Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solubenol ? , Flubendazol ?, Flubenol ??
Was wird noch zugelassen das gegen Würmer hilft ?
Wer hatt Erfahrung ???????
Was muss man machen ?
Freue mich auf Antwort...
Klausemann
08.06.2009, 21:16
Wo ist der Unterschied ?
Der Inhaltsstoff hat sich nicht verändert, aber die Zulassung . Flubenol ist nur noch für Schweine zugelassen, deshalb nennen diverse Hühnerhalter ihre Tiere jetzt Federschweine ;)
Hihi Klausemann, korrekt!!!!
Wenn Du nen netten TA hast, bekommst Du das Flubenol weiter. Ansonsten gibt er Dir wahrscheinlich das Solubenol.
Liebe Grüße
Nicole
Klausemann
08.06.2009, 21:23
Original von nupi2
Hihi Klausemann, korrekt!!!!
Wenn Du nen netten TA hast, bekommst Du das Flubenol weiter.
Oder eine nette(n) Hühnerhalter(in) ;)
Gruss KLaus
Ich habe gehöhrt das man bei Solubenol 28 Tage keine eier entnehmen darf ! Stimmt das ??
und dann hab ich noch ne Frage .:
Also kannich meinen Hünern Flubenol geben ohne das ihnen was passiert ? und ich soll beim Tierarz sagen ich hätte Schweine oder wie ?
Aber wieso wurde das überhapt abgeschaft ?
Hallo lenit,
wenn Du mit Solubenol entwurmst musst Du keine Eier wegschmeissen :neee:
Dieses Flubenol ist der Vorgänger von Solubenol und ist für Tiere die dem Lebensmittelverzehr angehören nicht mehr zugelassen. In wie fern sich der Inhaltsstoff verändert hat weis ich leider auch nicht. Da musst Du deinen TA fragen. Es kann schon sein das nicht wirklich was um ist zum alten Mittel so wie Klausemann schreibt. Es kommen ja oft unnütze Dinge auf den Markt. :)
Ich würde das nehmen was Dir der TA gibt und fertig. Denn wenn nix um ist ist Beides gleich gut ;)
MonaLisa
09.06.2009, 16:34
Flubenol in Kleinmengen (kleinste Einheit war da sowieso schon immer die 600g Dose) ist nicht mehr zugelassen, weil die Zulassung nach EU-Recht zu teuer war. Als Futtermittelmischung für Großbetriebe ist es nach wie vor zugelassen.
Solubenol hat den gleichen Inhaltsstoff und ist eben in Kleinabpackungen erhältlich. Keine Wartezeit auf Eiern, außer bei einer Dosisüberschreitung.
Gruß Petra
Also hat es doch nichts mit dem Lebensmittelverzehr zu tun ???
Dachte ich hatte das mal wo gelesen. Hab mich dann wohl getäuscht, Entschuldigung :(
MonaLisa
09.06.2009, 16:59
Bezüglich Rückstände im Ei ist deshalb dem Concurat die Zulassung genommen worden für lebensmittelliefernde Tiere.
Gruß Petra
Waldfrau2
11.01.2010, 21:21
Original von MonaLisa
...
Solubenol hat den gleichen Inhaltsstoff und ist eben in Kleinabpackungen erhältlich. Keine Wartezeit auf Eiern, außer bei einer Dosisüberschreitung.
Gruß Petra
Stimmt leider nicht! Mein TA hat es mir nicht gegeben, weil es nur in einer Großpackung 500 g laut Janssen-Katalog erhältlich ist, und er könne es mir nicht geben, weil ich nur 6 und keine 1000 Hühner habe. Da würde er bei einer Kontrolle Ärger bekommen, weil er nachweisen müsse, für welche Tiere konkret er Medikamente herausgebe. Ich könnte Concurat bekommen, das hält er für unbedenklich. Na ja. :(
lakimeier
12.01.2010, 19:43
wir halten auch Federschweine und haben einen supernetten Tierarzt der us die entsprechende Menge abgefüll hat. Aus einer 250ml Flasche weiterverdünnt und mit weiterer Verdünnungsanweisung auf eigener Flasche. Es könnte alles so einfach sein.... Ich muß sagen, der gibt sich immer viel Mühe. Habe auch eine A4 Kopie erhalten mit weitern Hinweisen. Liegt im to do Stapel B
Alpenfee711
13.01.2010, 09:42
Hi Klausemann hab da mal ne Frage an dich. WEil du schreibst das ist jetzt nur noch für SChweine zugelassen. Ich hab mir welches besorgt von jemand aus dem Forum. Zwar für die Hühnis, aber das mit den SChweine wollte ich mich eh schon schlau machen. Wieviel und wie oft nähme man das in welcher Dosierung? Denn wir kriegen bald wieder 2 SChweine die wir aber für uns halten und füttern und nach ca. 9 Monaten geschlachtet werden.
Ela
MonaLisa
13.01.2010, 10:23
Flubenol siehe mal hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm
im Such-Index Flubenol eingeben.
Alle Dosierungen sind, egal ob Geflügel oder Schweine recht gut angegeben.
Und Concurat ist und bleibt für Legehennen nicht mehr zugelassen. Sag deinem TA, er soll sich mal richtig erkundigen, das ist seine Pflicht.
Gruß Petra
Waldfrau2
13.01.2010, 10:44
Für alle mitteldeutschen Hühnerfreunde habe ich jetzt eine Adresse bekommen (von der Tierklinik unserer Uni Göttingen):
Dr. Kny, 37327 Leinefelde, Tel.: 03605 502150
Das ist nicht so wahnsinnig weit weg von mir. Ich habe angerufen, und da wurde mir gesagt, sie würden auch Kleinmengen von Solubenol an Wenig-Huhn-Halter ausgeben.
Alpenfee711
13.01.2010, 14:20
Haste ne Ahnung was er für das Concurat verlangen würde?
Weil das würde mich für die Ziegen interessieren wenn das auch geht.
Ela
Falls jemand von euch mit Flubenol entwurmen möchte - ich hätte noch etwas übrig. Meldet euch per PN bei mir.
hendlmama
14.01.2013, 12:52
Hallo ihr Lieben, ich habe 36 Mix Hühner/Hähne mit offen Stall. Ich hatte noch nie bemerkt, dass sie Würmer hatten. Aber wenn es mal so sein sollte, fragte ich schon mal vorsorglich in meiner apotheke nach Flubenol 5%. Sie meinte dies Kostet 360 Euro. ??
Hat jemand Erfahrung mit MMs Tropfen zum entwurmen ? Für eine Info bedanke ich mich sehr.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Weinviertel
Eveline
Hallo ihr Lieben, ich habe 36 Mix Hühner/Hähne mit offen Stall. Ich hatte noch nie bemerkt, dass sie Würmer hatten. Aber wenn es mal so sein sollte, fragte ich schon mal vorsorglich in meiner apotheke nach Flubenol 5%. Sie meinte dies Kostet 360 Euro. ??
Hat jemand Erfahrung mit MMs Tropfen zum entwurmen ? Für eine Info bedanke ich mich sehr.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Weinviertel
Eveline
Wenn du in einem Verein bist mach den vorschlag das sich alle daran beteiligen ;) Das F 5% ist eine riiiieeeesen Dose ;)
hendlmama
14.01.2013, 15:27
Liebe Sundi75,
ich habe keine Zuchthühner, sondern nur normale Haushühner für den Eigenbedarf. Daher auch nicht in einem Verein. Kann man auch etwas anderes nehmen ?
Danke
Eveline
Hallo Hendlmama!
Bin auch aus dem Weinviertel. Ich krieg das Wurmmittel für meine kleine Hühnerschar zu moderaten Preisen bei meiner Tierärztin (Wirkstoff Flubendazol ohne Wartezeit auf Eier). Frag mal einen Tierarzt in deiner Nähe.
Liene Grüße
Gabi
docMario
14.03.2013, 16:53
Ich habe gerade eine Box Flubendazol 5% für die Entwurmung von Schweinen für 36 Euronen direkt von der Tierärztin meines Vertrauens bekommen...
Jetzt bin ich für die nächsten Jahre versorgt :D
Herzliche Grüße, Mario
Melody198
16.03.2013, 14:31
Ich habe Ende des Jahren auch eine riesen Dose Flubendazol 5%(Schweine) von meinem TA bekommen. Er sagte, ich kann es auch für die Katzen nehmen. Aber bei drei Katzen und 10 Hühnern, hält das Jahre.
Ich bin mal gespannt, wann die Dose alle werden soll.
Ich entwurme meine Hühner immer mit Fenbendazol.
Muss man drei Tage hintereinander geben.
Hat keine Zulassung für Hühner (soweit ich weis) aber mein Tierarzt hat es mir empfohlen.
Quadrupedie
30.03.2013, 22:43
Hallo,
es gibt das Flubenol (Flubendazol) ja auch für Hunde und Katzen als Paste. Hat jemand damit Erfahrung? Nehmen Hühner eine Paste auf? Kann man Ihnen diese eingeben? In einem Teilstrich der Packung sind 22mg Flubendazol enthalten pro Tag sollten sie ja nur eine winzig kleine Menge bekommen. Das müsste doch irgendwie in den Schnabel gehen. Für Katzen und Hunde ist es ja recht schmackhaft, die fressen das ja teils auch ohne Leckerlie drumherum.
Das Fenbendazol gibt es ja nun auch nicht nur für Schweine und Hühner. Außerdem darf man Medikamente im Therapienotstand umwidmen, als von zB Schwein auf Huhn. Eine nicht-passende Darreichungsform kann dafür ausreichen. Fenbendazol soll man an 3 Tagen geben und Flubendazol an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Macht ihr das auch so oder nur bei nachgewiesenem Befall.
Ja, ich weiß, der Fred ist schon alt aber ich wollte grad keinen neuen aufmachen -
ABER
ich habe gerade folgendes Umsetzungsproblem:
Ich habe hier Flubenol KH 44 mg als Gel in dieser Dosierungsspritze
wenn ich nun mit Einmalgabe entwurmen möchte, gebe ich da die Dosis jedem Huhn einzeln in den Schnabel oder kann ich das auch übers Trinkwasser oder Futter machen?
MonaLisa
16.06.2015, 16:23
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)-oder-Flubenol-Paste-2
Einmalgaben würde ich immer direkt in den Schnabel geben. Es wäre fatal, wenn eine Henne nichts abbekäme.. Bei der 7-Tages-Kur ist das nicht ganz so problematisch.
Gruß Petra
raregroem
17.06.2015, 19:19
Wir haben die Menge für ein Huhn immer in ein Stück weisses Toastbrot ein geknetet. Das kann ein Huhn gut am Stück wegschlucken. Bei 20 Hühnern empfehle ich Stift und Papier, um zu notieren, wer schon hatte. Die Menge für die Anwendung mit Einmalgabe ist allerdings zu groß...
LG m.