranerin mit drin, da ich hier keinen Weiblichen D. Jagdhund finden konnte. Mit dem habe ich auch schon so einiges mitgemacht.
Aber anscheinend hast du ja alles wieder unter Kontrolle??! Auf jeden Fall leiden wir nicht unter Langeweile, dafür sorgen schon unsere Tierchen.
Mein Kilian hatte schon mal die Gurgel halb durchgebissen u. es überlebt, was für mich wie ein Wunder war. Ich weiß also, wie schwer es ist, Blut vom Boden wegzubekommen!
Ich hoffe der Tierarzt konnte Deinem Rüden helfen? Und hoffentlich wächst die Kralle nach?

Wie geht es deinen Nerven….. alles wieder beruhigt? 8)

Bis dann
Liebe Grüße
Ute

piaf
10.06.2009, 21:05
Temperatur ok, Puls normal, die Frisur sitzt, ich glaube zumindest bei mir ist alles wieder im Lot...

Ich reagiere immer direkt :kaputt

Zum Glück war die Blutung ja zu stoppen. Aber das ist wirklich ein grundsätzliches Problem, sei es nun Gänsepaddel oder Hühnerkralle etc., es hilft kaum etwas, keines der blutstillenden Präparate nützt bei solchem Blutfluß. im Prinzip hilft nur zulöten, will sagen thermokautern, also das verletzte Gefäss. Ein Druckverband ist nicht überall möglich.

Na denn, wie schön, meiner ist auch ein Deutsch Kurzhaar :)

Gruß piaf

Gizzy
10.06.2009, 21:09
Meinst Du Deine Temp und Deinen Puls :laugh
Oder gehts Deinem Hundchen auch wieder besser?
Das muss ja ein Schreck hoch zehn sein!

Wir hatten das "Glück" am 11.,09.01!! Sagt Dir das Datum was?
Kommen nachhause und unser ewiges Baby sitzt blutverschmiert im Flur!! Horror!!

piaf
10.06.2009, 21:29
:laugh es war meine Temperatur gemeint, die ging nämlich auch ganz schön hoch :laugh

oh der 11.9., es graut einem ja vor solchen Daten, aber passieren tut es dann doch meist dann, wann keiner mit irgendwas rechnet. Solange es dann wenigstens einigermassen gut ausgeht, kann man ja das Tässchen Kaffee danach geniessen.

Ich habe vor 2 Wochen meinen über alles geliebten Erpel Konrad tot in einer Blutlache gefunden, so wie ich es Ende letzten Jahres mal geträumt hatte.
Das werde ich einfach nicht los.....

Gruß piaf

Gizzy
10.06.2009, 21:40
Oh Shit,
das ist echt nicht gut! Der arme Konrad!
Wir haben damals die nachrichten im Radio gehört, kommen heim, und da sitzt so ein blutiges etwas im Flur!!! Schreckllich!!!
Gott sei Dank hat er nur einen Reisszahn eingebüsst und ein paar Prellungen. aber es war fürchterlich!

Was hattest Du denn von Konrad geträumt, den echten Ablauf?

Ich finde es immer schlimm "etwas" zu finden!
Ich habe auch zwei Tage vor dem Tod meiner Mutter geträumt das sie sterben wird! Nicht angenehm!
LG
Tina

piaf
11.06.2009, 03:19
Manche Dinge sieht man langsam auf sich zukommen und trotzdem ist es schwer sie zu akzeptieren. Wenn man aber "kalt" erwischt wird, kommt man kaum dagegen an.
Ich hatte immer ein wenig Angst, Konrad irgendwann zu verlieren, war eben eine SuperEnte....wahrscheinlich habe ich deshalb davon geträumt, in seinem Stall eine Blutlache zu finden und dann Konrad. Es ist eigentlich fast bildlich geschehen, 1/2 Jahr danach, ich habe mich gewundert weshalb er nicht bei den anderen auf dem Hof ist, schaue nach und finde ihn in seinem Stall tot in einer Blutlache.

Ich bin schon viel gewöhnt, habe vieles leben und sterben sehen, aber manches bekommt man trotz aller Rationalität nicht geordnet.....

Gruß piaf

uteanna
12.06.2009, 16:11
Hallo Piaf,

weißt du denn wieso Konrad plötzlich Tod war? Ist er von einem Tier angefallen worden?? Das muss ja furchtbar für Dich gewesen sein u. dann hast du auch noch vorher davon geträumt, oh man du Arme. Erst die Ziege, dann Konrad, ja manchmal ist es schon heftig.

Mensch bin ich froh, dass ich solche Träume nicht habe. Immer wenn du jetzt so was Schlimmes träumst musst du Angst haben. Schrecklich!!! Ich glaube dann bin ich lieber ahnungslos.

Liebe Grüße
Ute

Gizzy
12.06.2009, 16:30
Aber manchmal träumt man echt so einen Mist und das trifft dann auch noch ein. Hatte auch mal solche träume! Bei meinem Hund und meiner Mutter wurde es dann Wahrheit! Leider!!

uteanna
12.06.2009, 16:57
Hallo Tina,

leider haben wir, was unsere Tiere betrifft, alle schon mal diese schrecklichen Erfahrungen gemacht. Mein Hund ist schon des öfteren dem Tod von der Schippe gesprungen ….seine Narben kann ich gar nicht mehr zählen. Es ist jedes Mal ein Schock… aber zum Glück geht es ja auch ab u. zu gut aus.

Das mit Deiner Mutter, schlimm u. dann auch noch vorher davon träumen, sicher Horror mäßig.

Bin ich froh dass ich nicht träume, Ihr Armen müsst das ja dann eigentlich Zweimal erleben.

LG
Ute

Gizzy
12.06.2009, 21:41
Hallo Ute,
ja, bei meiner Mutter war es sehr schlimm für mich. Einenen Tag vor ihrem Tod hab ich geträumt sie stirbt, Und während der Fahrt ins Krankenhaus wusste ich, das ich zu spät komme! Und so war es dann leider!
Aber man kann gegen sowas nix machen. Ich hatte trotzdem alle Hoffnungen!!

uteanna
12.06.2009, 23:54
Hallo Tina,
du Arme tust mir sehr leid. Ich bekomme allein bei dem Gedanken eine Gänsehaut.
Meine Mutter ist vor 2 Jahren gestorben. Ich hätte nicht gedacht dass ich es noch zu ihr schaffe, vor allen Dingen da ich beim ersten Versuch keinen Flug bekam. Am nächsten Tag bekam ich plötzlich doch einem Flug u. als ich ankam lebte meine Mutter noch.

LG
Ute

piaf
14.06.2009, 18:02
Hallo zusammen

es gibt so ein paar Dinge, die einfach unerklärlich bleiben, ich versuche das auch garnicht weiter zu hinterfragen.

Mir bleiben Vorahnungen immer etwas suspekt, ich glaube einfach man kombiniert mehr oder weniger bewusst Ängste und Erfahrungen und dann kommt es schon mal zu solchen Überschneidungen.

@Ute
mein dicker Erpel hatt keinerlei äussere Verletzungen, ihm war nur eine Unmenge Blut aus dem Schnabel gelaufen. Im Schnabel- und Zungenbereich fand sich auch keine Verletzung, wahrscheinlich ist irgendein größeres Gefäss im Hals geplatzt.

Es ist und bleibt scheußlich, mein Blick aus dem Küchenfenster geht ins Leere, kein hauchender "wedelnder" Konrad mehr ;(

uteanna
15.06.2009, 18:41
Oh man Piaf
du tust mir so leid. Dein Konrad war sicher etwas ganz besonderes. Warum muss es eigentlich immer die Tiere treffen, an die man am meisten hängt? Natürlich ist man auch sehr traurig wenn ein anderes stirbt. Aber trotzdem ist es dann lange nicht so schlimm.

Durch meine Schuld ist vor kurzem eins meiner anderen Küken (von den kranken Eiern) ums Leben gekommen. Und das war natürlich das Küken was mir überall hinterher lief (sogar bis ins Wohnzimmer, was dann aber zu weit ging!).
Und ausgerechnet das starb durch meine Unachtsamkeit …….. das war heftig.

Hast du denn wenigstens Söhne von Konrad? Vielleicht wird aus einem ein zweiter (ähnlicher) Konrad?

Ich drücke dich u. fühle mit Dir
Ute