PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans - Zehen seltsam



Melostylos
07.06.2009, 19:03
Hallo an alle Marans-Kenner und -Halter,

ich hatte letztes Jahr vier Küken der weizenfarbigen Marans aus dem Selections-Center in Frankreich, dieses Jahr nun 5 der schwarz-kupfernen als Eintagsküken bekommen (als Nachzucht von Tieren, die ebenso aus dem Center dort stammen).

bei einigen Tieren ist nun (wie auch im letzten Jahr bei den weizenfarbigen) deutlich zu erkennen, dass die äußeren Zehen nicht wachsen bzw. nach oben stehen.
Denke mal ,das das irgendein INzuchtfehler oder ähnliches ist, oder ?!

gaby
07.06.2009, 20:47
Möglich. Bei meinen kh Marans habe ich auch feststellen müssen das der äußere Zeh irgendwie mißgebildet wirkte. Zugekaufte (aus D) hatten das nicht, die nachfolgende Generation war auch frei von diesem Fehler. Bei den diesjährigen (sind nur zwei kh) stelle ich eine Empfindlichkeit der Zehen fest. Der Hahn bleibt ständig irgendwo damit hängen, wo man garnicht hängen bleiben kann. Wirkt fast so als hätte er gar kein Gefühl darin.

gg

Melostylos
08.06.2009, 09:16
hallo,
genau,
hier mal noch ein Bild von dem Küken von diesem Jahr, damit man sich das besser vorstellen kann.
Bei den anderen ist das nicht, bzw. nicht so ausgeprägt.

Werde ja auch nicht züchten, von daher ist es mir wohl egal, aber ich schätze mal, dass das durch die Selektion auf (nur) die Eierfarbe kam...
Oder weiß jemand, ob es bei anderen Rassen das gleiche Phänomen gibt?

Drachenreiter
08.06.2009, 09:44
Original von Melostylos
hallo,
genau,
hier mal noch ein Bild von dem Küken von diesem Jahr, damit man sich das besser vorstellen kann.
Bei den anderen ist das nicht, bzw. nicht so ausgeprägt.

Werde ja auch nicht züchten, von daher ist es mir wohl egal, aber ich schätze mal, dass das durch die Selektion auf (nur) die Eierfarbe kam...
Oder weiß jemand, ob es bei anderen Rassen das gleiche Phänomen gibt?

Das habe ich bei meinen (die 28 vom letzten Jahr) sowie auch noch nicht bei der Nachzucht gesehen ???

gaby
08.06.2009, 09:51
Ich hatte das anfangs garnicht bemerkt. Erst als die Krallen länger wurden merkte ich das da was nicht i. O. war.

Auch denke ich dass Marans empfindlicher auf Inzucht reagieren. Mir hat mal ein Altsteirerzüchter gesagt das er 25 Jahre mehr od. weniger Inzucht betrieb und das man den Tieren das nicht anmerkte, weder an der Legeleistung noch am Aussehen, auch nicht an Anfälligkeiten für Krankheiten. (Seine Tiere sind in der Geflügelzeitung erwähnt die ich Dir gemailt hatte)

Bei den Marans habe ich das Gefühl das Inzucht nach 2-3 Generationen schon Folgen zeigt. Mit mehr od. weniger ausgeprägten Mißbildungen oder auch mit der allg. Gesundheit.

gg

PS. Ich züchte ja nicht, sondern vermehre nur auf *gut Glück*. Allerdings achte ich auf gesunde vitale Tiere, Nur dann brüte ich die Eier aus. Ich weiss auch zuwenig um richtig zu selektieren.