Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kloakenmissbildung? bei einem Küken
Hallo Allerseits!
Ich habe ein knapp 3 Wochen altes Küken mit eine Art Missbildung an der Kloake. So genau konnte ich das auch heute erst erkennen, vorher war dieser rote Gnubbel noch nicht so zu sehen
Die Küken habe ich im alter von kanpp 1 Woche bekommen, alle bis auf das eine Gesund und geimpft. Dies eine hatte noch nicht den geringsten Anstatz von Schwanzfedern und offensichtlich Durchfall. Da alle anderen gesund waren habe ich nur immer mal den Po saubergemacht und abgewartet, da es ansonsten guter Dinge scheint.
Nach wie vor hängt das Küken in der Entwicklung zurück, entwickelt gerade erst Federn am Po und steht immer etwas breitbeinig. Ansonsten scheint es recht fidel. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
http://webservice-porter.de/img/kueken.jpg
Danke schon mal! Dorrit
MonaLisa
08.06.2009, 17:00
Hallo Dorrit,
das sieht leider nicht sehr gut aus. Das Küken hat keine große Überlebenschance. Diese Missbildung wird sicherlich größer werden (sieht nach Tumor aus), aber selbst wenn nicht, wird es das Tier auch später sehr behindern, evtl sogar (falls es eine Henne ist) beim ersten Ei durch Legenot töten.
Ich würde es erlösen, denn offensichtlich hat es bereits auch andere Störungen, sonst würde es nicht im Wachstum etc zurückbleiben.
Gruß Petra
Seufz...da hast Du sicher recht, ist auch mein Gefühl. Küken töten ist so gar nicht mein Ding. Besser gesagt, noch nie gemacht. Irgendwie baut man bei dem ganzen Popoputzen schon 'ne Bindung auf. Da werd ich wohl mal wieder den hilfsbereiten Nachbarn bitten müssen, der mir auch beim Schlachten hilft.
MonaLisa
08.06.2009, 17:32
Ich fühle mit dir. Gerade die kleinen Problem-Puschel wachsen einem schnell ans Herz. Aber es ist trotzdem sicher besser so...
Gruß Petra
könnte es sein, dass durch getrockneten kot die gesamte kloake für etwas längere zeit dicht war und durch abreißen die haut mit abgerissen wurde? wenn das küken lange "dicht" war, könnte das auch die verdauungsprobleme erklären und natürlich den rückstand in der entwicklung. wenn dem so wäre, würde ich dem tier gute chancen einräumen, es letztendlich zu packen.
MonaLisa
09.06.2009, 10:35
Das Küken hatte Durchfall, also dürfte das nicht in Frage kommen. Außerdem wäre dann auch die Kloake selbst gerötet und wund.
Es sieht schon eher nach einem Wachstum aus dem Inneren des Kükens aus.
Gruß Petra
Die verklebte Kloake habe ich ja auch immer wieder eingeweicht und saubergemacht. Insofern scheidet das mit dem "dichtsein" aus. Obwohl ich mich über jede Vermutung, die nicht das aus für das Küken bedeutet freue ;)
Dieser rote Gnubbel ist anscheinend sonst nicht aussen sichtbar, sondern sitzt innen über der Kloake.
Auch wenn ich mich Petras Meinung anschließe, werde ich das Küken doch noch ein wenig leben lassen. Im Moment scheint das Küken so gar keinen Leidensdruck zu haben, ist aufgeweckt, munter und vor allem verfressen!
Gruß, Dorrit
ich würde da einfach mal einen fachkundigen tierarzt fragen, was der meint.
lg agnes
MonaLisa
10.06.2009, 12:30
Du könntest einen TA fragen, ob es sich dabei evtl um eine Bursitis handeln könnte (kann ich von weitem nicht beurteilen). Die Bursa fabricii ist beim Küken noch deutlich vorhanden und könnte infiziert sein. Da sie auch für den Aufbau des Immunsystems und für das Wachstum zuständig ist, kommt es dann zu Entwicklungsstörungen bis zum Tod (je nach Schwere der Störung). Ob das Küken aber sich mit einer solchen Störung zu einem gesunden Huhn entwickeln kann?
Schau mal unter Gumboro, zB hier:
http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/impfungg.html
Gumboro-Krankheit (Infektiöse Bursitis, Infectious Bursal Disease, IBD)
Auch die Gumboro-Krankheit wird von einem Virus hervorgerufen, das nur Hühner befällt. Die Übertragung erfolgt von Tier zu Tier über Kot, Nasen- oder Augensekret. Von Bestand zu Bestand wird Gumboro durch infizierte Kleidung oder Ausrüstungsgegenstände übertragen.
Gewöhnlich tritt die Erkrankung im Alter von 4 bis 8 Wochen auf. Erkrankte Tiere sind matt, zeigen Bewegungsunlust, sind blass, kauern sich zusammen und haben oft wässerigen Durchfall. Bei schweren Infektionen können bis zu 60 % der Vögel sterben.
Die Gumboro setzt sich hauptsächlich in der Bursa Fabricii fest, einem lymphatischen Organ, das oberhalb der Kloake liegt. Diese entzündet sich und schwillt stark an. Zusätzlich können sich blasse Nieren und Blutungen in die Skelettmuskeln zeigen.
Junghühner mit Gumboro Blutungen in die Skelettmuskulatur
Junghühner mit Gumboro Blutungen in die Skelettmuskulatur
Es gibt keine Möglichkeit, die Gumboro zu behandeln. Die Impfung von Elterntieren und/oder Küken ist das beste Mittel zur Kontrolle der Krankheit.
Sollte es sich um diesen Virus handeln, so ist das Tier nicht zu retten und hochansteckend.
Gruß Petra