PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Hähne ist einer zuviel?



Mia
07.06.2009, 11:48
Hallo!

Wir sind zu einer Züchterin gefahren um ein paar Eier zu kaufen die wir unserer Supermammi-Henne – die schon wieder am brüten ist – unterschieben wollten. Warum nicht die eigenen Eier? Unsere Hühner sind von einer ganz anderen Rasse als der Hahn; die Ergebnisse sind – ausgewachsen – irgendwie nicht hübsch. Damit ist die Argumentation aber auch schon am Ende. Der Hahn ist nämlich ein Guter: er hat ein Auge auf Raubvögel, verjagt den Kater und behandelt die Hennen vergleichsweise gut. Er ist Araucaner, hat keinen Schwanz … also keine Schwanzfedern, was eigentümlich ausschaut und er ist bunt gescheckt. Ich finde ihn hübsch, mein Mann findet er hat Charakter.

Bei der Züchterin bewunderten wir erstmal die Vielfalt an Vögeln unterschiedlichster Sorten.
Die Haltungsbedingungen missfielen uns jedoch sehr: alle Tiere nach Gattungen getrennt hatten ein- zwei Quadratmeter mit Kanienchenstreu. Die Enten ohne Wasser. Es roch nach Fäkalien. Die Frau war so nett wie dick und durchaus tierlieb; aber ihr Bezug war doch noch ein anderer. Da wir Eier von Zwerg-Cochin Hühnern haben wollten, zeigte sie uns noch einen Hahn mit seinen zwei Hennen dieser Rasse. Die Tiere waren in einem kleinen Käfig, die Hennen sahen gerupft und unglücklich aus. Der Hahn war wunderschön, sah aber auch nicht begeistert aus von seinen Umständen. Nur den Hahn? Nein, nur alle drei zusammen. Wir wechselten kaum einen Blick und hatten uns schon entschieden das wir die Tiere unbedingt befreien.

Im Auto ging die Diskussion los: zwei Hähne im Stall? Und die vielen Hennen, hinzu kommen all die Küken die unaufhörlich größer werden. Wir entscheiden nach Sympatie, wie ungerecht.

Nachdem wir die drei neuen vorsichtig in den Stall setzten, warteten wir gespannt, was passiert wenn die Alteingesessenen ihr Heim aufsuchen. Es war schon Abend und nach und nach trudelte die Truppe ein. Zuerst die Glucken mit ihren Küken. Unfreundliche Begrüßung. Gut, die hackt alles und jeden um ihre Küken zu schützen. Der „alte“ Hahn lief schon unruhig umher, schließlich betrat er die Szene. Es dauerte keine zwei Sekunden da begann der Hahnenkampf. Interessant anzuschauen aber wir wollten auch nicht zuschauen, wie er gleich zerhackt wird. Also nahmen wir den „alten“ Hahn raus – obwohl der gar nicht angefangen hatte. In einem Karton brachten wir ihn zum Nachbarn, der noch einen großen Stall und ein riesiges Freigehege unbewohnt hatte. Er war nicht begeistert von unserem schwanzlosen Geschenk, half aber gern. Am morgen darauf gesellten wir ihm noch unsere schwarze Henne hinzu.

Jetzt haben wie genau drei Wochen Zeit uns zu überlegen was wir machen.
Dann wird der Stall beim Nachbarn wieder mit anderen Hühnernbesetzt.
Mir wäre es ja am liebsten wir könnten beide Hähne haben.

Ich habe schon Anzeigen geschaltet im Internet für den Verkauf. Aber nur unter der Bedingung das der Hahn nicht geschlachtet wird. Er ist dafür einfach zu gut in seinem Job.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß Mia

hühnerling
07.06.2009, 12:05
Hallo Mia,

wie schade, daß Du Deine Frage nicht schon vor dem Kauf hier eingestellt hast...

Erwachsene fremde Hähne lassen sich im allgemeinen nicht mehr vergesellschaften, und im selben - für zwei Hähne doch recht kleinen Stall - schon mal gar nicht. Ganz schlecht dazu noch der Umstand, daß die Glucken Küken führen, da ist die wüste und unversöhnliche Keilerei geradezu vorprogrammiert, schließlich beschützt der Althahn seine Damen und die Küken vor dem fremden Eindringling.

Wenn Du einen neuen Hahn haben möchtest, wäre es für Deine Situation am besten, Du ziehst ihn Dir aus Bruteiern der gewünschten heran. Da lernt er gleich als Küken den Respekt vor dem Chef-Hahn und wird beizeiten in die Rangordnung aufgenommen, so daß es meistens auch später keine Probleme mit zwei, drei oder auch mehr Hähnen gibt (Ausnahmen gibt es immer).

EDIT: Bei fremden Zukäufen (und dann noch aus der von Dir beschriebenen Haltung) wäre es ratsam, die neuen Tiere erstmal einige Wochen separat in Quarantäne zu halten, damit nicht der eigene Bestand und zumal die empfindlichen Küken!! von den neuen mit allerlei Erregern und evtl. auch Parasiten infiziert werden können.

LG Hühnerling

OrpiSven
07.06.2009, 12:37
Hallo

Ich denke auch, dass Du mit 2 erwachsenen Hähnen große Probleme bekommen wirst . Du wirst dich wohl für einen Hahn entscheiden müssen. Es gibt zwar auch Ausnahmen, die sind aber selten. Die führende Glucke verschärft die Situation zusätzlich .

MfG

Sven

Mia
07.06.2009, 20:55
Hallo!

@Hühnerling: Ich habe diese Frage nicht früher gestellt weil wir wo wir zu der Züchterin gefahren sind gar nicht die Absicht hatten einen Hahn zu holen sondern nur Eier um eben Küken von den Zwerg Cochins zu bekommen und eventuell auch einen Hahn daraus wird.
Wir dachten ja auch das die Hähne sich dadurch gut aneinander gewöhnen würden.
Die Lebendsumstände bei der Züchterin brachten uns dann dazu den Hahn mitzunehmen. Er war so schön und es war so schade ihn in einen Käfig für Kaninchen zu sehen.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe bekam ich gleich ein schlechtes gewissen weil ich meinen Hahn von seinen Jungen weggenommen habe. Der Arme. Er machte nur seine Arbeit. Ich weiß ja auch das man sich auf ihn verlassen kann. Aber das er seine kleinen beschützen muß ist ganz normal nur mir war dies absolut nicht bewußt.

Ich habe nun mit meinem Mann darüber diskutiert und wir werden den Hahn erstmal zurück holen.
Wir haben noch ein ca. 3qm kleines Hüttchen mit Holz drin und das werde ich morgen ausräumen und es zu einen vorläufigen Hühnerstall umfunktionieren. Dort hinein kommt der neue Hahn mit seinen zwei Hennen. Der alte kommt zurück zu seinen Hühnern.
Die beiden Ställe sind ca. 50m von einander entfernt. Auslauf haben die Tiere mehr als einen ha.

@OrpiSven: meinst du es besteht die Möglichkeit das beide so miteinander auskommen?

Liebe Grüße Mia

hühnerling
07.06.2009, 23:58
Hallo Mia,

ein schlechtes Gewissen wollte ich Dir bestimmt nicht machen, nur etwas "wachrütteln" vielleicht in Sachen natürliche Verhaltensweisen und Bedürfnisse Deiner Hühner ;)

Kannst Du vielleicht für die ersten paar Wochen auch ein ausreichend großes Gehege für die neuen Hühner abzäunen? Da sie ja aus dieser gruseligen Haltung stammen, wäre eine gründliche Entwurmung sicher angebracht. Während der Entwurmungstage ist es ratsam, den Auslauf der Neuen täglich abzusammeln und den Kot "hühnersicher" zu entsorgen (z.B. vergraben) - also nicht auf dem Kompost, sonst verteilst Du später nur die ganzen Parasiteneier überall im Garten.

Vielleicht beruhigt sich die Szene ja auch unterdessen und nach den zwei Quarantänewochen geht jeder Hahn mit seinen Damen seiner eigenen Wege.

LG Hühnerling

Mia
08.06.2009, 17:45
Hallo,

das Wachrütteln hat geklappt. Ich habe ja erst seit kurzen Hühner und bin dankbar über jeden Tipp.

Ich habe Heute unsere kleines Hüttchen sauber gemacht und Stroh und Torf für die drei Neuankömmlinge hineingelegt. Futter gab es auch noch. Inzwischen sind sie umgezogen in ihre neues Zuhause.

Den alten Hahn höre ich den ganzen Tag beim Nachbarn krähen.
Gleich werden wir ihn wieder zurück zu seinen Hühnern holen. Ich bin schon froh das er wieder da ist.
Ich mag ihn. :roll
Was muß ich bei einer Entwurmung machen? Medikamente? ???
Ich hatte bevor ich die neuen Hühner zu den alten gesetzt habe unter das Federkleid geschaut ob Tierchen da sind aber es war alles Ok.

Ich werde mal schauen was ich wegen des Zauns mache. Vielleicht bleiben die Hühner einfach in der Hütte. Es war früher ein kleines Kinderspielhaus von ca. 4qm .
Die Tür lasse ich Tags über auf und stelle ein höheres Brett davor.
Im alten Stall sind die drei auch nicht raus vor Angst und deshalb wird sie das jetzt kaum stören.


Liebe Grüße Mia

P.S. Unser neuer Hahn hatte seit Samstag noch nicht einmal gekrät.
heute war eine Freundin zu besuch und kaum war sie bei ihm fing er dreimal laut an zu krähen.
Wir gingen vom Stall weg und schon war wieder ruhe. Bisher kam auch kein piep mehr von ihm.
Lag das an meiner Freundin?
Es war sehr merkwürdig ???

hühnerling
08.06.2009, 18:32
Hallo Mia,

vielleicht ist der neue Hahn durch die neue Umgebung noch etwas verschüchtert, aber frag doch mal deine Freundin, was sie ihm erzählt hat? ;)

In Sachen Entwurmung kannst Du Dich unter "Parasiten" informieren, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wegen der Außenparasiten schau am besten nochmal abends (mit einer Taschenlampe) nach, und zwar den Bereich rund um die Kloake, am Bauch und unter den Flügeln. Alles weitere dann wieder unter "Parasiten" nachlesen.
EDIT: http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=15

Dein alter Hahn machte im Video einen sehr netten und umsichtigen Eindruck, wie schön, daß Du ihn wieder nachhause kommen läßt! :)

LG Hühnerling

Mia
10.06.2009, 09:17
Hallo,

inzwischen ist der alte Hahn wieder da. Er ist aber nun sehr sehr ängstlich und gäckert schon von wieten wenn er uns sieht.
Er kommt ständig zum Stall von dem Neuen. Gestern war der neue Hahn auch ganz plötzlich verschwunden. Ich habe ihn nach einer Stunde beim Stall des alten Hahn mit blutigen Kamm gefunden. Da gab es wohl krach. Ich werde die nächsten Tage mehr aufpassen.

Ich habe gestern nicht mehr geschaut ob die drei neuen Milben oder so haben. Ich wollte sie in ruhe lassen.
Heute wird geschaut.

Gruß Mia

elanor
10.06.2009, 17:33
Hallo Mia

Wenn du den neuen Hahn mit blutigem Kamm gefunden hast, gab es wohl einen Kampf um die Rangordnung. Vielleicht ist jetzt alles geklärt und der alte Chef hat seinen Rang klargemacht? Dann könnte es durchaus noch funktionieren. Man sollte nicht immer sofort dazwischengehen, da der Konflikt sonst immer nur vertagt und nie ausgetragen wird. Ich selber habe drei erwachsene Zwerghähne zusammenlaufen (ein Stall), alle unterschiedlichen Alters und bei mir aufgewachsen. Letztes Jahr kam dann noch ein einjähriger Chabohahn mit Henne dazu, selber Stall, überhaupt kein Problem. Der hat jetzt klargemacht, dass er nicht der letzte, sonder der vorletzte in der Rangordnung ist. Natürlich gab es auch einen blutigen Kamm beim Verlierer, aber das heilte wieder ab. Ich bin da Schlimmeres von Machtwechseln gewöhnt und auch das verlief bei mir noch nie tödlich. Im August nahm ich dann noch einen großen Hahn mit fünf Hennen auf, da in seinem Zuhause der Marder war. Anderer Stall, selber Freilauf: Auch kein Problem. Meine Chefjungs und auch die Mädels haben ihm gezeigt, was er darf und was nicht, ebenso seinen Hennen. Seitdem herrscht friedliche Ko-Existenz zwischen allen. Meine vier Hähne schlafen in ihrem Stall, der andere Hahn in seinem. Tagsüber nutzen alle gemeinsam den Freilauf und die Staubbäder, manchmal wird gemeinsam gefressen...
Also unmöglich ist so etwas nicht! :)
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

LG, Sonja

Mia
13.06.2009, 18:28
Hallo,

inzwischen habe ich mir die drei Neuen mal genauer angeschaut. Am Po ist alles Ok aber im Gefieder sind ca. 1 cm große Fliegen drin.

Federlinge??? ???
Ist es sehr schlimm?

Der alte Hahn kommt weiterhin jeden Tag zum Stall des neuen. Manchmal macht er nichts und manchmal jagt er ihn. Ich gehe meist dazwischen oder verjage den alten schon vorher.
Ich denke die beiden werden sich vielleicht bald einigen können. Es ist auch sehr merkwürdich das der alte Hahn nur Vormittags kommt und nie Nachmittag. Ich habe keine Ahnung warum? ???

Der neue Hahn und seine zwei Hennen verlassen auch so gut wie nie ihren Stall und sitzen meistens eng aneinander gekuschelt. Wenn überhaupt kommen sie Abends raus.

Hoffentlich sind sie auch bald so fit wie unsere anderen Hühner. Die sind den ganzen Tag draußen unterwegs.

Leider hat sich eines meiner Seidenhühner angewöhnt in den Stall von den drei neuen jeden Morgen ihr Ei zu legen da sie es vorher dort auch schon gemacht hat.
Kann das zu Problemen kommen wegen der Federlinge?


Liebe Grüße Mia

ninchen
18.06.2009, 20:11
hallo, passt jetzt nicht zu den federlingen, aber ich habe in einem geflügelbuch gelesen, das man, wenn man den althahn behalten will, 2 neue hähne dazusetzen soll, dann bilden sich 3 stämme... 2 hähne kämpfen miteinander, drei aber nicht.. ich hab keine ahnung ob es dir hilft, oder ob es überhaupt stimmt- vllt kann ja wer mit erfahrung was dazusagen! :)

Gänsemarie
14.07.2009, 20:19
Original von ninchen
hallo, passt jetzt nicht zu den federlingen, aber ich habe in einem geflügelbuch gelesen, das man, wenn man den althahn behalten will, 2 neue hähne dazusetzen soll, dann bilden sich 3 stämme... 2 hähne kämpfen miteinander, drei aber nicht.. ich hab keine ahnung ob es dir hilft, oder ob es überhaupt stimmt- vllt kann ja wer mit erfahrung was dazusagen! :)

Würde mich auch sehr interessieren, ob da etwas dran ist ???

elanor
15.07.2009, 00:38
Hallo

Also, zu drei Hähnen kann ich nur sagen, dass sie auch kämpfen. Ich hatte jahrelang drei und seit letztem Jahr sogar vier. Einer ist der Chef und die anderen haben eine absteigende Reihenfolge in der Rangordnung. Diese wird im Frühjahr (auch teilweise blutig) erkämpft und danach gibt es gelegentlich von einem ranghöheren Tier schonmal (harmlose) Haue für die unter ihm stehenden Hähne. Sieht schlimmer aus als es ist, die kurzen Kabbeleien verlaufen immer unblutig und meistens begnügt man sich damit, den Rangniedrigeren zu verscheuchen. Allerdings weiß ich nicht, wie das ist, wenn man zwei fremde Hähne zu einem Althahn setzt, da meine Hähne bis auf den letzten hier aufgewachsen sind. Und der letzte war auch erst ein knappes Jahr alt, als er dazu kam. Allerdings richten sich seitdem bisher keinerlei Aggressionen gegen Menschen und auch untereinander verteilt es sich ganz gut. Im Frühjahr muss man einfach mal die Augen zumachen, wenn es nicht zu schlimm her geht. Ich hatte bisher erst einmal einen Hahn mit viel Blutverlust (Kammwunden bluten sehr stark und sehen darum auch immer schlimm aus), der aber am nächsten Tag wieder fit war.

LG, Sonja

Taube-deluxe
15.07.2009, 00:55
Bin Stolzer besitzer zweier Hähne...in einem Auslauf
gehöre wohl zu der Ausnahme :-)
Kann aber auch sein das die Rasse da mit rein spiet Sperber vs Bramah
Sperber fühlt sich als King....Bramah ist es, den wer traut sich dem die Meinung zu sagen ;-)

melanie878
15.07.2009, 13:40
also wir hatten auch schon diverse Varianten von zwei Hähnen

Zwerg-Italiener vs. Rheinländer ( Italiener hat mit schweren Verletzungen verloren)

Rheinländer vs. Zwergseidi ( Rheinländer wurde zum Nachbarn abgegeben)


Zwergseidi vs. Araucana ( Araucana kam in den Topf)


Zwergseidi vs. normalgroßer Seidenhahn ( ging prima bis der Habicht den großen geholt hat, jetzt ist der Zwerg wieder "Chef")


bis auf das letzte Variante hat nix geklappt, einer musste immer dran glauben . . .

Taube-deluxe
15.07.2009, 13:54
Ich glaub es ... Aber habe bei so was immer Glück....meine Kämpfen nie, die erste Zeit dachte ich die seien Homosexuel da sie Seite an Seite blieben .....und ab und zu sich tratten das hat aber zum Glück aufgehört.

Mia
15.07.2009, 14:06
Inzwischen habe ich den alten Hahn weg geben müssen.
Er schlich immer bei den drei Neuen herum und kümmerte sich dadurch immer weniger um seine Hühner. Die drei neuen haben inzwischen keine Milben mehr und leben jetzt zusammen mit allen anderen Hühnern. Der kleine neue Hahn macht sich von Tag zu Tag besser.

Ich habe noch einen drei einhalb Monate alten Hahn in der Gruppe der sich bis jetzt noch unterordnet.
Mal sehen wie die Zukunft für Ihn aussieht.
Ab welchem Alter sind die Hähne denn geschlechtsreif?

Gruß Mia

elanor
15.07.2009, 14:14
Hallo

Geschlechtsreif sind sie schon mit wenigen Monaten (bei leichteren Rassen), aber der Hormonschub kommt im Frühling. Da werden die Herren vom wilden Affen gebissen!

LG, Sonja