PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Junghähne gleichzeitig behalten????



tjana
07.06.2009, 17:06
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung: Von meinen diesjährigen Küken (8 Stk) sind 6 Hähne :laugh :neee: :laugh :neee: :laugh :neee:.

Sie sind jetzt so 3 Monate alt und so langsam muss ich mich von einigen Hähnen trennen. Die Mädels behalte ich natürlich!

Von Anfang an war eigentlich klar, welcher kleine Hahn bleiben darf. Nun ist aber noch ein zweiter dabei, der mir unglaublich gut gefällt.

Einen "Alt"-Hahn besitze ich nicht mehr.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die beiden "Brüder" (2 Mütter - derselbe Vater) die zusammen aufgewachsen sind, behalten? Sie würden sich dann 15 Mädels teilen.

Oder gibt das nur Theater, wenn sie geschlechtsreif werden?

Ach so, vielleicht wäre noch die Herkunft wichtig: Papa war ein Zwergcochin und die Mamas Zwergwelsumer und Zwergitaliener (rassige Mischungen - ich weiß ;))

lg
tjana, die sich nicht trennen will :-X

vogthahn
07.06.2009, 17:11
das kannst Du nur ausprobieren, vorhersagen kann man das nicht
wenn der Auslauf groß genug ist, könnte es schon klappen

tjana
07.06.2009, 19:52
...oder hat schon mal einer von euch einen Hahn kastrieren lassen????

lg
tjana

hühnerling
07.06.2009, 19:59
Original von tjana
...oder hat schon mal einer von euch einen Hahn kastrieren lassen????

lg
tjana

Also bitte, nicht schon wieder diesen Unsinn!!! >:(

Das gilt als Tierquälerei und ist daher in Deutschland gesetzlich verboten!

Du kannst ja erstmal beide behalten. Sollten sie sich später doch nicht mehr so gut vertragen, suchst Du einem von ihnen halt ein neues Zuhause oder es gibt Brathähnchen.

LG Hühnerling

gaby
07.06.2009, 20:17
Wenn sie von früh an zusammen sind, hast Du gute chancen das sie sich verstehen. Aber nicht zwei aussuchen die sich von klein auf gestritten haben!

gg

carasophie
07.06.2009, 20:20
Genau, das sieht man sehr früh, ob sie sich vertragen oder dauernd gegenüber stehen und "Anstarren" spielen oder "wer zuerst wegrennt hat verloren" ...

oswald
07.06.2009, 20:29
Ich würde es auch einfach mal ausprobieren, ob´s klappt.

Stelle doch bitte mal Bilder von den Hähnchen rein. (interessante Mischung);D

labschi
07.06.2009, 20:35
Hallo!
Meine damaligen beiden Zwergseiden-Hähne, die ich zusammen bekommen habe, laufen heute noch in ihrem neuen Zuhause zusammen. Sie leben nun in einer Herde von Legehennen und Grünlegern (heißen die so?) Die beiden halten zusammen wie Pech und Schwefel. Der Vorteil war wohl, daß sie zusammen in eine neue Umgebung und unter völlig neue Artgenossen gekommen sind. So war keiner von beiden ganz allein. Das war halt ein Glücksfall.

Ich kann mich da nur anschließen und würde Dir raten, es einfach auszuprobieren. Viel Glück dabei!

LG
Labschi

tjana
08.06.2009, 15:22
Hallo zusammen,

ich war gerade mal zum Fotoshooting bei meinen "Kleinen". Damit ihr mal seht, dass ich unmöglich nur einen Hahn behalten kann 8):

Bild 1: Das Butterblümchen (heisst so, weil er als einziges Küken sonnengelb war. Der sollte von vorn herein bleiben, egal ob Hahn oder Henne. Am Namen arbeiten wir zur Zeit noch, weil es doch etwas peinlich ist, als erwachsener Hahn " Butterblümchen" gerufen zu werden :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh)

Bild 2: Einmal die ganze Meute....

Bild 3: Der Hahn der das ganze Dilema ausgelöst hat. Ich finde ihn so wunderschön. Mama ist wohl meine Italienerhenne, Papa wie gesagt der Zwergcochin. Namensvorschläge werden noch entgegen genommen.

Bild 4: Die beiden noch mal zusammen

Wer Interesse an einem der bunten kleinen Jungs hat, bitte melden, am besten per PN. Ansonsten gehen sie als Masthähnchen weg :heul :heul :heul

Lg
tjana

oswald
08.06.2009, 15:33
Danke für die Bilder !:)

Die Hähne sehen wirklich sehr schön aus !

Wie gesagt probier´s aus ...

tjana
08.06.2009, 21:42
So, jetzt haben sie Namen, also bleiben sie alle beide!!!

Der kleine Bunte heisst Klaus-Dieter und der Schwarz-braune ist Karl-Heinz.

Drückt mir die Daumen, dass alles klappt, aber bei fast 1000m² Freilauf und 15 Mädels sollte wohl Ruhe sein.

Vielen Dank für eure Ratschläge.... :danke :danke :danke

lg
tjana

Günni
08.06.2009, 22:00
Hallo Tjana
ich hatte auch schon 3 Hähne zusammen laufen mit 8 Damen,
ABER trenne die Jungs niemals,sonst hast Du alles zerstört,was bis dahin so gut geklappt hat.(Eigene Erfahrung)
Ich habe zu Zuchtzwecken die ganze Herde in drei Stämme geteilt und nach der Zuchtverwendung glaubte ich,ich kann sie nun wieder zusammen laufen lassen,es ging absolut nicht mehr.
Gruß
Günni

Gizzy
08.06.2009, 22:22
Aber sogar das kann klappen. Einer meiner abgegebenen Hähne kam auf "Besuch".
Am Anfang standen sie sich nur gegenüber, dann ein winzig kleiner Kampf und dann.....
ein Kopf und ein A....!
Kaum zu glauben.Brüderlein blieb etwa 4 Stunden und ging dann wieder heim!