PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turtel- und Lachtauben!



viking
06.06.2009, 22:09
Meine Turteltauben und meine Lachtauben!

viking
20.06.2009, 21:54
Mein erter Nachwuchs heuer bei dern Turteltauben!!!

orpingto
08.07.2009, 23:32
Hey herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !
ich hab die gleichen Tauben, eine gute Wahl ;)

viking
09.07.2009, 21:36
Hallo!
Ein Junges ist leider aus dem Nest gefallen, und dann haben es sich die Fasane geschnappt!
Das übrig gebliebene Junge wird wahrscheinlich Weiß!
Was hast du für Farben?

orpingto
09.07.2009, 22:33
Hallo!
Ich habe im Grunde die Farben wie du, isabell gescheckt, hell- und dunkelschecken sowie weiße und wildfarbige.
Hab meine mit Zebrafinken vergesellschaftet.
Das klappt prima und die Finken scheinen sich auch wohl zu fühlen, hab jetzt schon über 50 Stück :)

orpingto
25.07.2009, 21:15
Hier mal meine Tauben!

Tobi1992
25.07.2009, 21:20
also ich kenn mich mit tauben überhaupt nicht aus, deswegen frag ich jetzt mal...sind die tauben ganzjährig in einer voliere? oder habt ihr so ne art taubenschlag von wo sie dann frei fliegen können?

Hab mir auch schon mal überlegt ein paar täubchen anzuschaffen...

orpingto
25.07.2009, 22:00
Wachteln?
Also Wachteln habe ich leider keine. Die Tauben habe ich ganzjährig draussen, sie sind sehr robust ;)
Lediglich bei sehr hohen Minusgraden(ab-10°C) hole ich Sie rein.
Ansonsten sind es sehr dankbare liebe und gut zu zähmende Täubchen die auch mit anderen Tieren gut zu vergesellschaften sind und keine hohen Anspruche stellen.
Gut für Anfänger geeignet! Ich halte meine Tauben alle in einer Voliere. Kenne auch Züchter die sie frei im Garten fliegen lassen. Da ich aber ausstellen möchte und keine Lust auf große Verluste durch Habichte habe lasse ich sie in der Voliere.

Tobi1992
25.07.2009, 23:11
srry meinte natürlich tauben...hab schon korrigiert...

orpingto
25.07.2009, 23:21
Null problemo, hab ich mir auch schon gedacht ;)

Eifelyeti
05.01.2012, 15:49
Hallo viking, da ich am Sonntag 2 Lachtauben bekomme würde ich noch gerne etwas mehr über diese "lustigen" Tiere erfahren. Besonders über den Freiflug.
Derzeit leben die beiden noch in einem recht kleinem Käfig, das sich dann ab Sonntag ändern wird. Bis es wärmer wird müssen sie allerdings auch bei mir erst mal in einer Volliere leben, später kommen sie dann in die große Außenvolliere.
Kann man den Lachtauben überhaupt Freiflug gestatten und wie fange ich sie wieder ein???

Laut Vorbesitzer sind es noch jungtiere von 2011 die noch keinen Freiflug hatten.

Ich hoffe es kann mir da jemand noch Tipps geben.

Hie werden die Garten Turteltauben genannt, ich denke aber und bin mir ziemlich sicher das es Lachtauben sind. Nur habe ich die noch nicht lachen gehört.:laugh

julia.h
05.01.2012, 15:59
Ich bin auch totaler Lachtaubenfan. Vor allem weil sie so zahm werden.

Soviel ich weiß sind das Ziertauben, die man besser in Volieren halten soll. Die kommen nicht mehr zurück. In der Brutzeit kann man sie fliegen lassen aber ansonsten besser nicht.

Eifelyeti
05.01.2012, 16:03
Das fändi ich zwar schade, aber: wat mut dat mut. Meine Frau würdi die auch lieber nur in der Volliere halten, ich dagegen finde es toll wenn die frei fliegen können und doch wieder dahin zurückkommen wo es Ihnen gut geht.

Andi Faltner
05.01.2012, 16:10
Hie werden die Garten Turteltauben genannt, ich denke aber und bin mir ziemlich sicher das es Lachtauben sind. Nur habe ich die noch nicht lachen gehört.:laugh

Bei uns auf der örtlichen Ausstellung stand vor 2 Wochen eine Voliere mit Lachtauben. Ich würde mir an Deiner Stelle die ausdrückliche Erlaubnis deiner besseren Hälfte für einholen. Sonst vergeht da unter Umständen jemandem das Lachen. Mir gingen die Tiere mit ihren Geräuschen irgendwann mächtig aufn Zeiger, dann lieber 20 Zwerghähne, die alle auf einmal krähen. ;)

Eifelyeti
05.01.2012, 16:21
Meine Frau wollte die ja auch haben, also daher kein Problem. Ich denke bis Ostern müssen wir das im vollen Umfang aushalten, dann geht es raus zu den anderen Tieren, da stört das Lachen eh keinen.
Ich glaube da ist das Meckern unserer Ziegen nerviger.

viking
05.01.2012, 20:36
Lachtauben sind reine "Ziertauben", die in eine Voliere gehören!
Ich kenne zwar Halter dei sie auch teilweise im Freiflug halten, aber nur mit kurzer Überlebenschance (Sperber)!
In der Voliere kannst du sie das ganze Jahr über halten, wenn sie iene kleine Überdachte zugfreie Rückzugsmöglichkeit haben!

Die "wilden Lachtauben" sind Türkentauben (Wildtauben)!

PS: Falls du noch Lachtauben brauchst, ich hätte weiße, gelbe, wildfarbige und rot-geschuppte abzugeben!!

Eifelyeti
05.01.2012, 20:42
Grüß Dich und vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich denke die werden dann wohl in der Voliere bleiben müssen. die ist komplett überdacht.
Ich hatte stille Hoffnung das ich die Tauben ab und an mal heraus nehmen könnte und etwas fliegen lassen kann. Sie sollten ja nicht nur heraus kommen.
Ich denke für den Anfang reichten zwei.
Aber danke für das Angebot, eventuell komme ich später darauf zurück.

Aber doch noch mal ne Freiflug Frage, wie lange bleiben die denn in der Luft oder wann kommen sie zurück???

viking
05.01.2012, 21:09
bei mir sind auch schon ein paar mal welche "abgehauen", aber normalerweise kommen sie wieder zurück wenn andere Lachtauben noch in der Voliere sind!
Nur das einfangen gestaltet sich immer als das größte Problem.
Meistens sitzen sie dann neben der Voliere in einem Baum.