Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vier Hühner wollen Stall nicht verlassen

Hühnerhaus*
06.06.2009, 22:03
Hallo,

ich habe seit drei Wochen Hühner: 7 Hennen und einen Hahn. Der Hahn und drei Hennen gehen jeden Tag in den Auslauf (Grünfläche mit Busch und Baumbestand, 200 qm). Die anderen Hühner verlassen einfach den Stall nicht, sie schauen noch nicht mal durch den Durchschlupf nach draußen. Alle Hühner stammen vom selben Züchter. Gestern habe ich sie raus"manövriert". Daraufhin wurde die rangniedrigste Henne von den drei "Freigängern" heftig attakiert. Nach 5 Minuten blieb aber alles ruhig und alle Hühner verbrachten den Rest des Tages draußen. Heute jedoch wieder keine Anstalten, rauszugehen.

Meine Frage: soll ich die "Stubenhücker" einfach in Ruhe lassen, gehen sie irgenwann doch mal raus, oder soll ich sie "zu ihrem Glück zwingen" und raussetzen?

Danke!

Wontolla
06.06.2009, 22:08
Wenn es im Stall so ungesund ist, dass die Hühner Schaden nehmen könnten, würde ich sie rausjagen. Andernfalls dürften sie machen wie sie wollen.

johome
06.06.2009, 22:10
Bei Neuzugängen gibt es oft Probleme, besonders Hennen können ganz schön zickig sein...
Kann sein, das die Tiere aus verschiedenen Ställen stammen und sich nicht kennen, da muss erstmal die Rangordnung geoordnet werden, das kann noch einige Wochen dauern, bis sich die Lage normalisiert.
Lass es sie am besten unter sich austragen, jeder Eingriff verursacht nur unnötigen Stress auf beiden Seiten des Zauns... ;)

Hühnerhaus*
06.06.2009, 22:21
Hallo,

danke für die Antwort. Ja, so ähnlich denke ich auch. Der Stall ist 4 qm groß, mit Sandbad, Nestern und Sitzstangen. Er wird jeden Tag sauber gemacht. Insofern denke ich nicht, dass die Hühner Schaden nehmen, wenn sie sich nur drinnen aufhalten. Ich fände es halt einfach nur schöner, wenn auch sie den großen Auslauf nutzen würden.

Hühnerhaus*
06.06.2009, 22:26
Hallo johome,

danke für die Antwort. Ich wußte nicht, dass Rangkämpfe so lange dauern. Bei meinen Hühnern waren die ersten zwei Tage heftig, dann schien alles geklärt. Ich warte aber dann doch einfach noch ein bisschen, ob die Hühner nicht von allein Geschmack am Rausgehen finden.

johome
06.06.2009, 22:38
Nur Geduld, das gibt sich schon, eher früher, als später ;)
Gerade, wenn die Hennen das gleiche Alter und "Kampfgewicht" haben, kann es immer wieder mal zu Kämpfen kommen, da stehen sie den Hähnen in nichts nach. ;)
Erst heute konnte ich sehen, wie eine Henne einen kecken Junghahn bekämpft hat, man glaubt garnicht, wieviel Kampfgeist in einem Huhn stecken kann... :o

Hühnerhaus*
07.06.2009, 10:18
Interessant. Letztens hat mir ein erfahrener Hühnerhalter gesagt, man solle nach Möglichkeit nur gleichschwere Rassen zusammen halten, da es sonst zu schwere Kämpfe geben würde. Ich habe Vorwerkhühner und Australorps. Klar, dass die Australorps weiter "oben" stehen in der Rangordnung. Trotzdem hat es die eine Vorwerkhenne geschafft, auf Platz drei zu landen. Sie ist diejenige, die am meisten "austeilt". Alles Charaktersache...

Sonnentau01
07.06.2009, 13:55
nimm doch einfach mals futter ausm stall und fütter nur draußen und da besonders lecker dann gehn die nach ein paar tagen freiwillig ins freie ;)

Hühnerhaus*
07.06.2009, 21:35
An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Vielleicht werde ich das die nächsten Tage doch mal so machen. Bisher haben zwar auch die besten Leckerbissen im oder kurz nach dem Durchschlupf nichts gebracht, aber es war auch genug Futter im Stall. Ich werde berichten... Danke!

Sonnentau01
07.06.2009, 21:49
stells morgen erstmal in die luke und dann einen halben-einen tag später 1-2 meter usw und rein gar nix mehr im stall
und keine sorge die hungern auch lieber mal nen tag oder 2 bevor sie schnallen dat wird nix wenn ich streike :stupid verhungert is aber noch niemand vorm vollen napf ;)

Hühnerhaus*
07.06.2009, 22:07
ok, so werde ich es versuchen. Meine Hühner müssen zwar eine Hühnerleiter herunter, um ins Freie zu kommen, aber ich hoffe mal, dass sie dank knurrendem Magen mitbekommen, dass dort unten Futter steht. Riechen Hühner eigentlich Ihr Fressen oder sehen sie es?

Sonnentau01
07.06.2009, 22:22
in der regel sehn sies aber riechen auch bei körnern und co allerdings wage ichs riechen zu bezweifeln sonst setz sie raus zeig ihnen das dort futter steht
und lass sie machen.
meine brauch in nur rufen oder ihnen den mehlwurmeimer oder nen apfel zeigen oder sonstwas was essbar aussieht (und das is für die so ziemlich alles und sei es mein eis :o ) zeigen am anfang sagte ich immer tuckiiiiituckiiii tucktuck koooooooooommmmmmt egal was ich fütterte.nun brauch ich zu 99 % nur noch sagen rein-raus, lilli oder ......komm her, oder ey leute wollt ihr rein :laugh, sie können ihre namen also sogar unterscheiden (so viel hirn is vorhanden :roll bedarf nur etwas training)

Hühnerhaus*
07.06.2009, 22:31
Ja, meine Freigänger-"Bande" kommt auch sofort aus dem hintersten Winkel angerannt, wenn ich in den Auslauf komme. Ich brauche noch nicht mal zu rufen. Ebenso schnell sind sie allerdings wieder weg, wenn sie merken, es gibt jetzt nichts...

Ich probiere das mit dem futterlosen Stall mal aus diese Woche. Ich muss nur darauf achten, dass die Freigänger den anderen Hennen was übrig lassen von den Leckereien.

Tschüss und vielen Dank für den Tipp!

Sonnentau01
07.06.2009, 22:34
wir helfen doch gern zeig ihnen zur not das futter 1-2 mal dann sollen sies geschnallt haben.

ich hab son exemplar die will ihren mitternachtsimbiss auf der stange kicher :laugh