PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackter Bauch



Adrian
28.07.2005, 21:37
Hallo,

bei einigen meiner Hennen, hab noch nicht bei allen gekuckt, habe ich vor kurzem festgestellt, dass sie kein Untergefieder mehr am Bauch haben. Und bei einem ist ein Auge zugeschwollen.
Sie legen aber ganz normal und scheinen auch sonst nicht beeinträchtigt.
Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?

kajosche
29.07.2005, 19:29
holdrio

manche meiner hennen haben auch keine federn mehr am bauch seis vom brüten oder so eine art vormauser ist ja auch ganz sinnvoll bei der hitze.einigen hennen auch den gogeln schwillt die kopfhaut manchmal an das sie etwas übers auge hängt. diese symtome verschwinden aber plötzlich von alleine wieder. würde mich auch interesieren was das ist.

grüße

Adrian
29.07.2005, 21:02
Also ich hab jetzt noch ein paar Hennen untersucht, und es sind nur zwei, die diesen nackten Bauch haben. Parasiten (z.B. Federlinge) sind auch keine sichtbar, nur, dass die an den Stellen wo die Federn waren gereizt und sehr trocken sind.
Das Auge ist auch wieder abgeschwollen, also blinder Alarm, wies aussieht.
Gruß Adrian

RenRind
30.07.2005, 14:17
Hallo,

habe mal gelesen, dass Hühner an der Brust/Bauch nackig werden wenn sie glucken. Weis aber nicht ob das stimmt.

Gruß
Renate

Arne
30.07.2005, 14:25
Original von RenRind
Hallo,

habe mal gelesen, dass Hühner an der Brust/Bauch nackig werden wenn sie glucken. Weis aber nicht ob das stimmt.

Gruß
Renate

Das ist korrekt. Sind die "nackten Stellen" sehr warm? Es könnte sich um den sog. "Brutfleck" handeln.......

apfel7
30.07.2005, 15:10
bei mir sind nur die glucken nackig am bauch :-) und feuchtwarm, schwitzen regelrecht in dem bereich zum eier schoen warm halten. die anderen sind noch gut bestueckt mit federn, ein staubbad kann auch abhilfe schaffen gegen ungeziefer..
andrea

Erbgut
24.08.2010, 22:48
*mal hochhol*



Unsere Hühner haben teils auch einen nackigen Bauch.
Sie haben nicht gebrütet dieses Jahr (bis auf eine), waren aber alle ein- bis zweimal gluckig und wurden sanft und liebevoll entgluckt.

Jetzt haben sie gerade gemausert, aber es wachsen am Bauch keine neuen Federn nach.
Die Haut dort unten ist ganz weich und dünn.


Was könnte schuld sein?
Ist das noch die Nachwirkung vom Glucken, von der Hitze oder vom Mausern?

Oder sind vielleicht Milben ect. schuld?
Oder sind die Sitzstangen vielleicht zu hart?

An so nem Hühnchen ist ja nix dran, und wenns dann noch untenrum nackt ist - :-/


glg!

Erbgut
27.08.2010, 00:01
Keiner? :-[ ;)


glg!

sissi80
27.08.2010, 00:28
Ich hab auch so ganz alte Hennen, da sieht man die Haut durch am Bauch.
Ich schieb es einfach mal auf´s Alter.

L.G. Sissi

Erbgut
27.08.2010, 01:05
Die Schnecken sind kaum ein Jahr alt....... ???


glg!

Erbgut
27.08.2010, 15:31
Kann das von den Sitzstangen kommen?

Wir haben so glattgehobelte Kiefernlassen genommen, 4x6, die breite Seite nach oben.

Meine gelesen zu haben, daß das so okay ist, aber vielleicht ja auch nicht?


Zu hart?


Oder gint es gar Hühner, an denen am Bauch gar nicht viele Federn sind?
(was hätte das für einen Sinn, aber gut)



glg!

2Rosen
27.08.2010, 16:56
Heyho Nachbar(in)!
Wie wärs ihnen kleine Kissen zu nähen, die sie dann nachts zum Bubu machen mit auf die Stange nehmen dürfen? ;)

Mal im ernst, ich denke das wird noch von der Gluckigkeit kommen.
Normalerweise wachsen als erstes die Sattelfedern (Rücken) nach.
Die sind ja meistens auch als erstes "abgenudelt" wenn ein Hahn dabei ist.
Mache Tiere machen aber auch nur eine Teilmauser durch, da werden nur einige Partien den Federkleids ersetzt.
Sitzstangen sind perfekt so, allerdings für Zwerge schon recht breit.
Zur Milbenkontrolle streichst Du mal nachts oder abends mit einem weißen Zewa oder so von unten unter den Sitzstangen lang.
Wenn da dann nix krabbeliges zu sehen ist kannst Du Dich glücklich schätzen und Milben sind wohl eher nicht zu Besuch.
Beste Grüße

Erbgut
27.08.2010, 20:46
Hey Nachbar :P


Du wirst lachen, ich hatte schon überlegt........ich hab noch so schönes braunen Kunstleder da und Volumenflies....... ;D

Wenn da nicht die Problematik mit der Hygiene/den Milben wäre..... :roll


Mögen Hühner eigentlich Hängematten? :P




Also könnte es sein, daß die Federn erst später oder in der nächsten Mauser nachwachsen...
Ja, die Stangen schienen mir auch recht breit, aber sie sollen ja auch Auflagefläche haben.........dann nehmen wir nächstes mal schmalere, sind ja austauschbar.

Milbenprobe hab ich schon gemacht. Nix krabbelndes gefunden, weder mit Taschenlampe noch mit Taschentuch. *auf Holz klopf*

Allerdings letzte Woche ein paar kleine schwarze Krümel, ich schätze Milbenkot von den Kalkbeinmilben, die grad ein Huhn schlimm hat und zwei andere wohl auch, wenn auch leicht.

Wird jeden Abend abgeputzt, gestern war schon keine neuen Krümel da.



Gut, fast jedes Huhn war zweimal gluckig übern Sommer, dann wirds noch daher kommen..


Danke!