Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bin ich?
Hallo!
Ich heiße Kirsten und mein 1.Huhn Erna. Der folgende Beitrag klingt vielleicht etwas seltsam, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Also am Samstagabend ist uns ein Huhn zugelaufen und das obwohl es bei uns keine Geflügelbesitzer gibt. Gerettet vor der Nachbarskatze fing es gleich an zu schmusen. Ich komme aus einer sehr tierlieben Familie, also hab ich gleich alle mobilisiert, Futter, Näpfe u.ä. besorgt. Ich wollte schon immer Hühner, das war wohl der Wink vom Schicksal ;)
Natürlich hätte ich für Erna gerne ein paar Freunde. Ich weiß leider nur nicht was Erna ist?! Ich gehe von einem Zwerghuhn aus, weil sie denen am ähnlichsten sieht. Sie ist klein, schwarz mit so nemGrünschimmer und nem weißen Fleck auf der Brust.
Kann mir jemand helfen?
phoenix27
08.06.2009, 00:04
hallo kirsten :)
schön , dass du dich des huhnes angenommen hast :)
aber mit deiner beschreibung kann ich leider nicht recht viel anfangen , es gibt zuviele rassen. kannst du vielleicht ein foto machen und hier einstellen?
liebe grüsse,
phoenix27
Sie ist klein, schwarz mit so nemGrünschimmer und nem weißen Fleck auf der Brust.
Das hört sich nach einem Zwerghuhnmix an, oder nach einem Jungtier, aber das ist nur eine vage Vermutung, ein Bild wäre hilfreicher... ;)
Und ob das Tierchen gerne andere Hühner um sich hat, kann man nur durch einen Test herausfinden, gerade Zwerghühner können ganz schön eigensinnig sein... ;)
Hallo!
Ich war heute mit ihr (?) beim Tierarzt. Jetzt weiß ich zumindest dass sie noch ganz jung ist. Die Helferin meinte es könne ein Cautana oder so sein, weil sie keinen Kamm hat und nur ein kleines Schwänzchen. Morgen stell ich auf jeden Fall mal ein Bild hier ein. Ich denke halt mehrere Hühner sind vermutlich besser für sie, dann ist es nicht so langweilig ;-)
Cautana???
Meinst Du vielleicht Araucana?
Ups ;)
Ich sags ja, blutiger Laie. Die würden jedenfalls grüne Eier legen.
Hallo,
bin auch anfänger ;D
Aber bei grünen Eiern werden bzw. wird es eine Araucana sein!
Aber Du solltest auf jeden Fall nach Kumpelinen suchen. Ein Huhni alleine geht nicht!
Ich denke mal egal welche Rasse, soweit es für Sich egal ist. Dein Huhni wird es ziemlich wurscht sein wie ihre zukünftigen Freundinnen aussehen.
;D
;(Mensch ich steh voll unter Strom, will ja nix falsch machen. Ich hab echt von nix Ahnung
Erst mal stell ich morgen ein bild ein und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Danach richtet sich dann wohl die Größe des Stalles, oder? Hab so an drei Hühner gedacht. Brauchen die nen Hahn?
Gaaaaaanz ruhig!
hier wird dir geholfen!!!!
Nein, du brauchst nicht unbedingt einen Hahn, aber für Deine Hühner wäre es schon schöner!
Aber lass Dir Zeit, nichts überstürzen, obwohl Deine Kleine nicht soo lange alleine sein sollte.
vogthahn
08.06.2009, 22:45
Hallo!
3 Hühner ist grade richtig. Einen Hahn brauchen sie nicht unbedingt.
Für 3 Hühner reicht ein Stall von etwa 1 m2.
Das richtige Futter brauchst Du natürlich auch.
Viel Spaß!
Eben, will ihr ja schnell Freunde suchen. Anscheinend bin ich ihre Mama :o
Sie will immer auf meinem Schoß sitzen und "schmust" und ruft ganz laut wenn ich mal weiter weg gehe.
Das mit dem Futter ist auch so ne Sache... Hab bei uns in der Mühle Körnerfutter mit Kalk gekauft. Dann hab ich gestern gelesen, dass Hühner wohl so etwas wie Müllschlucker sind. Da hab ich ihr heute mal todesmutig zwei Regenwürmer und ein Stück Zucchini gegeben. Sie fands toll
1qm??????????????Und was ist wenns Wetter schlecht ist? Da sitzen die Hühnchen doch nur dumm rum in so nem kleinen Stall, oder seh ich das falsch?
So hier für alle mit Ahnung: Erna live
übrigens ist erna bis zum Rücken ca. 10-12cm groß
Bitte gebt zumindest Vorschläge ab, sonst sitzt die Arme noch in nem Jahr alleine rum
vogthahn
09.06.2009, 22:37
Original von Erna
1qm??????????????Und was ist wenns Wetter schlecht ist? Da sitzen die Hühnchen doch nur dumm rum in so nem kleinen Stall, oder seh ich das falsch?
Hallo!
Ich würde auch auf Araucana-Mix tippen. kenne mich aber mit dieser Rasse nicht so aus. Andrerseits ist es ja auch egal, Du willst doch nicht damit züchten. ;)
Die Stallfläche reicht schon aus, wenn sie Auslauf haben, schlafen sie nur drin.
Auch bei schlechtem Wetter gehen Hühner raus, sogar im Winter bei -15°, wenn es nicht schneit und stürmt.
Natürlich wäre ein Auslauf mit Büschen oder überdachter Sitzstange noch besser. Da sitzen sie gern wenn es regnet.
Übrigens: Hühner sind keine Müllschlucker!
Habe grade was dazu geschrieben, hier:
Küchenreste ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=32575&hilight=&hilightuser=0&page=2)
MfG
Okay, danke schön. Aber was setz ich dann am besten zu ihr? Könnte Seidenzwerge oder vorwerkzwerge bekommen. Funktioniert das? Und wie groß wird sie dann? Wie ein "normales" Huhn?
Wir sind gerade dabei ein Haus mit 4000qm Garten zu kaufen. Da werd ich dann wohl ein Eckchen finden ;-)
Ich wollte ja wie gesagt schon immer Hühner (Zwerge). Erna ist halt jetzt mein Glückshuhn. Apropos: Ist sie ein Huhn oder ein Hahn? Und sie hat ein kleines Schwänzchen, anders als die Aracauner
vogthahn
09.06.2009, 22:51
prinzipiell kann man alle Rassen zusammen halten, egal ob Zwerge oder "normale"
ob Hahn oder Henne kann man jetzt noch nicht sagen, vielleicht in 4 Wochen
Kannst du mir bei den Zwergen ne Anfängerrasse empfehlen? Und wo bekommt man Hühner her? Im Saarland hab ich nur einen Züchter von Zwergen gefunden
vogthahn
09.06.2009, 23:31
gib doch einfach mal eine Anzeige im Forum auf ;)
es gibt keine "Anfängerrassen", höchstens Anfänger-Menschen ;)
:Dgeoutet!
Okay hab noch ne dämliche Frage, eigentlich2:
1.Ihr schreibt manchmal, dass eure Hühner in Nachbargärten "flüchten". Und dann? Bleiben die immer in der Nähe ihres Stalles oder muss man immer einzäunen? Ich spreche jetzt nur von der Zeit wenn man dabei ist.
2.Macht denen ein Transport nichts aus, falls man sie nicht persönlich abholen kann
vogthahn
09.06.2009, 23:40
1. prinzipiell gehen Hühner, wenn sie können, bis etwa 50m vom Stall weg, wenn der Nachbar ein Gemüse- oder Blumenbeet hat, sollte man also einzäunen wenn Du nicht ständig um die Herde herumrennen willst wie ein Hütehund ;)
2.es gibt wohl gute Tiertransport-Firmen, die nachnmittags holen und am nächsten Vormittag liefern, das dürfte den Tieren nicht viel ausmachen, wenn es nicht gerade ein Hitzewelle gibt
Vielen Dank für deine Infos! Bin jetzt nicht mehr ganz so panisch. Mensch wir haben so viele Tiere, hatten aber noch nie hühner. Das ist etwas verunsichernd :roll
Wir werden uns jetzt mal auf die Suche nach passenden Kumpels machen. Hab heute mit dem Stallbau begonnen.
Was habt Ihr denn alles für Tier?
Garnichtneugierigbin ;D
Einen Hund (Mix aus Border und irgendetwas nordischem) aus der Türkei, 2 Katzen aus dem Tierheim in Frankreich in dem ich bis zur Geburt meines Sohnes gearbeitet hab und natürich die Tiere, die irgendwie immer übrig sind und sich nicht wehren können: Schildkröten, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und hin und wieder noch andere Nager, die ich aber weiter vermittele. Im Moment stehen noch 2 "Minischweine" (zumindest wurden sie als solche erworben) auf der Warteliste bis wir endlich das neue Haus haben
So könnt mans auch nennen :D
Diesen Ausdruck vermeide ich allerdings in Anwesenheit meines Lebensgefährten, der hin und wieder mal dezent anmerkt es würde aber doch jetzt vielleicht mal reichen. Trotzdem hat er sich jetzt gleich begeistert an den Stallbau gemacht. Nen Hühnerstall hat er noch nie gebaut. Ist wohl ne neue Herausforderung :P Allerdings sind die Bretter und so ganz schön teuer hab ich festgestellt.
Hast du noch andere Tiere?
Hi, habs Dir gerade in der PN aufgezählt :biggrin:
Hi,
ich misch mich mal ganz kurz ein, möchte nur loswerden, daß Erna (das Huhn) dem Tier auf einer Bantam-Auraucaner Internetseite verdammt ähnlich siet, darf das Bild ja nicht klauen, darum stell ich den Link rein und hoffe, daß es klappt. http://bantamhill.com/
Im Anhang sind Bilder meiner 14 Wochen alten "großen" Araucanerin, nur so zum Vergleich.
Schönen Abend noch ;D
Hey die ist ja hübsch! Ähnlichkeit besteht da schon, aber eher zu deiner. Die auf der anderen Seite hat so nen Bart, den hat Erna nicht. Erna bekommt an den Flügeln im Moment auch so braune Federn wie deine. Vielleicht noch eins: "Singt" deine auch? Meine gackert nicht sondern trällert eher wie ein Vogel, vor allem wenn sie uns sieht. Mit welchen Hühnern hälst du deine zusammen? Such ja immer noch Kumpels für Erna
Bitte gebt zumindest Vorschläge ab, sonst sitzt die Arme noch in nem Jahr alleine rum
Hallo Erna
So ähnlich sehen meine Grünlegerjunghennen aus.
Würde dazu eine ruhigere Rasse nehmen.
Ob "Zwerg" oder "normal" ist egal. Bei manchen Rassen sind die Zwerge größer als bei anderen die Normalgroßen.
Zähle dir mal die hier mitlaufenden ruhigeren Rassen auf, ;) die lebhaften und aufgeregten lasse ich mal weg ;): Brahma, Zwergwyandotten, Amrocks, Deutsches Lachshuhn, Seidenhühner, Sussex, Cochin, Sundheimer.
Diese Rassen gibt es fast alle in Zwerg und normal.
Es gibt auch hier Rassenbeschreibungen da ist auch beschrieben ob das Huhn eher ruhig oder lebhaft ist, Nichtflieger oder gute Flieger, usw. kämpf dich einfach mal durch.
Gruß Quaki
Okay, hab angefangen mal alle Rassen durchzuforsten. Dann muss ich nur noch nen Züchter in der Nähe finden.
Danke schön!
:laugh Also ich habe Bielefelder, Amrocks, Leghorn, Bowans, New Hamshire, Warren, Marans, Zwerg-Mixe, Wyandotten und Araucaner. Alle friedlich zusammen, Hühner sind nich rassistisch :neee:
Da Erna aber recht klein ist solltest Du eher nach Zwergen Ausschau halten, was hälst Du von Wyandotten?
Hallo!
Das ist ja lustig! Hab mich gestern für Zwerg-Wyandotten "entschieden". Von denen hört man nur Gutes. Kannst du vielleicht schätzen wie alt Erna sein könnte? Ich meine Kücken oder ausgewachsen. Die Meinungen sind sehr verschieden und ich hab immer Angst beim Füttern etwas falsch zu machen. Seit gestern hat sie Caramel-farbenen Stuhl. Ich weiß: ein Sch...Thema, aber ich hab Angst dass das Durchfall sein könnte. Füttere ihr, weil ich ihr Alter nicht kenne, eigentlich nur Hühnerfutter aus der Mühle bei uns, Kartoffeln mit Karotten und Brennnesseln und kleine Stückchen Zucchini (heut ein Mini-Stück Melone). Da kann doch eigentlich nix passieren, oder? Sie bettelt immer nach Futter und ich hab mich noch nicht getraut ihr Salat oder so zu geben. Ab wann darf man das?
Liebe Grüße Kirsten :help
Zucchini, Salatgurke, Melone und Salat enthalten viel Wasser, da hab ich bei meinen auch schon beobachtet, daß der Stuhl dünner wird.
Karotten sind festigend, gekochtes Ei und Brennesseln is auch immer gut, wenn sie fit ist erst einmal beobachten obs daran lag.
Wie alt sie ist ist echt schwer zu schätzen, aber ich denke nicht älter als 12 Wochen. Ich würde vorsichtshalber noch ein paar Wochen warten, sicher is sicher.
Heut war alles wieder normal, puh! Geb ihr jetzt nur noch Kartoffeln und Karotten. Gras verträgt sie auch gut. Heut war sie mit mir den Garten umgraben. Ich würd echt was drum geben, wenn ich wüsste was genau Erna ist. Na ja, vielleicht sieht mans wenn sie größer ist. Auf jeden Fall werd ich ihr jetzt noch ein paar Zwergwyandotten besorgen.
"Erna" hat heut gekräht! :o
Schnatterinchen
23.06.2009, 21:17
:daumenhoch Glückwunsch!!!
Dann ist - wenn schon nicht die RASSE - wenigstens das Geschlecht geklärt :laugh :laugh :laugh
Jo, jo jetzt brauch ich auch noch nen neuen Namen ;D
Mönsch, jetzt wärs noch besser die Rasse zu kennen. Naja offensichtlich wächst er jetzt ja wohl nicht mehr so viel. Da müsste doch was zu erkennen sein. Ach ja und nen Schwanz bekommt er auch. Mal gespannt was die Experten hier dazu sagen ;)
Schnatterinchen
23.06.2009, 23:03
Original von Erna
Jo, jo jetzt brauch ich auch noch nen neuen Namen ;D
Nenn ihn Ernesto ;)
Und zur Rassenfrage: Bei mir laufen große Brahmas zusammen Mit "normalen" Zwergen (Welsumer, Barnevelder, Australorp) und Zwergseidis harmonisch zusammen - allerdings hab ich nur eine reine Mädelstruppe :(
Ich denke, für einen Hahn wäre es schon blöd, wenn ihm seine Frauen alle auf den Kopf spucken können. Von daher würde ich auch wenigstens wissen wollen, ob er ein Zwerg bleibt.
Hallo!
Habe mit viel Interesse über "Erna" gelesen, die sich jetzt zum Hahn entpuppt... Magst du nicht mal wieder ein aktuelles Foto anhängen, schließlich sind einige Tage vergangen und Küken verändern sich schnell.
Uns ist auch schon mal ein Huhn zugelaufen, so bin auch ich zur Hühnerhaltung gekommen. Allerdings war das Huhn, eine sehr kleine braune Zw-Cochin Henne, damals schon erwachsen. Wir haben sie 8 Jahre gehabt, sind mehrmals mit ihr umgezogen (Katzentransportkiste) und sie hat ihre letzten Jahre sogar auf unserem Küchenschrank genächtigt. Morgens haben wir sie rausgelassen und abends klopfte sie an die Küchentür. Damals konnten wir keine weiteren Hühner halten und unsere Mrs Hen war dann auch schon eher ein Einzelhuhn geworden und wollte auch von Nachbarhühnern nichts mehr wissen.
Du wirst sicher noch viel Freude an deinem Hahn haben, denn wenn so eine enge Bindung in der Jugend geschlossen wird, bleibt sie meist erhalten. Ich habe letztes Jahr zu 2 Küken eine engere Beziehung bekommen, obwohl sie mit Glucke aufwuchsen und das was ich behalten habe, ist immer noch viel zutraulicher als die anderen. Wenn ich im Garten bin, steht und läuft sie ständig bei mir rum, bisweilen steht sie mir sogar auf dem Fuß.
Noch zu dem"caramelfarbenen" Stuhl, ich habe neulich dazu gelesen, dass alle Hühner regelmäßig solchen Stuhl absetzen (hab vergessen weswegen genau), also das ist ganz normal.
Viele Grüße
Susaloh
ich würde auch gerne ein neues foto sehen! ich fände ernest cool! dann kannst du ihn auch hemingway rufen :) oder rutherford! :) yeaaah!
Hallo ihr Lieben!
Hab ne neue Seite eröffnet: Aus Erna wurde Hugo! ;) Mit tollen Fotos. Allerdings sieht er auf den Fotos größer aus als er wirklich ist.
Ja das mit dem auf den Kopf spucken hab ich auch schon bedacht. Ich möchte schließlich nicht, dass sein Ego leidet. Männer sind ja sooo sensibel :laugh
Ich hoffe Hugo bleibt so zutraulich, auch wenn er Frauen hat. Im Garten sitzt er nur noch auf dem Schoß, meinem Sohn (17Monate) folgt er wie ein Hund (nicht ganz unegoistisch, da fällt immer was ab) und mit meinem hund Anton ist er ganz dicke! Allerdings sieht er nicht ein, dass er zum Schlafen nicht in unser Bett darf
ich kann niúr sagen, Dein Hugo ist echt toll!!