PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken "kommen" demnächst - wie halten?



Landei
29.07.2005, 15:03
Tja, da kommen wir evt. doch noch zu Bieberln wie die Junfer zum Kind.
Henne + Nachwuchs abtrenne/wegsperren?
Oder beschützt sie die Kleinen?
Oder kriegt sie da zu viel Stress?
Ansonten stülpe ich einfach einen alten Kaninchenkäfig drüber, für ein paar Tage? DA hat sie dann tagsüber im Stall ihre Ruh... oder?

apfel7
30.07.2005, 14:22
hallo..
ich halte meine glucke getrennt von den anderen hennen, da hat sie ruhe mit ihren kleinen und kann sich voll auf die konzentrieren u. rennt nicht immer weg oder muss sie verteidigen, wenn sie mal ein paar wochen alt sind, kannst es probieren sie zu den grossen zu tun, aber noch wuerde ich sie trennen wenn du den räumlichen platz hast, ansonten nen zaun drum rum u. gut abdichten, dass die kleinen nicht durch die grossen maschen kommen, wenn du grossen zaun nehmen solltest. hasenkäfig is bissl arg klein zum drüber stuelpen. je nach dem wie gross die glucke ist und wieviel nachwuchs du rauskriegst. und die ersten tage/wochen auf alle fälle im stall drin lassen. raubvoegel freuen sich sonst drueber, wenn du kein netz ueber dem gehege hast.
andrea

conny
30.07.2005, 18:46
Hallo,

es kommt ganz darauf an, wieviele Küken die Glucke führt. Die ersten 7 Tage würde ich die Glucke und die Küken noch für sich lassen. Dann sind sie erstärkt, wissen wo es Wasser und Futter gibt und Glucke und Küken sind zu einem richtigen Team zusammengewachsen. Nach einer Woche kannst du sie, wenn du möchtest, zu den anderen geben. Bei meiner Glucke mit ihren 8 Küken hat das ganz prima funktioniert. Keiner hat sie je angegriffen. Je weniger Küken die Glucke führt, desto besser kann sie sie beschützen.

LG
Conny

chook
30.07.2005, 20:12
Kann Conny und Andrea nur zustimmen. Aber Vorsicht beim Zusammenbringen mit den anderen, ich hab' da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Barnevelder und Orpingtons haben keine Probleme gemacht, aber meine zwei biestigen Marans wollten die Küken noch killen, als sie schon drei Wochen alt waren, obwohl das Gluckenhäuschen in ihrem Auslauf stand und alle sich schon 3 Wochen lang 'beschnuppern' konnten. Ich musste die Marans rausnehmen. Also: erst mal beobachten!

LG
Ute

Landei
02.08.2005, 10:30
Herzlichen Dank!
Ich muss mir da echt was ausdenken, es bleibt bei den 4, die anderen Eier waren wohl jüngeren DAtums (haben sich wohl ein paar Schl***pen immer ins Nest gesetzt und dazugelegt wenn Brunhilde Zigarettenpause machte! :() und sind im ganzen Tohuwabohu der letzten Tage verk***, herumgerollt, abwechselnd erkaltet und enthielten entsprechend tote halb entwickelte Küken. Die Henne hatte am SChluss Stress, die piepende Rasselbande UND die Eier zusammenzuhalten, machte dauernd verzweifelt Spagat, rollte die Eier zu sich, lockte die Küken und regte sich auf, wenn alles gleich wieder auseinanderkugelte.
Der Meersaukäfig ist ca. 1 m auf 60 und auch hoch genug für das Huhn, aber natürlich schon aus Hygienegründen keine Dauerlösung.

Hm, wenn ich ihr ausserhalb vom Hennenstall was richte, regt sich das Huhn evt. sehr auf wg. Trennung von den Mithühnern? Weil sonst hätte ich ihr einen heugefüllten Plastik-Katzenkorb in einen Grasauslauf (vorhanden, noch von den Entchen, so Hasendraht, engmaschig) gestellt und Gemüsenetz obendrüber???? Der normale Hennenstall hat leider Stufen, die die Zwerge sicher noch nicht hinaufhüpfen können. *grübel*

Dalmi
03.08.2005, 18:43
Hi Landei
Meine Glucke sitzt in einem selbstgebauten Stall(so groß wie ne Hundehütte) neben dem eigentlichen Hühnerstall. Selbst da wird sie immer von anderen gestört, die meinen da gäb es was zu fressen. Am Samstag schlüpfen die Kückis und ab heut hab ich ein Meerschweingehege davor gemacht, damit sie mit den kl. Ruhe hat. In ca. 4 Wochen werd ich sie zu den anderen lassen.
Gruß Dalmi
Ps. Haben auch ne Hühnerleiter u. da kammen die letzten nicht ohne Theater hoch, hatte über die ganze Eingangsfläche ein Brett gelegt mit , das hat funktioniert(waren aber schon 5 Wochen alt). :roll

Marion28
03.08.2005, 20:37
Hallo,

ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Glucke im gemeinsamen Stall zu lassen.Alle anderen Hühner haben andauernd ihre eier dazu gelegt. Diesmal habe ich sie in einem großen Hasenstall erhöht mit Handtuch davor seperat genau neben den Stall verfrachtet. Es tut ihr richtig gut.Tagsüber kann sie in den Garten wandern und Nachts mache ich die Türe zu damit sie keiner belästigt. Wenn alles gut geht werde ich die Glucke mit ihren küken tiefer setzten und dann kann sie die Kleinen in Ruhe im Garten spazieren führen. Das ist auch hygienischer als im allgemeinen Auslauf. Wann ich sie allerdings zu den anderen setzten kann, weiß ich nicht sio richtig. Vielleicht, wenn die Glucke sie verstößt und sie sich selbst überlässt ?

Gruß Marion

apfel7
04.08.2005, 06:37
hi marion. das merkst du gleich wenn die glucke keine lust mehr auf ihre kueken hat. meine ist schon etwas nervös weil sie die anderen leicht sieht und etwas hört, obwohl sie räumlich 5m auseinander stehen im anderen stall ! meine kueken sind nun 1,5 wochen alt, u. am wochenende werde ich mal kucken wie sie sich unter aufsicht vertragen mit den grossen, bei meiner einen glucke vergeht das umsorgen der kueken oft recht schnell, nach 3 wochen wollte sie nimmer, aber lieber dann entfernen als dass sie auf die kueken ein hackt.
andrea

Landei
04.08.2005, 09:48
Gestern erstmals frische LUft, unter einem in der Scheune entdeckten Gitter (durch dessen Gitter die Knirpse aber auch durchflutschen):
Immerhin konnte ich den Meersaukäfig reinigen dabei, die Küken pickten Futter, 1 erbeutete einen von den Regenwürmern die ich ausgestochen hatte, apportierte ihn und mit 3 Rucken waren 5 cm Wurm verputzt. Mahlzeit! :roll

Problem bei uns sind die vielen Katzen, auch junge... und 2 verspielte und jagdlustige Kater. :( Das Huhn denkt sich wohl nix, weil die Katzen vertraut sind, und zuck, ist das Küken weg, Katze schleicht sich mit vollen Backen dezent weg.... neineinein.
Lasst Ihr kleine KÜken im Katzenrevier frei laufen? Könnte ja aussen vor den Hühnerstall auch so einen alten Hasenstall zurechtmachen, ob die Henne den annimmt und sich dahin zurückzieht? Ob man sie für 1 Tag drin einsperrt damit sie den als Zuhause akzeptiert und dann halt früh auf und nächtens zu wenn alle daheim sind? Menno...

Na, bei der nächsten Brut bin ich schlauer :-[

kajosche
04.08.2005, 12:43
holdrio

meine 8 erwachsenen katzen und die 2katzenkinder tun den küken nichts sie haben großen respekt von den glucken und trauen sich nicht mal hinsehen geschweige den in die nähe der küken.

grüße

Arne
04.08.2005, 13:43
Original von kajosche...meine 8 erwachsenen katzen und die 2katzenkinder tun den küken nichts sie haben großen respekt von den glucken und trauen sich nicht mal hinsehen geschweige den in die nähe der küken....

Na, hoffentlich wissen die Katzen bei "Landei" das auch......... :roll :-/ :roll 8) (irgendwer hat mir mal erzählt, daß JEDE Katze anders sei... und ich hab' Mal Nachbars Mistkatze mit einem Kücken erwischt!!!...)

Landei
04.08.2005, 14:22
Na, ich möcht nicht übers WE mal wegfahren, u. So abend sind alle Zwerge futsch... weil ausser mir kein Aas aufpasst und die Küken nicht geschützt sind.
Wasmachichbloss... Riesendrahtkäfig bauen, ganz auf die SChnelle? Menno... :(

anja66
04.08.2005, 14:22
Das einzige was meine Katzen dem Federvieh machen, ist Futter klauen

Landei
04.08.2005, 14:43
Also wir hatten mal Wachteln am Hof, komisches Zeug, Erbstücke, und unser einer Kater vergriff sich an denen. Gnadenlos.

Landei
05.08.2005, 09:40
Moing allerseits,
gestern erster Freigang, alles entfleuchte aus dem Gitter, nachdem ich ca. 20x die Gänse weggejagt hatte die dauernd mit langen HÄlsen in den Käfig glotzten (ich trau' denen nicht, jetzt sind sie beleidigt, übrigens... :roll) - jedenfalls Brunhilde hopp und weg. Die Zwerge durchgeschlüpft, und hinterher. Und dann führte sie sie nach einigen Umwegen (Ameisenfang, Staubbad) quer übern Hof zum Hühnerstall. Die Stufen an der Tür nahmen sie übrigens mit kräftigem Hüpfen!!!! Drinnen gefiels ihr aber nimmer, sie zog wieder aus samt Kindern, und richtete sich unter den Brennesseln neben der Stalltür ein. Da hab ich sie dann im Dunkeln aufgeklaubt, die Babies steckten alle 4 fest verpackt inihrem GEfieder. Sitzt jetzt wieder im Meersaukäfig, da können sie alle ungestört küken-adäquates Futter zu sich nehmen.

Naja, morgen eventuell beobachte ich sie mal den ganzen Tag, muss sie nur nächtens finden und fürs Übernachten sicher "aufbewahren".
*puh* - was WOLLEN die verfl. Gänse von den Kleinen?
was Kater Konstantin will, ist mir klar - 'ne Vorspeise... :(
Was Kätzchen Pippi will, ist auch klar - spielen mit der Vorspeise... ;(
ARRRGH. Ich bin schon geauso nervös wie das Huhn...