PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsesklavin



zodiakus
07.06.2009, 08:39
Guten Morgen!

Zur Zeit habe ich noch 2,3,5 Gänse. Das ging auch die letzten Jahre hervorragend gut. Rübe hatte seine Ratz, und Knut liebte Pummel und Else.
Dieses Jahr aber wurden die Karten, warum auch immer, neu gemischt. Rübe u. Else lieben sich und Knut u. Pummel. Somit bleibt Ratz über.

Mir geht es hier nicht um irgendwelche Rang- oder Hackordnungen, Zickerreien oder sogar Mobben unter Tieren.
Sondern darum, daß die beiden Pärchen sich mit Ratz eine richtige Sklavin halten. :(

Ende Januar fing es richtig an, da durfte sie nicht mehr als letzte fressen, nein sie durfte gar nicht fressen solange der "Adel" in der Nähe war. Sie wurde aufs übelste attackiert wenn sie sich nur in die Nähe wagte. Selbst Federn haben sie der armen ausgerupft. Getreten wurde sie natürlich, aber danach musste sie schnellstmöglich weg rennen.

Sie legte dieses Jahr auch nur ein paar Eier, die anderen scheuchten sie vom Nest. Einmal zerstörten sie es sogar. Wir bauten ihr einen kleinen separaten Stall. Ich legte ihr ihre Eier dort rein. Und Ratz nahm es auch an. Dann fingen die 4 Miststücke an sich nur vor Ratzs Stall aufzuhalten. Somit durfte sie erst abends rein, wenn der Rest sein eigenes Domizil aufgesucht hatte.
Sie fing an abzumagern. Obwohl ich dafür sorgte, daß sie gut fraß was sie auch tat. Ich schleppte sie zu 2 TAs inkl. Laboruntersuchung, beide diagnostizierten schlichtweg - Kummer. :heul

Ich machte mich auf die Suche nach einem neuem Zuhause. Bei uns in der Umgebung fand ich aber nur bereitwillige Töpfe. :neee:

Als die beiden Königinnen gebrütet haben, war sie den Gantern fürs Treten gut genug. Bei ihr war Brüten dieses Jahr nicht möglich.

Nur jetzt konnte man beobachten, daß die Ganter sich vor die Badestellen stellten und nach ihr riefen!? Sie kam getreu an, stiegt in die Wanne, ließ es über sich ergehen, um danach gebissen und verjagt zu werden.
Das erste mal dachte ich, ich hätte mich getäuscht, aber sie schnipsten quasi mit der Flosse, und Ratz spurte.

Jetzt sind seit 1 1/2 Wo. die Gössel da, und Ratz muß einen Mindestabstand von 50 m halten, an guten Tagen nur 20 m.

Nur jetzt kann man beobachten, wenn die Herrschaften baden wollen, werden kurz Laute ausgestossen, und Ratz kommt aus ihrer Verbannung, dann passt sie auf die Gössel auf, und wenn die anderen fertig gebadet haben, wird sie wieder gerupft u. gebissen u. dann verjagt. Es zerbricht mir das Herz!

Für mich der Knaller: Wollen die Herrschaften weiterhin in der Sonne liegen, werden wieder Laute ausgestossen, Ratz watschelt treu heran, dann gibt es ein paar "Anweisungen", und Ratz läuft mit den Gösseln zur Fress- u. Trinkstelle. Sind die Gössel zufrieden, bringt sie sie zurück, um dann wieder mit lautem Gezeter und Beisserei verjagt zu werden.

Möchte mal ein Gössel zu "Tante" Ratz hinlaufen, wird es fürchterlich ausgeschimpft, und die Sklavin bekommt wieder ne Packung.

Ratz macht alles mit und lässt alles unterwürfig über sich ergehen, sucht sie doch einfach nur Anschluss.

Dank der lieben Christiane/odranoeL :knutsch habe ich 2 liebe neue Halter mit einem einsamen noch trauernden Ganter gefunden. Sie haben die Fotos von der armen, gebeutelten Maus gesehen, und wollten sie haben, "ach, das wächst doch alles wieder nach". Morgen nehmen wir sie auf dem Weg in den Urlaub mit und übergeben sie am Treffpunkt. Jetzt habe ich eine "bei uns wird sie nicht geschlachtet"-Garantie und eine bald hoffentlich glückliche Ratz. Und auch wenn es mir schwer fällt, ich freue mich auf die versprochenen Bilder, mit Kerl zum lieb haben, und hoffentlich auch geliebt werden, und viell. ein Famlienfoto nächstes Jahr. :)

Für mich war das eine sehr faszinierende und schockierende Erfahrung zugleich. So etwas habe ich noch nie erlebt. Werde ich hoffentlich auch nie wieder.

LG
Conny

kajosche
07.06.2009, 11:46
holdrio

selbst habe ich zwar keine gänse. doch finde ich grad solche geschichten sehr aufschlussreich was die sozialpsycholigie der tier betrifft.

da fällt es oft schwer nicht nach menschlichen masstäben zu messen. nun freut es mich das deine gans die möglichkeit hat ein anderes leben zu beginnen.

grüße

zodiakus
07.06.2009, 12:46
Ich danke Dir recht herzlich kajosche! :)

Andere würden eher sagen, hau se doch in den Topf!

LG
Conny

greenhorn
07.06.2009, 16:37
Naja sie würde ich nicht in den Topf hauen eher die 2 Königinnen...... solche Konstellationen kommen oft bei Gänsen raus wenn es über die 1.2 hinausgeht.Am harmonischsten ist es natürlich bei 1.1 aber ich halte selber 1.2 und es klappt sehr gut.Der Ganter hat auch bei mir seine Lieblingsdame aber die andere steht nur wenig nach.

Es freut mich das eine Lösung gefunden ist und sie die Möglichkeit hat eine liebevollere Beziehung zu führen.

mfg Patrick

zodiakus
07.06.2009, 23:02
Hallo Patrick,

Lieblingsdamen usw. habe ich auch schon erlebt, aber Sklavenhaltung kannte ich noch nicht.
In den Topf kommt keines meiner "Stammtiere". Und jetzt bitte nicht sauer werden, aber eine der Königinnen ist eine von mir aus dem Ei gepellte Handaufzucht. :biggrin:
Aber zur Beruhigung, mit Menschen will sie gar nichts mehr zu tun haben, und sie ist die Chefin der ganzen Truppe. Und das ist gut so! ;)

LG
Conny

Gizzy
07.06.2009, 23:22
Ich wünsche Deiner armen Ratz alles Gute!

zodiakus
07.06.2009, 23:43
Danke Gizzy,
habe gerade das Reisedomizil für sie fertig gemacht. :heul

Aber so ist es auf jeden Fall besser.

LG
Conny

Gizzy
07.06.2009, 23:52
Och Conny,
nicht traurig sein. Deine kleine Ratz wird sich bestimmt besser fühlen.
Schau mal, aber das weisst Du ja selbst am besten, sie wurde doch nur gemoppt!
Vielleicht wird sie jetzt glücklich! Und wenn sie glücklich ist, wirst Du auch glücklich sein können. Jeder Abschied tut verdammt weh!
Du wirst drüber wegkommen und Dein Ratzilein vielleicht wirklich glücklich!
Ich weiss, ist ein schwacher Trost, aber vielleicht hilft es ein bisschen.
:troest
LG
Tina

zodiakus
07.06.2009, 23:58
:heul Danke fürs trösten Tina! :heul

Gizzy
08.06.2009, 00:06
Ich kann Dich einfach verstehen
Wenn man ein Tier lieb gewonnenn hat dann mag man niemals an abschied denken. So oder so

Un d in der Konstellation tut es besonders weh! Denk an Deine Kleine, wenn sie wieder glücklich wird, dann fällt es dir leichter!
Du brauchst dich nicht zu bedanken, ich habe auch Eure Hilfe gebraucht, allerdings gab es da kein HappyEnd.
Aber mir viel es wesentlich leichter!
Heute kann ich ganz entspannt über Gizmo reden, ohne Eure Hilfe bestimmt nicht.
Aber weisst Du, er fehlt mir!! Aber Deine Ratz kann noch ein glückliches Leben haben und ich finde es toll das Du so stark bist es ihr zu ermöglichen!
DAfür bewundere ich Dich. Du bist ein tolller Menach.
So und jetzt ist gut, sonst heul ich noch mit ;)

Ludger
08.06.2009, 00:54
Gänse sind Persönlichkeiten. Jede ist anders...

Tobi1992
08.06.2009, 01:10
Guten abend!

ich muss sagen diese geschichte hat mich echt überrascht...ich kenne mich jetzt zwar nicht aus mit gänsen, aber das es da soweit kommen kann...

Aber schön dass du da eine lösung gefunden hast, die auch noch für beide seiten gut ist!

zodiakus
08.06.2009, 06:06
Moin moin,

@ Tina
Wie mit Deinem Gizmo gehts mir mit meiner Mütze. Nachts habe ich meinen großen, dicken Merlin im Arm, meine kleine Mickey rollt sich um meinen Kopf, aber der Platz auf meinen Füßen wird immer leer bleiben.
Verstehe Dich so sehr! Drück Dich mal ganz feste! :knuddel

@ Ludger
100 % hast Du recht. Gänse sind wahre Persönlichkeiten. Ist natürlich jedes Tier, aber die Gänse sind unwahrscheinlich faszinierend zu beobachten. Und manchmal stelle ich mir die Sprechblasen über ihren Köpfen vor. :laugh

@ Tobi
Überrascht und schockiert! Aber eine wirklich erfahrenswerte (traurige) Situation.

So, wir müssen uns jetzt auch zusammenpacken. Und dann gehts Richtung ein schöneres Leben für Ratz. :)

LG
Conny

AlexL
08.06.2009, 07:46
alles gute für ratz (und gute nerven für dich heute)!
und lass dich mit regelmäßigen fotos versorgen. wenn du dann siehst, dass es ihr besser geht, fällt dir auch die trennung leichter.

Gizzy
08.06.2009, 21:39
Ja conny,
das kenn ich! Der Platz auf meinem Kopfkissen wird immer leer bleiben ;(
Meine verbliebenen Jungs schlafen rechts und links an meiner Seite. Als mein Tigi noch lebte war das Kopfkissen SEIN Platz und Gizmo schlief an/auf meinen Füssen. Und als mein Dicker 2006 starb ist Gizmo aufs Kopfkissen umgezogen.
Was war denn mit Deiner Mütze?
Danke fürs drücken. Manchmal braucht man das einfach :)
Ist Deine kleine Ratz schon im neuen zuhause??
Wenn ja, weisst Du schon ob es ihr gefällt?
LG
Tina

AlexL
08.06.2009, 21:53
Morgen nehmen wir sie auf dem Weg in den Urlaub mit und übergeben sie am Treffpunkt.

tina, da wirst du noch etwas auf antwort warten müssen..... ;)

Gizzy
08.06.2009, 22:01
Macht nix, habs nicht so genau gelesen :rotwerd

zodiakus
19.06.2009, 01:13
Hallöle Ihr Lieben,

also ich habe zwar immer noch kein Bild von der trauten Zweisamkeit erhalten :( aber Stand der Dinge ist,
meine Ratz ist endlich glücklich! :jump
Der neue Göttergatte Knut ist glücklich, und die neue Menschenfamilie auch, ergo bin ich es erst recht!!!

Übergabe am Treffpunkt, Ratzeburgerstraße, Abfahrt Ratzeburg, eine Ratz im Auto, bei soviel Ratz konnte das ja eigentlich nur ein gutes Omen sein. :P

Habe mich auch die ganze Fahrt zusammengerissen, und war auch sooo stolz auf mich. Das ganze hielt dann allerdings nur so lange an, wie mein Männe den Karton ins andere Auto stellte. Da fing ich dann doch vor wildfremden Leuten an zu heulen wie ein Blage. :rotwerd :rotwerd :rotwerd

Aber die neue Besitzerin und ihre Mutter waren total lieb, drückten mich und waren ganz verzaubert von Ratz, die die ganze Zeit allen fleißig in die Finger biss.
Abgemacht war, daß ich die Tage dann mal anrufe. Aber wahrscheinlich haben die beiden zu Hause von mir Heulsuse gesprochen, und der Besitzer rief mich noch den selben Abend an.

Ratz hat der ganzen Familie am ersten Tag Freude bereitet. Sie stellten den Karton in den Stall. Knut der seit dem Tod seiner Klara nicht ein einziges mal mehr gebadet hatte und laut Aussage aussah wie ein Dreckschwein. Also fast drei Wochen kein Bad mehr, so sehr hat er getrauert.
Er hatte Ratz noch nicht mal gesehen, nur das Gemecker aus dem Karton gehört, da ist er wohl wie verrückt zum Wasser gerannt, also im Toulousereilschritt, und hat sich erst mal für die Dame frisch gemacht. :laugh
Er hat ihr alles gezeigt, ist mit ihr das ganze Gelände abgegangen, ist mit ihr baden gegangen, hat die Futterstelle gezeigt, und ist fast 15x mit ihr rein in den Stall und wieder raus und wieder rein ......
so als ob er ihr sagen wollte "Das ist jetzt dein neues Heim, und Du bist mein".

Letzten Sonntag haben wir nochmal telefoniert. Die Familie hatte sich bewusst für Ratz entschieden, weil ihr wohl schon drei Toulouserdamen an Legestau eingegangen sind. Habe keine Ahnung von Toulousern.
Sie waren ganz erstaunt, da Ratz zischen würde wie ein Ganter, das würden sie gar nicht kennen. Dafür kenne ich keine Gans die nicht faucht, vor allem wenn Gössel da sind. ???
Sie kennen Ratz inzwischen als eine sehr selbstbewusste Gans, die ordentlich faucht, wenn Hühner und Enten zu nahe ans Futter kommen. Sie päst übers ganze Gelände und holt wahrscheinlich ihr Leben nach. Ein Tag war sie verschwunden, und nach stundenlanger Suche schaute mal eins der Kinder ins Entenhaus. Da hatse sich durchs Loch gequetscht und gepennt. Eine Toulouser hat viell. nie durchgepasst? :P

Inzwischen wird Knut liebevoll Dampfschiff und Ratz Motorboot genannt, da er nicht hinter ihr her kommt. Dann pfeift er sie zurück. Sie trabt zurück, dann wird kurz "geknutscht", und sie päst wieder los.

Was will ich mehr? Ja, Fotos die will ich noch!
:laola

@ Alex
Danke, aber wie Du liest, hatte ich die Nerven nicht. :biggrin:

@ Tina
Meine Mütze hatte einen Tumor zwischen den Schulterblättern. Und von Null auf Hühnereigröße in 14 Tagen gewachsen. Dazu leider auch im ganzen Rücken verästelt. Sie hätte sich nur noch gequält.
Außerdem drücke ich Dich wohl noch öfter. ;D

@ Christiane
:flowers DANKE, DANKE, für die Vermittlung von Ratz. :knutsch :danke :flowers

LG
Conny

AlexL
19.06.2009, 08:29
och mensch, das ist richtig schön zu lesen! aber so wie du erzählst, brauchst du auch erst einmal keine bilder. das hört sich nach übersprudelnder freude an. sowas erzählt keiner, wenn's nicht so ist.
schön, dass ratz jetzt endlich (wieder) einen namm hat, der sich gut um sie kümmert.

und wie geht es dir inzwischen damit? es sind ja ein paar tage seit der übergabe ins land gegangen.

zodiakus
19.06.2009, 08:48
Bin ja auch sehr glücklich damit, habe nur den Tick immer alles auf Bildern festzuhalten.

Habe mich ehrlich gesagt ziemlich erschrocken wo ich das Foto von Knut gesehen habe, kenne zwar Toulouser, aber er sah doch sehr mächtig und grimmig aus. Der drückt sie doch platt, dachte ich. Aber da die beiden sich wohl lieben, wird das wohl funktionieren. ;)

LG
Conny

Susan
19.06.2009, 11:33
Eine Geschichte die wirklich rührend ist. :heul
Freut mich sehr für Dich das Du der Gans ein neues "glückliches" Leben schenken konntest. Auch wenn Du dich leider von Ihr trennen musstest. :-/

Wäre toll wenn Du vielleicht doch noch ein Foto für uns hier auftreiben könntest von dem neuen Paar. :rotwerd

Gizzy
19.06.2009, 21:06
:rotwerd

Ich freu mich, dass Deine Ratz wieder glücklich ist.

Und Mütze .. :heul

Alles Liebe
Tina

Azura
07.07.2009, 20:58
Hi! Das ist ja eine richtig rührende Geschichte, finde es super, dass es Ratz jetzt so gut geht! Es kostet so viel Kraft, ein lieb gewonnenes Tier herzugeben, aber wenn es zum Wohle des Tieres ist, ist es das beste, was man für es machen kann! Hoffe, dir geht es auch schon besser jetzt wieder! Würde auch gerne mal ein Foto des glücklichen neuen Paares sehen wenn du eines da hast! Liebe Grüße