Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltensstörung bei Batteriehühnern
Hallo!
Vor 14 Tagen habe ich 10 Hühner aus einer Legebatterie übernommen. Sie sahen entsprechend schlimm aus, was mich aber nicht schreckte, denn Federn wachsen ja bekanntlich nach. Ich habe sie zu meinem letzten Huhn in den Stall gebracht und sie fingen gleich an im Sand und Stroh zu scharren. nach einigen Tagen sah ich bei einem Huhn einen blutigen Hintern, am nächsten Morgen war es tot. Einige Tage später beobachtete ich, wie eines der Hühner am Legen war und die anderen sich auf dieses Huhn stürzten und ihr in den Hintern pickten auch dieses Huhn starb. Gestern fand ich das nächste tote Huhn, die Eingeweide hingen aus ihrem Hintern. Heute morgen sah ich wieder bei einem Huhn einen blutigen Hintern. Geht das so weiter, bis nur noch eines da ist? kann man gegen diese Verhaltensstörung irgend etwas machen? Ich möchte ihnen doch ein gutes Leben bieten und nicht, dass sie eines nach dem Anderen sterben. Ich streue schon extra Körner ins Stroh, damit sie was zu tun haben. Mein Althuhn legt gar nicht mehr, denn sie ist im Stress. Sie versucht die Anderen zu erziehen, aber es gelingt ihr nicht so richtig. Bis der Hahn eintrifft dauert es noch etwas.
Bitte um Ideen, was ich machen kann, dass sie sich nicht alle gegenseitig hin richten.
Hi
ja, Du musst sie schnellestens mit >fedpick< oder ähnlichem einsprühen, um sie in diesem akuten Schub zu stoppen, ansonsten wird jeden Tag eines ausgehöhlt da liegen. Es ist nicht unbedingt nur Batteriehuhnverhalten, ich habe das auch in Ökohaltungen und kleinen Hobbyhaltungen kennengelernt. Im Moment gilt es nur Einhalt zu gebieten und das geht allein dadurch, dass sie "keinen Geschmack" am Kollegenhuhn finden. Sie haben Blut geleckt, das lässt sich nur langsam wieder rückführen, aber es geht!
Gruß piaf
Bachstelze
07.06.2009, 13:44
Hallo Akascha,
es ist auch möglich, dass eine rigorose Futterumstellung die Ursache ist. In der Intensivhaltung haben sie sicher ausschließlich Legemehl oder -pellets bekommen. Eine Umstellung auf teilweise Körnerfütterung kann die sicher ausgezehrten Körper zu solchen Reaktionen verleiten. Sie suchen intensiv nach eierßreichem und möglicherwiese kalkreichem Futter.
Gruß Bachstelze
Wontolla
07.06.2009, 13:53
:o Die armen Hybriden. Nur Mut, das wird schon.
Original von piaf
Hi
ja, Du musst sie schnellestens mit >fedpick< oder ähnlichem einsprühen, um sie in diesem akuten Schub zu stoppen, ansonsten wird jeden Tag eines ausgehöhlt da liegen. Es ist nicht unbedingt nur Batteriehuhnverhalten, ich habe das auch in Ökohaltungen und kleinen Hobbyhaltungen kennengelernt. Im Moment gilt es nur Einhalt zu gebieten und das geht allein dadurch, dass sie "keinen Geschmack" am Kollegenhuhn finden. Sie haben Blut geleckt, das lässt sich nur langsam wieder rückführen, aber es geht!
Gruß piaf
Hi,
Wo bekommt man das? Ich bin ja zu allem bereit, damit sie überleben.
@ Bachstelze, ich füttere Legemehl 2 zu 1 mit Körnern, dazu frisches Obst und Gemüse. Die Körner streue ich zur Beschäftigungstherapie aus.
@ Wontolla, ich bin eigentlich ein absoluter Gegner dieser Rettungsaktionen, ob es sich nun um Hühner oder Fohlen handelt, ja mehr man rettet, um so mehr werden nach produziert :(
Da ich aber schnell Gesellschaft für mein letztes Huhn brauchte, dachte ich mir, dass es ausnahmsweise mal geht. Ich werde es sicher nie wieder machen, denn diese armen Viecher haben wirklich ne Vollklatsche, woher sollen sie es auch besser wissen. Ich mache mir jetzt Sorgen um meine Alte, wobei die mal eben locker 4 kg schwerer ist und sich sicher wehren kann *hoff*
Siepmann führt es im Programm:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=365700&showpage=1&category=825&
Hast Du zufällig Holzteer vorrätig (für die Pferde)?
Damit kannst Du die gefährdeten Bereiche einreiben, sieht nicht schön aus, freut die Hühner wohl auch nicht so sehr stoppt Kanibalismus aber meist recht schnell. Nicht in offene Wunden einbringen, ein Tier mit Verletzungen sofort separieren!
Gruß piaf
kleiner Nachtrag:
Nein, Deine 4Kg Henne ist nicht sicher, auch wenn sie sich generell durchsetzt.
Vielfach bleiben die Tiere ruhig stehen, wenn sie nach und nach tiefer verletzt werden. Es ist nicht unbedingt ein Gejage oder eine Dominanzsituation, vielmehr erinnert der Vorgang an das Ruhighalten beim Groomen (z.B. bei Affen gegenseitige Körperpflege)
Gruß piaf
Habe das Fedpick bestellt, aber wenn das so weiter geht brauche ich es nicht mehr, wenn es eintrifft :(. Habe grade das zutraulichste Legehuhn tot gefunden. Das macht wirklich keinen Spaß, ich mache hier nen Hühnerfriedhof auf, denn ich bringe es nicht sie in den Müll zu schmeißen, also werden sie begraben. Grade der Henne hätte ich es so gegönnt. Sie war fast nackt aber super zutraulich, ich konnte sie gestern Abend nicht mehr von den anderen trennen, da mir material fehlte, nun ist sie hin. Wenn ich bei meiner dicken Herta auch nur einen Blutstropfen finde, dann hole ich sie ins Haus oder sonst wo hin. Bisher trauen sich die kleinen nicht an sie ran, aber wer weiß, wie die sich weiter entwickeln. Mist, ich "rette" nie wieder Hühner aus ner Batterie, sollen sie doch lieber gekeult werden, dann ist es wenigstens ein schnelles Ende. Lieber 15 Euronen pro Huhn und nur 2 als so etwas noch mal.
Netterweise hätten die Verteiler einen ja aufklären können, dass Kannibalismus bei dieser Rasse recht häufig vor kommt.
Wieviele sind denn noch übrig?
hühnerling
08.06.2009, 14:17
Hallo Akascha,
wenn Dir Deine dicke Herta am Herzen liegt, solltest Du sie so bald wie möglich da rausholen, sonst wirst Du sie auch bald beerdigen müssen.
LG Hühnerling
Original von acer
Wieviele sind denn noch übrig?
5 von 10 + meine dicke Herta. Ach man, das ist so deprimierend. Ich werde, wenn mein Mann zu hause ist eine Pferdebox für Herta herrichten, dann ist sie zwar wieder alleine, aber besser als ausgehöhlt :o
Herta ist so ein super riesen Puschenhuhn, keine Ahnung von Rassen hab, meine Freundin meinte es sei ein Falbhuhn. Sie legt nicht mehr, was ziemlich schlau ist von ihr, wobei sie im Nest legt, da kommen die kleinen dann nicht an sie ran und schlafen tut sie auf der Stange, ganz oben, da kommen sie auch nicht ran. Gefahr besteht nur, wenn sie so rum läuft, aber bisher konnte ich beobachten, dass die Kleinen einen riesen Respekt vor ihr haben, ich meine sie ist ja auch mal locker das mindestens 4 Fache von den Legehühnern.
Wenn du bei Siepmann bestellt hast, dann ruf da mal an und sage ihnen, wie dringend es ist. Meine letze Bestellung da hat 2 Wochen gedauert - ich fürchte, dann brauchst du es nicht mehr...
Kannst du die Hühner bis dahin nicht erstmal provisorisch trennen?
Drück dir die Daumen!
Ne, ich kann nur Herta in Sicherheit bringen. So viel Platz habe ich dann leider doch nicht um 6 Hühner einzeln zu halten.
Brackenlady
08.06.2009, 16:24
Vielleicht ist es nur ein Huhn, das die anderen pickt, und du kannst durch Beobachten rausfinden, welches es ist!?
Wenn ich dafür Zeit hätte, das würde ich testen. Leider habe ich hier noch viele andere Aufgaben, so dass das echt nicht geht.
Hi Akascha
traurig dass die Henne gestern sterben musste, es wäre besser gewesen sie von den anderen zu trennen, so wie ich am Tel. gesagt habe, da sie schon verletzt war.
Wie siehts denn inzwischen aus?
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, Dich jetzt speziell um dieses Problem zu kümmern, was ja nachvollziehbar ist, dann frag doch, ob die Tiervermittler nicht einen entsprechenden Platz für eben diese Sorgenfälle wissen. In der Regel machen sie das. So wie ich das verstanden habe, wurden die Tiere ja aus der Batterie geholt, um ihnen eine schönere Zukunft zu bieten. Mit dieser nun aufgetretenen Verhaltensstörung ist das einfach nicht für jeden machbar, Du solltest das mit ihnen absprechen, da findet sich bestimmt eine Lösung.
Gruß piaf
Hi Piaf,
Ja, ich habe mich auch sehr geärgert, dass ich es nicht mehr hin bekommen habe sie da raus zu holen. Morgens war sie noch gut drauf und ich hirni habe gedacht, dass es dann ok ist, falsch gedacht. Bisher ist alles ruhig, Herta kontolliere ich mehrmals täglich. Das Katzenfutter kommt gut an, ich füttere es immer am nachmittag und die stürzen sich da drauf wie die Geier, vielleicht nützt es ja was und wenn denn das Fedpick kommt saue ich sie alle damit ein. Leider ist es hier zur Zeit recht nass und kalt, sonst würde ich sie mal ins Freigehege lassen, aber die haben einfach zu wenige Federn.
Wenn irgendmöglich, gewöhne die Hennen an Euronester, das wäre in Eurem Falle die sicherste Möglichkeit, die hier aufgetretene Form zu verhindern.
Eine Woche Ruhe ist nämlich leider kein Garant für eine problemfreie Zukunft.
Sie müssen die Chance haben, allein ihr Ei zu legen.
Leg mal zwei,drei Gipseier (zur Motivation) in das jetzt vorhandene Nest, um sie davon ab zu bringen, an jedem Ort der Welt das Ei fallen zu lassen.
Gruß piaf
Hi Piaf,
zwei der Hühner gehen in die Nester, die anderen bevorzugen nach wie vor den Platz unter der Treppe (wie eine flache Dachschräge) dort baut eine auch immer wieder ein Nest. Sie lassen die Eier also nicht irgendwo fallen, sondern haben schon ihre Plätze, wobei mir die Nester auch am Liebsten wären, denn da sind sie so gut gegen Übergriffe geschützt.
Ich weiß leider nicht, was Euronester sind, aber ich habe für die Hühner eine Reihe Nester, die recht eng sind und zu 3 Seiten geschlossen. Wenn sie da drin sind, kommt kein anderes mit rein.
Heute ist das fedpick eingetroffen. Ich stinke, die Hühner stinken, der ganze Stall stinkt :o hoffentlich wirkt es. Wobei momentan scheinbar Ruhe ist. Gestern hatte ich zwar ein totes Huhn, aber es war nicht zerpickt. Seit gestern habe ich den Stall am Tag offen, damit sie raus können, Herta hat es natürlich sofort genutzt und ein Sonnenbad genommen, die Anderen trauen sich noch nicht, aber das wird hoffentlich auch noch. Wie oft muß man die Hühner mit dem Stinkzeugs einsprühen?
Heute morgen fand ich an einem Ei leichte Blutspuren, konnte aber nicht ausmachen von welchem Huhn es stammt, außer Herta läßt sich auch keines hochheben.
oh ja, fedpick riecht wirklich schlimm, aber der Zweck heiligt die Mittel!
Traurig, dass ein weiteres Tier gstorben ist, dann sind es ja nur noch 4, nicht wahr? ich meine ausser Herta.
Blut am Ei kann von einer Legedarmentzündung stammen, oder aber es hat doch ein Huhn gepickt. Nun hast Du ja Fedpick gesprüht, dann hoffen wir, dass erstmal Ruhe ist.
Sofern die Nester nur von einem Huhn nutzbar sind, ist es gut. Du kannst auch ein hartgekochtes Ei zur Motivation in ein Nest legen, wenn kein Gipsei greifbar ist. Nur nicht zu alt werden lassen....:-)
Gruß piaf
ich finde es eine frechheit,was du hier von dir gibst!! ich meine schon alleine die frage, wie oft muß ich dieses spray anwenden? einfach mal lesen und googeln. wir haben 9 batteriehühner bekommen,und zwar aus der gleichen batterie,woher du sie bekommen hast ( 23.5.09 , nicht wahr?? )! am anfang wurde auch ein huhn seperiert,weil die anderen auf sie rauf sind, die waren gestresst!! kein wunder! man muß den tieren doch zeit geben und kann nicht erwarten,dass alles sofort glatt läuft! es leben noch alle hühner und erfreuen sich heute,c.a. 2 monate nach der vermittlung ihres lebens!! bevor wir diese hühner aufgenommen haben (wir hatten vorher noch nie hühner),haben wir erst einmal ein buch gelesen und uns im internet schlau gemacht. eine schande,dass solche leute,wie du,diese hühner bekommen hast und einfach überfordert mit der situation warst! vielleicht wäre mal eine räumliche trennung angebracht gewesen! aber daran hats schon gescheitert. das macht mich echt wütend, die leute,die sich dafür eingesetzt haben ,waren 18 stunden auf den beinen mit 2 fahrzeugen (das heißt 2 mal gemietet und 2 mal tank für je 800 km !!! ) und du beklagst dich hier,weil du 2 euro für ein tier bezahlen mußtest??? das geht echt gar nicht,eine schande!!!
achso und wer STABILE hühner haben möchte, der sollte diese vielleicht woanders suchen!!!!!
einfach nur erbärmlich!
Hallo Kara, bist du auf Krawall aus?
Akasha berichtet hier von ihren Problemen mit den Hühnern und holt sich Rat. Das ist kein Grund, sie blöd anzumachen.
Batteriehühner machen nun mal Probleme und man sollte sie eigentlich lassen wo sie sind.
Es hat eben nicht jeder Glück mit den Viechern und irren ist menschlich.
Ich hatte auch mal Batteriehühner, die haben nicht immer den Stall gefunden. Jetzt ist von ursprünglich 9 noch eines da. Die anderen sind vom Fuchs gefunden worden.
Kannibalismus hatte ich auch schon bei meinen Tucken.
hallo,sie hätte schon bei der 2 . huhnattacke spätestens agieren sollen. oder sehe ich das falsch? statt dessen wird abgewartet und es werden dumme fragen gestellt. im übrigen können sie dazu mehr nicht sagen,weil sie bei dieser aktion gar nicht dabei waren. diese nette frau war noch so dreist,ansprüche zu stellen. zitat: " ich möchte gerne stabile hühner haben", das wirde während der ausladeaktion gesagt,wo alles schnell gehen muß!!!
bei dieser aktion geht es um das wohl der hühner und es muß schnell gehen,damit man den tieren so wenig streß wie möglich macht! man hätte ja auch noch ihr ein kleines potpourri zusammenstellen können,das ist wahr!jeder hat tiere bekommen,die als nächstes dran waren und es hat sich keiner beschwert!frechheit!!!!!
ich glaube,die nette dame hat den hintergrund dieser aktion nicht verstanden,das sieht man auch an den emails,denn bei allen anderen leuten,die hühner bekommen haben,trat nicht ein einziger fall dieser art auf!! vielen dank
achso und hühnerfreak. vielleicht mal das gehege einzeunen???
spätestens nach dem tod des 1. huhns durch den fuchs hätten auch sie agieren müssen und sich mal wenigstens gedanken dazu machen!!
aber nein,man kann ja erst alle 8 hühner vom fuchs holen lassen.
man echt,das geht alles gar nicht, wenn es nicht so traurig wäre,würde ich mich kaputtlachen.
Original von Kara
achso und hühnerfreak. vielleicht mal das gehege einzeunen???
spätestens nach dem tod des 1. huhns durch den fuchs hätten auch sie agieren müssen und sich mal wenigstens gedanken dazu machen!!
aber nein,man kann ja erst alle 8 hühner vom fuchs holen lassen.
man echt,das geht alles gar nicht, wenn es nicht so traurig wäre,würde ich mich kaputtlachen.
was hast du denn geraucht?scheint dir ned zu bekommen
@ knubel
hallo,ich wüßte nicht,dass wir zusammen zur schule gegangen sind,also belassen wir es einafch beim Sie, vielen dank und mfg.
Sehr geehrte Frau Kara,
ihnen scheint entgangen zu sein dass man sich in Foren generell duzt. Dass sie Akasha hier öffentlich abkanzeln ist nicht die feine Art auch wenn sie offensichtlich mit ihnen zur Schule gegangen ist. Haben sie da noch alte Rechnungen offen? 8)
@ acer
hallo,das heißt aber nicht,dass man mich duzt. andere können das gerne untereinander machen.
und noch dazu die tolle frage,ob ich zu viel geraucht habe, erübrigt sich,weil ich nicht rauche.
nein alte rechnungen habe ich nicht offen, ich habe alles in den vorigen mails beschrieben,wie sich diese frau bei der übergabe der hühner verhalten hat. und dann kommt noch so was dabei aus. bitte noch mal lesen.vielen dank und mfg.
@ acer
achso mit akascha mit ich nicht zur schule gegangen. da haben sie etwas mißverstanden. bitte noch mal genau lesen,mfg.
Cassandra
29.07.2009, 15:30
Original von Kara
ich finde es eine frechheit,was du hier von dir gibst!! ............!!!
Original von Kara
@ knubel
hallo,ich wüßte nicht,dass wir zusammen zur schule gegangen sind,also belassen wir es einafch beim Sie, vielen dank und mfg.
messen wir hier vielleicht gar mit zweielei maas ??? tztztz :laugh
Heyho,
will jetzt ja nicht noch mehr Salz in die Wunden streuen, aber ein wenig Recht muss ich Kara (tschuldigung Kara, ich duze Dich auch einfach, das ist in Foren nunmal so) auch geben.
Wenn man erst nach 5 aufeinander folgenden Tagen und 5 toten Hühnern merkt dass die Tiere psychisch und physisch labil sind und einer erhöhten Aufmerksamkeit, sowie evtl. Separation bedürfen, fehlen da echt 99 Cent an dem bewußten Euro.
Hybriden aus Battriehaltung hin und her, aber wenn man sich die Tiere zulegt sollte man zumindest etwas Verantwortungsbewußtsein mit einbringen und nicht mit "keine Zeit" und "andere Aufgaben" argumentieren sondern sich vorab über deren Bedürfnisse informieren.
Ansonsten läßt man von vornherein die Finger davon.
Habe fertig, meine sehr verehrten Damen und Herren ;).
Original von Kara
@ knubel
.................................................. ...............................................
ich finde es eine frechheit,was du hier von dir gibst!! ..............einfach mal lesen und googeln. wir haben 9 batteriehühner bekommen,und zwar aus der gleichen batterie,woher du sie bekommen hast ( 23.5.09 , nicht wahr?? )! aam nf.................eine schande,dass solche leute,wie du ,diese hühner bekommen hast und einfach überfordert mit der situation warst!.............. und du beklagst dich hier,weil du 2 euro für ein tier bezahlen mußtest??? das geht echt gar nicht,eine schande!!!
Ich ziehe nur meine Schlüsse!
@ cassandra
sie müssen schon richtig lesen! ich habe diese dame persönlich getroffen!!
und gedutzt hat sie mich auch,also gut.
lesen muß man schon alleine und auf toilette gehen auch!!!! mfg :laugh
@ 2Rosen
hallo, genau sie haben recht. so sehe ich das auch. die leute geben echt alles,um diese tiere dort rauszuholen und dann muß man sich echt so etwas anhören und dann dazu noch lesen. mfg
@ acer
genau acer machen sie das mal. und wenn man kein geld hat,sollte man auch nur eine entsprechende anzahl an hühnern halten. also bitte nicht übers ziel hinausschießen,gel?
Okay, ich mach in der Rubrik "Umfragen" einen Thread auf wieviel Posts es noch benötigt bis dieser Fred geschlossen wird ja :ahhh :scherzkeks
Original von Kara
@ acer
hallo,das heißt aber nicht,dass man mich duzt. andere können das gerne untereinander machen.
und noch dazu die tolle frage,ob ich zu viel geraucht habe, erübrigt sich,weil ich nicht rauche.
nein alte rechnungen habe ich nicht offen, ich habe alles in den vorigen mails beschrieben,wie sich diese frau bei der übergabe der hühner verhalten hat. und dann kommt noch so was dabei aus. bitte noch mal lesen.vielen dank und mfg.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich habe SIE nicht gefragt...wieviel SIE rauchen sondern was....ned über andere meckern sondern selber richtig lesen.
Eventuell kann ich mich glücklich schätzen nicht mit IHNEN in die schule gegangen zu sein....
SIE hätten akascha die kritik per pn mitteilen können...sowas im öffi breitzutreten ist unterste schublade
@ knubel
Das haben sie zu mir geschrieben:
"was hast du denn geraucht?scheint dir ned zu bekommen"
schon vergessen?
ich wußte gar nicht,dass sie zur schule gegangen sind,denn in deutschland schreibt man nicht "ned", sondern "nicht".
vielen dank und mfg
MonaLisa
29.07.2009, 16:36
Original von 2Rosen
Okay, ich mach in der Rubrik "Umfragen" einen Thread auf wieviel Posts es noch benötigt bis dieser Fred geschlossen wird ja :ahhh :scherzkeks
Keine Umfrage mehr nötig...
Hiermit schließe ich den Thread wegen Themaverfehlung und zunehmend persönlicher Anfeindungen.
Das weitere dazu dann bitte untereinander per PN.
Gruß Petra