PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckernde Eier



Alex110474
28.07.2005, 18:32
hey zusammen, gestern hab ich meine 20 marans-bruteier bekommen. beim vorsichtigen auspacken bemerkte ich das ca. dreiviertel der eier beim bewegen gluckern. heute legte ich sie in die brutmaschine und machte vorher vorsichtshalber eine riechprobe. dann hab ich 3 eier aussortiert die streng gerochen haben und ich hatte schon die vorahnung das die eier nichts so ganz frisch sind. vorhin entschloß ich mich die 3 faulen aufzumachen und nachzuschauen. in 2 eiern fand ich embryonen die ca. 1 cm groß waren. das heißt die eier sind garantiert schon bebrütet worden. habt ihr ne ahnung wie lange sie bebrütet wurden bei der größe der embryonen??? jetzt befürchte ich das die anderen gluckernden auch schon das selbe problem haben. eine antwort vom verkäufer habe ich noch nicht erhalten, mal schauen welche ausrede er hat. ich bin auf jeden fall stinkesauer.

Wiebke
28.07.2005, 19:46
Kann aber auch sein das sie falsch gelagert wurden. Wenn die anderen normal riechen würde ich sie erstmal im Brüter lassen.

Alex110474
28.07.2005, 19:51
hey wiebke, ja ich lass sie auch im brüter. mal schauen was damit ist. aber es stinkt mir halt schon. habe bei ihm schon 50.- euro für eier ausgegeben.
ich glaube nicht an falsch lagern. dann müsste man die eier doch schon in die sonne legen damit sich embryonen entwickeln. in einem normalen raum erreiche ich keine 37.8 grad

chook
28.07.2005, 22:56
Interessanterweise gibt es auf einem britischen Hüfo
http://www.practicalpoultry.co.uk/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
eine Forumsecke, wo Käufer Ebay-ähnlich Kommentare über Eier/Hühner-Verkäufer hinterlassen können, sowohl positiv als auch negativ. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen...

Ute

Arne
29.07.2005, 13:03
Original von chook
Interessanterweise gibt es auf einem britischen Hüfo
http://www.practicalpoultry.co.uk/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
eine Forumsecke, wo Käufer Ebay-ähnlich Kommentare über Eier/Hühner-Verkäufer hinterlassen können, sowohl positiv als auch negativ. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen...

Ute

So eine "schwarze Liste" dürfte hier in Deutschland aber leider am Datenschutz scheitern!? Dürfen in England die Namen der "Täter" etwa öffentlich gemacht werden? :o ???

Wiebke
29.07.2005, 13:33
Original von Alex110474
hey wiebke, ja ich lass sie auch im brüter. mal schauen was damit ist. aber es stinkt mir halt schon. habe bei ihm schon 50.- euro für eier ausgegeben.
ich glaube nicht an falsch lagern. dann müsste man die eier doch schon in die sonne legen damit sich embryonen entwickeln. in einem normalen raum erreiche ich keine 37.8 grad

Klar ist das ärgerlich. Aber es braucht keine 37,8°C, da reichen schon 20°C im Raum damit sich die Embryonen anfangen zu entwickeln, richtig lagern kann man Eier nur in Räumen mit 8-12°C. Aber beschweren würde ich mich auch, ein Züchter muss wissen wie man Bruteier richtig lagert.

LG

Wiebke

chook
29.07.2005, 14:54
Original von Arne
So eine "schwarze Liste" dürfte hier in Deutschland aber leider am Datenschutz scheitern!? Dürfen in England die Namen der "Täter" etwa öffentlich gemacht werden? :o ???

Ich weiss nicht, ob der Datenschutz ein Problem ist, denn bei Ebay.de kann man ja schliesslich auch für jeden ersichtlich Feedback hinterlassen. Das ist auch nur halbanonym, weil mit ein bisschen googeln kann man oft recht leicht die Identität von Leuten herausfinden - viele geben ja auch Links zu eigenen Internetseiten an.

Es werden bislang auch nicht direkt Namen genannt, sondern nur Verkäufer ID's (wie bei ebay auch) - wie gesagt - auch oft positiv, nicht nur negativ.
Da steht dann z.B. "[ebayID] hat die Eier schlecht verpackt ... alle kaputt" oder "[ebayID] super Befruchtung, x von y geschlüpft" oder "ich hab' Bruteier von so und so hier aus dem Forum bezogen und alle sind geschlüpft".
Es wird auch das Stehlen von Photos von Rassehühner heiss debattiert - die dann als die eigenen Tiere ausgegeben werden.
Viele hinterlassen gleich nach dem Erhalt der Bruteier über Ebay eine Bewertung - die böse Überraschung kommt dann oft erst nach 3 Wochen - tot, unbefruchtet, falsche Rasse, Mischling statt Rasse etc.
Es gitb da reichlich schwarze Schafe und ich persönlich finde es gut, dass potentielle und tatsächliche Käufer sich da austauschen können. Aber vielleicht ist's in D echt 'n Problem.
Muss auch dazu sagen, dass ebay.co.uk das Einstellen von Bruteiern bislang nicht unterbindet, da werden also keine "Frühstückseier" verkauft und somit kann und sollte man sich auch ruhig beklagen, wenn man Mist geliefert bekommt.

LG
Ute

apfel7
30.07.2005, 14:16
bei ner grösse von 1cm kann das ei schon ca. 6-8 tage bebrütet sein dass man den embryo so sieht wie du es beschrieben hast. ab dem 5. tag fang ich schon an mit durchleuchten, da sieht man gleich welches ei befruchtet ist und welches nicht.
gruss andrea