PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was eine Aktion



SetsukoAi
05.06.2009, 23:21
Das war eben eine Blitzreaktion.

Ich bin um halb 10 raus, die Tiere zu machen, die Enten gehen immer zum Schluss rein sie waren ja alle in der nähe vom Stall im Bachlauf.


War am Gänsestall, hab noch Futter nach gefüllt da höre ich die Enten quaken. Im ersten Moment dachte ich das sie Streit untereinander hätten, hab mich dann umgedreht da sehe ich nur noch eine Schwanz am Bach rum laufen.

Bin hin gerannt, hab erstmal laut "Hei" gerufen, weil ich dachte Nachbars Hund wäre ausgebüxt und jagt die Enten, da sehe ich das es ein Fuchs war.

Ich ihm erst den Futternapf über geworden um ihn zu stören: Keine Reaktion, er war im Blutrausch

Bin ihm dann direkt nach und hab ihn am Schwanz gepackt, dann noch die Hinterläufe und am Genick. Und so hatte ich ihn.

Er war dann relativ ruhig, hatte so das Gefühl das er nicht so fit und auch jung war.

Hatte also den Fuchs in der Hand und konnte nix machen, wollte nicht riskieren das er mich beißt. Hab dann da gestanden und nach meinen Eltern gerufen. Meine Mutter hörte mich gar nicht und mein Vater hat mich gehört fand es aber nicht nötig sich zu beeilen. Ist erstmal in ruhe in die Werkstatt was weg bringen und ich hab gerufen wie eine gestörte weil der Fuchs auch mit der Zeit schwer geworden ist.

Dann irgenwann kam er angeschlendert, sah dann was ich hatte und ist dann nicht wesentlich schneller eine Box holen gegangen.

Hab ihn dann in ne Box getan und jetzt hab ich ihn erstmal da drin gelassen weil ich ihn erst morgen weiter weg bringen wollte.

Oder was würdet ihr mit ihm machen (außer das ihn einige erschießen würden).


So jetzt geh ich mal Duschen, ihr glaubt gar nicht wie extrem so ein Fuchs riechen kann.

gaby
06.06.2009, 05:14
Wenn Du ihn so leicht fangen konntest ist er sicher nicht gesund. Habt Ihr einen Zoo in der Nähe? Die nehmen Wildtiere schon mal auf und behandeln die wenn es notwendig ist. Und mit dem zuständigen Förster telefonieren.

gg

smirre
06.06.2009, 08:31
hi setsu,
ich würd ihm ein knackiges negativerlebnis verpassen und laufen lassen.blas ihm de gute dosis pfeffer ins gesicht und lass ihn laufen.der kommt mit sicherheit nicht wieder
otter
was dir immer fürn zeug passiert :neee: :neee: ;D

Thara
06.06.2009, 08:41
Warst ja richtig mutig...

Würde den Fuchs und Dich untersuchen lassen (Tollwut oder andere Krankheiten?) und es auf jeden Fall dem zuständigen Förster oder Jagdpächter melden. Ansonsten könnte es sein, das Du Dich der Wilddieberei strafbar machst.

Zoo's und Tierparks dürfen in der Regel nicht einfach so gefangene Wildtiere aufnehmen, aber sie könnten Dir weiterhelfen mit Adressen oder Tel. Nummern, dafür gibt es autorisierte "Wildtierauffangstationen".

Viel Glück
mfg Thara

Gizzy
06.06.2009, 10:27
Ich würde erstmal den Förster verständigen. Vielleicht ist der Kerl ja wirklich krank.
Aber Hut ab, ob ich soviel Mut gehabt hätte ihn zu fangen, auch noch einfach so ohne Schutz. Ich glaube ich hätte merh schiss gehabt, das der mich beisst!

carasophie
06.06.2009, 11:45
Überleg Dir, ob Du ihn auf Tollwut untersuchen lässt, gib ihm Wasser!

pyraja
06.06.2009, 12:14
http://www.initiative-pro-fuchs.de/

Vielleicht kann Dir da jemand helfen bzw. einen Tip geben.
Und setz ihn bloß nicht im Saarland wieder aus ;)

SetsukoAi
06.06.2009, 13:34
Im Moment schläft er.

Auch macht er einen besseren Eindruck als gestern.

Er ist nicht Ängstlich. Ich hab ihm erstmal Hundefutter und Wasser gegeben.

Und was ist wenn ich den Förster verständige und er erschiest den Fuchs? Fände ich schlimm :(.

Er macht mir eher einen Ausgehungerten als Kranken eindruck.

Hab jetzt mal dem Zuständigen in Rheinland-Pfalz eine Mail geschrieben, hoffe er liest sie heute noch. Da er jetzt eh schläft brauche ich ihn ja jetzt nicht laufen zu lassen.

pyraja
06.06.2009, 13:44
Also, wenn Du nicht willst, dass er erschossen wird, lass die Jagdpächter und Förster weg.

SetsukoAi
06.06.2009, 14:00
Hab jetzt bei dem im Saarland angerufen nur der war mir keine große Hilfe.

Erstmal meinte er, das ich den Stall zu lassen soll dann kommt der Fuchs nicht. Jo das ich die Tiere rechtszeitig zu machen soll ist klar.
Dann hab ich gesagt das er sich einfach fangen lies, auch da meinte er das es ein junger ist. Das hab ich mir auch schon gedacht.

Jetzt meinte er ich soll ihn wieder hier raus lassen un er dann irgendwan verschwindet. Ich soll ihm futter hin stellen das er was zu fressen hat und dann lässt er meine Tiere in ruhe.

Tja, und was wenn nicht?

Die Elterntiere des Fuchses waren so schlau und haben sich erst Nachts hier blicken lassen. Das können sie ja machen, aber wenn der Kleine hier jetzt weis wo futter ist dann kommt er womöglich um die Zeit wo keiner da ist.


Also ich bin mit dem Telefonat nicht glücklich muss ich sagen :(.
Was mein Vater mit ihm machen wollte schreib ich mal nicht :(.

pyraja
06.06.2009, 14:08
Schade. Ich fand die damals ganz nett und verständnisvoll.
Laufen lassen vor Ort wäre für mich auch keine Option. Wenn dann was passiert, wärst Du ja quasi selbst schuld dran.
Da könnt ich mich jetzt auch ärgern... den Stall zu machen... so ein Schlaumeier!
Naja, auf der Landkarte sieht man viele große Waldflächen... weit weit weg...pfeiff... aber natürlich ist das verboten... :roll
Dein Vater könnte -glaub ich- mit meinem verwand sein :-[

Gizzy
06.06.2009, 14:08
Wenn Dir keiner wirklich helfen will, so hört es sich ja an, dann lass ihn laufen. Wenn er gross genug ist und seine Mutter nicht mehr wirklich braucht, dann fahr ihn ein Waldgebiet weiter.
Er wird wiederkommen, wenn Du ihn so laufen lässt. Er hat Futter von Dir bekommen.
Das merkt er sich. Mein Vater hat früher in einem Kleingarten auch mal einen Fuchs gefüttert. Der Kerl hat schon fast jeden abend auf ihn gewartet. :)

Was Dein Vater machen würde kann ich mir sehr gut vorstellen. Wollte ich an Deiner Stelle aber auch nicht.

johome
06.06.2009, 14:50
Vielleicht lässt sich das Tier doch noch abschrecken, also erst weg vom Grundstück bringen und dann mit Lärm und einem Eimer Wasser nachhelfen...
Füchse sollen ja sehr lernfähig sein... ;)

Aber vorsichtig mit dem Tier und seinen Hinterlassenschaften umgehen, der Fuchsbandwurm ist für Menschen gefährlich...

SetsukoAi
06.06.2009, 16:24
Der ist doch viel zu knuffig zum Erschießen :neee: :(

http://img245.imageshack.us/img245/761/0606001.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=0606001.jpg)

http://img245.imageshack.us/img245/3893/0606002.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=0606002.jpg)

Gizzy
06.06.2009, 16:35
Das ist schon ein hübsches Kerlchen.
Sieht aus, als ob er oder sie noch relativ jung ist!
Nein Nein nicht erschiessen!!

carasophie
06.06.2009, 16:40
Hm, kein Größenvergleich - aber der sieht ziemlich jung aus... vielleicht sogar von Menschen aufgezogen?

Gizzy
06.06.2009, 16:41
He, willst Du nicht einen zahmen Fuchs???
War nur Spass! Bitte nicht ernst nehmen!

carasophie
06.06.2009, 16:52
Guck mal, hier sind welche aus RLP: sinf von Initiative-pro-Fuchs.

heinland-Pfalz:
Gunther Kopp
Email: gunther.kopp@planet-interkom.de

Michel C. Klymiuk
Email: info@klymiuk.info
Web: klymiuk.inf

Ellen Senk
Ruhestattstr. 14
74821 Mosbach/ Neckarelz
Email: ellensenk@web.de

miradea
06.06.2009, 17:00
Wie süß - der scheint mir aber sehr jung zu sein. Ich würde mal beim Tierheim nachfragen - die haben meistens Adressen von Leuten, die sich um solche Tier kümmern.

piaf
06.06.2009, 17:59
So niedlich der arme Kerl auch ist, sei vorsichtig. Tollwut sieht man zu Beginn der Infektion nicht und Bandwurmeier sind auch im Fell, nicht nur im Kot.

Halt Dich von allen Ausscheidungen fern (Futterschüssel etc.), fass einfach alles mit Handschuhen an, das Risiko ist zu groß, die Folgen von beiden Infektionen sind scheußlich.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Tier wirklich so jung ist, solange man keinen Größenvergleich hat, lässt sich das Alter über das Foto kaum schätzen.

Auch ein junger gesunder Fuchs, wenns nicht gerade ein Welpe ist, lässt sich nicht einfach per Hand fangen. Ich finde Deine Courage ja toll, nur vergiß um Gotteswillen nicht die möglichen Erkrankungen.
Wenn sich keine Wildtierstation zur Hilfe bereit erklärt, würde ich ihn glaube ich auch weit ab von jedem Hühnerhalter in die Natur entlassen.

Gruß piaf

Gizzy
06.06.2009, 18:05
Hallo Piaf,
mal ne Frage. Wie hättest du gehandelt?
Ich hab ja schon gesagt ich hätte viel zuviel Schiß gehabt ihn anzufassen, nicht wegen Erkrankungen aber eben das er beissen könnte. Ich persönlich hätte nur versucht ihn mit irgendwas zu baombadieren bzw. vielleicht mit Besenstiel oder ähnlichen zu vertreiben.
Ist aber mal interessant zu hören wie es andere gemacht hätten.
Für so ne aktion hätte meine Courage niemals gereicht!

piaf
06.06.2009, 18:23
Ja, das ist wirklich eine schwierige Frage...

Ich mag Füchse recht gerne, nur bin ich bezüglich Tollwut und Fuchsbandwurm extrem vorsichtig. Das liegt einfach an der Ausbildung, wir wurden dahingehend zur größten Vorsicht aufgefordert, sowohl beim Sezieren wie auch in der Parasitologie.

Natürlich soll man sich nicht verrückt machen, nur habe ich das hautnah gesehen, ein Bekannter mit einer Bandwurmzyste in der Lunge und dann die Fallanalyse eine Tollwutinfektion bei einem 23jährigen, der sehr schlimm verstarb.

Nun höre ich auf, mal soll nicht den Teufel an die Wand malen, vorsichtig zu sein ist das allerwichtigste.

Ich hätte den Fuchs wahrscheinlich nur im allergrößten Notfall angefasst, wenn bereits eins meiner Tiere in seinem Maul gesteckt hätte, dem hätte ich wohl nicht zusehen können.... Ansonsten hätte ich eher alles in Griffweite hinterher geworfen und nach meinem Jagdhund gebrüllt

Gruß piaf

Gizzy
06.06.2009, 18:34
Das beruhigt mich. Ich hätte ihn ja nicht wirklich anfassen wollen.
Ich hätte alles geschnappt was an wurfgeschossen bereit liegt, weil wirklich verletzen hätte ich ihn ja auch nicht wollen. Ich glaube mit dem Besenstiel hätte ich auch mehr in der Luft gewedelt als wirklich was getan!
Es sei denn er hätte ein Tier von mir gehabt, da hätte es auch sein können das er was auf den A.... bekommen hätte..
aber letztendlich sagt man nur hätte. In so einer situation muss man erst mal eisn, wer weiss wie man dann tatsächlich reagiert!
Ich bewundere trotzdem diese Courage, und das Fuchsi tut mir irgendwie leid.

SetsukoAi
06.06.2009, 19:01
Das einzige was ich, statt des Plastiknapfes, zum werfen in der nähe hatte waren große Steine und damit hätte ich ihn verletzen können.

Hab erst letzte Woche meinen Laufentenerpel und die Wochen zuvor noch 3 Laufenten Weibchen vom Fuchs geklaut bekommen. Und diesmal wollte ich keine meiner letzen 3 Laufenten an ihn verlieren.

Wäre ich noch was suchen gegangen hätte es zu spät sein können.

Leider bin ich in der Hinsicht ein Weichei und konnte dem Fuchs nicht wirklich was über werfen oder schlagen was ihn verletzen könnte.
Heute Morgen waren meine Enten wohl auf und keine hat einen Schock erlitten (zum Glück).

Bin dann gleich Duschen nach der Fangaktion, aber nur weil er so extrem gerochen hat (ein beißender Geruch, würde sagen typisch Fuchs).
An Tollwut hab ich nur gedacht als ich ihn im Genick hatte und versucht hab ihn davon abzuhalten das er mich evtl. beißt.
An den Fuchsbandwurm dachte ich gar nicht.

Gizzy
06.06.2009, 19:07
Ich meinte den Besenstiel auch nicht zum drauf hauen in dem Sinne! Oh je, armes Fuchsi. Sowas würde ich nur machen wenn er etwas im Maul hätte was er besser loslassen sollte!!! ;)
Ich glaub nur, das ICH mich nicht getraut hätte ihn einfach anzufassen.
Ich hab hier überall etwas rumstehen, was man notfalls verwenden könnte, aber nur weil ich meisstens zu faul bin es wieder zurückzustellen :rotwerd
Aber da könnte es schon hilfreich sein.
Nach einem Hund kann ich nicht rufen und ob meine Katrchen da mitspielen wenn ich das will *zweifel*
In höchster Not hätte ich vielleicht auch cht zugehauen, aber nur wenn ich echt ganz alleine gewesen wäre und nicht um ihn ernsthaft zu verletzen. Wenn es um meine Tiere geht kann ich schon zur Furie werden.
Ich bewunder einfach Deinen Mut!!

pyraja
06.06.2009, 19:59
Übrigens, so ein Fuchs ist leicht zu entwurmen :)
Mein Tierarzt hat mir für "unsere" Fähe hier auch was gegeben.

Matse
06.06.2009, 21:06
Apropos Fuchsbandwurm:

Ein Bekannter, der selbst im Wald Bienen züchtet erzählte mir einmal, dass der Fuchsbandwurm nicht nur an den Tieren sein soll. Er ist überall und kann bei einem Windstoß als Staub durch die Luft fliegen.
Demnach hätte sich jeder Spaziergänger im Wald schon Fuchsbandwurmeier eingefangen. Die Krankheitsrate ist aber nun auch wieder nicht so hoch. Demnach müssten eigentlich alle Waldarbeiter erkranken. Das lässt darauf schließen, dass nur kranke oder empfindliche Menschen davon befallen werden können.

Da ich selbst gerne im Wald bin, mein Leben lang in der Natur mit allem möglichen Kontakt hatte, auch Beeren gegessen habe, müsste ich eigentlich schon erkrankt und längst gestorben sein. Es heißt ja immer, nur Beeren im oberen Bereich essen, die weit vom Boden entfernt sind. Aber Wuchsbandwurmeier die durch Staub herumfliegen kommen überall hin. Genauso soll es auch auf der Straße sein, besonders in Gegenden, wo es viele Hundebesitzer gibt. Der aufgewirbelte Straßenstaub soll schon für die Vermehrung der Würmer sorgen können.

Vielleicht weiß noch jemand von euch etwas über den Fuchsbandwurm zu berichten. Vielleicht aus eigener Erfahrung.

Gruß, Matse

johome
06.06.2009, 21:15
Gottseidank noch keine persönlicher Erfahrung, aber ich meine, das die Gefahr eines Befalls durch diesen Parasiten beim Umgang mit befallenen Tieren steigt, also sollte man zumindestens keine vermeidbaren Risiken eingehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

Epidemiologie

Die Anzahl der Übertragungen auf den Menschen ist offensichtlich sehr gering. In ganz Europa sind im Zeitraum von 1982 bis 2000 lediglich 559 Fälle der alveolären Echinokokkose bekannt, wobei allerdings berücksichtigt werden muss, dass die tatsächliche Zahl der Fälle aufgrund der erst im Jahre 2000 begonnenen zentralen Erfassung nicht genau angegeben werden kann. Zwischen 2003 und 2005 wurden dem Robert Koch-Institut und dem Europäischen Echinokokkose-Register zusammen 119 Fälle gemeldet. Einer neuen Studie zufolge sind dies aber wahrscheinlich nur 30 % der tatsächlich auftretenden Fälle.[1] Obwohl die Zahl der mit dem Bandwurm infizierten Füchse in Endemiegebieten relativ hoch ist, wurde kein eindeutiger Zusammenhang zwischen einer hohen Population von befallenen Füchsen und erhöhten Infektionsraten beim Menschen festgestellt. Daher wurde selbst in Gebieten, in denen bis zu 60 % der Füchse befallen waren, kein größerer Anstieg der an Echinokokkose erkrankten Menschen festgestellt. Auf Grund der geringen lokalen Anzahl erkannter Erkrankungen und der langen Inkubationszeit von 5–15 Jahren sind aber alle statistischen Aussagen und daraus folgenden Handlungsempfehlungen mit großer Unsicherheit verbunden.

smirre
06.06.2009, 21:43
hallo,
so geschmeidig wie das füchschen in der kiste liegt und sich noch locker fotografieren lässt is das mit sicherheit ein zahmes tier.ein wilder fuchs hätte absolute panik und würde sich ins letzte eck verkrümeln,ne schockstarre haben oder"fuchsteufelswild"in der box rum zappeln.ich tippe auf eine handaufzucht,die entweder entlaufen ist oder ausgewildert wurde.wie reagiert er denn wenn du in die nähe kommst?
smirre

SetsukoAi
06.06.2009, 22:04
Er schaut nur oder faucht, wenn man es so nennen darf.

Wir haben uns entschlossen ihn erst morgen laufen zu lassen. Er hat noch nix gefressen, wir haben ihm jetzt eine halbe Dose Hundefutter mit einer Entwurmungstablette (eigentlich für Hunde) hingestellt. Hoffe er frsst es über nacht, wenn nicht... dann hat er wohl irgendwas.

smirre
06.06.2009, 22:42
hmm,wenn er agressiv reagiert spricht das ja eher dafür,daß er ein wilder ist.oder zumindest nicht richtig zahm.was mich halt verwundert is die tatsache,daß er sich hat fangen lassen.vielleicht is ja doch ein zahmer,der schon ne zeit lang unterwegs ist.auf jeden fall is der bursche so traumatisiert,daß er mit sicherheit nicht mehr bei dir auf taucht.so ein erlebnis wird ihm ne lehre sein .
in jedem fall is das ne lustige geschichte und du bist der einzige mensch,den ich kenne,der nen fuchs in freier wildbahn mit der hand gefangen hat.
smirre

vonWelsum
06.06.2009, 23:00
Hmm, das wär doch auch ein schöner Kragen an deinen Wintermantel, oder?

SetsukoAi
06.06.2009, 23:03
Original von vonWelsum
Hmm, das wär doch auch ein schöner Kragen an deinen Wintermantel, oder?


Du sicher auch, so ne schicke Menschenhaut als Lederbezug für einen rosanen Fiat Panda... sicher ganz nett...

pyraja
07.06.2009, 01:16
ein wilder fuchs hätte absolute panik und würde sich ins letzte eck verkrümeln

Nee, nee, zahm bzw. gezähmt muß der gar nicht sein. Meiner Erfahrung nach ist das so ein typischer Dorf-Stadt-Fuchs vertreter, die vorm Menschen erst mal keine Panik haben. Es riecht sowieso überall nach Mensch, und der Mensch hat weder dem Fuchs noch seinen Eltern wohl mal was getan.
Ich "kenne" die Füchse hier nur so.
Fast pünktlich um halb zehn rum "treffen" wir einen jungen Fuchs hier abends beim spazieren gehen. Ich sags euch, Katzen hauen panischer ab, wenn sie meinen Hund sehen... der hier ist die Ruhe selbst. Die Fähe hier bei uns im Garten war noch schlimmer, und ein alter Rüde hatte auch keine Panik. Die sind nicht mehr sehr furchtsam, wie die Rehe übrigens auch.

miradea
07.06.2009, 09:50
@ SetsukoAi

Halt uns mal auf dem Laufenden und mache doch vielleicht ein paar Bilder von der Freilassung. Würde mich freuen. Ich wüsste nicht, was ich an deiner Stelle gemacht hätte... aber ich denke, dass weiß man vorher nie. Da reagiert man einfach. In so einem Moment denkt man wahrscheinlich erst wieder nach wenn man da mit dem Fuchs in der Hand steht... :o

hühnerling
07.06.2009, 11:25
Original von SetsukoAi

Original von vonWelsum
Hmm, das wär doch auch ein schöner Kragen an deinen Wintermantel, oder?


Du sicher auch, so ne schicke Menschenhaut als Lederbezug für einen rosanen Fiat Panda... sicher ganz nett...


;D ;D ;D ;D

vespertilio
07.06.2009, 11:52
hat er gefressen? hast du ihn laufen lassen?
ist ja echt ne aufregende geschichte! aber der sieht schon niedlich aus. hoffe er ist nicht wirklich krank, sondern nur verschreckt!

SetsukoAi
07.06.2009, 14:08
So wie ich das erkennen kann hat er nicht gefressen, er hat heute Nacht ziemlich randaliert in der Hundebox, die Futternäpfe sind umgeworfen.

Heute Abend werde ich ihn laufen lassen.
Hoffe es klappt mit den Bildern.

piaf
07.06.2009, 14:19
Zieh die Füße ein wenn Du ihn rauslässt.....

Mein Futterlieferant hatte einen Steinmarder in der Lebendfalle. Als er das Türchen öffnete, um ihn in die Wildnis zu entlassen, floh der Marder nicht, sondern drehte sich und biss den armen Mann ins Bein. War wohl etwas verspannt durch den längeren Aufenthalt in der Box, der Marder. Der Biß ging zum Glück nur in den Stiefel, die Männerwade blieb ganz

Gruß piaf

pyraja
07.06.2009, 18:03
Ich hab mal nen jungen Fuchs laufen lassen, der sass ganz brav rum, guckte uns aufmerksam an wie ein junger Hund und wollte gar nicht weg. :neee:

Guramie
07.06.2009, 23:56
...

Gizzy
08.06.2009, 00:03
Stop!
Man kann jetzt auch total übertreiben.
Vielleicht finden manche den Pelzkragen lustig und manche eben nicht. Und, was soll jetzt diese blöde Reaktion mit Menschenhaut? das war nur ne antwort, die niemanden weh getan hat.Das war ein WITZ und 99 % haben das auch verstanden!
Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei!!
Also lass den joke laufen und reg Dich nicht unnötig auf!
Ich fand es auch witzig, was ist dabei?

Guramie
08.06.2009, 00:21
...

Gizzy
08.06.2009, 00:30
Och Guramie,
jetzt nehm es doch nicht so ernst ;D
Es war doch wirklich nur ein joke.Nicht zu vergleichen mit damals!
Seh es einfach nur als Witz
:freund
LG
Tina

hühnerling
08.06.2009, 01:23
@ Guramie:

Tja, so unterschiedlich ist das halt mit den Meinungen. Der eine kann halt an einer guten verbalen Paradegar nix lustiges finden, und die anderen eben doch!

Und das hat überhaupt nichts mit "HüFo-Team oder nicht" zu tun.

Man kann auch Füchse niedlich finden und eigentlich gern mögen und trotzdem über den Verlust der getöteten Lieblingsente oder des Herzenshuhns jammern und schimpfen, das eine schließt das andere doch nicht aus.

@ Gizzy: So isses! ;)

LG Hühnerling

johome
08.06.2009, 02:13
Sarkasmus in Foren sollte vermieden werden, das kann zu schnell missverstanden werden...

Ich finde, im Prinzip hat jedes Leben seine Berechtigung, sogar Menschen... :P

Aber um nochmal auf den Fuchs zurückzukommen, gestern war auf Spiegelonline ein Artikel zu dem Thema... : Spiegel Online Artikel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,628490,00.html)

Aber jetzt solte man nicht in Panik verfallen, sondern sich Entwurmer für seine Tiere beschaffen... ;)

Federzwerg
08.06.2009, 09:39
Eine Bitte, lass den Fuchs frei-denn für ein Wildtier ist es ungeheurer Stress so beengt (im Vergleich zur Freiheit) untergebracht zu sein.
Der Stress könnte das Immunsystem schwächen.
Wenn er nicht an Hundefutter geht (wird er auch nur im Notfall/Hunger machen) hat er "Gott sei Dank" keine Fehlprägung im Futter.

Elektrozaun, wäre wohl eine Alternative wenn Du in einem Fuchsgebiet
lebst.

...und lass ihn auch wenn es schwer fällt in der Deiner Nähe wieder raus denn sonst, hat er keine reelle Chance. Denn die Reviere sind bereits so "eng" für die Wildtiere da er sonst Gefahr läuft, in ein bereits besetztes Revier von Dir gebracht zu werden und sich dann Revierstreitereien/Verstoß stellen zu müssen.
Im geschwächten Zustand oder als Jungfuchs keine schöne Aussicht.


Hoffe Du denkst jetzt nicht, daß ich Dir etwas möchte
es sollen nur lieb gemeinte Ratschläge sein.


Habe halt Wildtiere aufgezogen, gepflegt nach Unfall und ausgewildert und mir liegen sie immer sehr am Herzen

Liebe Grüße
Heike

kajosche
08.06.2009, 12:48
holdrio

@setsukoai
mensch dani du überrascht immer wieder. einen fuchs in freiheit mit der hand fangen. da staune ich. hat irgendwie was archaisches an sich.
hast du ihn den schon wieder laufen lassen?


das ist traurig das 99% es als witz auffassen !

schade für dich. ich fand die antwort sehr sehr gut. ausserdem lache ich lieber als das ich mich aufrege....ist so mein naturel.

grüße

Oggy
08.06.2009, 12:56
Original von johome
Sarkasmus in Foren sollte vermieden werden, das kann zu schnell missverstanden werden...


ist aber manchmal die einzige Methode um mit "tollen" Ratschlägen fertig zu werden. :o

@Dani
wie gehts dem kleinen?

lg Thomas

miradea
08.06.2009, 12:57
sicher ikönnte man darüber streiten, wenn jemand vorschlägt einen pelzkragen aus dem fuchs zu machen, ob das so toll ist, aber lest mal die ganzen beiträge in denen berichtet wird das ein Fuchs den Stall leer gemacht hat und alle Tiere tod sind! da heulen dann alle leute die hier den Fuchs so süß, so putzig und niedlich finden rum, und schimpfen wie böse die Füchse doch sind !

Bei mir hat der Fuchs vor einiger Zeit auch 2 Hühner geholt - und trotzdem finde ich den Fuchs niedlich. Die wollen schließlich auch nur leben / satt werden. Da müssen wir Hühnerhalter halt unsere Tiere gegen schützen, wenn wir wollen, dass sie sicher sind.

Und ja - ich fand den Konterbeitrag mit dem Panda-Bezug auch witzig und sehr passend!

acer
08.06.2009, 13:24
Original von miradea
.....................................
Bei mir hat der Fuchs vor einiger Zeit auch 2 Hühner geholt - und trotzdem finde ich den Fuchs niedlich. Die wollen schließlich auch nur leben / satt werden. Da müssen wir Hühnerhalter halt unsere Tiere gegen schützen, wenn wir wollen, dass sie sicher sind.
Und ja - ich fand den Konterbeitrag mit dem Panda-Bezug auch witzig und sehr passend!
100% Zustimmung!
Kommt ein kleiner Fuchs in den Himmel und steht vor Petrus. "Na, mein Kleiner ," spricht Petrus, "du hast auf Erden Hass und Verfolgung erdulden müssen, deshalb hast du jetzt einen Wunsch frei."
"Oh, toll," antwortet der Fuchs,"ich wünsche mir einen Mantel aus fetten alten Weibern." :laugh :laugh

Oggy
08.06.2009, 13:51
:weglach :weglach :weglach

lg Thomas

SetsukoAi
08.06.2009, 18:05
Ich fand die Aussage, aus dem Fuchs einen Kragen zu machen einfach unmöglich, bei so einer Aussage werde ich halt etwas ungehalten. Natürlich war es ein Witz, wie kann man es denn anders verstehen?

Wie es dem Fuchs geht weis ich nicht, er befindet sich wieder in Freiheit.

Erstaunlichrweise ist er seelenruhig aus dem Box raus, hat erst mal eine Weile dort gestanden, sich umgeschaut

und ist dann erst langsam weg getrabt.


Ca. 20 Meter weiter hat er sich nochmal umgedreht, nach uns geguckt und ist dann weg.


Auch wenns vielleicht etwas leichtsinnig ist, hab den Fuchs wieder auf unserem Grundstück laufen lassen, da wusste er wenigstens wo er ist.

miradea
08.06.2009, 19:59
Auf dem eigenen Grundstück? Mutig! Aber für den Fuchs sicherlich das Beste. Vielleicht kommt er ja auch nicht wieder, weil er Angst vor dir hat und nicht wieder eingesperrt werden will. Ich drück dir die Daumen und gratuliere dir zu dieser tollen Aktion!

Leider werden die Bilder bei mir nicht angezeigt, wenn ich drauf klicke... :(

Gizzy
08.06.2009, 21:53
Du hats das einfach super gemacht. Respekt!!!!!!!!
:resp :dafuer

SetsukoAi
08.06.2009, 21:58
Hab die Bilder jetzt als Dateianhang gemacht (s.o.).


Ja, mit dem eigenen Grundstück war so ne Sache, aber wir dachten bevor wir den jetzt irgendwo hin setzen wo wir denken da gehört er hin und er dann ganz woanders ist soll er sich seinen weg selbst suchen.

Und naja, er ist tatsächlich die Richtung gegangen wo ich nie dachte das er da lang geht. Nämlich eher Richtung Dorf, Neubaugebiet.

Übrigens, klar hab ich mich auch schon fürchterlich über den Fuchsgeärgert weil ich dieses Jahr 2 Brahma wegen ihm verloren habe. Aber er will ja auch nur leben.

Brahmaner
08.06.2009, 22:07
@Dani:
Tolle Geschichte, gut gekonterter Komentar und Super Entscheidung!

:gross

Gruß Volkmar

AlexL
08.06.2009, 23:14
respekt *hutzieh*

piaf
09.06.2009, 02:59
Sag mal hatte er eigentlich zwischenzeitlich etwas gefressen?
So ganz taufrisch sieht er nämlich nicht aus, ich denke schon dass ihn irgendetwas plagt. Garnicht so einfach so ein Wildtierleben.

Wie auch immer, schön dass Du so viel Verständnis für das Fuchsleben hast, vielleicht solltest Du aber doch über ein E-Gatter nachdenken, dann kannst Du ihm zukünftig freundlich über den Zaun zuwinken ohne die Hühner zählen zu müssen :roll

Gruß piaf

Federzwerg
09.06.2009, 05:37
Super entschieden- Respekt.

Liebe Grüße
Heike

SetsukoAi
09.06.2009, 21:09
Ne halbe Schüssel Hundefutter hat er gefressen.

Dachte schon an den Tierarzt, aber ich kenne die Tierärzte hier, die für Kleintiere sind ja "nicht zuständig" und die für Großtiere belächeln einen nur.

Hatte noch mit jemanden gesprochen der auch gerade einen Fuchs groß zieht und wohl Ahnung hat und er hat auch gesagt: Besser laufen lassen.

Er meinte noch das wir ihn entwurmen sollen, hab ihm ja die Entwurmung für Hunde gegeben (war zwar für unsere Hunde, aber der Fuchs brauchte sie dringender). Das war im Hundefutter und die hälfte hatte er ja gefressen.

Mir wurde noch gesagt dass spätestens im September die Jungen Füchse weg sind weil die Eltern sie nicht hier akzeptieren.

Die Hühner kommen jetzt früher in den Stall.

Einen Strom Zaun bei unserem Grundstück ist nicht einfach so machbar. Müsste dann ja 5000m² mit E-Zaun zu machen, über den Bach, an Nachbars Zaun vorbei und hinter die Hecke...

Hier noch ein kurzes Video wie er aus dem Kasten kommt. Hätte besser weiter drehen sollen, fragt mich nicht warum ich dann Fotos gemacht hab :roll.

opyxrr2LVpA

AlexL
09.06.2009, 21:29
unglaublich! man sollte meinen, er wäre direkt geflüchtet, nachdem er seinem gefängnis entkam. aber er macht einen sehr bedächtigen eindruck. :)

SetsukoAi
13.06.2009, 12:24
Gestern Mittag ist ein Fuchs über unser Grundstück.

Da aber jeder Nachbar hinterm Haus war wurde er schnell entdeckt. Aber ob er wirklich ab hellen Tag was klauen wollte ist noch fraglich.

Aber heute Nacht hat irgendein Fuchs eine Pute von mir geschlagen. Jedoch kann ich ihm nicht böse sein weil es eine Mischung aus Menschlichem Versagen und Tierischer Blödheit war.

Die Pute hatte ein Ei in den Schafsstall gelegt und meinte wohl darauf sitzen bleiben zu müssen. Da ich gestern etwas im Stress war und ich nicht die Puten nachgezählt habe ist mir das nicht aufgefallen so das ich den Putenstall zu gemacht habe.

Heute morgen habe ich nur noch ein Bein und jede Menge Federn gefunden.

Jetzt hat der Fuchs wenigstens was zu fressen.

piaf
13.06.2009, 21:19
Ich denke Du solltest schon gewarnt sein, willst ja nicht zum Lebendbuffet werden, nicht wahr?

Füchse sind nicht nur nachts zugange, je größer die Jungtiere sind, um so mehr muss die Fähe an Futter heranschaffen.

Sicher, es passiert jedem, dass man mal vergißt zu zählen, aber ich glaube Du musst jetzt wirklich auch tagsüber aufpassen. Lange hält die arme Pute nicht vor....

Gruß piaf

SetsukoAi
13.06.2009, 21:31
Naja, wenn er Tagsüber kommt kann ich nix machen. Kann die Tiere ja nicht im Stall lassen.
Und E-Zaun ist, wie gesagt, bei der Größe nicht so einfach umsetzbar.

SetsukoAi
06.05.2018, 01:36
Muss mal, aus aktuellem Anlass, das alte Thema wieder hoch holen.

Vorgestern war wieder so ein Vorfall. Die Hühner haben Theater gemacht also bin ich raus. Da sitzt doch tatsächlich ein Fuchs vor den Hühnern aber außerhalb vom Gehege. Er hat mich angeguckt und ich hab zu ihn gesagt "jetzt aber ab". Naja, ein dynamisches weg rennen war das dann auch nicht, da ist Nachbars Katze aber schneller. Da hab ich dann gesehen das mit ihm was nicht stimmt.
Also hab ich ihn mit dem Kescher Gefangen, ich hätte ihn auch mit der Hand fangen können. Er hat sich nicht gewehrt, war ganz ruhig und ich hab ihn erst mal in einen großen Nagerkäfig gesperrt.

Das selbstsame daran, um überhaupt da hin zu kommen wo er war muss er zuerst mal durch ein anderes Hühnergehege durch, eben auch da wo alle meine Küken und Junghühner rum laufen, da hätte er ohne Probleme eins schnappen können. Hat er aber nicht gemacht, auch hatte ich nicht so den Eindruck als wollte er zu den Hühnern im 2. Gehege sondern nur da durch.

Zuerst natürlich Jagdpächter informiert, seine Antwort:"lass ihn noch mal im Wald laufen." Da der Fuchs aber Augenscheinlich nicht Fit war konnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Also Tierschutz angerufen und die Nummer ging direkt, als Weiterleitung, zum Tierheim. Die Alte hat mich am Telefon erst mal zur Sau gemacht warum ich das Tier Gefangen habe, ich mach mich Strafbar, ich soll doch meine Hühner dann so einsperren das sie Fuchssicher sind und was soll sie überhaupt mit dem Fuchs. Die hat sich ja gar nicht mehr eingekriegt, mir ging es doch in dem Moment gar nicht um meine Hühner sondern um den Fuchs. Also hab ich mal gleich wieder aufgelegt.

Tja nach langem hin und her war es dann Abend und er musste eine Nacht bei uns verbringen. Er hat gefressen und war sonst ganz ruhig. Sein Kot bestand fast nur aus Käferresten. Dann hat sich ein Tierarzt bereit erklärt sich ihn anzusehen, also den Fuchs, am nächsten Tag, da hin gebracht.

Da stellte sich dann raus das Er eigentlich eins Sie ist, älter als 2 Jahre, keine Jungen zu versorgen, sehr Mager, wog 3,4 kg, war voller Zecken und hatte Fieber. Ihr wurde dann AB gespritzt und Blut abgenommen. Die Blutwerte sind schlecht die Tierärztin wartet jetzt noch aufs Labor und der Fuchs bleibt bei ihr. Tollwut hat er nicht.
Wie es mit ihr dann weiter geht erfahre ich dann.

Ja so war das, auch Hühnerhalter dürfen ein Herz für Füchse haben :).

Natürlich hat er nachher noch Heu in seine Bleibe bekommen ;)


https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180505/a32733c3ce6dd4e77da0409634c34e45.jpg https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180505/db4abef1b10ab06fb5183e3a7f6d1b74.jpg https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180505/bb5892d990a143ac1c2227e32d7eefcd.jpg

LittleSwan
06.05.2018, 01:46
Geschichten, die das Leben schreibt ... ;-)

anna.u
06.05.2018, 09:11
Die guckt aber ganz zufrieden... hast du gut gemacht, SetsukoAi !

Ich finde das Verhalten von manchen "Tierheimen", wenn es um Wildtiere geht, auch manchmal fragwürdig. Wenigstens eine Ansprechadresse für solche Fälle sollten sie doch parat haben.

Alles Gute für das Füchslein...

lg Anna

Kamillentee
06.05.2018, 11:10
Danke, Setsukoai!

Ja, da ist man zwiegespalten ... geht mir auch so.
Die Kleine kneift die Augen zusammen, wie unsere Katze, wenn sie freundlich sein will, und Vertrauen hat.

Aber so zahm?
Vielleicht stammt sie aus Handaufzucht, oder Tierpark. :-[
Berichte bitte weiter.

TenshiJanina
06.05.2018, 11:47
Hallo,

Respekt, dass du dich so für den Fuchs einsetzt!! Wende dich bitte an den Retscheider Hof in Bad Honnef/Aegidienberg. Die sind Profis in der Aufzucht, Pflege und Auswilderung von Wildtieren und können sicherlich helfen!

Alles gute für die Füchsin!
Janina

Luci
06.05.2018, 11:57
Du hast sicher genau das Richtige getan. Die Dame vom Tierheim hat ja wohl alle Negativklischees bestätigt.
Toll, dass du dich trotzdem nicht beirren gelassen hast.
Wenn ein Wildtier nach Gefangennahme in Anwesenheit des "Feindes" frisst und die Augen schließt ist das ein Zeichen für ziemliche Zahmheit oder Verzweiflung.

Thanexa
21.08.2018, 15:56
Das ist wirklich großherzig, dass du dich um den Fuchs gekümmert hast!
Wie ist es denn mit dem Tierchen weitergegangen?

SetsukoAi
21.08.2018, 19:07
Er hat sich beim Tierarzt gut erholt, konnte aber nicht mehr ausgewildert werden weil er keine Angst vor Hunden und Menschen hat. Er kam somit in ein Außengehege. Ich denke mal sie war eine Handaufzucht.