Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Neue HÜhner

Garip29
07.06.2009, 19:20
Hallo Ihr lieben Hühner Halter Hobby Züchter.

Ich bin Jahrelanger Türkischer Hirtenhund Halter, und habe bisher nur Hunde gehalten und sehr gute erfahrungen(nach meiner meinung).

Seit Jahren wollte ich ne Herde Hühner haben, was ist auch Gestern in der Tiermarkt Kaunitz(VERL) gefunden und gekauft habe, ich habe schlicht einfache Legehühner, es sind 8 stück insgesammt davon 2 HAHNE, restlichen 6 Hennen.
Mein Ziel ist es einfach, erfahrungen zu sammeln.
Meine Hühner sind noch Küken, habe sie erst im Haus drinne, habe ein großen grundstück 1000qm, und hätte da algemeine fragen an euch Profis, vieleicht sind die fragen lächerlich aber ich weiß das ich mit guten antworten mir weiterhelfen möchtet, ich möchte einfach das beste für meine Hühner.

Prinzipell habe ich meine Hühner später zum schlachten gekauft, davor wollte ich noch Eier gerne haben von meinen Hennen.

Nun meine fragen,
da ich 6 Hennen habe und 2 HAHNE geht das mit denn 2 Hahnen? die bekämpfen sich doch oder?
WIe groß muss die Fläsche sein für 8 Huhner wo das Rasen nicht Kapput geht, 25qm?? reicht das? ich würde da die 3 fläschen variante benutzen ist das gut??
Wie oft muss ich meine Küken am tag füttern? wie oft muss ich wasser geben? ich habe nicht diese Speziellen wasser napfe oder futter napfe wo das futter immer wieder rauskommt im kreis wo kriegt man so etwas?
Ich halte zurzeit meine Hühner im Karton, sehr groß mit Stroß drinne und wasser und futter gebe ich in einen kleinen eimer wo sie locker rein und raus Hüpfen.
Wie sieht es aus mit nachbarn? Prinzipiell habe ich keine probleme, da ich ein Hund habe der ab und an sehr sehr laut bellt, können die Hühner auch mal laute von sich geben, was die frage ist, lassen Hühner von sich Stinkende Gerüche ab? womit die nachbarn das auch riechen können??
Wann sind Hühner zum schlachten bereit? wie alt muss ein Hahn sein??? ich will 1 von denn 2 hahne vorher Schlachten bevor sie sich bekämpfen, wann kommen die kämpfe swichen denn beiden Hähnen? Also eine dumme frage Hahn ist doch ein Mann und Henne frau? oder??
Noch eine frage habe ich wie hoch können Hühner fliegen? können sie überhaubt richtig fliegen? meine zauene sind hoch da ich ein Hund habe, ist mein zaun zur 1 ecke 1,80 hoch und die anderen ecken 1,50 ugf reicht das damit ich keine ausbrüche habe??

Weitere fragen folgen mitr sicherheit heute oder morgen, ich bitte euch mir zu antworten, ich hoffe ich werde hier freundlich wilkommen begrüßt, ich endschuldige mich für meine rechtschreibung, wo man sich anmeldet stant man muss srichtig Rechtreibung schreiben, daher sorry an denn Admin und Moderators.
ich bin glücklich bei euch zu sein, und freue mich für die Kooperatin mit euch

vespertilio
07.06.2009, 19:59
sorry, dass ich jetzt so anfangen MUSS: wieso kaufst du dir erst küken und fragst dann, wie oft du diese füttern musst? wenn ich deine ganzen fragen lese habe ich das gefühl, dass du dich noch gar nicht informiert hast, dir aber direkt die kleinen, noch empfindlicheren küken gekauft hast. >:(

zu deinen fragen:

küken sollte rund um die uhr wasser und futter zur verfügung stehen. wie alt sind deine denn jetzt genau und was fütterst du ihnen?

hat der karton genug licht?? hast du die richtige temperatur?

hast du 3 x 25 qm auslauf oder insgesamt 25 qm?

hühner können fliegen, teilweise (je nach rasse) sogar sehr gut! kommt immer drauf an, ob ein anlass besteht. erschrecken, unzureichender auslauf..

du fragst ob hühner laute geben und kaufst dir 2 hähne? schonmal was von hühner-gekacker und hahn-gekrähe gehört?

Garip29
07.06.2009, 20:14
Danke für deine antworten,

Ja ich habe locker 3 * 25 qm reicht das, um es zu verhindern das mein Rasen unbeschädigt wird??

Mein Karton hat genug licht, Natürlich.

Wann sind denn Hühner normal ausgereift das man sie schlachten kann?
für weitere Antworten von mein ersten text und dieses währe ich echt dankbar.

besser Informieren und sich Anstrengen anstatt nichts zu machen:-)

mfg

vespertilio
07.06.2009, 20:24
Original von Garip29
besser Informieren und sich Anstrengen anstatt nichts zu machen:-)
mfg

ja, aber informiert man sich nicht erst?

mit dem rasen ist es bei 8 hybriden glaube ich schon fast zu klein.

wie alt sind denn deine küken und was fütterst du ihnen?

labschi
07.06.2009, 20:29
Hallo und willkommen!
Ich bin auch etwas stutzig! Was ist denn überhaupt mit einem Stall? Du kannst doch die Hühner nicht ewig im Karton halten! Und der Kot riecht natürlich, vor allem, wenn man nicht regelmäßig sauber macht.

Ich habe meine Hühner erst seit einem Jahr und bin noch nicht so erfahren. Dennoch muß auch ich sagen, Du hättest Dich besser vorher informiert. Ich habe mir zunächst Bücher gekauft, dann hier dieses Forum gefunden in darin gestöbert und dann erst mal einen Stall gebaut und unseren Garten eingezäunt. Erst dann habe ich mir die Küken gekauft! Und selbst heute noch muß ich hier immer wieder mal nachfragen, wenn irgend etwas mit meinen Hühnchen ist.

Zum Schlachten kann ich Dir nichts sagen, weil das für mich persönlich nicht in Frage kommt.

Zum Lärm von Hühnern muß ich Dir sagen, daß sie natürlich Laute von sich geben. Hennen können, wenn sie ein Ei gelegt haben oder aufgeregt sind, ganz schön laut gackern. Anfangs hatte ich (ungewollt) auch zwei Hähne. Meine Nachbarn fanden das nicht so lustig, als sie anfingen zu krähen, so daß ich sie weitervermitteln mußte!

Ich hoffe, Du informierst Dich jetzt ausreichend und schnell, damit Du Deine Hühner artgerecht halten und gesund füttern kannst. Wie alt sind die Küken, hast Du Kükenstarter?

Garip29
07.06.2009, 22:00
Die antworten hätte ich gerne

Wann sind hühner schlacht bereit wo das fleisch am bestn ist, freund meinte 7-8 wochen stimmt das?

Wann fanden Hähne an zu GAKERN????

hühnerling
07.06.2009, 22:56
Zur Frage Schlachten:

Das kommt ganz darauf an

- welche Hühnerrasse es ist
- wie gut und womit sie gefüttert werden
- ob sie Parasiten haben
- und wie sie ansonsten gehalten werden (z.B. Streß durch zu kleinen Auslauf etc.)

Dein Freund ist schlecht informiert, selbst Masthähnchen benötigen etwa 14 Wochen bis zur Schachtreife.

Zur Frage Krähen:

Je nach Rasse und Charakter des Tieres unterschiedlich. Manche Hähne krähen schon mit 10 Wochen, andere erst mit 9 Monaten.

LG Hühnerling

Garip29
07.06.2009, 22:59
Sorry Hühnerling aber gerade im forum meinte man mit 8 wochen beste alter zum schlachten??? GRÜBEL

Ich habe schlicht einfache Legehühner sind keiner rasse oder so, meine werden frei im garten leben mit viel rasen fläsche, sein futter habe ich ekstra das beste gekauft vom tiermarkt es gab ne packung 1 euro und eins für 2,5 habe da viele halter gefragt die meinten das teuere ist gut und ich habe das gekauft.

vogthahn
07.06.2009, 23:02
Hallo!

Hähne fangen etwa im Alter von 3 -4 Monaten an zu krähen und mit ernsthaften Kämpfen geht es etwa mit 5-6 Monaten los. Wenn der Auslauf sehr klein ist, wie bei Dir, dann kann es auch schon eher los gehen. Das ist dann der Zeitpunkt zum schlachten.
Wenn Du die 3 Wechselausläufe im Sommerhalbjahr wöchentlich wechselst, kann es grade noch so hinkommen, im Winterhalbjahr wird das allerdings eine Schlammwüste werden, weil da nichts nachwächst und die Hühner jedes Zipfelchen Grünes rausscharren werden. Und dann riecht es auch, wenn nicht ständig der Kot abgesammelt wird. Ich rate also dringend, auf dieser Fläche höchstens 3 Tiere zu halten.

1,80 Zaun müßte reichen, Futternäpfe, Tränken und das richtige Futter bekommt man in Raiffeisenmärkten und im Landhandel, auch im Internet.

Garip29
07.06.2009, 23:05
Original von vogthahn
Hallo!

Hähne fangen etwa im Alter von 3 -4 Monaten an zu krähen und mit ernsthaften Kämpfen geht es etwa mit 5-6 Monaten los. Wenn der Auslauf sehr klein ist, wie bei Dir, dann kann es auch schon eher los gehen. Das ist dann der Zeitpunkt zum schlachten.
Wenn Du die 3 Wechselausläufe im Sommerhalbjahr wöchentlich wechselst, kann es grade noch so hinkommen, im Winterhalbjahr wird das allerdings eine Schlammwüste werden, weil da nichts nachwächst und die Hühner jedes Zipfelchen Grünes rausscharren werden. Und dann riecht es auch, wenn nicht ständig der Kot abgesammelt wird. Ich rate also dringend, auf dieser Fläche höchstens 3 Tiere zu halten.

1,80 Zaun müßte reichen, Futternäpfe, Tränken und das richtige Futter bekommt man in Raiffeisenmärkten und im Landhandel, auch im Internet.

Deine Antworten bringen mich weiter, vielen dank :)
und wann legen die Hennen denn ugf eier??
meine sind schlicht einfache Legehühner.
Legehühner wann schlachter man die ugf wann ist das fleisch am besten die frage brauche ich noch.

hühnerling
07.06.2009, 23:11
Hallo,

nicht immer ist das teure Futter das richtige. Bei Hühnern ist es eher wichtig, daß sie entsprechend ihrem Alter und der Rasse gefüttert werden. Küken und ganz junge Hühner benötigen ein anderes Futter als ausgewachsene Tiere.

Die von Dir erwähnten einfachen Legehühner eignen sich nicht besonders als Braten (viel zu mager, denn sie wurden ja auf die Legeleistung hin gezüchtet) und mit 8 Wochen schon gar nicht, da sind es noch Küken und bestehen fast nur aus Federn.
Erst im Alter von etwa 5 Monaten fangen sie mit dem Eierlegen an.

Zitat:"Sorry Hühnerling aber gerade im forum meinte man mit 8 wochen beste alter zum schlachten GRÜBEL"

Vielleicht wollte Dich ja jemand damit verulken? :laugh

LG Hühnerling

Garip29
07.06.2009, 23:15
Original von hühnerling
Hallo,

nicht immer ist das teure Futter das richtige. Bei Hühnern ist es eher wichtig, daß sie entsprechend ihrem Alter und der Rasse gefüttert werden. Küken und ganz junge Hühner benötigen ein anderes Futter als ausgewachsene Tiere.

Die von Dir erwähnten einfachen Legehühner eignen sich nicht besonders als Braten (viel zu mager, denn sie wurden ja auf die Legeleistung hin gezüchtet) und mit 8 Wochen schon gar nicht, da sind es noch Küken und bestehen fast nur aus Federn.
Erst im Alter von etwa 5 Monaten fangen sie mit dem Eierlegen an.

Zitat:"Sorry Hühnerling aber gerade im forum meinte man mit 8 wochen beste alter zum schlachten GRÜBEL"

Vielleicht wollte Dich ja jemand damit verulken? :laugh

LG Hühnerling
nun wenn sie mit 8 wochen nicht schlacht bereit sind wann denn? mit 5 mon eier legen..ok.

vogthahn
07.06.2009, 23:18
die Hennen legen bei guter Haltung etwa 2-3 Jahre, danach sind sie für eine Suppe noch gut, die Hähne, wenn Du sie mit etwa 5-6 Monaten schlachtest, werden nicht sonderlich viel Fleisch haben, aber als Mahlzeit für 2-3 Leute reichen (wenn man reichlich Kartoffeln dazu ißt ;))

Garip29
07.06.2009, 23:22
Original von vogthahn
die Hennen legen bei guter Haltung etwa 2-3 Jahre, danach sind sie für eine Suppe noch gut, die Hähne, wenn Du sie mit etwa 5-6 Monaten schlachtest, werden nicht sonderlich viel Fleisch haben, aber als Mahlzeit für 2-3 Leute reichen

Ist ja nicht schlecht, für 1 mahlzeit ist es auch gut, hehehe.
Nun, man macht erlich gesagt immer seine eigene erfahrung mit Hühner, früher habe ich auch mit Hunde angefangen, da hatte ich genau wie jetzt keine ahnung jeder hat mich ausgelacht und mich beschimpft oder fertig gemacht, dass wichtige ist immer Freunde, das man im fortum weiter geholfen wird ergal wie man die Tiere Holt sei es Hunde sei es Hühner, der sinn der sache ist" Er hat 8 Hühner"und jetzt muss man helfen, ich bin im Hundeverein drinne und helfe auch neulinge, dass ist immer wichtig man sollte die oder denn jenigen freundlicb egrüßen und freundliche antworten kriegen was ich am ampfang nicht gekriegt habe, daher bin ich etwas traurig, aber jetzt kriege ich gute antworten, ich werde schon und stelle dumme fragen aber so fängt man an zu lernen,

ich hoffe ihr versteht mich

dehöhner
08.06.2009, 08:19
Man rechnet mindestens 10 m² Auslauf pro Huhn.
Natürlich ist das Forum dazu da sich Tipps zu holen und zu lernen. Aber trotzdem sollte man sich vor der Anschaffung der Tiere über Grundsätze der Haltung belesen und sich hierzu ein Buch kaufen. Auch der Stall sollte vor der Anschaffung gebaut sein.
Es dauert Monate bis sie legen. Viele schlachten die Tiere dann nach einem Jahr oder 2 Jahre Legezeit.

dehöhner

vespertilio
08.06.2009, 08:41
hallo garip,

du möchtest die ganze zeit antworten von uns, aber auf meine frage antwortest du nicht: wie alt sind deine küken und was genau fütterst du ihnen?

Original von Garip29
Nun, man macht erlich gesagt immer seine eigene erfahrung mit Hühner, früher habe ich auch mit Hunde angefangen, da hatte ich genau wie jetzt keine ahnung jeder hat mich ausgelacht und mich beschimpft oder fertig gemacht, dass wichtige ist immer Freunde, das man im fortum weiter geholfen wird ergal wie man die Tiere Holt sei es Hunde sei es Hühner, der sinn der sache ist" Er hat 8 Hühner"und jetzt muss man helfen, ich bin im Hundeverein drinne und helfe auch neulinge, dass ist immer wichtig man sollte die oder denn jenigen freundlicb egrüßen und freundliche antworten kriegen was ich am ampfang nicht gekriegt habe, daher bin ich etwas traurig, aber jetzt kriege ich gute antworten, ich werde schon und stelle dumme fragen aber so fängt man an zu lernen,

ich habe auch noch nicht so lange hühner und stelle auch heute noch ab und an für ''profis'' gesehen blöde fragen, aber was du gestern abgeliefert hast hat mich ehrlich gesagt sehr geärgert! mir liegt das wohl des tieres sehr am herzen und so wie du ja schreibst auch. daher verstehe ich nicht, wieso du dich erst nach der anschaffung um all die fragen kümmerst? ??? ich meine wenn das gründe haben sollte erklärs mir, aber so wie du das schreibst finde ich hast du nicht ok gehandelt! dennoch bemühe ich mich -zum wohl der tiere und aus respekt anderen menschen gegenüber- dir höflich gegenüberzutreten und dir so gut es geht zu helfen. aber dann auch mit aller dazugehörender kritik!

noch eins: oben rechts gibts ''suche'', wenn du da die richtigen suchbegriffe eingibst findest du eigentlich alles! 8)

Brackenlady
08.06.2009, 15:16
Hallo,
ich schlachte meine Legehennen (Hybriden) ungefähr mit 2 Jahren, wenn sie dann keine Eier mehr legen. Gibt dann eine gute Hühnersuppe. Wenn man früher schlachten will, kauft man sich am besten Masthähnchen, die dann mit speziellem Mastfutter aufgezogen werden. Mit 8 Wochen sind normale Legehennen wirklich noch winzig. Meine haben mit ca. 21 Wochen angefangen zu legen.
Mein Auslauf ist 2x 150 Quadratmeter groß, vor dem Hühnerhaus, wo sie sich oft aufhalten (10 Hühner) wächst auf ca. 15 Quadratmetern kein Gras, von daher ist er bei dir wahrscheinlich zu klein.
Du kannst dich hier im Forum über Kükenfütter (unter Kükenaufzucht) und über den Stall, falls du noch keinen hast, gut informieren, einfach mal lesen!
Anita

Garip29
08.06.2009, 23:24
Original von vespertilio
hallo garip,

du möchtest die ganze zeit antworten von uns, aber auf meine frage antwortest du nicht: wie alt sind deine küken und was genau fütterst du ihnen?

Original von Garip29

ich habe auch noch nicht so lange hühner und stelle auch heute noch ab und an für ''profis'' gesehen blöde fragen, aber was du gestern abgeliefert hast hat mich ehrlich gesagt sehr geärgert! mir liegt das wohl des tieres sehr am herzen und so wie du ja schreibst auch. daher verstehe ich nicht, wieso du dich erst nach der anschaffung um all die fragen kümmerst? ??? ich meine wenn das gründe haben sollte erklärs mir, aber so wie du das schreibst finde ich hast du nicht ok gehandelt! dennoch bemühe ich mich -zum wohl der tiere und aus respekt anderen menschen gegenüber- dir höflich gegenüberzutreten und dir so gut es geht zu helfen. aber dann auch mit aller dazugehörender kritik!

noch eins: oben rechts gibts ''suche'', wenn du da die richtigen suchbegriffe eingibst findest du eigentlich alles! 8)

Meine küken sind nicht mehr als 5 tage alt, die nennt man wie ich erharen habe Wochenküken die immer so jung verkauft werden, ihr glaubt es nicht, ich habe schon sehr viel ahnung und wissen gesammelt, bei tieren bin ich immer sehr Wissgierig nach neuem und lerne schnell damit es mein tieren nie schlecht geht,.......

Garip29
08.06.2009, 23:25
Original von Brackenlady
Hallo,
ich schlachte meine Legehennen (Hybriden) ungefähr mit 2 Jahren, wenn sie dann keine Eier mehr legen. Gibt dann eine gute Hühnersuppe. Wenn man früher schlachten will, kauft man sich am besten Masthähnchen, die dann mit speziellem Mastfutter aufgezogen werden. Mit 8 Wochen sind normale Legehennen wirklich noch winzig. Meine haben mit ca. 21 Wochen angefangen zu legen.
Mein Auslauf ist 2x 150 Quadratmeter groß, vor dem Hühnerhaus, wo sie sich oft aufhalten (10 Hühner) wächst auf ca. 15 Quadratmetern kein Gras, von daher ist er bei dir wahrscheinlich zu klein.
Du kannst dich hier im Forum über Kükenfütter (unter Kükenaufzucht) und über den Stall, falls du noch keinen hast, gut informieren, einfach mal lesen!
Anita

Anita was ist denn ein Hybrit??????
Das wollte ich gerne wissen.
deine erfahrungen habe ich angenommen, vielen dank.

dehöhner
09.06.2009, 07:07
@garip

Hast du überhaupt schon einen Stall und einen eingezäunten Auslauf ?
Als ich anfing habe ich erst mal Monate gebraucht, um mich über die Hühnerhaltung im allgemeinen zu erkundigen und um eine Bauzeichung zu machen. Der Bau des Stalles dauerte nochmal Monate.
Und wenn der Stall frisch lasiert ist, sollte man dort nicht direkt Hühner reinsetzen.
Auch finde ich die geplante Auslauffläche viel zu klein, vor allem für 2 Hähne. Die wäre höchtens für 3 Hennen geeignet.

dehöhner

Garip29
09.06.2009, 17:06
Nun weiß ich das man sich vorher erkundigen muss und ein Buch kaufen soll, und eine Bauaufzeichnung brauche ich nicht, in mein Garten gibt es keine Bau Aufzeichnungen, die brauche ich auch nicht trotzdem, danke,.

ich sollte auch nur ein Dackel halten hieß es damals, und was ist? ich habe ein hund der 75kg wiegt. ;D

wenn man sich schlau macht, dann geht alles :D :)

AlexL
09.06.2009, 17:53
sagt mal leute, seid ihr sicher, dass das kein troll ist? der antwortet überhaupt nicht auf gestellte fragen, erzählt stattdessen immer wieder von seinen hunden will nur wissen, wann er schlachten kann usw. die ganze situation scheint mir ein wenig konstruiert. :roll

dehöhner
09.06.2009, 18:08
Auf jeden Fall ein wenig wirr alles ??? oder ein Verwirrter :-X

dehöhner

Brackenlady
09.06.2009, 18:18
Es gibt Legehybriden und Masthybriden, die durch aufwendige Kreuzung verschiedener Rassen in einer Generation Hochleistung erbringen, deren Nachkommen aber meist ins Gegenteil umschlagen. Die Leistungshybriden werden darum immer nur für 1 Generation, nicht für die Fortpflanzung, aus diesen Kreuzungen selektiert und z.B. an Hühnerfarmen verkauft, wo man sie nach 2 Jahren absoluter Hochleistung (ca. 300 Eier pro Jahr) wieder gegen neue austauscht. Ebenso wird bei der Geflügelmast verfahren, bei der zu der Erzeugung von Brathähnchen Jungtiere innerhalb von 7-8 Wochen (du hattest Recht!!), also lange vor der Geschlechtsreife, schlachtreifgemästet werden. frei aus "geflügel natürlich und artgerecht halten" zitiert.

Gänsemarie
09.06.2009, 18:18
Garip ?
Du hast also in 2 Tagen ganz viel Erfahrungen gesammelt ja ?? :o

Trotzdem gilt :
Erst erkundigen- dann kaufen !!
Vielleicht suchst Du Dir einen Geflügelverein in Deiner Nähe und läßt Dich mal informieren...

Tiere sind keine Versuchsobjekte - und wenn es 10x Nutztiere sind..
Man hält sie nicht in einem Karton !!!!

Sorry, da fällt mir nix mehr ein ....

Primus&Prima
09.06.2009, 18:46
Mal eine Frage an dich Garip29.

Was würdest du mit deiner Erfahrung in der Hundehaltung über Jemand sagen der sich z.B. 3 Südrussischen Owtscharka gekauft hat,
1 Rüden und 2 Hündinnen.
Der sie in einer Wohnsiedlung halten möchte und noch nie Hunde hatte. Er würde dir sagen, das sie 10 Wochen alt sind und ein sehr teures Hundefutter bekommen.

Es würde dich doch auch stutzig machen, oder?
Da würde jeder der sich mit Hunden auskennt sofort sagen, dass man sich vorher erkundigen sollte.

So kam es mir auch komisch vor, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Nimm dir etwas Zeit und lies hier im Forum, da gibt es sehr viele gute Beiträge über Hühneraufzucht und Hühnerhaltung.

Wenn deine Küken erst eine Woche alt sind brauchen sie unbedingt eine Wärmequelle.
Wasser und Aufzuchtfutter sollten auch immer bereit stehen.
Das Huhn selbst stinkt nicht, aber Hühnerkacke schon.
Wenn du Brathähnchen essen möchtest sind normale Legehennen(Hybriden) nicht zu empfehlen.

Garip29
09.06.2009, 23:43
Original von AlexL
sagt mal leute, seid ihr sicher, dass das kein troll ist? der antwortet überhaupt nicht auf gestellte fragen, erzählt stattdessen immer wieder von seinen hunden will nur wissen, wann er schlachten kann usw. die ganze situation scheint mir ein wenig konstruiert. :roll

Mir fällt nichts ein, du bist ein lustiger mensch bestimmt

Garip29
09.06.2009, 23:43
Original von dehöhner
Auf jeden Fall ein wenig wirr alles ??? oder ein Verwirrter :-X

dehöhner

Ja verwirrt, wenn ich euer schreiben sehe was mich nicht gerade weiter bringt:-)

Garip29
09.06.2009, 23:45
Original von Brackenlady
Es gibt Legehybriden und Masthybriden, die durch aufwendige Kreuzung verschiedener Rassen in einer Generation Hochleistung erbringen, deren Nachkommen aber meist ins Gegenteil umschlagen. Die Leistungshybriden werden darum immer nur für 1 Generation, nicht für die Fortpflanzung, aus diesen Kreuzungen selektiert und z.B. an Hühnerfarmen verkauft, wo man sie nach 2 Jahren absoluter Hochleistung (ca. 300 Eier pro Jahr) wieder gegen neue austauscht. Ebenso wird bei der Geflügelmast verfahren, bei der zu der Erzeugung von Brathähnchen Jungtiere innerhalb von 7-8 Wochen (du hattest Recht!!), also lange vor der Geschlechtsreife, schlachtreifgemästet werden. frei aus "geflügel natürlich und artgerecht halten" zitiert.

Also, danke für deine antwort, wieder was wo ich weiter komme, hmmmm machen wir es so, ich tue woche zu woche neue fotos von meine Hühner rein und ihr werdet sagen wie die so sind, denn einen Hahn will ich schlachten wenn ich sehe die kämpfen miteinander.

Garip29
09.06.2009, 23:50
Original von Primus&Prima
Mal eine Frage an dich Garip29.

Was würdest du mit deiner Erfahrung in der Hundehaltung über Jemand sagen der sich z.B. 3 Südrussischen Owtscharka gekauft hat,
1 Rüden und 2 Hündinnen.
Der sie in einer Wohnsiedlung halten möchte und noch nie Hunde hatte. Er würde dir sagen, das sie 10 Wochen alt sind und ein sehr teures Hundefutter bekommen.

Es würde dich doch auch stutzig machen, oder?
Da würde jeder der sich mit Hunden auskennt sofort sagen, dass man sich vorher erkundigen sollte.

So kam es mir auch komisch vor, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Nimm dir etwas Zeit und lies hier im Forum, da gibt es sehr viele gute Beiträge über Hühneraufzucht und Hühnerhaltung.

Wenn deine Küken erst eine Woche alt sind brauchen sie unbedingt eine Wärmequelle.
Wasser und Aufzuchtfutter sollten auch immer bereit stehen.
Das Huhn selbst stinkt nicht, aber Hühnerkacke schon.
Wenn du Brathähnchen essen möchtest sind normale Legehennen(Hybriden) nicht zu empfehlen.

Soll ich dir erlich antworten? ich würde genau so antworten, würde ihn sagen das es nicht richtig ist aber ihn Respekt zeige 3 Hirtenhunde wow, warum nicht, er hat zwar dann keine ahnung aber 3 Welpen können auch untereinander lernen, Welpenschule hundeschule da lernt man viel von haltern Züchter Hundehalter, ich würde ihn helfen, ich würde nicht direkt wie hier einige mich fertig machen, also würde ich ihn nicht fertig machen oder so, wenn ich schon höre wie einige antworten, Fake?? verwirren?? oder so was.....
Aber dein antwort war echt nett, wirklich Getextes wie es bei dir rüber kam, manche dagegen schreiben nur 1 satz und fertig weiter bringen tut es mich auch nicht oder nicht? ;D, Hmmm Legehännen sind wann dann Schlacht bereit? gibt es denn genau zeit wo derren fleisch Perfekt ist? die antworten will ich, ich kriege alle antworerten außer diie warum nur??
Nicht das ihr denkt das ich nur in diesem forum schreibe und mich klug mache auch in anderen Foren, und habe mir heute auch ein Buch gekauft, also aufaatmennn........ :D

Sonnentau01
10.06.2009, 00:00
ich hab mich die ganze zeit zurück gehalten und wollte eigentlich meine klappe halten aber wenn ich sowas lese geht mir die galle über

als erstes 8 kücken werden im karton gehalten wie lang soll das gehn ?also mit meinem gings in nem 1m käfig mit ner woche schon nich mehr und da waren 6 drin rein vom bewegungsdrang her.
2.stall wiiiiiiiiie stall braucht man das?ne die werden auf ner wiese gehalten na dan guten hunger katzen,füchse,krähen und co-da wird für dich nich viel überbleiben
3.die brauchen wärme meinste züchter haben umsonst kükenheime,wärmelampen und co weil sie zu viel geld haben?
4.ich will die schlachten geht das mit 8 wochen schon ja geht wenn du ne wachtel essen willst
5.ich will aber auch eier kannste haben nach ca 21 wochen oder manchmal auch erst nach nem jahr
6.ich hab mir auchn hund so gekauft -armes tier wenn dus bei dem genau so gemacht hast
7 wie alt bist du?in deinem prof.steht 21 das kann ich kaum glauben da sollte man mehr GRIPs im kopf haben

ich bin echt gutmütig und helfe wo ich kann und versuche eigentlich freundlich und geduldig zu sein
aber das is unter aller kanone
hauptsache billig und schnell?-dan geh zu aldi oder lidl da kostets huhn 2,79€ gerupft und ausgenommen und mit 1200gram

ich hoffe nur das du aufgeklärt bist sonst sperste dein kind hinterher noch in nen aquarium. :neee:

ACH UND SORRY DAS DIR DAS JETZT NICHT WEITER HILFT!

Ludger
10.06.2009, 00:12
Ich überlege auch schon wer oder was hinter diesem Garip für ein Mensch steckt...die Fantasie kennt keine Grenzen :)

Sonnentau01
10.06.2009, 00:17
was mich daran ärgert mit ihm wird hier auch noch relativ human umgegangen manch andere stellen eine ernstgemeinte wenn auch wiederkehrende frage oder könnens grad nich richtig ausdrücken oder rüberbringen da wird drauf eingekloppt ohne ende na ja was solls halt arme arme tiere(wahrscheinlich)

Ludger
10.06.2009, 00:19
Das ist Internet...die Welt der Verückten 8) ;D

marina 2
10.06.2009, 00:21
Original von vogthahn
die Hähne, wenn Du sie mit etwa 5-6 Monaten schlachtest, werden nicht sonderlich viel Fleisch haben, aber als Mahlzeit für 2-3 Leute reichen (wenn man reichlich Kartoffeln dazu ißt ;))

:biggrin: :laugh :weglach

marina 2
10.06.2009, 00:34
Ich bin vielleicht ein bischen "unwissend", aber ich hab das in einer anderen Reihenfolge gemacht.
Zuerst habe ich mir Hühnerbücher gekauft und gelesen.
Dann habe ich das Hü-Fo durchgeforstet.
Dann kam der Stall + Auslauf und sonstiges, notwendiges Zubehör.
Und dann sind die Hühner eingezogen.

Hühner sind Lebewesen mit Bedürfnissen und keine Maschine die man kauft und danach erst die Gebrauchsanweisung studiert!

Sonnentau01
10.06.2009, 00:43
ich bin auch plötzlich zu meinen rsten gekommen(sollten in den topf bzw der hahn) aber es gibt doch internet also hab ich hier sage und schreibe 2 tage und nächte gesessen und habe hinterher meine kommode geopfert und umgebaut (sogar mit ehenest kicher natürlich zum übergang) und dann hab ich nen auslauf provisorisch gebaut(3 tage später dann ne festen)und dann hab ich gesagt gut ok so gehts bei den zweien erstmal.
aber wenn ich mir nen tier anschaffe sollt ich doch zumindest wissen was ich tue vorher. >:(

Sulmtalerin
10.06.2009, 01:29
Jetzt muß ich auch noch was dazuschreiben! Ich habe am Palmsonntag 2009 erfahren daß ich am Aschermittwoch 3 Stück, 3 Wochen alte Sulmtalerküken geschenkt bekomme! War das eine Aufregung, da ich immer wieder Hühnerwünsche hatte! Also, ich lobe das Interent und Google. Und das (oder den?) Hühner-info.de. Ich habe, glaube ich, 2 Tage nur gelesen...........................! Dann bin ich auf meinem Grundstück herumgegangen und habe nachgedacht!
Habe dann mit einem Helfer den ehemaligen Schweinestall zu einem Hühnerstall umgebaut. Bis dahin hatten die 3 nachts Platz genug in einem großen, alten Hasenkäfig, tagsüber waren sie in einem 20 qm großen Auslauf. Wenn ich Fragen hatte, holte ich mir die Antworten im Chat, danke allen die geantwortet haben. Inzwischen habe ich noch 5 12 Wochen alte Blausperber dazugekauft, ich konnte leider keine Sulmtalerhennen finden. Der Auslauf ist jetzt ca. 100qm, und kann ihn umsetzen oder vergrößern. Leider weiß ich nicht wie ich Fotos hier zeigen kann. Meine Hühner wachsen gut und scheinen glücklich zu sein. Ich bins auch wenn ich ihnen zusehe.
Pippihendl

Primus&Prima
10.06.2009, 08:11
Original von Garip29
..... gibt es denn genau zeit wo derren fleisch Perfekt ist? die antworten will ich, ich kriege alle antworerten außer diie warum nur??........ :D

Meiner Meinung gibt es da keinen Zeitpunkt für perfektes Fleisch.
Antworten wird dir vielleicht darauf keiner, da fast niemand Legehennen als Schlachttiere hält.

Original von Garip29
ich würde genau so antworten, würde ihn sagen das es nicht richtig ist aber ihn Respekt zeige 3 Hirtenhunde wow, warum nicht, er hat zwar dann keine ahnung aber 3 Welpen können auch untereinander lernen

Diese Antwort passt zu meinem ersten Eindruck von dir.
Du lässt anscheinend alles auf dich zu kommen und denkst irgendwie wird schon klappen ;)

Bin selber bestimmt nicht der perfekte Tierhalter, aber ich mache mir im Vorfeld mehr Gedanken über die Haltung meiner Tiere.

acer
10.06.2009, 09:01
Den Küken wird es im Karton in der Wohnung schon noch ein paar Tage gefallen. Irgendwann trotz täglicher Säuberung fangen sie an zu stinken. Bis dahin solltest du einen Stall haben. Anleitungen gibt es hier im Forum. Hühnerzubehör bekommst du im Internethandel oder bei einer Raiffeisengenossenschaft in deiner Nähe oder in Kaunitz.
Du kannst die Tiere mit regelmäßiger Reinigung auf 3x26 qm halten. Ideal ist das nicht aber es geht. Fütteranleitungen gibt es genug hier im Forum.
Die Hähne würde ich schlachten wenn sie anfangen zu krähen.
Jeder hat mal angefangen mit der Hühnerhaltung und Fehler ohne Ende gemacht. Ein Buch hilft da schon. Mit den Ratschlägen von Vereinszüchtern muß man selektiv umgehen, genau wie mit manchen Beiträgen hier.

marina 2
10.06.2009, 09:58
[quote]Original von Garip29
..... gibt es denn genau zeit wo derren fleisch Perfekt ist? die antworten will ich, ich kriege alle antworerten außer diie warum nur??........ :D

Antworten wird dir vielleicht darauf keiner, da fast niemand Legehennen als Schlachttiere hält

Perfekte Eier und perfektes Fleisch erhält man durch perfekte Haltung und Fütterung der Tiere.

AlexL
10.06.2009, 13:40
Ich habe am Palmsonntag 2009 erfahren daß ich am Aschermittwoch 3 Stück, 3 Wochen alte Sulmtalerküken geschenkt bekomme!

also bei und hier in rheinland-pfalz ist der aschermittwoch der erste tag der fastenzeit, palmsonntag der letzte sonntag vor ostern. irgendwie passt da was nicht, oder? ;)

Sulmtalerin
10.06.2009, 13:56
Natürlich Alexl, aufmerksam gelesen!!!!!!!!!!!!!!!
Ich meinte natürlich Mittwoch in der Karwoche!
Danke, Pippihendl :)

Brackenlady
10.06.2009, 14:48
Original von Pippihendl
Leider weiß ich nicht wie ich Fotos hier zeigen kann. l

Fotos einstellen:
auf Antworten klicken, dann auf Dateianhänge, Durchsuchen (Bilder vom PC), speichern, Antwort erstellen.
Bildgröße beachten!

acer
10.06.2009, 16:25
........................]
Antworten wird dir vielleicht darauf keiner, da fast niemand Legehennen als Schlachttiere hält.
...........................
Das stimmt so nicht. Wer Legehennen selber erbrütet hat auch zwangsläufig Hähne dabei, die nach einer gewissen Zeit eben in den Topf kommen. Ich werde meine Hähne beim ersten Krähen zu Essen einladen aber ich habe eben keine Erfahrung wann es soweit ist. Ein erfahrener Züchter kann da schon Zeitangaben liefern.

johome
10.06.2009, 21:34
Wann man seine Tiere schlachtet, ist wohl Ansichts/Geschmackssache...
Ich persönlich mag lieber Suppe, die mit älteren Tieren gemacht worden ist, dagegen schmeckt ein Hühnchenbrustfilet aus dem Supermarkt nach fast Nichts...
Aber Praxis ist ja, das Junghähne geschlachtet werden, bevor sie anfangen, sich zu bekämpfen und Hennen, wenn sie aufhören, zu legen, wenn sie also "Suppenhühner" geworden sind.
Und dabei liegen Welten zwischen Masthühnern, die nur Einheitsfutter bekommen haben und Wirtschaftshühnern/Zwiehühnern, die einen grossen Auslauf hatten, Extrafutter/Leckerlis bekommen haben und dazu noch wesentlich mehr Zeit zum Leben...
Und die Zubereitung ist auch wichtig... ;)

Noch deutlicher wird der Unterschied in den Eiern, Eier aus dem Supermarkt kann ich nicht essen, die sind wiederlich...

Sulmtalerin
10.06.2009, 22:37
Danke Brackenlady!
Ich habe erst nach dem WE Zeit das auszuprobieren.
Liebe Grüße, Pippihendl

Garip29
10.06.2009, 22:49
Original von Sonnentau01
ich hab mich die ganze zeit zurück gehalten und wollte eigentlich meine klappe halten aber wenn ich sowas lese geht mir die galle über

als erstes 8 kücken werden im karton gehalten wie lang soll das gehn ?also mit meinem gings in nem 1m käfig mit ner woche schon nich mehr und da waren 6 drin rein vom bewegungsdrang her.
2.stall wiiiiiiiiie stall braucht man das?ne die werden auf ner wiese gehalten na dan guten hunger katzen,füchse,krähen und co-da wird für dich nich viel überbleiben
3.die brauchen wärme meinste züchter haben umsonst kükenheime,wärmelampen und co weil sie zu viel geld haben?
4.ich will die schlachten geht das mit 8 wochen schon ja geht wenn du ne wachtel essen willst
5.ich will aber auch eier kannste haben nach ca 21 wochen oder manchmal auch erst nach nem jahr
6.ich hab mir auchn hund so gekauft -armes tier wenn dus bei dem genau so gemacht hast
7 wie alt bist du?in deinem prof.steht 21 das kann ich kaum glauben da sollte man mehr GRIPs im kopf haben

ich bin echt gutmütig und helfe wo ich kann und versuche eigentlich freundlich und geduldig zu sein
aber das is unter aller kanone
hauptsache billig und schnell?-dan geh zu aldi oder lidl da kostets huhn 2,79€ gerupft und ausgenommen und mit 1200gram

ich hoffe nur das du aufgeklärt bist sonst sperste dein kind hinterher noch in nen aquarium. :neee:

ACH UND SORRY DAS DIR DAS JETZT NICHT WEITER HILFT!

cooollll deine antwort. :laugh

Garip29
10.06.2009, 22:56
Original von acer
Den Küken wird es im Karton in der Wohnung schon noch ein paar Tage gefallen. Irgendwann trotz täglicher Säuberung fangen sie an zu stinken. Bis dahin solltest du einen Stall haben. Anleitungen gibt es hier im Forum. Hühnerzubehör bekommst du im Internethandel oder bei einer Raiffeisengenossenschaft in deiner Nähe oder in Kaunitz.
Du kannst die Tiere mit regelmäßiger Reinigung auf 3x26 qm halten. Ideal ist das nicht aber es geht. Fütteranleitungen gibt es genug hier im Forum.
Die Hähne würde ich schlachten wenn sie anfangen zu krähen.
Jeder hat mal angefangen mit der Hühnerhaltung und Fehler ohne Ende gemacht. Ein Buch hilft da schon. Mit den Ratschlägen von Vereinszüchtern muß man selektiv umgehen, genau wie mit manchen Beiträgen hier.

Danke für deine Antwort, bringt mich weiter, ich denke auch das ich die Hähne schlachten werde, vieleicht denn einen nicht aber denn anderen werde ich schlachten wenn er gackern anfängt, und nur mal nebenbei an alle, Ich hielt die Küken im Karton, ja aber doch nicht für 2 mon mensch!!!!!!!!!
Die sind jetzt ein einem großen gehäge zwar immer noch drinne aber immerhin 3 fach so groß wie vorher. Mein gehäge wo die Hühner seien werden ist mein Hund der 75kg wiegt (ok fast so viel wiegt) da wagt sich keiner reinzukommen, und JAAA mein Hund kennt Tiere zb Vögel ect er ist das gewöhnt...
Mein Stall ist halb fertig, die Isolierung mache ich von außen doppelt sichicht, habe ja eine ausbildung zu Trockenbaumonteur gemacht, da kenne ich mich gut aus:-))),...erlich gesagt würde ich von euch eins gerne wissen wollen, im Stall, es muss ja so ne stelle sein was hoch ist und wo die Tiere dort hoch gehen und schlacclafen und zb ihre eier zu legen, kann ich da auch normales stroh verwenden??? ist das in ordnung?
Muss das untergrund vom stall Sand oder so sein? ich hatte vor Pflaster steine die in Quadrat sind zu machen denn Boden und darauf Stroh, viel...ist das OK??
ich meine ich finde es richtig richtig riixchtig Fieess wie die eine Hier reagiert der ich gerade geantwortet habe, echt schade das sich leute so herab stufen können, wo ich mich nicht hin begeben werde...SORRY :laugh

Auf die antworten freue ich mich.

Und noch mal schuldigung die fotos sind immer noch nicht drinne aber die kommen noch morgen

Sonnentau01
10.06.2009, 23:49
sorry aber was war daran fieß es ist doch nur ne ehrliche antwort auf deine fragen

was erwartest du? du kaufst drauf los und das ist verandwortungslos!schreibst ich halte sie im karton,einfach dann auf ner wiese,wie oft muß ich die füttern und denen trinken geben usw von stall usw hast du doch gar nix geschrieben!!!!!!!!!!und der ausspruch ich habe.....JETZT MUß MAN mir helfen da frag ich mich doch gehts noch?warum kaufst du dir nicht mal nen buch!war das zu teuer?dann durchwühl das www. oder is dir das zu anstrengend.
und zur info hähne Krähen und gackern nicht (die krakehlen mehr zusätzlich) ,gackern tun hennen und auch die zum teil sehr laut!

das ganze problem is du siehst deinen fehler ja gar nich ein dann mußte nun auch damit klar kommen.Sonst bin ich echt hilfsbereit ich denke das können einige hier bestätigen.Aber wir bemühen uns alle tiere artgerecht oder annähernd artgerecht zu halten und vorher alles so weit wie möglich klar zu machen (vielen wird dann noch tierquälerische absicht unterstellt wo keine ist oder die kirche wird nich im dorf gelassen) und dann kommst du und meinst hey hier komm ich, da werden sie geholfen (weil man muß ja helfen die tiere sind da!)!
klar kann man 3-5 hühner in nen käfig von 1qm sperren,klar kann man sie mit küchenmüll vollstopfen,klar kann man sie mit 8 wochen schlachten,kla kann man sie aufn küchenschrank stellen.Die frage ist doch is das alles richtig,oder?

nächstes mal drück dich einfach gescheid aus dann wird dir auch geholfen!und prahl nich noch mit ich hab auch meine hunde/andere tiere so gekauft .....meinste damit wirds besser ? :neee: Na ja du wirst es schon im leben noch erfahren das nich jeder dir nach der schnute redet nur weil dus gern hören willst oder das nich jeder dein handeln gut heißt!

in dem sinne schönen abend

ps schreibfehler dürft ihr behalten wenn ihr sie findet ;)

Garip29
10.06.2009, 23:57
Original von Sonnentau01
sorry aber was war daran fieß es ist doch nur ne ehrliche antwort auf deine fragen

was erwartest du? du kaufst drauf los und das ist verandwortungslos!schreibst ich halte sie im karton,einfach dann auf ner wiese,wie oft muß ich die füttern und denen trinken geben usw von stall usw hast du doch gar nix geschrieben!!!!!!!!!!und der ausspruch ich habe.....JETZT MUß MAN mir helfen da frag ich mich doch gehts noch?warum kaufst du dir nicht mal nen buch!war das zu teuer?dann durchwühl das www. oder is dir das zu anstrengend.
und zur info hähne Krähen und gackern nicht,gackern tun hennen!

das ganze problem is du siehst deinen fehler ja gar nich ein dann mußte nun auch damit klar kommen.Sonst bin ich echt hilfsbereit ich denke das können einige hier bestätigen.Aber wir bemühen uns alle tiere artgerecht zu halten und vorher alles so weit wie möglich klar zu machen(vielen wird dann noch tierquälerische absicht unterstellt wo keine ist) und dann kommst du und meinst hey hier komm ich da werden sie geholfen. (weil man muß ja helfen die tiere sind da!)
klar kann man 3-5 hühner in nen käfig von 1qm sperren,klar kann man sie mit küchenmüll vollstopfen,klar kann man sie mit 8 wochen schlachten,kla kann man sie aufn küchenschrank stellen.Die frage ist doch is das alles richtig,oder?

nächstes mal drück dich einfach gescheid aus dann wird dir auch geholfen!und prahl nich noch mit ich hab auch meine hunde so gekauft .....meinste damit wirds besser ? :neee: Na ja du wirst es schon im leben noch erfahren das nich jeder dir nach der schnute redet nur weil dus gern hören willst oder das nich jeder dein handeln gut heißt!

in dem sinne schönen abend

ps schreibfehler dürft ihr behalten wenn ihr sie findet ;)

Sorry aber von wo willst du wissen das ich das nicht alles auffasse was ihr schreibt? wie willst du wissen was für ein mesnsch ich bin? Verurteile Mesnchen nicht die du nicht gesehen hast in dein leben, schreibe da sätze auf du schreibst nur "Oh mein gott jesus kommt" ect, anstatt die fragen zu beantworten kommen immer die gleichen antworten von dir, bevor du Tierliebhaber bist must du erst Stärke zeigen und erst mal klar stellen um was es geht, vieleicht habe ich andere gedanken? ich glaube du liebst die tiere mehr als menschen,...daher solche antworten.
Und wer sagt um gottes willen das ich nichts eisnehe?? kannst du meine gedanken lesen? wenn ja veräätst du ir das bite wie das geht? ich meine ich fasse alles zusammen, nehme alles zur kenntniss was kann ich mehr tun?? ja die Küken aufziehen artgerecht, und nun sage ich es zum 2 ten ein Buch habe ich bereits gekauft.

Auf mein Text kannst du aber auch gerne antworten denn ich davor geschrieben habe da währe ich dankbar.

Danke für deine Antwort, bringt mich weiter, ich denke auch das ich die Hähne schlachten werde, vieleicht denn einen nicht aber denn anderen werde ich schlachten wenn er gackern anfängt, und nur mal nebenbei an alle, Ich hielt die Küken im Karton, ja aber doch nicht für 2 mon mensch!!!!!!!!!
Die sind jetzt ein einem großen gehäge zwar immer noch drinne aber immerhin 3 fach so groß wie vorher. Mein gehäge wo die Hühner seien werden ist mein Hund der 75kg wiegt (ok fast so viel wiegt) da wagt sich keiner reinzukommen, und JAAA mein Hund kennt Tiere zb Vögel ect er ist das gewöhnt...
Mein Stall ist halb fertig, die Isolierung mache ich von außen doppelt sichicht, habe ja eine ausbildung zu Trockenbaumonteur gemacht, da kenne ich mich gut aus:-))),...erlich gesagt würde ich von euch eins gerne wissen wollen, im Stall, es muss ja so ne stelle sein was hoch ist und wo die Tiere dort hoch gehen und schlacclafen und zb ihre eier zu legen, kann ich da auch normales stroh verwenden ist das in ordnung?
Muss das untergrund vom stall Sand oder so sein? ich hatte vor Pflaster steine die in Quadrat sind zu machen denn Boden und darauf Stroh, viel...ist das OK??
ich meine ich finde es richtig richtig riixchtig Fieess wie die eine Hier reagiert der ich gerade geantwortet habe, echt schade das sich leute so herab stufen können, wo ich mich nicht hin begeben werde...SORRY

Sonnentau01
11.06.2009, 00:39
hä? ??? entweder hab ich was überlesen oder ich bin begriffstutzig

ich habe weder was gesagt von du fasst irgend was nicht auf ,noch habe ich "Oh mein gott jesus kommt"(was immer das heißen mag) gesagt.etc.

ja manchmal mag ich tiere mehr als menschen ansonsten sind sie bei mir gleichwertig bzw zumindest sehe ich sie als lebewesen und achte sie.

Aber is auch egal ich habe dir meine meinung mitgeteilt und damit hat sichs was ich denke hingegen is meine und eine andere sache!

zu deiner frage du kannst stroh nehmen für den stall ich würde es allerdings nicht empfehlen zum ersten wegen ungeziefer(vogelmilbe und co.)da sie sich in den hohlen halmen wunderbar verstecken können zum anderen wegen der feuchtigkeit sie saugen nicht gut auf.du kannst zb diese hobelspäne nehmen oder gut getrockneten rindenmulch(ausgebreitet in der sonne getrocknet) oder hanfeinstreu oder auch sand(find ich persönlich nich so prickelnd) etc
nester heu oder einstreu zb

zu deiner isolierung heiß umstritten weil sich da gern milben einnisten hühner können solangs trocken ist kälte gut ab!

dann brauchen die hühner eine stange eckig und mit abgerundeten kanten und bei 6 hennen würd ich sagen 2 nester(entweder kisten mit heu oder einstreu drin oder fallnester) da schau am besten mal unter der rubrik stall
bist du nun zufrieden?

acer
11.06.2009, 01:07
Original von Garip29
..........m Stall, es muss ja so ne stelle sein was hoch ist und wo die Tiere dort hoch gehen und schlacclafen und zb ihre eier zu legen, kann ich da auch normales stroh verwenden??? ist das in ordnung?
i........
Stroh oder Heu ist OK als Nesteinlage. Schlafen sollten die Tiere auf der Stange. Den Boden kannst du mit Sand oder Sägespänen ausstreuen. Stroh verschmutzt leichter geht aber auch.

Garip29
11.06.2009, 12:06
Original von Sonnentau01
hä? ??? entweder hab ich was überlesen oder ich bin begriffstutzig

ich habe weder was gesagt von du fasst irgend was nicht auf ,noch habe ich "Oh mein gott jesus kommt"(was immer das heißen mag) gesagt.etc.

ja manchmal mag ich tiere mehr als menschen ansonsten sind sie bei mir gleichwertig bzw zumindest sehe ich sie als lebewesen und achte sie.

Aber is auch egal ich habe dir meine meinung mitgeteilt und damit hat sichs was ich denke hingegen is meine und eine andere sache!

zu deiner frage du kannst stroh nehmen für den stall ich würde es allerdings nicht empfehlen zum ersten wegen ungeziefer(vogelmilbe und co.)da sie sich in den hohlen halmen wunderbar verstecken können zum anderen wegen der feuchtigkeit sie saugen nicht gut auf.du kannst zb diese hobelspäne nehmen oder gut getrockneten rindenmulch(ausgebreitet in der sonne getrocknet) oder hanfeinstreu oder auch sand(find ich persönlich nich so prickelnd) etc
nester heu oder einstreu zb

zu deiner isolierung heiß umstritten weil sich da gern milben einnisten hühner können solangs trocken ist kälte gut ab!

dann brauchen die hühner eine stange eckig und mit abgerundeten kanten und bei 6 hennen würd ich sagen 2 nester(entweder kisten mit heu oder einstreu drin oder fallnester) da schau am besten mal unter der rubrik stall
bist du nun zufrieden?

Vielen dank, zufireden bin ich immer, wenn dann noch solche antworten kommen ist es immer besser dankeschön.

Garip29
11.06.2009, 12:07
Ihr seit die besten ;D danke für eure antworten jetzt gleich komemn die ersten fotos rein haltet euch fest. :laugh

Garip29
11.06.2009, 12:11
Das ist Panter,....mein liebster von allen ein Hahn und er wird nie geschlachtet, immer bei mir ;D habe ein plan gemacht jeden tag werde ich meine Hühner wiegen, der zb wiegt 66gram, ich habe die letzte wochenende bei Kaunitz gekauft ich denke die sind jetzt 1 woche alt oder was meint ihr???

Sieht er nich niedlich aus :laugh

http://img44.imageshack.us/img44/4761/06112009445.th.jpg (http://img44.imageshack.us/i/06112009445.jpg/)

Garip29
11.06.2009, 12:13
Panter beim Fernsehen gucken :laugh ;)
http://img196.imageshack.us/img196/3298/06112009464.th.jpg (http://img196.imageshack.us/i/06112009464.jpg/)

Garip29
11.06.2009, 12:16
Zeytin ist der andere hahn, zeytin heißt auf deutsch Olive hehe :laugh
es ist auch ein Panter line ;D er wiegt 60gramm, schlachtbereit... :laugh spaaß.

http://img14.imageshack.us/img14/1677/06112009460.th.jpg (http://img14.imageshack.us/i/06112009460.jpg/)

Regina P.
11.06.2009, 12:19
Als ich Hühner wollte, entschied ich mich erst für die Rasse.
Dann wurde sich schlau gemacht, ein Wohnwagen zum Hühnerstall
umgebaut und das Gehege eingezäunt.
Als alles fertig war, wurden die Brahmas gekauft!!!
Leztes Jahr kamen noch Sundheimer dazu und dieses Jahr
wurde das Gehege deutlich vergrößert.

Als Hundehalter habe ich das genauso gemacht. Rasse toll gefunden,
informiert und dann erst angeschafft.

So sollte es mit allen Lebewesen sein, für die man Verantwortung über-
nimmt.

Zum Schlachttermin: Da gibt es wichtiger Sachen, die man wissen sollte...
meine bescheidene Anfängermeinung

Garip29
11.06.2009, 12:20
Hier eine henne, heißt Cimbiz, hehe :laugh die namen passen ganz genau ;D
Sie leben alle 8 stück bei mir stirbt keiner ich passe auf alle auf wie mein Kind, ich dachte gestern die eine Henne stirbt auch schwarz habe sie genommen und etwas fressen gegeben sie hat wie ein hund gefressen, da war sie wieder aktiv :laugh.....
Hier CIMBIZ
http://img199.imageshack.us/img199/4467/06112009457.th.jpg (http://img199.imageshack.us/i/06112009457.jpg/)

Garip29
11.06.2009, 12:24
Was ist das für ein Futter? wo gibst das zu kaufen???

im tiermarkt? muss ich mal fragen,

ist das ein gutes futter?

http://img44.imageshack.us/img44/8640/06112009466.th.jpg (http://img44.imageshack.us/i/06112009466.jpg/)

hühnerling
11.06.2009, 12:33
Küken sind einfach immer niedlich!! :)

Hast Du eigentlich eine Wärmelampe (Rotlicht oder Dunkelstrahler) für die Kleinen? Sie brauchen in der ersten Lebenswoche eine Temperatur von ca. 32°C und danach pro Woche etwa 2 Grad weniger. Am besten mit einem Thermometer kontrollieren, damit es nicht zu heiß wird unter der Lampe.

Noch mal zum Schlachtzeitpunkt:

Einige haben ja gemeint, sobald die Hähne anfangen zu krähen...
ABER: Bei mir haben heute zwei Hähnchen mit dem Krähen angefangen und sie sind erst 8 Wochen alt und entsprechend klein!

LG Hühnerling

EDIT: Bei Kükenfutter ist gerade am Anfang der hohe Proteingehalt etc. wichtig und das sieht man ja den pellets nicht an, also immer auf das Etikett schauen und am besten mitgeben lassen. Weiteres lies mal hier: http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=34

ratzi
11.06.2009, 12:46
hallo garip,

die fotos sind gut und natürlich sind die kleinen irre süß...so dass man erst recht hofft und bangt, dass es ihnen bei dir gut gehen wird.

keiner kann übers schreiben einen menschen kennenlernen, man versucht halt, sich ein bild zu machen durch die texte, die eine person schreibt. damit liegt man oft richtig, genauso kann man falsch liegen.

deine texte haben viele hier, auch micht, stutzig gemacht, weil sie den eindruck vermittelten, dass du völlig oberflächlich und gedankenlos mit lebewesen umgehst. das kann falsch sein und ich hoffe auch sehr, dass es falsch ist und du dich sehr missverständlich ausgedrückt hast.
ich wurde hier auch schon richtig verleumdet als tiermessi, weil ich meine kleinen hühner im winter die ersten wochen im esszimmer gehalten habe. sowas kann passieren.
man muss sich hier wirklich die hilfreichen antworten raussuchen und andere ignorieren können. so sind foren!
ich hoffe, du wirst deine süßen gut versorgen!!!
lg
ratzi
Ps: ich finde leinstroh super als einstreu (erhältlich beim reiffeisen), saugt und bindet den geruch hervorragend und ist leicht sauberzuhalten.

Garip29
11.06.2009, 12:47
Original von hühnerling
Küken sind einfach immer niedlich!! :)

Hast Du eigentlich eine Wärmelampe (Rotlicht oder Dunkelstrahler) für die Kleinen? Sie brauchen in der ersten Lebenswoche eine Temperatur von ca. 32°C und danach pro Woche etwa 2 Grad weniger. Am besten mit einem Thermometer kontrollieren, damit es nicht zu heiß wird unter der Lampe.

Noch mal zum Schlachtzeitpunkt:

Einige haben ja gemeint, sobald die Hähne anfangen zu krähen...
ABER: Bei mir haben heute zwei Hähnchen mit dem Krähen angefangen und sie sind erst 8 Wochen alt und entsprechend klein!

LG Hühnerling

EDIT: Bei Kükenfutter ist gerade am Anfang der hohe Proteingehalt etc. wichtig und das sieht man ja den pellets nicht an, also immer auf das Etikett schauen und am besten mitgeben lassen. Weiteres lies mal hier: http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=34

Ich habe keine wärmequealle aber dafür sehr warm in unser wohnzimmer, was ist denn ein Dunkelstrahler? kann icvh nicht einfach eine kleine stand lampe hinhalten? nun ich sehe ja ihn gehts gut, es ist ja schon fast 1 woche vorbei, nur der eine küken sieht es komisch aus, aber nun habe ich gerade beim schreiben eine stand lampe drauf gehalten das bleibt jetzt immer dort offen ich sehe die gehen immer zur wärmsten stelle hehe

Garip29
11.06.2009, 12:51
Original von ratzi
hallo garip,

die fotos sind gut und natürlich sind die kleinen irre süß...so dass man erst recht hofft und bangt, dass es ihnen bei dir gut gehen wird.

keiner kann übers schreiben einen menschen kennenlernen, man versucht halt, sich ein bild zu machen durch die texte, die eine person schreibt. damit liegt man oft richtig, genauso kann man falsch liegen.

deine texte haben viele hier, auch micht, stutzig gemacht, weil sie den eindruck vermittelten, dass du völlig oberflächlich und gedankenlos mit lebewesen umgehst. das kann falsch sein und ich hoffe auch sehr, dass es falsch ist und du dich sehr missverständlich ausgedrückt hast.
ich wurde hier auch schon richtig verleumdet als tiermessi, weil ich meine kleinen hühner im winter die ersten wochen im esszimmer gehalten habe. sowas kann passieren.
man muss sich hier wirklich die hilfreichen antworten raussuchen und andere ignorieren können. so sind foren!
ich hoffe, du wirst deine süßen gut versorgen!!!
lg
ratzi
Ps: ich finde leinstroh super als einstreu (erhältlich beim reiffeisen), saugt und bindet den geruch hervorragend und ist leicht sauberzuhalten.

Hallo Ratzi, danke für deine antwort, ich sehe es genau so wie du, es gibt halt menschen in foren die warten nur drauf bis einer wie ich hier reinkommt und etwas verwirend schreibt, und dann drauf loss zu scheießen, schade finde ich das, aber ignorieren und das beste raus zuchen genau so mache ich das auch eig.
Was ist nun nochmal Leinstroh und Einstreu?
Wie ich es aufgefasst habe von denn antworten werde ich denn untergrund von der hütte mit sand oder mit Späme bedecken und wo sie ihre eier legen werde ich mit stroh bedeken, wie meinst du ist das gut?

Habe geguckt min leinstroh und einstreu für was meinst du denn ist das gut für denn untergrund wo die schlafen und ihre eier legen? oder für denn untergrund in der hütte algemein

Böschungshinkel
11.06.2009, 13:00
Hi garip29,

da hast Du aber Glück, daß Deine Küken noch leben. Ein Dunkelstrahler ist am Besten, weil der kein sichtbares Licht macht und die Küken die Wärme rund um die Uhr brauchen - so ist es nachts dunkel UND warm, so wie die Küken es für ein gesundes Aufwachsen brauchen!

Dunkelstrahler gibt es nur von der Firma Elstein, meinen habe ich bei ebay gekauft. Genauso gut ist eine Wämeplatte. Alternativ kannst Du notfalls auch eine Rotlichtlampe nehmen oder eine normale Glühbirne. Wenn den Küken zu kalt ist, setzen sie sich direkt darunter, wenn zu warm, etwas weiter weg. Miss mal die Temperatur unter der Lampe und stell die Höhe richtig ein!

Zum Alter passendes Futter bekommst Du jeweils im Landhandel, z. B. im Raiffeisen-Markt, dort beraten sie Dich auch!

ratzi
11.06.2009, 13:02
..einstreu ist das, was du auf den boden des stalls streust. ich hatte auch zunächst stroh. das ist aber nicht so leicht sauberzuhalten und nimmt auch den gruch/gestank nicht auf.
leinstroh ist ganz feines einstreu, mit dem ich sehr gute erfahrungen habe. es klebt sich um die kakke ;) und ist dann sauberzumachen wie ein katzenklo. frag einfach beim reiffeisen oder einem großen tierbedarf laden danach. ist auch nicht zu teuer.
lg
ratzi

Garip29
11.06.2009, 13:04
Original von Böschungshinkel
Hi garip29,

da hast Du aber Glück, daß Deine Küken noch leben. Ein Dunkelstrahler ist am Besten, weil der kein sichtbares Licht macht und die Küken die Wärme rund um die Uhr brauchen - so ist es nachts dunkel UND warm, so wie die Küken es für ein gesundes Aufwachsen brauchen!

Dunkelstrahler gibt es nur von der Firma Elstein, meinen habe ich bei ebay gekauft. Genauso gut ist eine Wämeplatte. Alternativ kannst Du notfalls auch eine Rotlichtlampe nehmen oder eine normale Glühbirne. Wenn den Küken zu kalt ist, setzen sie sich direkt darunter, wenn zu warm, etwas weiter weg. Miss mal die Temperatur unter der Lampe und stell die Höhe richtig ein!

Zum Alter passendes Futter bekommst Du jeweils im Landhandel, z. B. im Raiffeisen-Markt, dort beraten sie Dich auch!

Danke, aber was ist ein Reifeisenmarkt? ich habe jetzt eine normale Birne auf die drauf gemacht jeder ist unter das licht gegangen, der abstand ist ugf 30cm von denn küken endfernt, ich sehe das auch wenn die dann wegwegehn von der wärme quelle denke ich auch ihn ist es zu warm, wie ist es abends was soll ich da machen für die wärme? wenn ich die normale birne benutze ist es ja hell

Garip29
11.06.2009, 13:06
Original von ratzi
..einstreu ist das, was du auf den boden des stalls streust. ich hatte auch zunächst stroh. das ist aber nicht so leicht sauberzuhalten und nimmt auch den gruch/gestank nicht auf.
leinstroh ist ganz feines einstreu, mit dem ich sehr gute erfahrungen habe. es klebt sich um die kakke ;) und ist dann sauberzumachen wie ein katzenklo. frag einfach beim reiffeisen oder einem großen tierbedarf laden danach. ist auch nicht zu teuer.
lg
ratzi

Danke Rakzi, dann nehme ich auch wohl leinstroh habe hier viele große Tiermörkte die haben so was sicherlich.

HAbe oben noch was wegen das futter gefragt was das ist kannst du mir das beantworten? habe ja ein foto reingestellt. ;D

ratzi
11.06.2009, 13:30
...keine ahnung, welche pellets das sind ???
aber deine futterfrage hat böschungshinkel auch schon beantwortet. s.o.
Ich habe zunächst `kükenstarter` gefüttert, danach `junghennenfutter´ und dann ´körnerfutter/legemehl`. Auf den packungen steht immer, was bis zu welchem alter gefüttert werden kann. dazu immer mal geraspelte möhren oder äpfel, trauben, tomaten, birne, gurke....mal leckerchen, wie mehlwürmer oder haferflocken. du wirst schnell rauskriegen, was sie gerne mögen.
eine wärmelampe (rotlicht oder dunkelstrahler) bekommst du auch im baumarkt.
lg
ratzi

Garip29
11.06.2009, 13:37
Original von ratzi
...keine ahnung, welche pellets das sind ???
aber deine futterfrage hat böschungshinkel auch schon beantwortet. s.o.
Ich habe zunächst `kükenstarter` gefüttert, danach `junghennenfutter´ und dann ´körnerfutter/legemehl`. Auf den packungen steht immer, was bis zu welchem alter gefüttert werden kann. dazu immer mal geraspelte möhren oder äpfel, trauben, tomaten, birne, gurke....mal leckerchen, wie mehlwürmer oder haferflocken. du wirst schnell rauskriegen, was sie gerne mögen.
eine wärmelampe (rotlicht oder dunkelstrahler) bekommst du auch im baumarkt.
lg
ratzi

AHOIIII Danke Ratzi :)

Werde ich dann wohl so machen

ratzi
11.06.2009, 13:47
...übrigens ist sonnentau um einiges erfahrener als ich und wirklich sehr hilfreich!!! zudem hat sie mit dem was sie geschrieben hat, nicht unrecht!
auch aus solchen antworten kannst und solltest du lernen garip!
und nun alles gute
lg ratzi

Anke B.
11.06.2009, 14:38
Hallo Garip,
woher weisst Du, dass es sich bei den zwei Küken um Hähne handelt und bei den anderen um Hennen?

Grüße,
Anke

vespertilio
11.06.2009, 15:59
garip, ich denke ich habe dir schon viele tipps gegeben und schon viel zeit für dich investiert! aber wenn ich immer wieder sachen lese wie ''Ich habe keine wärmequealle aber dafür sehr warm in unser wohnzimmer, was ist denn ein Dunkelstrahler?'' machst du mich einfach unglaublich traurig!! mensch, du sagt andauernd du liest so viel. ich habe dir doch schon ich glaube in meinem 1. beitrga geschrieben küken brauchen eine gweisse temperatur, in der 1. lebenswoche bei 30 °C!!! ich bezweifel, zum einen, dass es so warm bei dir ist! zum anderen zeigt es mir, dass du dich nicht richtig informierst! das steht doch alles hier im forum oder auf huehner-info.de!!

- wieso guckst du dort nicht?
- wieso müssen wir uns die zeit nehmen jede frage von dir neu zu beantworten?
- wieso benuzt du nicht einfach mal die suchfunktion und gibst den begriff 'dunkelstrahler' oder 'reifeisenmarkt' ein?

ich erbitte die antworten auf die unteren fragen, helfe dir ja auch gerne weiter, aber ich verstehe das einfach nicht!

Garip29
12.06.2009, 11:11
Hallo zusammen,

ich habe da eine frage an euch alle bitte schnell antworten und direkt,

mein Küken der eine ihn gehts nicht gut, er frisst nicht und trinkt nicht ist immer am wackeln seit gestern, von anfang an war er eh nicht so der beste fresser, er wiegt 33gramm also gestern wog er 35gramm was kann ich machen damit er apetit bekommt? könnt ihr mir tipps geben?

Die anderen Hühner haben biss auf paar auch nicht zugenommen aber denn gehts gut. bei denn gibt es immer eine steigerung des gewichtes aber laufe des tages.

Bitte um schnelle hilfe

WARTE :(

hühnerling
12.06.2009, 12:24
WÄRMELAMPE SCHNELLSTENS!!

Jetzt kannst Du nicht mehr einfach darüber hinweg lesen >:(

Garip29
12.06.2009, 12:27
Original von hühnerling
WÄRMELAMPE SCHNELLSTENS!!

Jetzt kannst Du nicht mehr einfach darüber hinweg lesen >:(

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ok :(

Oggy
12.06.2009, 12:29
Moin,

ich liebe "Beratungsresistente" Menschen. :cluebat :daumenrunter:

lg Thomas

Rotschopf80
12.06.2009, 12:42
Den Küken ist es erstens gewiss zu kalt, zweitens bezweifle ich, dass sie optimal ernährt werden. Was fütterst du? Die Pellets auf dem Foto können alles mögliche sein, es gibt viele, die so aussehn und aber total unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Bekommen die Kleinen Grünfutter(Brennnesseln, Löwenzahn, Salat) Bekommen sie Möhren, Knoblauch und dergleichen? Haben sie immer frisches Wasser zur Verfügung? Es gibt genug Krankheiten, die auch vom Hund aufs Huhn übertragen werden können und umgekehrt. Möglichkeiten gibt es viele und das Beste wäre, wenn du zu einem Tierarzt gehst, wobei es dafür für das schwächelnde Küken wohl bereits zu spät sein dürfte. Entschuldige bitte wenn ich jetzt die Böse bin aber mir stösst solches Verhalten massiv auf. Warum holt man sich, wenn man keinerlei Erfahtrung mit einem Tier hat nicht zuerst Rat und dann erwachsene Tiere um den Umgang zu lernen? Küken sind für jeden Züchter für jeden Hobbyhalter jedes Jahr aufs Neeue eine Herausforderung und du kommst daher "Hab da mal eben ein paar Küken gekauft so un helft was soll ich machen!" Sorry, mein Rat ist gib sie zu jemandem, der Ahnung hat!
Dani

ratzi
12.06.2009, 14:36
...ich weiß nicht, was das küken hat, aber ich wäre längst beim tierarzt mit dem kleinen, statt hier zu schreiben und zu warten!
lg
ratzi

Brackenlady
12.06.2009, 16:06
Wie gehts den Kleinen??

Garip29
13.06.2009, 00:18
Original von Rotschopf80
Den Küken ist es erstens gewiss zu kalt, zweitens bezweifle ich, dass sie optimal ernährt werden. Was fütterst du? Die Pellets auf dem Foto können alles mögliche sein, es gibt viele, die so aussehn und aber total unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Bekommen die Kleinen Grünfutter(Brennnesseln, Löwenzahn, Salat) Bekommen sie Möhren, Knoblauch und dergleichen? Haben sie immer frisches Wasser zur Verfügung? Es gibt genug Krankheiten, die auch vom Hund aufs Huhn übertragen werden können und umgekehrt. Möglichkeiten gibt es viele und das Beste wäre, wenn du zu einem Tierarzt gehst, wobei es dafür für das schwächelnde Küken wohl bereits zu spät sein dürfte. Entschuldige bitte wenn ich jetzt die Böse bin aber mir stösst solches Verhalten massiv auf. Warum holt man sich, wenn man keinerlei Erfahtrung mit einem Tier hat nicht zuerst Rat und dann erwachsene Tiere um den Umgang zu lernen? Küken sind für jeden Züchter für jeden Hobbyhalter jedes Jahr aufs Neeue eine Herausforderung und du kommst daher "Hab da mal eben ein paar Küken gekauft so un helft was soll ich machen!" Sorry, mein Rat ist gib sie zu jemandem, der Ahnung hat!
Dani

Und meinst du das bringt einen weiter wenn du nur dennen rat gibst der schon ahnung hat?...

Da bezweifle ich an deine vernumpft, und deine Dickköpfigkeit

Garip29
13.06.2009, 00:21
Original von Brackenlady
Wie gehts den Kleinen??

Ja denn kleinen gehts gut, und der eine denn gehts auch gut, er hat komischerweise 6gramm ugf zugenommen und ist sehr aktiv wieder mit dabei das freut uns, habe ihn aus meiner hand fressen gegeben und er hat immer gefressen :laugh.

Eine frage an euch, man hat gesagt oder man hört es das die 1 woche bei denn Küken wenn sie noch 2-3 tage sind und dann zu einem kommen die schlimste woche ist also die 1 woche wo die küken sehr schnell sterben können, und die 2 ist etwas besser, stimmt das? oder generell nicht der fall? oder doch?

Könnte einer mir die frage beantworten.

Und zur futter frage, nun weißt nur der liebe gott immer was in so einem kramm futter drinne ist, auch zb in einem Hundefutter kann die marke stimmer trozdem schneiden die immer bei stiftung wahrentest schlecht ab, das beste ist immer roh füttern, also Fleisch :laugh spaaaß

danstar
13.06.2009, 00:28
Welche Woche die schlimmste ist kommt ganz auf den Halter an. Bei manchen Haltern sind alle Wochen schlimm. Generell werden die Küken aber mit zunehmendem Alter robuster und unempfindlicher gegen Krankheiten das stimmt schon. In Wochen würde ich das jetzt nicht unbedingt fassen wollen da man das ja nun nicht iwie pauschalisieren kann.

Sonnentau01
13.06.2009, 00:28
steht da doch drauf was drin ist in der regel!und wie es heißt ???

Garip29
13.06.2009, 00:30
Original von danstar
Welche Woche die schlimmste ist kommt ganz auf den Halter an. Bei manchen Haltern sind alle Wochen schlimm. Generell werden die Küken aber mit zunehmendem Alter robuster und unempfindlicher gegen Krankheiten das stimmt schon. In Wochen würde ich das jetzt nicht unbedingt fassen wollen da man das ja nun nicht iwie pauschalisieren kann.

hmm Ok, also kann man schon sagen, was logisch ist das die Küken woche zu woche an gewicht zunehmen und so stärker werden gegen krankheiten, und was auf die zukommt, so sehe ich das auch, nun auch wenn man dass nicht in Wochen einteilen kann :)

Garip29
13.06.2009, 00:30
Original von Sonnentau01

auf was bezieht sich dein text?

Rotschopf80
13.06.2009, 06:15
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was fütterst du? Und zum Thema Hunde ja Fleisch füttern ist das Beste ohne Spaß und lach und was du immer schreibst. Scheinbar kennst du dich mit Hunden genau so gut aus, wie mit Hühnern. Traurig...

Brackenlady
13.06.2009, 06:52
Original von Garip29

Original von Sonnentau01

Auf das Futter, schau doch mal was auf der Packung steht, sie brauchen Kükenstarter und auch was Rotschopf geschrieben hat: Grünzeug usw. Lies doch mal auf der Hühner-Info Startseite unter "Küken", das steht fast alles über Fütterung und Aufzucht.

Garip29
13.06.2009, 11:52
Original von Rotschopf80
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was fütterst du? Und zum Thema Hunde ja Fleisch füttern ist das Beste ohne Spaß und lach und was du immer schreibst. Scheinbar kennst du dich mit Hunden genau so gut aus, wie mit Hühnern. Traurig...

Nein, ist klar Dosen futter und Trockenfutter ist das beste für ein Hund da sind die meisten Vitamine drinne.

hmm ja stimmt

Garip29
13.06.2009, 11:57
Original von Brackenlady

Original von Garip29

Original von Sonnentau01

Auf das Futter, schau doch mal was auf der Packung steht, sie brauchen Kükenstarter und auch was Rotschopf geschrieben hat: Grünzeug usw. Lies doch mal auf der Hühner-Info Startseite unter "Küken", das steht fast alles über Fütterung und Aufzucht.

Das ist es ja es gab keine packung im tiermarkt einfach ne gelbe tüte wo futter drinn war, doof auch das ich nicht gefragt habe was das ist, hmm,.. aber das mit der ernährung und was ich nebenbei gebe habe ich verstanden und mache es auch so danke.

vespertilio
13.06.2009, 15:05
dann geh doch einfach in den laden und frag nach was die dir gegeben haben!

hast du inzwischen eine wärmelampe?

Sonnentau01
13.06.2009, 22:16
rotschopf nun muß ich wenn auch ungern mal unterbrechen und ihn in schutz nehmen! wieso is fleisch nicht das richtige für nen hund ???schon mal was von barf gehört???alles andere ist ok und bequem aber ob richtig da kann man drüber streiten(warum sind so viele tiere nierenkrank,zahnstein,usw).und ehrlich hab noch nie gesehn das nem wolf ne chappidose geöfnet wurd nich mal im zoo! :roll aber das is nen ganz anderes thema.

und ich heiße es weiß gott alles andere als gut wie er sich die kücken angeschaft hat aber das is nun erstmal hintenangestellt nun sind sie da und niemand von uns möchte das sie sterben,oder?

also hast du inzwischen ne wärmelampe garip?
das ist wirklich wichtig!!!!!!!!!!!!!!
und montag stiefelst du auf direktem wege in nen landhandel(grünes warenhaus,raifeisen oder sogar gut sotierte fressnapfmärkte und zoohandlungen habens) und fragst nach kücken aufzuchtfutter(zb von deuka oder anderer firma is erstmal schnuppe),bis dahin koch ihnen 1-2 eier hart matsch sie klein misch haferflocken und nen bischen quark unter (gekochte nudeln,bulgur alles ohne salz kannst du auch nen bischen geben)bischen oregano schadet auch nicht,löwenzahn usw

hast du das verstanden?

Freddy
13.06.2009, 22:28
Original von Rotschopf80

Steht doch da, es ist das Richtige, ohne Spaß und lach...

Sonnentau01
13.06.2009, 23:12
upps 1000 x sorry nehm alles zurück rotschopf ;) da hab ichs falsch gelesen bzw was überlesen danke freddy :)

Freddy
13.06.2009, 23:29
Kein Ding, bei dem Chaos hier :roll :laugh

Garip29
14.06.2009, 05:05
Original von Sonnentau01
rotschopf nun muß ich wenn auch ungern mal unterbrechen und ihn in schutz nehmen! wieso is fleisch nicht das richtige für nen hund ???schon mal was von barf gehört???alles andere ist ok und bequem aber ob richtig da kann man drüber streiten(warum sind so viele tiere nierenkrank,zahnstein,usw).und ehrlich hab noch nie gesehn das nem wolf ne chappidose geöfnet wurd nich mal im zoo! :roll aber das is nen ganz anderes thema.

und ich heiße es weiß gott alles andere als gut wie er sich die kücken angeschaft hat aber das is nun erstmal hintenangestellt nun sind sie da und niemand von uns möchte das sie sterben,oder?

also hast du inzwischen ne wärmelampe garip?
das ist wirklich wichtig!!!!!!!!!!!!!!
und montag stiefelst du auf direktem wege in nen landhandel(grünes warenhaus,raifeisen oder sogar gut sotierte fressnapfmärkte und zoohandlungen habens) und fragst nach kücken aufzuchtfutter(zb von deuka oder anderer firma is erstmal schnuppe),bis dahin koch ihnen 1-2 eier hart matsch sie klein misch haferflocken und nen bischen quark unter (gekochte nudeln,bulgur alles ohne salz kannst du auch nen bischen geben)bischen oregano schadet auch nicht,löwenzahn usw

hast du das verstanden?

Ja die wärmelampe habe ich jetzt eindlichhh...werde dann wohl aufs einkaufstour fahren am Montag für die kükchen.

Nebenbei,, ja nun Ganz nebenbei, habe ich heute zb 8kg Pansen gekauft komplett magen ungesaubert, Beste sache für ein hund..AUCH GANZ NEBENBEI.

Garip29
14.06.2009, 05:06
Original von Freddy
Kein Ding, bei dem Chaos hier :roll :laugh

Vom welchen Chaos spricht du denn :laugh

Sonnentau01
14.06.2009, 10:07
ja mach das ;)

(und klar dein hund brauch ja auch mal eben 1-1,5 kilo pro malzeit :laugh aber bitte nich nur pansen immer ;) )

er spricht von dem durcheinander und chaos hier manchmal verliert man halt den überblick

Garip29
14.06.2009, 18:10
Original von Sonnentau01
ja mach das ;)

(und klar dein hund brauch ja auch mal eben 1-1,5 kilo pro malzeit :laugh aber bitte nich nur pansen immer ;) )

er spricht von dem durcheinander und chaos hier manchmal verliert man halt den überblick

PN ;D

Rotschopf80
14.06.2009, 18:51
@ Sonnentau
ich habe doch gesagt
Und zum Thema Hunde ja Fleisch füttern ist das Beste ohne Spaß und lach und was du immer schreibst. Er füttert doch anscheinend Dosen und Trockenfutter nicht ich! Hallo bin ich grad falsch?
Zitat Garip
das beste ist immer roh füttern, also Fleisch spaaaß Ich finde das nicht witzig und das wollte ich darstellen! Ich barfe meine Tiere.

Sonnentau01
14.06.2009, 19:00
les mal oben hab mich doch entschuldigt und es zurück genommen.hatte mich verlesen!!!!!!!!!
meine bekommt auch vorwiegend roh(nicht immer!weil manchmal ist es mir nicht möglich)
aber das is nich jedermans sache also kann man es nich auf alle münzen und keinen zwingen zum barfen, ebenso wie du keinen zwingen kannst DAS HÜHNERFUTTER ZU KAUFEN, nur weil dus gut findest!obs gesund is oder gut muß man jedem selbst überlassen ( unser hund als ich klein war wurde mit frolic und essen vom tisch über 16 jahre alt <es gab damals ja nich die auswahl wie heute >!und war nie krank nieeee!!!!!)
Aber das is nen anderes thema und gehört hier nich hin in die rubrik! ;)

Denk auch Garip versucht lieber klein bei zu geben und nach der schnute anderer zu reden und mit lach etc etwas aufzolockern um nich ewig eins drauf zu bekommen!klar is das nich zum lachen abers kind is nunmal in den brunnen gefallen und nun können wirs retten oder ersaufen lassen!

Rotschopf80
14.06.2009, 19:09
Ja sorry hab´s dann auch gerade gelesen... Sicher kann man nicht jeden überzeugen find´s nur traurig, er stellt sich gerade als der grosse Hundekenner dar und wie toll er doch gelernt hat seine Hunde zu versorgen, bei denen die Anschaffung genauso katastrophal war.
Ich mag hierzu keine Tips mehr geben, das ärgert mich alles nur maßlos.
Schön, dass es auch andere Menschen gibt...
LG Dani

Sonnentau01
14.06.2009, 19:11
leben und leben lassen.man kann tips geben was jeder daraus macht kann man eh nicht beeinflussen.ärgern bringt da nichts!

Garip29
14.06.2009, 19:20
Original von Rotschopf80
Ja sorry hab´s dann auch gerade gelesen... Sicher kann man nicht jeden überzeugen find´s nur traurig, er stellt sich gerade als der grosse Hundekenner dar und wie toll er doch gelernt hat seine Hunde zu versorgen, bei denen die Anschaffung genauso katastrophal war.
Ich mag hierzu keine Tips mehr geben, das ärgert mich alles nur maßlos.
Schön, dass es auch andere Menschen gibt...
LG Dani

Dani du bist ein Komischer Mensch, mehr fällt mir da nicht ein.

sorry

Garip29
14.06.2009, 19:21
Original von Sonnentau01
les mal oben hab mich doch entschuldigt und es zurück genommen.hatte mich verlesen!!!!!!!!!
meine bekommt auch vorwiegend roh(nicht immer!weil manchmal ist es mir nicht möglich)
aber das is nich jedermans sache also kann man es nich auf alle münzen und keinen zwingen zum barfen, ebenso wie du keinen zwingen kannst DAS HÜHNERFUTTER ZU KAUFEN, nur weil dus gut findest!obs gesund is oder gut muß man jedem selbst überlassen ( unser hund als ich klein war wurde mit frolic und essen vom tisch über 16 jahre alt!und war nie krank nieeee!!!!!)
Aber das is nen anderes thema und gehört hier nich hin in die rubrik! ;)

Denk auch Garip versucht lieber klein bei zu geben und nach der schnute anderer zu reden und mit lach etc etwas aufzolockern um nich ewig eins drauf zu bekommen!klar is das nich zum lachen abers kind is nunmal in den brunnen gefallen und nun können wirs retten oder ersaufen lassen!

Danke.

Nebenbei danke für die tipps in PN berreich :)

Rotschopf80
14.06.2009, 19:47
Ja Garip ich bin komisch und ja Tiere sind mir viel lieber als so mancher Mensch!

Garip29
14.06.2009, 19:54
Original von Rotschopf80
Ja Garip ich bin komisch und ja Tiere sind mir viel lieber als so mancher Mensch!

:laugh :laugh

acer
14.06.2009, 22:10
Original von Rotschopf80
Schade, wo du doch noch so jung bist. :(

Gizzy
14.06.2009, 22:31
Kommt Ihr Euch nicht etwas veräppelt vor bei diesem Thread?
Also, ich kann das nicht wirklich ernstnehmen!

Garip29
14.06.2009, 22:37
Original von Gizzy
Kommt Ihr Euch nicht etwas veräppelt vor bei diesem Thread?
Also, ich kann das nicht wirklich ernstnehmen!

Schade das es immer solche gibt die SOLCHE beiträge sich leisten was nu ÜBERHAUBT nichts bringt :o :neee: :laugh

Aber trozdem hast du recht, manchmal kann man einige nicht ernst nehmen :roll

Garip29
14.06.2009, 22:38
Original von acer

Original von Rotschopf80
Schade, wo du doch noch so jung bist. :(

Genau echt schade, acer wobei die Rotschopf noch so jung ist,...echt schade.

VIEL Wichtiger ist, das morgen neue fotos von meinen Kükchen hier drinn sind ;D

Gizzy
14.06.2009, 22:46
@ Garip 29
ich streite mich nicht mit Dir, das ist unter meinem Nivevau!
Rede von Deinen tollen etwas zu schweren Hunden und hlate Deine Hühner weiter im Karton! Hauptsache Du bist glücklich!
Ich kann die Aufregung der anderen gut verstehen und klincke mich hiermit wieder aus, das ist mir echt zu bl..!!

Garip29
15.06.2009, 07:05
Original von Gizzy
@ Garip 29
ich streite mich nicht mit Dir, das ist unter meinem Nivevau!
Rede von Deinen tollen etwas zu schweren Hunden und hlate Deine Hühner weiter im Karton! Hauptsache Du bist glücklich!
Ich kann die Aufregung der anderen gut verstehen und klincke mich hiermit wieder aus, das ist mir echt zu bl..!!

seit wann halte ich meine Hühne jetzt im Karton? Nun ist es sich ja selbsverständlich das man seine Hühner mit einem Karton holt im Tiermarkt und sie so nach hause holt, soll ich die mit mein einzelnen händen bringen ohne nichts? ich habe leider nur 2 un es waren 8 küken nur mal zur errinerung, ach sorry die willst dich nicht hinauf stufen auf mein nivevau, kann ich gut verstehen ;D.

Sonnentau01
15.06.2009, 08:46
nun hört doch bitte endlich auf mit der zickerei das bringt doch nix und hier blickt auch keiner irgendwann mehr durch.

keiner hier heißt das gut, keine frage!ES IST GANZ UND GARNICHT OK !
Aber das haben wir jetzt alle kund getan (auch ich!!) und garip hat aus seinem Fehler HOFFENTLICH gelernt und es verstanden.zumindest haben wir unser bestes getan um es ihm zu erklären.
es ist nun mal passiert,und nich mehr zu ändern .

es ist auch keiner gezwungen zu helfen oder zu antworten aber dann tut es doch bitte auch nicht.Wenn jemand seine meinung sagt is das gut und berechtigt aber andauernde stichelei ??? das ist weder erwachsten noch hat es etwas mit Niveu, reife oder sonstwas zu tun, auch hilft es den tieren jetzt nicht !Aber grad das liegt doch allen am Herzen,oder? :)

Brackenlady
15.06.2009, 13:49
Ich barfe auch, vor allem füttere ich Wildfleisch (bzw. was nach dem Auseinanderhehmen der Tiere so übrig bleibt), Innereiern ,Reste vom Ziegen- und Kaninchenschlachten...ganz selten muss ich mal einen Pansen oder so kaufen.

Sonnentau01
15.06.2009, 22:14
ich beneide dich is hier nich ran zu kommen :(

Garip29
15.06.2009, 23:35
Original von Brackenlady
Ich barfe auch, vor allem füttere ich Wildfleisch (bzw. was nach dem Auseinanderhehmen der Tiere so übrig bleibt), Innereiern ,Reste vom Ziegen- und Kaninchenschlachten...ganz selten muss ich mal einen Pansen oder so kaufen.

Hehe so ist es bei mir auch, aber Pansen muss ich doch immer kaufen :laugh....wo lebst du,..mus mal rüber kommen großeinkauf :neee: :laugh

Brackenlady
16.06.2009, 10:14
Ich wohne in Mittelhessen. Wir gehen vor allem im Herbst viel auf Jagd, und wenn da große Rothirschjagden stattfinden, kann man eimerweise den Aufbruch abgreifen. :)

Garip29
18.06.2009, 08:21
Hallo zusammen,

dass futter was ich gestern gekauft habe was auch am ampfang gegeben wurde war kükenstarter, so der verkaufer im Reifeisenmarkt, ihr habt immer Reifeisenmarkt gesagt, und ich wusste nicht was das ist, weil ich das nicht kannte biss gestern, jetzt weiß ich es aber, habe erst mal schön 4,5kg Starter gekauft wird wohl bis die küken 4 wochen sidn reichen sagte der Herr im Markt, habe auch eine coole Futternapf gekauft, wenn sie aber älter sind werde ich was größerers kaufen MÜSSEN so der verkuaferr.

Meine küken endwickeln sich prächtig super, nur heute haben sie eher schlecht zugenommen, naja kann passieren :)

Brackenlady
18.06.2009, 10:55
Original von Garip29
Meine küken endwickeln sich prächtig super,

Sehr schön! :)

Sonnentau01
19.06.2009, 20:33
Das freut mich und noch mehr das dus umsetzt was man dir sagt ;)

pyraja
19.06.2009, 22:03
Mein Stall ist halb fertig, die Isolierung mache ich von außen doppelt sichicht, habe ja eine ausbildung zu Trockenbaumonteur gemacht, da kenne ich mich gut aus:-))),...

Tach, Garip!

Mal kurz nebenbei: Der Hühnerstall muß nicht isoliert werden. Kälte ist nicht schlimm, nur "ziehen" darf es nicht.
Sieh Dich doch mal hier beim Stallbau um, da gibts viele Tips, und Du mußt nix unnötig machen.
Ach ja, ein Sandbad nicht vergessen.

Garip29
20.06.2009, 12:54
Original von Sonnentau01
Das freut mich und noch mehr das dus umsetzt was man dir sagt ;)

natürlich setzte ich das um, sonst währe ich nicht hier und würde fragen, umsonst frage ich nie im forum, ich habe immer was im Kopf.

Vielen dank, ich habe meine Küken heute wieder gewogen, heute haben alle so viel zugenommen wie noch nie, jeder im Durchschnitt 10 Gramm zugenommen

wobei die eine Henne 18gramm zugenommen hat hehe

Garip29
20.06.2009, 12:57
Original von pyraja

Mein Stall ist halb fertig, die Isolierung mache ich von außen doppelt sichicht, habe ja eine ausbildung zu Trockenbaumonteur gemacht, da kenne ich mich gut aus:-))),...

Tach, Garip!

Mal kurz nebenbei: Der Hühnerstall muß nicht isoliert werden. Kälte ist nicht schlimm, nur "ziehen" darf es nicht.
Sieh Dich doch mal hier beim Stallbau um, da gibts viele Tips, und Du mußt nix unnötig machen.
Ach ja, ein Sandbad nicht vergessen.

danke, habe schon reingeguckt am ampfang, mein stall ist eh schon fertig, nur noch kleinigkeiten zu verbessern, ich denke ende nächste woche sind meine küken draußen, was meint ihr? wann soll ich meine Küken raus lassen in ihr käfig, mit aufsuicht auch draußen. die sind jetzt bissel mehrt als 2 wochen alt, soll ich die küken nächste woche schon an die frische luft immer rann? oder sind die noch zu Jung? meine Küken sind Durchnitt 100gramm aber meine wiege liste werde ich hier noch aufschreiben

Sonnentau01
20.06.2009, 13:08
in den stall mit der wärmelampe kannst du sie lassen und auch in den auslauf wenn er übernetzt is(voliere) wegen greifvögel,katzen etc.
sie müßen also immer auch die möglichkeit haben unter die lampe zu gehn!!!!!!!!!!!!!!!!und bei sonne kannst du mit ihnen auch mal raus ;)
meine sind jetzt 50 tage alt und gehn mit den großen raus seit gestern sind aber meist im hof und gehn zum aufwärmen unter die lampe!

Garip29
21.06.2009, 11:57
Original von Sonnentau01
in den stall mit der wärmelampe kannst du sie lassen und auch in den auslauf wenn er übernetzt is(voliere) wegen greifvögel,katzen etc.
sie müßen also immer auch die möglichkeit haben unter die lampe zu gehn!!!!!!!!!!!!!!!!und bei sonne kannst du mit ihnen auch mal raus ;)
meine sind jetzt 50 tage alt und gehn mit den großen raus seit gestern sind aber meist im hof und gehn zum aufwärmen unter die lampe!
hmm also bei mir ist eher die frage was mir aufkommt ab wann die Hühner sich verteidigen können? wenn der Hahn Geschlechtsreif ist und die hennen verteidgt?? ab wann gilt das generell??

Garip29
21.06.2009, 12:03
Hier mal meine Küken was die wiegen, ich nehme die letzten 5 tage.

Küken1 110,108,118,135,147
küken2 74,77,85,101,108
küken3 73,73,82,94,105
Küken4 101,104,110,126,138
küken5 61,54,57,69,76(küken5 war mein fast totes, wo ich ekstra aufgepasst habe)
küken6 106, 108, 126, 135
Küken7 98, 125
Küken 8 keine angaben

7 küken haben 1 namen, besser gesagt ein besitzer und nummer 8 hat keinen daher wiege ich ihn auch nicht so recht, aber er ist auch ein hahn und wiegt zb heute 136gramm

Sonnentau01
21.06.2009, 18:08
kann nur von mir reden und da sag ich ca. mit nem halben - einem jahr fangen hähne an manche ehr manche später eben.

verteidigen wogegen????? gegen greifvögel keine chance!gegen fuchs und marder auch nich!katzen gehn in dem alter nich mehr ran in der regel weil sie nich mehr ins beuteschema passen dann
Jetzt sind sie noch viel zu klein.Meine restlichen sind vom 1 mai und gehen hin und wieder mit den großen und dem hahn raus halten sich aber meist unter den büschen auf.aber ich hab immer nen auge drauf.

Garip29
05.07.2009, 18:48
Hallo zusammen,

habe lange nicht mehr geschrieben, meine Küken entwickeln sich Sehr gut, natürlich leben alle 8 Küken, jetzt sieht man auch so richtig wer die HÄhne sind.

Nun habe ich gerade ein Thema mir durchgelesen, und weiß immer noch nicht so recht wie lang ich sie halten soll(schlachten)

Ich meine jetzt damit, vor paar wochen meinte ich noch das meine Küken mit 6 wochen ich schlachten werde, is ja nun nicht richtig, meine küken sind jetzt 1 mon alt, ich wollt sie mit 3 mon schlachten, ist das so das alter wo die Küken das beste fleisch bringen?
Man sagt auch die Kostbarste zeit, des fleisches vom Huhn, kennt ihr das? wenn ihr mir hierbei helfen würdet würde ich dankbar sein.

vogthahn
05.07.2009, 19:57
im Geschmack dürften sich 3 Monate alte und 6 monate alte Jungtiere kaum unterscheiden
wohl aber im Gewicht! da dürften sie nämlich das doppelte haben ;)

Sonnentau01
05.07.2009, 21:50
garip an deinen hybrieden is mit 3 monaten wahrscheinlich eh nix dran ,ebensowenig mit 6 monaten wahrscheinlich.
es sind legehühner das heißt sie sind auf eierleistung nicht auf fleisch gezüchtet!
wieg sie doch in 4-8 wochen mal dann rechne innereien und federn etc ab dann wirste das selbst sehn!

Garip29
05.07.2009, 22:23
Original von Sonnentau01
garip an deinen hybrieden is mit 3 monaten wahrscheinlich eh nix dran ,ebensowenig mit 6 monaten wahrscheinlich.
es sind legehühner das heißt sie sind auf eierleistung nicht auf fleisch gezüchtet!
wieg sie doch in 4-8 wochen mal dann rechne innereien und federn etc ab dann wirste das selbst sehn!

Ja nun frage ich dann, welche rassen sind denn auf Fleisch gezüchtet??

Danke für die antwort.

Garip29
05.07.2009, 22:28
Original von vogthahn
im Geschmack dürften sich 3 Monate alte und 6 monate alte Jungtiere kaum unterscheiden
wohl aber im Gewicht! da dürften sie nämlich das doppelte haben ;)

danke für deine antwort,

jetzt bin ich selbst gespannt, muss meine Küken morgen mal wieder wiegen, dann liste ich hier auf.

meine küken sind wirklich sehr gut gewacksen

Sonnentau01
05.07.2009, 22:33
es gibt rassehühner wie zb bresse etc. da können dir aber die anderen sicher ehr weiterhelfen oder masthähnchen
schau dich doch mal im netz um zb da sind links http://www.huehner-info.de/linkfarm/index.php3?cat_id=10
oder da
http://www.huehner-info.de/infos/rassen_orpington.htm

Garip29
06.07.2009, 01:04
Original von Sonnentau01
es gibt rassehühner wie zb bresse etc. da können dir aber die anderen sicher ehr weiterhelfen oder masthähnchen
schau dich doch mal im netz um zb da sind links http://www.huehner-info.de/linkfarm/index.php3?cat_id=10
oder da
http://www.huehner-info.de/infos/rassen_orpington.htm

Ja mal gucken da muss ich mich mal erkundigen,

danke für antwort

Garip29
06.07.2009, 21:52
Hallo zusammen,

Heute war ich wieder im Reifeisenmarkt und habe 25kg futter Jung Hühner futter gekauft, für 1-3mon, und habe erzählt mit dem schlachten,

und das ich Legehühner habe und das die nicht so fleisch geben, da meinte sie das beste ich Mast futter( so in der art hieß das??) zu geben, 3 wochen vorher soll ich kommen vorm schlachten und das futter kaufen und denn küken das geben, dann nehmen die noch mehr kilo zu stimmt das??

vogthahn
06.07.2009, 22:59
wenn es Legehybriden sind, werden sie auch von Mastfutter nicht viel an Gewicht zulegen, weil sie auf Eierleistung und nicht auf Muskelwachstum gezüchtet worden sind, allenfalls werden sie etwas fetter, mehr Fleisch werden sie jedenfalls nicht haben
wenn Du ordentliche Masthühner haben willst, wo sich das Schlachten auch lohnt, dann mußt Du entweder masthybriden kaufen oder mastfähige Rassehühner (die allerdinghs langsamer wachsen als Hybriden)

Garip29
03.08.2009, 17:28
Hallo zusammen,

wollte mal wieder schreiben, bin seit längerem auf Geschäftsreise gewesen.

wie schon ihr wisst habe ich 8 Hühner, die ugf alle jetzt 900gramm wiegen zb mein hahn wiegt etwas mehr 1100gramm, sind jetzt auch 8 wochen alt, von 1100 gramm wie viel fleisch bleibt da übrig wenn ich 1 Hahn schlachten würde? könnte mir jemand bitte die frage beantworten??

Brackenlady
03.08.2009, 18:47
Hi garip,
ich schätze mal grob, daß von deinem Hahn 700g Fleisch (mit Knochen) übrig bleiben. Probiers mal aus und berichte uns hier. Ich zieh den geschlachteten Hühnern immer die Haut mit Federn ab, weil ich zu faul bin zum rupfen...

Garip29
03.08.2009, 21:49
Neeee Haut würde bei mir drann bleiben, 700 gramm ist gut, in 2 wochen ist mein Vater wieder da, von seiner reise, dann wollten wir denn hahn schlachten, biss dann wiegt er bestimmt 1,5kg wenn ich sehe wie schnell er zunimmt denke schon, dann wird schön gegrillt alles drumm und drann:-)))

nadann werde ich berichten aufjeden fall:-))

Garip29
03.08.2009, 21:52
Ich hätte da ne frage, meine Hühner sind ja jetzt 8 wochen alt, und ich sehe verstärkt das die 2 Hähne die 6 hennen angreifen, beziehungsweise, auf dem hinterkopf picken, und mit denn beinen springen die hoch die Hennen Quiken und hauen immer ab erschrokend, was ist das? wollen die 2 Hähne zeigen das die die herren im haus sind????

Gizzy
03.08.2009, 22:26
Die Hähne haben ein "Bedürfnis"

Garip29
03.08.2009, 22:32
Original von Gizzy
Die Hähne haben ein "Bedürfnis"

was meinst du genaues damit?

AlexL
03.08.2009, 22:37
oh mann, das thema mit den blümchen und bienchen......

Socrates
03.08.2009, 23:34
Hab mir jetzt die seiten im querlesformat angetan.
Hallo schlachte sie doch gleich alle und wir haben ruhe, den du redest nur davon sie auf zu essen also tu uns allen einen gefallen und machs, esse sie einfach auf! Es geht es ist fleisch dran und es sind Huehner.

Garip29
04.08.2009, 15:04
Original von Socrates
Hab mir jetzt die seiten im querlesformat angetan.
Hallo schlachte sie doch gleich alle und wir haben ruhe, den du redest nur davon sie auf zu essen also tu uns allen einen gefallen und machs, esse sie einfach auf! Es geht es ist fleisch dran und es sind Huehner.

wow sind das Hühner? wusste ich gar nicht, danke das du mir bescheid gegeben hast.

:D

Garip29
04.08.2009, 15:06
ich hätte da noch ne frage,

Meine Hühner legen sich immer Quer oder aufm rücken auf lockerem boden, also auf erde, und wülen sich hin und her, so das die erde hoch auf denn rücken von denn hühner einzelnd kommt? was machen die damit waschen die sich? oder was kann ich darunter verstehen, wenn sich Hühner auf lockerem boden ihre beine nach hinten bewegen beim liegen und sodass erde auf die kommt???

:)

Brackenlady
04.08.2009, 15:49
Das ist Staubbaden, sie machen das zur Körperpflege und um eventuelle Parasiten loszuwerden. Sie brauchen immer eine trockene Stelle zum Staubbaden, evtl. überdachen, du kannst auch etwas Asche reingeben.

Garip29
04.08.2009, 17:04
Original von Brackenlady
Das ist Staubbaden, sie machen das zur Körperpflege und um eventuelle Parasiten loszuwerden. Sie brauchen immer eine trockene Stelle zum Staubbaden, evtl. überdachen, du kannst auch etwas Asche reingeben.

Aschsoo, ja so in der art habe ich es mir auch vorgestellt, danke, für die antwort.

Garip29
04.08.2009, 17:11
Ich weiß nicht warum ich es am ampfang geschrieben habe, aber naja weiß ich nicht, meinte damals das ich meine hühner in 3 plätzte je 2 wochen immer in ein andere der 3 gehägen reintun würde und das die gehägen immer nur 25qm haben habe ich hier geschrieben was volkommen daneben war,

ich habe ugf freie fläche rasen, 300qm wenn sogar mehr viel mehr für die hühner morgens biss abdens immer sind meine hühner frei, freilandhaltung hehehe:-)

eine frage, kann ich nun behaupten das meine Hühner Bio eier legen werden? oder ist das schon gegessen in demm ich das futter vom reifeisemarkt kaufe was vieleicht nicht bio ist?

ich habe 20kg sack gekazuft Junghennenfutter +küken futter, sieht aber so aus wie das Starterfutter wie komms? man meinte zu mir das die junghennen futter etwas grßer seien würden weil die hühner ja auch größer werden damit sie nicht ständig am picken sind. meine Hühner sind 8 wochen alt, was würden denn die Hühner mit welchem alter die nächste alterstufe futter kriegen wie heißt das??

Nun, ich frage hier so viel weil ihr viel ahnung habt, kann auch genauso im reifeisenmakrt fragen aber ich frage hier trozdem:-)

für hilfreiche antworten danke ich euch....

Thank youuu

piep600
04.08.2009, 17:40
bei mir im reifeisemarkt gibt es auch weizen und mais in säcken ist viel preisgünstiger - also bei uns - und das füttere ich immer zwichendurch

AlexL
04.08.2009, 18:27
weißt du garip, es wäre ungemein nett, wenn du -GENAU WIE ALLE ANDEREN!- mal die suchfunktion benutzen würdest. wenn ich deine frage lese, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass du noch nicht eine seite in diesem forum gelesen hast, außer denen, die zu deinem thread gehören. >:(

Garip29
04.08.2009, 22:02
Original von AlexL
weißt du garip, es würde ungemein nett sein, wenn du -GENAU WIE ALLE ANDEREN!- mal die suchfunktion benutzen würdest. wenn ich deine frage lese, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass du noch nicht eine seite in diesem forum gelsen hast, außer denen, die zu deinem thread gehören. >:(

Da kannst du Alex noch so Stinkig gucken, ich benutze die suchfunktion aber immer wenn ich irgend ein begriff drücke kommen zich andere sachen aber nicht genau das was ich suche, vondaher, weiß ich nicht dein problem :)

trozdem würde es mich freuen wenn du meine fragen beantworten könntes..

danke

vespertilio
04.08.2009, 22:12
weißt du garip, wenn immer wieder so ''komische'' antworten von forums-mitgliedern kommen, würde ich mir an deiner stelle doch einfach mal überlegen woran es liegen könnte..

Gizzy
04.08.2009, 22:17
Deine Hühner werden vielleicht Bio-Eier legen, wenn Du Dich dran hälst wies es sein soll! Wie ich jetzt gelesen habe hat das nicht nur mit der Haltung sondern auch mit der Ernährung was zu tun!
Mir persönlich ist es wurscht, ob nun Bio oder ncht!
Meine Hühner leben glücklich und laaaaaang!

Im Übrigen solltest Du vielleicht echt mal nachlesen was so alles geschrieben steht.

Woher weist Du eigentlich das Alex stinkig guckt???

acer
04.08.2009, 22:21
Original von Garip29

Meine Hühner legen sich immer Quer oder aufm rücken auf lockerem boden, also auf erde, und wülen sich hin und her, so das die erde hoch auf denn rücken von denn hühner einzelnd kommt? was machen die damit waschen die sich? oder was kann ich darunter verstehen, wenn sich Hühner auf lockerem boden ihre beine nach hinten bewegen beim liegen und sodass erde auf die kommt???

Viel kannst du wirklich noch nicht über Hühner gelesen haben. :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

AlexL
04.08.2009, 22:23
genau auf dieses posting von garip bezog sich meines. ;)

Gizzy
04.08.2009, 22:25
Kann ich voll verstehen!

vespertilio
04.08.2009, 22:28
also ich fühl mich echt veralbert. ich mein ein bischen was von dem bedürfnis eines tieres kann man sich doch auch einfach mal denken, oder?

Garip29
05.08.2009, 14:35
Original von acer

Original von Garip29

Viel kannst du wirklich noch nicht über Hühner gelesen haben. :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

guck ich habe mehr smilies gemacht als du

Garip29
05.08.2009, 14:37
Original von vespertilio
weißt du garip, wenn immer wieder so ''komische'' antworten von forums-mitgliedern kommen, würde ich mir an deiner stelle doch einfach mal überlegen woran es liegen könnte..

Da hast du natürlich recht, ich Appelliere daher manchmal an euer Vernunft, sonst nichts :)......

Garip29
05.08.2009, 14:38
Original von Gizzy
Deine Hühner werden vielleicht Bio-Eier legen, wenn Du Dich dran hälst wies es sein soll! Wie ich jetzt gelesen habe hat das nicht nur mit der Haltung sondern auch mit der Ernährung was zu tun!

Im Übrigen solltest Du vielleicht echt mal nachlesen was so alles geschrieben steht.

Danke für deine hilfreiche antwort, stimmt ich habe auch diesen bericht gelesen wegen der Ernährung, mit der sache Bio Eier.

Naja, es hat mich nur Interessiert, war nur ne frage ob nun Bio oder nicht, ist mir auch WURSCHT :D

Knubel
05.08.2009, 14:46
Original von Garip29

Original von Gizzy

Danke für deine hilfreiche antwort, stimmt ich habe auch diesen bericht gelesen wegen der Ernährung, mit der sache Bio Eier.

Naja, es hat mich nur Interessiert, war nur ne frage ob nun Bio oder nicht, ist mir auch WURSCHT :D

denke ich mir,dass dir das wurscht ist..hauptsache fleisch ist dran
du solltest dir grösseres federvieh zu legen puten oder so..da wäre dann noch mehr fleisch dran :biggrin:

Garip29
05.08.2009, 18:31
Original von Knubel

Original von Garip29

Original von Gizzy

denke ich mir,dass dir das wurscht ist..hauptsache fleisch ist dran
du solltest dir grösseres federvieh zu legen puten oder so..da wäre dann noch mehr fleisch dran :biggrin:

nee danke, wie du schonb sagtes, denke ich nur ans fleisch daher sind die legehühner ganz billig, hauptsache fleisch wooww geilll fleisch lecker :neee: :neee:

Das wolltest du doch hören ne :laugh

ach du liebe güte :neee:

Knubel
05.08.2009, 19:17
ich kann aber garnix hööööööööööören nur lesen hier :laugh

legaspi96
05.08.2009, 19:46
Schade, das solche Menschen für solch eine Diskussion sorgen!

Garip29
05.08.2009, 20:19
:laugh

Wachtelman-ia
06.08.2009, 10:27
Hallo zusammen

seit dem 07.06 warte ich auf den Satz: Sie wurden vera...
- Verstehen Sie Spass ( im Inernet)..?? :weglach

mehr sach ich nich.

schöne Grüße Steffen

@ garip,
nur eines,alle haben mal angefangen, aber zumindest haben sich 99,9999999% mehr vorbereitet.

AlexL
06.08.2009, 11:30
@ steffen

ich hatte schon auf seite 2 folgendes geschrieben:
sagt mal leute, seid ihr sicher, dass das kein troll ist? der antwortet überhaupt nicht auf gestellte fragen, erzählt stattdessen immer wieder von seinen hunden will nur wissen, wann er schlachten kann usw. die ganze situation scheint mir ein wenig konstruiert.

was will man machen? mir kommt die sache auf jeden fall auch nicht koscher vor. ;)

Wachtelman-ia
06.08.2009, 11:38
Hallo AlexL,

mal schaun wo die Sache hinführt, vielleicht wird ja garip noch Moderator und schreibt Züchter-Ratgeber :kicher:

ein gespannt mitlesender
Steffen

AlexL
06.08.2009, 11:50
:rofl :neee:

Knubel
06.08.2009, 12:00
Original von Wachtelman-ia
Hallo AlexL,

mal schaun wo die Sache hinführt, vielleicht wird ja garip noch Moderator und schreibt Züchter-Ratgeber :kicher:

ein gespannt mitlesender
Steffen

na na..er schreibt einen ratgeber für...wie bekommt man am schnellsten fleisch auf hühner :laugh

Garip29
06.08.2009, 12:50
Hey leute :laugh das könnt ihr aber auch im Tel Konferenz besprechen oder nicht??

Tel Konferenz ist ein 3 Gespräch nur mal nebenbei, vielleicht weiß das unter euch das einer nicht :laugh

Dieselheimer
06.08.2009, 12:58
Hallo Garip.

Hast Du Apparat für Fotto?

GFG

legaspi96
06.08.2009, 17:33
Aber das weiß er zumindest, wenn er sonst auch nichts weiß:

Hey leute Lachen das könnt ihr aber auch im Tel Konferenz besprechen oder nicht?? Tel Konferenz ist ein 3 Gespräch nur mal nebenbei, vielleicht weiß das unter euch das einer nicht Lachen

Grüße
Monika

acer
06.08.2009, 20:14
Original von AlexL
@ steffen

ich hatte schon auf seite 2 folgendes geschrieben:
sagt mal leute, seid ihr sicher, dass das kein troll ist? der antwortet überhaupt nicht auf gestellte fragen, erzählt stattdessen immer wieder von seinen hunden will nur wissen, wann er schlachten kann usw. die ganze situation scheint mir ein wenig konstruiert.

was will man machen? mir kommt die sache auf jeden fall auch nicht koscher vor. ;)
Was hast du denn? Von Hunden ist schon lange nicht mehr die Rede. :P

Loisl
06.08.2009, 23:20
Ich bin entsetzt!!! :o

Garip29
07.08.2009, 12:48
:o

Dieselheimer
07.08.2009, 15:38
:o :o

lakimeier
07.08.2009, 17:29
Original von Garip29
Die antworten hätte ich gerne

Wann sind hühner schlacht bereit wo das fleisch am bestn ist, freund meinte 7-8 wochen stimmt das?

Wann fanden Hähne an zu GAKERN????

Sag mal hast Du damalsecht geglaubt, das Du nach 8 Wochen Frühstückseier hast, und noch dazu 2 appetitliche Braten? Sachen gibt`s, die glaub ich nicht.

Garip29
07.08.2009, 22:03
Nein, ich dachte sie legen schon mit 2 wochen, und mit 3 ein braten, da irre ich mich aber :laugh :laugh

Hühnermamma
07.08.2009, 22:22
Herr schmeiß Hirn vom Himmel

Garip29
07.08.2009, 22:27
Original von Hühnermamma
Herr schmeiß Hirn vom Himmel

hast was vergessen zu schreiben......

.....HERR schmeiß >Hirn vom >Himmel FÜR EUCH

Gizzy
07.08.2009, 22:29
@ Garip29

findest Du nicht, das es langsam Deinerseits nur noch in Provukation ausartet?
Du hast Frage, möchtest antworten und schreibst nur Quatsch!

labschi
07.08.2009, 22:31
@Gizzy: Zeitverschwendung!

Gizzy
07.08.2009, 22:48
@ Labschi,
hast recht, hat keinen Zweck. Mein erster Eindruck hatte nicht getäuscht!

johome
08.08.2009, 01:37
Es gibt Menschen, deren Lebenseinstellung sich nicht mit der artgerechten Haltung von Tieren vereinbaren lässt, oder dem lesen von nützlichen Beiträgen. :-X

Hiermit schreibe ich eine vorläufige Merkbefreiung aus, mit einer Ausnahme für einen sinnvollen Beitrag auf Bewährung.

Garip29
08.08.2009, 11:59
Nun muss ich erlich sagen, da ich lange zeit so viele beiträge lesen muste die nur gegen mich gerichtet waren und nicht meine fragen beantwortet haben, bin ich auch eingestiegen in die nichts bring beiträge,

natürlich schreibe ich Quatsch, die letzten beiträge auch von euch, naja ihr wisst was ich meine.

Wenn ich weitere fragen habe wende ich mich trozdem gerne hierhin, ich denke ich werde antworten kriegen.

:-)))

Brackenlady
08.08.2009, 18:24
ja, frag mal weiter, es gibt auch Leute hier die deine Fragen beantworten.

Karin77
08.08.2009, 19:28
Hi,
habe den Thread heute entdeckt und jetzt die ganzen 13 Seiten gelesen. *pfff*

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wenn jemand Hühner halten möchte um sie später zu ESSEN, warum kauft sich derjenige dann LEGEhühner? ??? Da muss einem doch beim Kauf schon irgendwas komisch bei vorkommen....

Und zu den BIOeiern könnte man vermuten, dass man Bio vielleicht einstweilen teurer verkaufen kann, wenn man schon sooooo lange warten muss bis die Legetiere endlich Fleisch ansetzen...... :laugh

Garip29
12.08.2009, 13:44
Original von Brackenlady
ja, frag mal weiter, es gibt auch Leute hier die deine Fragen beantworten.

Danke brakenlady, Freut mich zu hören.

Nun, ihr habt die sache echt so gedreht wie ihr es haben wollt nur solche wie du könnten mir antworten und paar andere, die echt nett sind, ich kenne soclhe reaktionen von denn anderen und von Karin77 zugut von anderen foren und wollte mal gucken wie weit Mitglieder gehen können, da ich im anderen forum vereinsmitglied bin habe ich auch vieles nur drummhergedret und schwachsinn geschrieben um zu gucken wie ihr so weiter antwortet.

Nun ich bin nicht geil auf meine Hühner sie zu schlachten und derren fleisch gnadenlos zu essen nene im gegenteil sie sind mir ins Herz gewachsen ich liebe meine Hühner, und sie werden auch eier legen und werde sie auch essen die eier, meine Hühner haben 200qm wenn sogar viel mehr zur verfügung, da meine Hühner auch in grundstück von mein Hund reingehen "Dürfen" können, haben sie mehr platz, ich denke das ist luksus pur für meine hühner ich sehe das wie spaß sie haben.
Meine Hühner leben glücklich neben mein Hund, ich bin ein tierfreund, wie ihr es nicht glauben könnt.

ich muss es nicht verneinen das ich 1-2 hühner schlachten werde, so werden die restlichen bei mir leben in frieden und freude.

Biss dann:-)

ratzi
12.08.2009, 14:24
do halven jeck!!!, wozu waren denn diese provokationen gut??? :P

Cornelia
12.08.2009, 19:22
Hallo Garip2,

ich hab bis jetzt noch nichts geschrieben aber ich kann mich nicht mehr zurückhalten, es haben dir viele geantwortet und sich zeit genommen und du hast die schamlos ausgenutzt, Ich persönlich finde es sehr schade das du mit deinen Mitmenschen so umgehst.

Wir sind hier nicht bei *versteckter kamera*, was ich von dir denke werd ich hie rnicht niederschreiben sonst bekomm ich was auf den Deckel.

da ich im anderen forum vereinsmitglied bin habe ich auch vieles nur drummhergedret und schwachsinn geschrieben um zu gucken wie ihr so weiter antwortet. Dann fang mal an und red keinen Blödsinn mehr.

Da brauch man sich nicht wundern warum manche Mitglieder hier nicht mehr so freundlich sind mich eingeschlossen, wen man sowas erleben muss, hab eins festgestellt mit Tieren kennst dich nicht aus und mit Menschen auch nicht.

Etwas enttäuscht von der Menschheit.

Bartzwerg
12.08.2009, 21:30
Ich denke, hier kommt eh nix sinnvolles mehr bei rum. Wenn die Tiere gegessen sind, dann dürfte sich das alles auch erledigt haben!

Gruß
Bartzwerg