PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier Luftfeuchtigkeit



jan
16.02.2005, 20:22
Ich habe meine Gänseeier bei 10 C Temperatur gelagert und denke, dass das o.k. ist. Allerdings fällt die Luftfeuchtigkeit auf ca. 35-40%. Ist das zu wenig. Soll ich die Eier besprühen? Wer weiß Rat?
Jan :-[

Arne
16.02.2005, 20:50
Hi Jan,
mit Gänsen habe ich zwar kaum Erfahrung, weil unsere Gans damals selbst gebrütet hat und niemanden an ihre Eier ranließ, aber da es sich bei Gänsen um Wassergeflügel handelt, dürfte es nicht falsch sein, die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen......oder was meinen die Gänseexperten hier? ??? ???

Kleener
16.02.2005, 21:44
Hallöchen!!!
Gänseeier brauchst du nur während der Brut feucht zu halten.
Am Anfang ca 55%,mit fortschreitender Brut mehr.
Am besten funktionierts wenn du die Eier während des 2mal täglichen Kühlens(mind.20 Minuten)mit nassen Tüchern abdeckst.
Hat bei mir immer wunderbar funktioniert und die Gössel hatten nen leichten Schlupf.
Hab zwar erst 3 mal Gänse künstlich gebrütet aber beim ersten mal 12 Eier,11 befruchtet,10 geschlüpft.
Beim 2.mal 10 Eier,10 befruchtet 10 geschlüpft.
Beim 3.mal 8 Eier,6 befruchtet 6 geschlüpft.
So nun viel Spass
Henry

Chrischi
20.02.2005, 22:16
Hallo Kleener habe heute meine ersten Gänseeier in den Brutschrank gepackt.Die Feuchten Tücher in kaltes Wasser tauchen oder doch lieber besprühen.Ist schon sehr aufregend.
LG Chrischi :-/

Gert
20.02.2005, 22:24
(Gert, ohne Gänse-Ahnung)
In der Anleitung meines Brüters steht:
Feuchtigkeit: von Anfang an: 75%
wenden und Kühlen ist auch anders, hier mal den Schluss:
Die Eier vom 15. bis 26. Tag jeden 3 oder 4 Tag eine halbe Min in 38° warmes Wasser tauchen. Wasserrinne 3 ab Tag 26 auch mit Wasser füllen.

Ist wohl Brüterabhängig.
ich würde es so machen, wie es speziel für meinen Brüter vorgesehen ist.

Kleener
20.02.2005, 22:35
Die ersten 5 Tage braucht man die Eier nicht zu kühlen und zusätzlich zu befeuchten.
Ab dem 6.Tag 2 mal täglich ca 20 Minuten kühlen und mit kaltem Wasser(mach nochn Esslöffel Essig pro Liter Wasser dazu)besprühen oder mit feuchten Tüchern abdecken.
Das mit dem kalten Wasser macht Sinn,ist gut für den Kreislauf der Embryonen,so machen sie beim Schlupf nicht so schnell schlapp.
Ab der 3.Woche ca 2x30 Minuten gut kühlen und die Eierchen schön nass machen.
Normalerweise sagt man das man die Eier die letzten beiden Tage nicht mehr kühlen sollte aber ich mach das sogar noch wenn die ersten angepickt sind.
Bruttemperatur in den letzten 2 Tagen etwa um 0,3 Grad absenken.
falls du noch Fragen hast schick mir ne KM.
Gruss Henry

conny
21.02.2005, 13:50
Kann ich auch bei Enteneiern dem Wasser Essig zusetzen?

LG Conny

Chrischi
21.02.2005, 15:01
Hallo Henry! Warum Essig dazu ?
Muß Heute los und größeres Gefäß kaufen Temperatur ist konstannt auf 37,8 Luftfeuchte bleibt bei 55% stehen.
Gruß Chrischi >:(

Senta
21.02.2005, 15:18
Hallo.

Schaut doch mal hier nach [URL=http://www.kunstbrut.net] (Brutablaufpläne)

Gruß Senta

conny
21.02.2005, 15:47
Das die Luftfeuchtigkeit auf 55% stehen bleibt, dieses Problem habe ich auch. Liegt an der Luftfeuchte der Umgebung. Durchs heizen und trockene Kälte steigt die Luftfeuchte nicht mehr so an.

LG Conny

Kleener
21.02.2005, 17:43
Wenn man die Eier schön besprüht dann steigt die Luftfeuchtigkeit auch an.
Essig setzt man dem Wasser hinzu damit die Schale poröser wird und das Küken besser schlüpfen kann.
Gruss Henry

conny
22.02.2005, 11:31
Ich besprühe derzeit meine Enteneier zweimal pro Tag, dann steigt für kurze Zeit auch die Luftfeuchtigkeit im Brüter an, um nach einiger Zeit wieder abzufallen und bei 55% stehen zu bleiben.

LG Conny

Chrischi
25.02.2005, 19:59
Habe Heute vom Baumarkt für Bestecke,Rechteckige grorße Plastikbehälter gekauft sie sind gut in den Motorbrüter zu stellen.Man kann jeden cm ausnutzen da es sie in verschiedenen größen gibt.Meine Luftfeuchtigkeit steht jezt schon den ganzen Tag auf 60 % und ein Behälter würde noch reinpassen für die letzte Zeit.Das mit dem Nassen Tuch geht auch wunderbar.
LG Chrischi (Dank an Henry) ;D

Kleener
25.02.2005, 20:13
Hört sich gut an.
Meine Pommerngans hat mich heut verletzt...
*heul*
Sie war am fressen und ich kam dahin und hab mich gebückt und was innen Futternapf getan...
Da hatse sich furchtbar erschreckt weilse mich nich gesehen hat und haut mir ihren Flügel mitten ins Gesicht.
Das iss als wenn man von nem Profiboxer mitten eins inne Fresse kriegt...
*aua*
*aua*
*aua*

Arne
25.02.2005, 21:01
Original von Kleener
...Da hatse sich furchtbar erschreckt weilse mich nich gesehen hat und haut mir ihren Flügel mitten ins Gesicht.
Das iss als wenn man von nem Profiboxer mitten eins inne Fresse kriegt...

Na, dann sei mal froh, daß es kein Schwan war: meinem Onkel hat bei der Bundeswehr mal bei nem Manöver so ein weißes Mistvieh mit nem Flügelkantenschlag glatt den Oberschenkel durchgehauen!! :o :o