PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : huhn gackert 'ohne grund'



a.rutzinger
07.06.2009, 09:38
wir haben seit drei wochen zwei hühner im garten mit eingezäuntem auslauf und stall. seit zwei wochen legen beide meist jeden tag ein ei. nur eine macht jetzt faxen. sie legt ihr ein nicht mehr ins nest. sondern zertrampelt es. gestern war's sogar so ein windei, denk ich. und sie gackert jeden morgen um fünf, was die nachbarn nicht gerade freut. wie können wir ihr das gegackere abgewöhnen, zumindest um diese uhrzeit?!

hühnerling
07.06.2009, 12:14
Hallo,

die Hennen gackern nach der Eiablage. Das ist ein ganz natürliches Verhalten und läßt sich nicht abgewöhnen. Für eine stabile Eierschale benötigen die Hühner Muschelkalk (gibt es z.B. im Landhandel), der immer reichlich zur Verfügung stehen sollte, dann gibt es auch keine Matsch- oder Windeier mehr, die im Nest kaputtgehen können.

LG Hühnerling

a.rutzinger
11.06.2009, 10:18
danke für deine antwort!

wir haben nach vielen gründen gesucht, warum sie gackert. heute war's wieder 5:15 Uhr. Aber Ei hat sie keines gelegt, es ist genug Futter da, die Stalltür war offen, Wasser frisch, keine Katze in der Nähe,....
haben schon alles möglich versucht um draufzukommen. also wegen dem Eier legen ist es nicht. und ich will sie nicht 'austauschen' nur weil sich der nachbar gestört fühlt. vielleicht kommen wir noch drauf.

dobra49
11.06.2009, 10:37
Hallo a.rutzinger,
vielleicht kannst du deine Stalltüre später aufmachen und die Hühner erst zu einer Zeit raus lassen, wo es deinen Nachbarn nicht mehr stört.
Auch wenn deine Henne früher gackert, ist es doch bei geschlossener Türe viel leiser.
Ich hab auch so eine gesprächige Dame, allerdings hat sie ihre Zeit am Nachmittag. Auch scheinbar grundlos.

Speedy 1
11.06.2009, 12:17
;) Hallo
Meine zwei gackern auch um 5.10 Uhr in der Hütte schallt das noch lauter. Ich mache dann die Türe auf und streue ihnen Sonnenblumenkerne in den Garten, so das sie erst mal abgelenkt sind.Ich habe gemerkt wenn die eine Morgens rausläuft ruft sie nach der anderen,wenn ich die andere mit raussetzte beruhigt sie sich schnell wieder. Versuch es mal ob es bei dir auch klappt. liebe grüße Speedy

piaf
11.06.2009, 19:14
Hi

ich würde das mit der Eiablage nicht ausschliessen, da sie ja offensichtlich da auch ein Problem hat -->Windei,Eischale brüchig, d.h. dass unter Umständen eine Legegedarmentzündung oder wirklich nur ein Kalziummangel vorliegt

Hühner gackern auch wenn es nicht geklappt hat, d.h. sie sitzen und sitzen und verlassen dann irgendwann gackernd das Nest. Das macht nicht jedes Tier, aber manche kommentieren ihren Legeversuch genauso wie den Legeerfolg

Abgewöhnen wirst Du ihr die Zeit nicht, gezielt umterminieren erscheint auch eher unwahrscheinlich, wenn sie es nicht von sich aus tut. Ich würde wirklich zunächst nach der Ursache für das Legeproblem suchen und parallel den Stall erst später öffnen, da das die Lautstärke wohl doch ein wenig dämpfen wird.

"Umtauschen" fände ich schlimm

Gruß piaf

a.rutzinger
14.06.2009, 05:51
hey, vielen dank für eure antworten! und dafür, dass ihr euch für mich den kopf zerbrecht. wir haben unsere 'ladies' schon so liebe gewonnen, dass 'umbtauschen' echt die letzte konsequenz wäre, und das meiner 4-jährigen tochter beizubringen...... bis jetzt hat sich der nachbar nicht bei uns direkt beschwert, sondern nur über eine dritte. alle anderen, dem stall viel näher liegenden, nachbarn fühlen sich überhaupt nicht gestört, sondern finden unsere 'ladies' einfach super. also so lange er nichts sagt, werden wir uns auch nicht veranlasst fühlen etwas zu ändern. ;) Lg

K1rin
14.06.2009, 10:33
Kann sein, dass die Henne die Aufgabe eines Hahnes übernimmt und die erste Helligkeit des Tages mit einem oder mehreren mißglückten "Kicker ri kiki" ankündigt.

Ich kenne das von einer meiner Chabodamen, die auch keinen Hahn in der Gruppe haben. Sie legt auch nicht mehr oder nur noch ganz selten...

a.rutzinger
21.06.2009, 10:41
Leider hat sich das Problem von selbst gelöst. In unserer Urlaubswoche (die Nachbarin hat sich um die Hühner gekümmert, sie trifft aber keinerlei Schuld), hat sich ein Igel ins Nest geschlichen. Die Hühner waren so verängstigt, dass sie sich nicht mehr in den Stall getraut haben. Es hat aber so geschüttet, dass sie draussen ganz durchnässt wurden. Und 'Marie', um die es hier die ganze Zeit geht, hat den Schock und die Kälte nicht überstanden. Also mit einem Igel als Feind, hätten wir nicht gerechnet. Tja. Problem erstmal erledigt. Morgen bekommt 'Antonette' wieder eine Gefährtin.