PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgemischtes von Hühnerjan



*Hühnerjan
26.07.2005, 01:12
Also ich wär auch sehr an 5 Kollbecksmoor Junghennen Interessiert :)

Abholung wäre genau 4 Wochen......

Oder brauchen die spezial Futter?

Meinte Heute z.B. meine Händlerin ,das Íhre Hühnchen,die ich gekauft habe,nur Korn und Legemehl brauchen,und nicht mit meinem Spezial Gemüse,Eier,Paprika,Aprikosen;Fleisch. usw. Mix zurechtkommen,und deswegen keine Eier legen.....

Logofff
26.07.2005, 22:54
Hallo Hühnerjan!

Kannst Du nicht mal die Nährwerte Deiner genialen Mischung posten? Also Rohfaser, Rohfett, Eiweiss, Calcium, Methionin, Lysin, Cystin usw usw. usw ...
Falls Du das nicht weisst, hör besser auf Deine Händlerin und experimentiere Deine Hühnchen nicht kaputt.
Leistung erfordert auch leistungsgerechtes Futter.

Logofff mit 3 f

*Hühnerjan
26.07.2005, 22:59
Heute 2 Tag Wurmkur = die legen wie bekloppt:)

Gestern noch 2 Eier,Heute schon 10 + 1 Grünes :)

Das Frischfutter von den Supermärkten is ja nicht Neu,das bekommen die ja schon seit dem Winter 04

Einzig die 8 neuen Hühnchens kannten nur Korn und Legemehl,Futtern Mittlerweile aber auch mit Begeisterung das Frische.

Ab Morgen steht da ein Futterautomat für's Korn,dann können die selber bestimmen,was und wieviel sie wann wollen.

Und Wurmkur sollte ich wohl wirklich alle 6 Monate machen,nützt wohl nix.

Logofff
27.07.2005, 00:58
Hallo Hühnerjan!

Kannst Du trotz Deines Eiersegens aufgrund einer Wurmkur mal die Inhaltsstoffe Deiner Futtermischung posten? Wäre ja sehr interessant für alle Bio-Fütterer.

Logofff mit 3 f

*Hühnerjan
27.07.2005, 01:09
Bin kein Biologe,um Dir nun die genauen Inhaltsstoffe wissenschaftlich Gerecht zu benennen.

Deshalb nur Grob,was meine Hühnis Täglich bekommen(natürlich nicht immer dasselbe,mal dieses,und mal jenes)

Auf jeden Fall unten und oben vom Futtereimer liegt ein wenig Salat,damit 1. alles aus dem Eimer kommt,2.der Inhalt nicht direkt auf den Boden fällt,sondern vom Salat gebremst wird.

Dann der Inhalt:

Wurst,Speck,gekochtes Fleisch etc.(wie gesagt nicht Täglich,so 2 mal die Woche)

Eier,Tomaten,Paprika,Poree,Lauchzwiebeln,Pfirsich, Nektarinen,Aprikosen,Weintrauben,Kartoffeln gekocht,Fleischsalat,Eiersalat

ich glaub das war es so im groben

wie gesagt,so ein 10 Liter Eimer voll 10 bis 15 Kilo ca. Täglich

also ca.400 gramm Täglich pro Huhn das,+ca.200 gramm Korn +200 Gramm Brot

dann haben die 25 Hühnis 200 qm auslauf,um sich die Kilos abzuwetzen,die sie sich anfressen ;)

Logofff
27.07.2005, 01:26
Bei "der" Zusammenstellung wird es sicherlich an der Wurmkur gelegen haben!
Aber vorsorglich, nicht zur Nachahmung zu empfehlen!

Logofff mit 3 f

chook
27.07.2005, 02:51
Sag mal, was hast Du denn für Hühner, die je 800g am Tag fressen ???
Bist Du sicher, dass das keine Truthähne sind?
So'n Normalwert für grosse Hühner sind 100-130g Körner und/oder Legemehl pro Tag pro Tier. Grünzeug extra (aber nicht 700g!)
Obst und Gemüse vom Supermarkt ist schon gut, solang's nicht angegammelt ist, aber der ganze zubereitete Fleisch- und Eierkram, vor allem gewürzte und gesalzene Sachen - da tust Du Deinen Hühnern keinen Gefallen mit :-/.

LG
Ute

Wiebke
27.07.2005, 09:48
davon werden die Hühner ja viel zu Fett, 800g würden meine nie am Tag fressen, hast du mal überlegt das übergewichtige Hühner auch schlechter legen.

*Hühnerjan
27.07.2005, 10:30
die bekommen kein gegrilltes Fleisch,sondern ungewürztes gekochtes.

Eier auch nicht gewürzt,nur das Eiweiss bekommen Sie.

und,Sie bekommen jetzt ja einen Futterspender,da können die sich selbst einteilen,wieviel Korn Sie am Tag wollen,und wann

und ich hoffe ja,das ich noch 5 Hühnchen von Katrin bekommen,dann wird der Portionskuchen für alle ja kleiner.

Aber Fett sind se nicht,kann man nicht sagen,viel. 3 oder 4 Hühnchen von 25......

weil ich Fütter hier wohl auch die Krähen,Tauben und Möwen in der umgebung.....

bettelhuhn
27.07.2005, 10:34
Eine Wurmkur die nach 2 Tagen zu Eiersegen führt, ist schon ein Zauberwerk. Die Ernährung Deiner Hühnis sollte Dir auf jeden Fall eine Überprüfung wert sein, da sieht auf den ersten Blick nicht alles gut aus.

Gruss Thomas

chook
27.07.2005, 11:44
Original von *Hühnerjan
die bekommen kein gegrilltes Fleisch,sondern ungewürztes gekochtes.

Eier auch nicht gewürzt,nur das Eiweiss bekommen Sie.



Halllo Jan,
Du erwähnst u.a. Wurst, Speck, Fleischsalat, Eiersalat.
Das ist alles heftigst gesalzen und gewürzt. Brot ist auch gesalzen.
Ich kann Thomas nur zustimmen.

LG
Ute

*Hühnerjan
27.07.2005, 22:12
Heuer wieder nur 2 Eier :(

und mit dem Futter,was meint Ihr soll ich tun?

was reduzieren,was erhöhen?

Aber auf der anderen Seite haben die doch mit genau dem Futter 18 Monate sehr gut gelegt....

Logofff
27.07.2005, 22:52
Sagt Dir das Wort "Legeperiode" etwas? Deine Hühner haben bei Deiner Fütterung bewundernswert durchgehalten!
Vielleicht versuchst Du mal Dein Basiswissen zu erweitern, indem Du hier im Forum (auch im alten) unter Fütterung ein wenig studierst.

Logofff mit 3 f

chook
27.07.2005, 23:27
Jan,
Logofff meint damit, dass sie jetzt möglicherweise ihre Legeperiode beendet haben und eine Legepause einlegen - da müsste jetzt eigentlich die Mauser fällig sein, wenn sie tatsächlich 18 Monate durchgelegt haben.
Es kann aber auch sein, dass sie verfettet sind, dass die Nieren kaputt sind, oder dass sie enfach ausgelaugt sind (bie Hybriden kann das schon sein und da Du schreibst 'Braune' von einer Händlerin, denke ich mal, es sind Hybriden).

Zum Futter: schau mal die Futterpläne und den Futtermittelkurs auf den Infoseiten an (Links sind linkerhand). Ich würde sagen, kauf' ein vernünftiges Legemehl bzw. -pellets, gib' abends 'ne handvoll Körner zum Scharren. Beschränke die Supermarktsachen auf Obst und Gemüse, das ist gut für Vitamine und Mineralstoffe und auch zur Beschäftigung, und lass alles andere weg.

LG
Ute

*Hühnerjan
27.07.2005, 23:30
danke Ute,wie lange dauert so eine Legepause ca?

damit ich ein Zeitfenster hab,wann Sie wieder loslegen sollten

chook
27.07.2005, 23:43
Jan,
also wenn sie mausern, würde ich sagen, so etwa 2 Monate. Aber da kann ich auch falsch liegen, denn meine haben spät im Jahr gemausert, von daher kann die lange Legepause auch mit dem Licht zu tun gehabt haben.
Vielleicht haben da noch andere Foris Erfahrungswerte zur Hand für Sommermauser.

Ute

ps an die Mod's: es wird glaub ich Zeit, den Thread zu verschieben. ;)

*Hühnerjan
27.07.2005, 23:52
Es ist ja schon seit 8 Wochen Mager,aber Akzeptabel (8 Eier am Tag),aber seit 10 Tagen Total Mau maximal 5 am Tag.

Trotzdem Danke Ute

Sinner
27.07.2005, 23:55
Original von chook
ps an die Mod's: es wird glaub ich Zeit, den Thread zu verschieben. ;)

splitten ;)

das sind wieder trollige themen!

hallo hühnerjan,

ich kann mir auch kaum vorstellen das deine hühner täglich 800 gr futter reinschaufeln. wenn du ihnen täglich 400 gr von deinem "müll - futter" unterjubelst, wo bleibt da der rest, der nicht gefressen wird? bekommen den eventuell vorhandene schweine?

gruß
jens

*Hühnerjan
27.07.2005, 23:58
Schrieb ich doch auch schon

Möwen,Krähen,Tauben,und all so ein Federzeugs;)

wieviel nun genau jedes Huhn am Tag Futtert,hab ich Natürlich keinen Plan,da müßte ich mir jedes Huhn schnappen,und auf die Waage stellen ;)

Sinner
27.07.2005, 23:59
Original von *Hühnerjan
Schrieb ich doch auch schon

Möwen,Krähen,Tauben,und all so ein Federzeugs;)

wieviel nun genau jedes Huhn am Tag Futtert,hab ich Natürlich keinen Plan,da müßte ich mir jedes Huhn schnappen,und auf die Waage stellen ;)

glaubst du selber was du schreibst?

*Hühnerjan
28.07.2005, 00:00
wo is das Problem?

Logofff
28.07.2005, 00:04
Hallo Jan der Hühner!

Ich denke mal auch, entweder bist Du nur noch Eurogesteuert, oder Du veräppelst hier aufs übelste!

Sinner
28.07.2005, 00:08
Original von *Hühnerjan
wo is das Problem?

in deiner fütterung und deinen aussagen dazu! lies dir bitte mal die gut gemeinten ratschläge von logofff und ute nochmal gut durch, dann klick mal hier

http://www.huehner-info.de/futter/pfp.php

http://www.huehner-info.de/infos/futter_gekauftes.htm

lies dir das (auch die themen am linken bildrand) sehr gut durch. dann verstehst du.

gruß
jens, der an trolle glaubt

*Hühnerjan
28.07.2005, 00:13
Ja die Futterpläne studiere ich doch gerade

Aber ICH weiss doch wohl,WAS und WIEVIEL ich Täglich hinschütt,WIEVIEL nun jedes Einzelne Huhn davon futtert,weiss ich doch nicht

Meine Hühnchens sehen doch weder Fett,noch Mager aus,oder?

http://www.golfjan.de/mediac/400_0/media/000_0366.JPG

http://www.golfjan.de/mediac/400_0/media/H$FChnchen~2.jpg

http://www.golfjan.de/mediac/400_0/media/H$FChnchen~1.jpg

und meine Möwen,Krähen Tauben etc. würde ich gerne loswerden,wenn ich wüßte wie.

Sind echt nicht wenig

bettelhuhn
28.07.2005, 02:02
Deine Tiere haben Dir 18 Monate beste Ergebnisse geliefert, wie Du selbst schreibst. Ich finde és in Ordnung wenn man eine Einstellung hat, die von vornherein für Hybriden ein Festalter definiert und dann ab die Rübe.

Aber...

was ich nicht verstehen kann, ist Deine anscheinliche Undankbarkeit diesen Geschöpfen gegenüber, die auf Höschstleistung gezüchtet wurden und trotz eindeutiger Fehlernährung bei Dir, noch mit ihren Leistungen glänzen konnten und sich jetzt mal eine Pause gönnen, weil es keine Maschinen sind.

Wer mich hier im Forum kennt, weiss, dass ich selten so direkt werde.

Ich würde an Deiner Stelle ernshaft überprüfen, ob es mir um die Freude an der Tierhaltung geht, oder um einen Gewinn bei der Eierleistung, erzielt möglichst mit Resten. Für den letzten Fall würde ich die Überlegung anstellen, ob Deine Rechnung überhaupt wirtschaftlich ist.

Es mag sein, dass ich die Beiträge von Dir missverstanden habe, dann bitte ich höflichst um Entschuldigung, falls nicht, sage ich jetzt lieber nichts mehr.

Gruss Thomas

*Hühnerjan
28.07.2005, 10:43
Jetzt hab ich langsam kapiert,was Ihr Alle von mir wollt,gut

bzw. auch nicht gut,Na klar hab ich meine Tierchens sehr Lieb,und es geht mir NICHT nur um den €

Ich sitz ja auch mermals am Tag im Gehege und tütter mit denen rum,die Reden ja auch mit mir,macht Spass :)

Klar dürfen die jetzt auch ne Pause machen(urlaub haben)

ABER es war Nie besonders Doll,wenn ich die anderen hier so les,meine Hybriden kommen auf 150 im Jahr,der alte Dealer vom letzten Jahr,hat mich wohl richtig verarscht,die sind ca. 3 Jahre Alt nun,sagte mir die Tierärztin eben gerade,das heisst er hat Sie wohl ausrangiert letztes Jahr,und ich hab Sie nun an den Backen.

Fazit,am 27 August kommen Fast Alle Braunen Hybriden weg,ich hol mir Frische Junghennen,und änder dann denn Futterplan,wie es hier steht.

DANN weiss ich genau,das ich 23 Junghennen,2 Alte Hähne und 5 Alte Hühnchens hab(die sind mir besonders ans Herz gewachsen,weil die schon fast 4 Jahre hier sind,die bleiben)

D.h. wenn ich dann wieder eine Legepause hab,dann weiss ich genau es ist eine,und häng nicht so in der Schwebe wie jetzt,sind die Hühner auf,oder was is los,das is jetzt nämlich mein Problem,mit dem ich schon seit ca. 8 Wochen kämpf.

Müßen die Hähne dann auch Neu,nee oder?Das is doch Egal oder?

Hamster
28.07.2005, 11:01
Hallo Hühnerjan,

nee, die Hähne würde ich nicht austauschen, für deren Job (aufpassen, bei den Hennen für Ruhe sorgen) ist es besser, wenn sie älter sind.

Natürlich brauchen Hühner auch tierisches Eiweiß, gerade in der Mauser, aber ich gebe ihnen Katzenfutter (z.Z. Sheba, die hams gut), das ist ungewürzt.

Gruß, Brigitta

*Hühnerjan
28.07.2005, 11:10
OH bist Du die Berühmte Brigitta?

die Futterexpertin schlechthin?

dann könntest Du mir ja auch sagen,was ich noch aussortieren soll,an dem Hühnchenfutter,zusätzlich zu dem,was Ute mir schon schrieb:


Aprikosen?

Nektarinen?

Kopfsalat?

Eisbergsalat?

Paprika?

Kartoffeln,roh oder gekocht?

Nudeln?

Porre?

Lauchzwiebeln?

Tomaten?

Avocado?

Mango?

Papaya?

Weintrauben?

Fleisch ist klar,ungewürztes,und auch nur selten

Wurst und Eiersalat gar nicht,Fleischsalat selten,richtig?

Und wieviel dann jeweils Maximal davon Täglich sein darf

Redcap
29.07.2005, 00:38
Gott ist das wieder ein Gehacke.

Geht doch auch diplomatisch, oder?

Also Jan, ich hab auch nicht schlecht gestaunt bei Deinem Speiseplan .... verdammt reichhaltig ... sowas nennt man Vollwertkost ... schon fast beneidenswert (wenn die Früchte frisch sind) ... *lecker schmatz*
Aber 400 g ist verdammt viel, das wären ca. 20 % des Körpergewichts.
Ich vermute schwer, dass Du dankbare Mitesser gefunden hast.

Halte Dich an die Futterpläne von Walter (http://www.huehner-info.de/futter/pfp_walter.php) oder Franz-Philipp (http://www.huehner-info.de/futter/pfp_fpk.php)
Ausserdem kannst Du bis zu 100 g Früchte pro Tier zufüttern.

[Aprikosen?

Nektarinen?

Kopfsalat?

Eisbergsalat?

Paprika?] http://www.wkr-ev.de/q_check/haken.gif

Kartoffeln gekocht? http://www.wkr-ev.de/q_check/haken.gif

Nudeln? No

[Porre?

Lauchzwiebeln?

Tomaten?

Avocado?

Mango?

Papaya?

Weintrauben?] http://www.wkr-ev.de/q_check/haken.gif

Keine Nudeln, kein Brot.
Keine Wurst, nur ungesalzenes Fleisch.
Kartoffeln gekocht, nicht roh..

Um dem Schmarotzerproblem Herr zu werden, bleibt Dir nix anderes übrig als Nur im Stall zu füttern.

*Hühnerjan
29.07.2005, 00:52
Danke Redcap,DU hast mir SEHR geholfen :)

Keine Nudeln?

Kein Brot?

kannst Du mir sagen warum?

Wegen dem Salz in den Brötchen?

und warum keine Nudeln?

Was mach ich bloß nun mit meinen 4 Kartons Brötchen die Woche und dem Deal beim Bäcker :(

Stallfüttern geht nicht,is zu klein.....

Wie wäre es mit der Schrotflinte? ;) :D

Redcap
29.07.2005, 01:32
Vergiss den Deal mit dem Bäcker, diese Massen kurzkettiger Kohlenhydrate in Brot und Nudeln führen nur zur Verfettung. Ergo keine Eier.
Salz bringt den Natrium-Chlorid-Haushalt dureinander, trocknet den Organismus aus, führt zu Bluthochdruck, zusammen mit der Verfettung ... Herzkasper ... hab ich allles durch ... einer meiner Brüder hat eine Bäckerei. ;)

Nochmal wegen Deiner Frage Weizen... Legemehl ... Nimm noch Gerste dazu.

HALTE Dich an die empfohlenen Futterpläne, mehr Ratschläge hab ich nicht mehr zu bieten.

bettelhuhn
29.07.2005, 02:16
Vergessen wir nicht, dass wir hier über Hybriden diskutieren! Die Industrie hat es nicht fertig gebracht mit ihren Futtermischungen auf vegetarischer Basis, dem Kannibalismus, selbst in Biohaltungen, entgegen zu wirken, weil das tierische Eiweiss fehlt. Es gibt also scheinbar keine optimale Ernährung aus der Tüte - zur Zeit.

Dennoch ist die Industrie nicht völlig meschugge. Bei einer Haltung mit vernünftigem Freiland, sollten wir beobachten, was die Hühnis so zu sich nehmen. Im Sommer finden die ne Menge. Da gibt es nur das Legemehl und auch ein Stück altes Brot aufgeweicht wird ihnen nicht die grossen Probleme bereiten. Im Winter ein wenig tierisches Eiweiss halte ich für sehr gut. Das Huhn ist kein Vegetarier, auch wenn es viele so hätten. Fleisch in Maßen ungesalzen, warum nicht?

Viele Dinge von der Liste des Hühnerjans werden einen Hybrid nicht killen, aber es sind keine Müllschlucker diese Hochleistungshühner.

Es kommt auf die Verhältnismässigkeit an. Das ist der Kernpunkt.

Gruss Thomas

*Hühnerjan
29.07.2005, 12:47
So ich hab jetzt noch einen Sack Maisbruch und einen Sack Soja gekauft...

dann wollen wir mal sehen

Brot gibt es noch die letzten 26 Tage bis zur Deathline.....

Sobald die 15 Neuen Hühnchens da sind,is Schluss damit(versuchsweise)

Franz-Philipp
29.07.2005, 17:42
Hallo Hühnerjan,
ich bin zwar mal wieder etwas sehr früh dran, aber....wie du oben schreibst willst du deine neuen Hennen auf "Höchstleistung bringen".....mit deinen Komponenteneinkäufen liegst du da schon auf der richtigen Linie, aber um die auf Höchstleistung zu bringen fehlen da noch Aminosäuren, MIneralien und Vitamine. Su solltest unbedingt darauf achten, dass du deinen Hennen eine Vormischung wie z.B. Salvana 1068 Geflügelmineral mit 3% beimengst....dann hast du die Chance die Hennen auf Legeleistungen von 75 und mehr Prozent zu bekommen.
lgfp

fuerchtenich
29.07.2005, 19:01
Gott zum Grusse,

die armen Tiere.

TF.

Ines
29.07.2005, 19:22
Stimmt, aber sehr konstruktiv ist das wiedermal nicht TF

*Hühnerjan
29.07.2005, 20:16
Vielen Dank auch Franz-Philip :)

Ich denke aber mal durch das oben genannte Frischgemüse,was ich denen geb,sollten die doch Vitamine genug haben,oder?

Das Zeug da oben bekommen Sie ja 365 Tage im Jahr.

Nicht alles was da steht immer,mal dieses,mal jenes.

Und dieses Salvana 1068 bekomm ich wo?

Raiffeisen oder meine Mühle hier?

Cassandra
29.07.2005, 20:58
hallo

ganz kurzer einwurf

Avokados sind giftig für Vögel

lg
Tina

*Hühnerjan
29.07.2005, 20:59
...haben die aber die letzten 18 Monate Prima überlebt....

maica
29.07.2005, 21:17
Avokados habe ich auch gelegentlich in meiner obst- und gemüsekiste vom bio-laden.
Im vergleich zu auberginen werden die immer gefressen, die auberginen bleiben dagegen fast, unberührt ???
Dafür stürzen sich die kaninchen darauf :-X

Franz-Philipp
29.07.2005, 21:33
Hallo Jahn,
im Obst sollten schon Vitamine enthalten sein....was die einzelnen Sorten ausser Vitamin C noch haben weiß ich allerdings nicht und kann daher auch nicht sagen ob es für ein Huhn ausgewogen ist.
Salvana kannst du in 25kg Abpackungen - was für 750kg reicht über den Landhandel beziehen. Kleinere Abpackungen bekommst du, wenn du bei google " salvana +1068 " eingiebst....
Auf jeden Fall kannst du das Maximum aus Legehennen nur raus bekommen, wenn du das Optimum an Futter rein packst und sorry, dein Gemüse ist für Legehennen alles andere als das Optimum, das Maximum liegt auch definitiv nicht bei 150 Eier im Jahr, auch nicht in der Freilandhaltung. Mit deinen Zukäufen und weiteren Zutaten wie Weizen und Gerste, alles fein geschrotet um die Verdaulichkeit zu beschleunigen und sortieren zu verhindern, kannst du dir ein vernünftiges Futter machen.
lgfp

*Hühnerjan
29.07.2005, 21:40
Super,Vielen Dank:)

SOVIEL von dem Zusatzzeug brauch ich wohl nicht,gell?

so ein bisschen Soja,ein bisschen,Maisschrot,ein bisschen 1068,Legemehl,und alles zusammen in den Großen 20 Kilo Futterspender und mischen mit meinem Hühnerkorn,oder wie?

Dann würde ich ja das Zusatzzeug nur ca. Alle 8 Wochen dazuholen.

Monatlich Natürlich das Hühnerkorn 2 Sack wie jetzt auch

Merke übrigens jetzt mit dem Futterspender,das die jetzt viel mehr Korn Futtern,als vorher,oder ich hab wieder mal Mitfresser,dann muß ich mir da nochmal was überlegen für......

Franz-Philipp
29.07.2005, 21:44
Misch es vorher in einem Kübel zusammen und kipp etwas Pflanzenöl dazu, so dass der Kram sich wenigstens halbwegs verbindet, an sonsten liegt dein Zusatzfutter im Futterautomaten und die Körner sind gefressen. Die mögen Hühner nun mal lieber wie die Zusätze.
Das mit den 8 Wochen hab ich nichst verstanden....du solltest das Zeugs ständig dabei mischen, an sonsten bringt es relativ wenig bis gar nichts. Bei Legehennen ist in der Fütterung kontinuität gefragt, spontangaben bringen wirklich nichts. Ab und zu ein schmankerl dazu ist OK, aber an sonsten sollten sie ihr ausgewogenes Futter fressen.
lgfp

*Hühnerjan
29.07.2005, 21:46
Ich meinte,das ich wohl mit dem Zusatzzeugs so 2 Monate hinkomm,ca.

Franz-Philipp
29.07.2005, 21:47
Dann hab ichs doch falsch verstanden :D

*Hühnerjan
29.07.2005, 21:50
...oder sogar noch länger?;)

is ja ein bisschen Teuer

15 € für 50 Kilo Hühnerkorn im Monat is Ok

DANN aber noch

7,50 Soja
7,50 Maisschrot
7,50 Legemehl
7,50 1068

Da nützen mir die schönsten Eier nix,weil dann nur noch Plus Minus Null is.....

Franz-Philipp
29.07.2005, 21:56
rechne es über die eier und der preis ist günstig....
Rechne mal so:
Preis deines Futters je Kilo x 0.125 x 365 + (Preis deines Huhnes-1,50 EUR (Schlachtpreis)
----------------------------------------------------------------------------
365 x 0,8 (entspr.ca. 80% Legeleistung bei dem Futter)

du solltest (wenn ich nichts vergessen hab) den Preis pro Ei raus haben....der könnte bei dir um 10ct liegen.....das ist nicht viel.
lgfp

*Hühnerjan
29.07.2005, 22:43
Ich bekomm 20 Cent Pro Ei ;)

Ich lass übers WE mal vom meinem Bruder Deine Rechnung auseinander nehmen,der is Mathematiker,der kann mir das dann übersetzen ;)

Franz-Philipp
29.07.2005, 22:52
Hallo Jan,
du sollst den Kram nicht 1:1:1:1 da rein kippen ;)
Wenn ich mal 70% Legekorn rechne sind das pro 100 Kilo 21 Euro, 20% Soja sind 6 Euro und 7% Mais sind 2,10 Euro...Legemehl lass weg. Dann 3% Salvana = 8 EUR sind zusammen 37 Euro pro 100 Kilo.
Macht dann pro Ei.....7,5 ct.....ohne Stall und Arbeit....alles grob gerechnet ohne genaue Werte an zu nehmen.
lgfp

*Hühnerjan
29.07.2005, 22:55
Das,hört sich gut an ;)

bleiben ja immer noch 10 Cent Gewinn ;)

Und Mengenangaben hab ich dann nu auch ;)

Pappt das nicht alles Eklig zusammen,wenn ich da Mazola reinkipp? ???

Franz-Philipp
29.07.2005, 23:00
das mazola hab ich bei meiner rechnung vergessen, eben so den futterkalk....du sollst da nur 2-3% von zugeben....an sonsten schwimmt dir das Futter aus dem Automaten :D
lgfp
p.s. das mit dem anpappen ist sinn und zweck der übung, du musst das geflügelmineral ans getreide bekommen, sonst fressen das die mädels nicht.

fuerchtenich
29.07.2005, 23:01
Gott zum Grusse,

jo.

Schade um Deine Tiere.

TF.

Franz-Philipp
29.07.2005, 23:03
was will uns der herr mit diesem spruch zu gute kommen lassen ?
lgfp
p.s komm mir jetzt nicht mit denken....das kann ich auch so

*Hühnerjan
29.07.2005, 23:03
Hmm,das klebt doch alles im/am Futterautomaten,und rutscht nich richtig durch?


Hmmm

Franz-Philipp
29.07.2005, 23:05
nicht bei 2% Jan, da brauchst du mehr zu
lgfp

*Hühnerjan
29.07.2005, 23:13
Wie gut,das ich Atteist bin ;)

2 % bei 20 Kilo is Natürlich ein Witz....

Franz-Philipp
29.07.2005, 23:20
ja, als atheist lassen einem solch geistreiche worte völlig kalt....ich war auch schon lang nicht mehr in der kirche.....aber hochprozentiges ist immer gut....
lgfp

bettelhuhn
30.07.2005, 01:18
Hybriden, es kommt darauf an welcher Typ, Bovans, Tetras, KB, etc. sollten im ersten Jahr, das heisst ab der 21. Woche mindestens 270 Eier schaffen. Das ist Minimum. Und sie schaffen bis zu 335 wenn Du sie richtig versorgst. Es gibt von der Industrie die richtigen Mischungen für diese Leistung. FP´s Mischungen gefallen mir auch, wenn man das Bedürfnis hat Mischungen selbst herzustellen, scheint er mir sehr kompetent als Ratgeber zu sein.

Kostennutzungsrechnungen stelle ich nie an. Ich zweifle auch an einer echten Effizenz bei einer echten Freilandhaltung mit unter 200 Hennen.

Obwohl mir diese Pfennigfuchserei(neudeutsch Centerei) mit dem Ei bekannt ist, möchte ich mich nach dem erneutem Lesen dieses Thread`s dem lapidaren Kommentar Fuerchtenichs in ungewohnter Weise anschliessen.

Die armen Tiere!

Thomas

Logofff
30.07.2005, 01:21
Wenns hier echt nur um die Kohle geht, würd ich doch komplett selbst mischen. Allerdings das Gemüse auch weglassen! Das füllt den Kropf und ist sinnlos für eine ausreichende Versorgung von Legemaschinen, eigentlich schädlich.
Legemehl oder Legekorn ist regional so unterschiedlich teuer, dass man hier wohl kaum einen Preisvergleich anstellen kann. Auch die Mengen, die man dem Händler abnimmt bestimmen den Preis. Und die Sorten - mit Zusatzstoffen wie Dotterfärber, Biokorn-Mischungen etc.
Bei Eigenmischungen muss auf eine optimale Zusammenstellung der Komponenten (wie z.B. das berühmte Salvana ;)) geachtet werden. Bei einer Fütterung mit fertigem Legemehl und geschrotetem Getreide muss sich der Hühner-Versorger nicht unbedingt die grossen Gedanken machen.
Aber wie gesagt, hier gehts ja um den Preis.

Logofff mit 3 f

*Hühnerjan
30.07.2005, 01:23
Also Dopen oder Qäulen will ich meine Neuen Hühnchens Natürlich nicht,es soll Ihnen Spass machen,und ein paar Eier möchte ich Natürlich auch haben.

Jahrestagesdurchschnitt von 11 Eiern am Tag bei 23 Hühnern is glaub ich nicht sehr prickelnd.....

....liegt aber,wie wir nu wissen,an meiner Fütterung.

Bettelhuhn,bissu etwa ein Nachbar?;)

*Hühnerjan
04.08.2005, 11:15
So hab Heute 13 Junghennen bekommen,11 ALte Braune Hybriden gingen weg,die mußte ich doch noch jagen *schulterzuck*

Aber die neuen hab ich eben gerade in den stall gepackt,SOO Ängstlich waren die Alle nicht....

Werd mich aber nun wohl auf 14 Eierfreie Tage einstellen müßen,bei dem Stress,den es Heute gab,naja zumindest 7 Tage.

Wobei ich schon die letzten 7 Tage immer so 10 bis 12 Eier hatte,fragt sich nur,von wem,den ollen Legehybriden,oder den neuen.

Klausemann
04.08.2005, 12:24
Wirklich bedenklich, das jeder "Unwissende" solche hochgezüchteten Legemaschinen halten darf. Bei nicht artgerechter Fütterung , gehen die armen Dinger zwangsläufig den Bach runter.

@Jan, du weisst nicht wer die Eier legt ? Sehr bedenklich. Du scheint ja alles unter Kontrolle zu haben :-/

KLaus

*Hühnerjan
04.08.2005, 12:29
Ja meinst Du ich sitz den ganzen Tag im Stall bei den Nestern,und guck welche von den 27 nu gerade ein Ei gelegt hat? ???

Ich kann es ungefähr erahnen,mehr aber auch nicht

Klausemann
04.08.2005, 12:32
Ja Kamerad, wenn bei mir die Welt nicht in Ordnung sein würde, dann täte ich mir die Zeit schon nehmen ;)

KLaus

*Hühnerjan
04.08.2005, 12:34
kann ja mal sehen,ob ich da I Net und einen Fernseher hinbekomm,dann kann ich mal darüber nachdenken ;)

Klausemann
04.08.2005, 12:38
ich verstehe ,.... Fernsehen und I-Net ist dir wichtiger.
Genauso habe ich dich auch eingeschätzt .

Klaus

*Hühnerjan
04.08.2005, 12:40
Joah den ganzen Tag da sitzen,is langweilig

Morgens 20 Min,Mittags 20 Min,und Abends 20 Min,das langt.

kajosche
04.08.2005, 13:29
holdrio

wenn ich bei den hühnern probleme habe oder etwas wissen will, sei es wer welches ei legt oder welche henne mit welchen hahn ect. sitze ich oft stunden und tagelang bei den hühner und glaube mir es was noch keine sekunde langweilig.

grüße

Eckard
04.08.2005, 13:58
Original von kajosche
wenn ich bei den hühnern probleme habe oder etwas wissen will, sei es wer welches ei legt oder welche henne mit welchen hahn ect. sitze ich oft stunden und tagelang bei den hühner und glaube mir es was noch keine sekunde langweilig.



Moin,

das kann ich nur bestätigen!

Viele Grüße

Eckard

Arne
04.08.2005, 14:50
Original von *Hühnerjan
kann ja mal sehen,ob ich da I Net und einen Fernseher hinbekomm,dann kann ich mal darüber nachdenken ;)

Wieso installierst Du nicht einfach in jedem Nest eine kleine Webcam? Dann brauchste nich mal den Popo vom Fernsehsessel zu heben, so Du den PC-Monitor in Sichtweite hast! :P

*Hühnerjan
04.08.2005, 20:36
Na ich weiss nicht.....

ich finde meine ca. 90 min am Tag,die ich da sitz,reicht mehr als völlig.

Mein Gehege is ja nicht an irgend einem Haus,sondern weit weg in der Pampa,da sind nur Felder und Wiesen.......

Is aber schön,um da mal ne Stunde die Ruhe zu geniessen:)

SG-2
05.08.2005, 12:13
ich finde es allgemein nicht schon sich hybriden zu halten.. kommt mir vor wie im mast betrieb.. Rassigehühner sin doch viel schöner.. vorallem wenn sie alt werden.. und rumlaufen und nicht die ganze zeit eier legen *g*

*Hühnerjan
05.08.2005, 12:15
ja,deswegen hab ich nun 15 Rassehühner,und 15 Hybriden,die man alle 2 Jahre austauschen kann(muß),ein guter Kompromis aus Wirtschaftlichkeit und Spass an den Hühnern.


Original von Arne
Wieso installierst Du nicht einfach in jedem Nest eine kleine Webcam? Dann brauchste nich mal den Popo vom Fernsehsessel zu heben, so Du den PC-Monitor in Sichtweite hast! :P

Die Idee is gut,mal sehen,wie man die umsetzen kann ;) 8)

Also ich weiss nicht,ich hab ja nun seit 4 Jahren Hühnchen,die ersten Jahre nur 5 + Hahn,vor 14 Monaten hab ich mir 15 ausrangierte Legehybriden eines Hühnerzüchters andrehen lassen,wovon 5 die letzten 12 Monate an Altersschwäche gestorben sind,nun sind auch die letzten 10 weg,und ich hab JETZT Eigentlich einen Jungen Stall,aber ein Newbie sollte ich doch Eigentlich nicht sein,auch wenn das hier so rüber kommen sollte....

Das Supermarktzeug bekommen die schon seit einigen Tagen nur noch Halbiert,Brot die letzten Bestände,und anscheind gute Kornmischungen,sie nehmen es gerne und gut an,die Futtern dank Futterautomat richtig viel davon,locker das 3 Fache wie vorher.

Eier hab ich jetzt bei 25 Hühnchen(21 Junghennen)ca 12 bis 13 am Tag,das wird sich wohl noch höher einpendeln,wenn Sie erstmal Älter sind,vermute ich mal.

Man hätte nur Früher auf dieses Forum aufmerksam gemacht werden sollen ;)

dehöhner
06.08.2005, 00:16
Hallo,

ich habe mich schon intensiv belesen bevor ich mir Hühner zugelegt habe. Wie muß das Hühnerhaus beschaffen sein, was füttere ich etc. Habe erst seit 3 Monaten Hühner, aber auf die Idee wäre ich nie gekommen Eiersalat oder ähnliches zu füttern.

dehöhner

*Hühnerjan
06.08.2005, 00:21
Es soll sogar Gemeinden geben,wo die Bevölkerung animiert wird,Hühner anzuschaffen,um die Bio Tonne ein zu sparen ;)

Zu Deutsch,Hühner fressen fast alles,die reinsten Müllschlucker.....

Logofff
06.08.2005, 01:03
Genau, wenn man als Hühner-Halter keine Ahnung hat, nicht bereit ist was zu lernen dann lebt man nur nach dem Motto - Geiz ist geil - nach mir die Sintflut - und "was stört es mich, dass ich noch einer Legeperiode meine Tiere austauschen muss" - Super Einstellung, gut recherchiert und sehr Tierfreundlich. Gratulation zu der Erkenntnis!


Logofff mit 3 f

bettelhuhn
06.08.2005, 01:35
Was Du beschreibst Logofff, geschieht mit Millionen von Hennen am Tag in Deutschland. Hühnerjans Ansichten kann ich nicht in allen Punkten teilen und Kritik an seinem Verhalten ist angebracht.

Aber..

Warum regst Du Dich nicht auch über das Leid der Hennen in der Profihaltung auf? Hühnerjan hat sich in einigen Punkten lehrbereit gezeigt und Missstände abgestellt, - soweit ich das Überblicken kann.

Warum nutzen wir nicht die Chance, durch dies Forum, Zugang zu Haltern zu finden, die es vielleicht besser machen wollen, oder mit geschickten Worten von uns, besser machen könnten.

Im Gegensatz zur Profihaltung haben wir eine Chance etwas zu verändern und diese Chance sollten wir nicht durch zu viel Kritik vertun.

Der Mensch ändern sich nicht nur durch Angriff, sondern auch dadurch, dass man auf ihn zugeht.

Thomas

Klausemann
06.08.2005, 10:12
Mein letztes Wort dazu:

Was soll man von einen Menschen halten, der sich so äussert:

Tiere abknallen, Legeleistung bescheiden ( aber :kein ) , egal kommen eben Neue und im Hinterkopf 10 Cent Profit pro Ei.

*Hühnerjan
06.08.2005, 10:53
Ich knall doch keine Tiere ab,nur Ungeziefer

Und meine Lege Hybriden waren doch ca. 3 bis 4 Jahre Alt,Ihr selber habt doch alle gesagt,die soll man aussortieren,Eigentlich nach 2 Jahren schon,MEINE Idee war das nicht.

Und Legeleistung muß ich halt mit Leben,wie es ist,ich versuch das ja schon so zu managen,wie Franz-Philipp es mir geraten hat.

Das Supermarktzeug werde und will ich auch nicht loswerden,weil ich,und mehrere Familien davon auch Leben(selbstorganiesierte Private Tafel),ausserdem hab ich einen langjährigen Vetrag,mit dem Supermarkt,genauso wie mit dem Brotmann:kein

Ines
06.08.2005, 12:33
ich glaube auch, daß Hühnerjan sich Mühe gegeben hat, zu verstehn und zu verbessern.
Selbst bin ich auch über eine Brotlieferung des Bäckers froh, die verteilt sich aber auf 14 Zwergziegen, 20 Hühner und 20 Kaninchen.
Er ist halt ein wenig krass, aber nicht kompromißlos, denk ich.
LG Ines

*Hühnerjan
12.08.2005, 22:38
Ich hatte meine Hühnchens jetzt auch mal 7 Tage auf Brot Diät gesetzt,ich seh richtig,wie meine Lieblinge Hungern :-/

Ich glaub so ein paar Broetchen auf 27 Hühner verteilt geht wohl,ab und zu mal,oder?

Denn was soll ich machen,wenn Sie sich nicht am Korn,sondern an meinen Leckerlies Satt futtern,ich kann die doch nicht so lange Hungern lassen,bisse nur noch das Korn annehmen:(

Den Futterautomat haben die aber gut angenommen,und Futtern ja auch Deutlich mehr Korn wie Früher

Aber sagt mal,wenn ich bei Anne was bestell,dann isses Fein gemahlen,also Pulver,das sollen die wirklich annehmen?*kaumglaubenkann*

und meinte Franz Philipp seine Mischung auch gemahlen?

Das Supermarktzeug habe ich ja schon Deutlich Reduziert,Pfirsiche/Nektarinen gibt es keine mehr,davon gibt es glaub ich Durchfall,jedenfalls haben 2 bis 4 Hühnchen Durchfall gehabt,hab ich gestrichen.

Sie bekommen Täglich ein wenig Salat,Porree,Tomaten,Mango's,Paprika,Basilikum und andere Kräuter und Weintrauben,aber nur noch einen Halben,statt einem ganzen Eimer.

Kann das denn so verkehrt sein?Das Zeug verteilt sich doch auf 25 Hühner und 2 Hähne,einer davon Riesig,also Pro Huhn nur ein bisschen von dem Zeug,weil ich hab ja auch noch die berühmten Mitfresser.....

Wurst,Fleisch,Eier und Fleischsalat gab es schon lange nicht mehr....

Ich möchte doch nur Glückliche Hühner haben :-/

Über Eier brauchen wir z.Zeit auch nicht groß reden,viel zu viele neue Junghennen,Stall Umbau,und Herbstwetter,da sollte man mit den 10 am Tag,die ich z.Zeit habe,mehr als zufrieden sein,ich bin es zumindestens :)

Cassandra
12.08.2005, 23:32
Original von *Hühnerjan
Ich hatte meine Hühnchens jetzt auch mal 7 Tage auf Brot Diät gesetzt,ich seh richtig,wie meine Lieblinge Hungern :-/



oh mann die armen lieblinge..als meine sind echt verwöhnte luxuskröten..eier sind nett aber im prinzip egal..und sogar jetzt legen meine brahmas trotz mauser und scheisswetter mehr als mir lieb ist..so ganz ohne brot..so echt mit körnern und obst und gemüse und so...sie müssen keinen müll fressen ..tun sie auch nicht..und warum auch..sie sind hühner und keine mistkübel..aber sie hungern eher nicht

aber die allerbeste aussage ist ja wohl ..und ich erspar mir es zu zitieren das eh die anderen schuld sind weil jan ja selber seine lieben huhnis eh nicht austauschen und schlachten wollte..hey mann..wer hier hat dich dazu geprügelt es zu tun..oder wie oder was

also bitte..ich verzapfe auch mitunter aussagen die nicht alle oder sogar eher wenige unterschreiben würden..aber die schuld anderen..die dir ausschliesslich gute tips geben zuzuschieben..naja..dann danke

Tina

*Hühnerjan
12.08.2005, 23:35
Irgendwie schreibst Du wirr,geht das auch auf Deutsch?

WAS willst Du von mir? ???

Hühnerknecht
12.08.2005, 23:39
Hallo Hühnerjan

Mach Dir nichts daraus!

Ich glaube, die Dame hat sich hier ein paar Teilnehmer ausgesucht die sie anmachen will.

Mich hat sie auch schon so angemacht!

Sch...... drauf

Gruß

Hühnerknecht

gaby
13.08.2005, 08:17
Original von *Hühnerjan
Aber sagt mal,wenn ich bei Anne was bestell,dann isses Fein gemahlen,also Pulver,das sollen die wirklich annehmen?*kaumglaubenkann*

und meinte Franz Philipp seine Mischung auch gemahlen?



Zu Anfang haben meine das so auch nicht genommen. Dann hab ich das Futter mit Quark gemischt und noch später das "Vorgängerfutter" untergemischt und nach und nach das Mischungsverhältnis geändert. Jetzt wird das Futter mit Begeisterung so genommen und es tut ihnen auch gut.

Meine Hühner kriegen zwischendurch auch mal Brot und Brötchen. Ich weiche sie ein und schütte das Wasser dann ab. Solange das nicht das Hauptnahrungsmittel wird ist das ok glaube ich. Bisher hab ich nichts negatives feststellen können.

gg

*Hühnerjan
13.08.2005, 10:51
Danke Gaby :)

Ja ich kippe das Brotwasser,oder Milch,je nachdem was ich gerade nehm auch ab,press das Flüssige sogar raus.

Aber mit dem Pulver....ich weiss nicht,macht anne mir sonst auch Grobes Fertig?

Seidi
13.08.2005, 11:56
Hallo,

bist Dir sicher dass Sheba ungewürzt ist??

Welches Sheba eigentlich? Gibt jetzt zwei und eins davon enthält ausser künstlichem Lockstoff (dass es die Katzis gerne mögen) auch noch Zucker und das ist für die Hühnchen doch sicher auch nicht so gut.

Gruss

*Hühnerjan
14.08.2005, 11:03
na guckt mal,die sind noch sehr Jung,kein Wunder,das die noch nicht legen,oder zumindest nicht Viel:

http://www.dreamplanet.org/pic/Agate.jpg

http://www.dreamplanet.org/pic/101_2230.JPG

http://www.dreamplanet.org/pic/101_2211.JPG

zum Vergleich,meine ca 3 Jahre Alte Betra:

http://www.dreamplanet.org/pic/Berta.jpg

gaby
14.08.2005, 12:37
Original von *Hühnerjan

Aber mit dem Pulver....ich weiss nicht,macht anne mir sonst auch Grobes Fertig?

Du kannst ja auch grobe Körnung bestellen. Wird auf der Seite angeboten.

Futterumstellung ist eh immer etwas schwierig. Aber es ist tatsächlich so das meine Tiere das jetzt gerne nehmen. Die Schalenqualität ist ok, außerdem hab ich den Eindruck das die Viecher fitter sind.

gg

*Hühnerjan
14.08.2005, 12:38
Danke Gaby :)

ja ich werde dann probehalber mal einen Sack bei ihr bestellen

*Hühnerjan
19.08.2005, 22:09
Ich mach und tu,dabei mach ich alles schon seit Jahren richtig,DAS ist alles in meinem 25 Kg Hühnerkornsack drin:

Weizen,Mais(gebrochen),Gerste(gestutzt),Muschelsch alen,Pflanzelöl mit Soja.

Weiter steht da unter Inhaltsstoffe:

13% MJ ME
3 %Rohfaser
3,7 %Rohasche
3,7 % Rohfett
11 % Rohprotein
0,2 % Methionin
0,85 %Calcium
0,30 %Phosbor

Und ich hol mir noch Extra Soja und Mais dazu,dabei bräuchte ich Eigentlich nur noch Legemehl,und dieses Salvana 1068 dazu

Jetzt für die ganzen Junghennen ne Calzium Brausetablette extra ins Trinkwasser

sonst mache ich es wohl doch schon Jahrelang richtig *beruhigtbin*

(hab mir Heute bei einem neuen sack Endlich mal durchgelesen,was da alles im Sack is)

*Hühnerjan
01.09.2005, 23:31
war Heute bei Beiden Landhändlern,die haben mir Beide gesagt,wenn ich Legemehl verfütter,reicht das,Salvana 1068 UND Legemehl wäre doppelt gemoppelt,weil fast alles vom 1068 schon im Legemehl drin ist,wir haben Heute mal am PC verglichen.

Also Kornmäßig tu ich das richtige,sogar schon seit Jahren(inhalt siehe letztes Posting von mir):)

Futter bekommen Sie wie gehabt,nicht mal einen halben Eimer Obst und Gemüse,für 30 Hühner,also Pro Huhn ca.15 Gramm

Brot auch Mittlerweile nur noch die Hälfte,und seit ich eine Futterwanne hab,seh ich,das die nicht wirklich alles auffuttern,ich kippp Abends noch mehr als die Hälfte auf den Kompost(hab ja dank Netz keine Mitfresser mehr,die können sich nu am Kompost vollfressen ;) )
auch nochmal ca.15 Gramm Pro Huhn

desweiteren bekommen Sie jetzt Täglich 300 gramm Haferflocken in 1,5 er Milch eingeweicht(also 10 Gramm pro Huhn,Theoretisch)

und 500 Gramm Weintrauben,Abends als Leckerlie,die Fressen Sie mir aus der Hand,ist jetzt schon ein Regelrechtes Ritual :) hiernochmal ca.17 Gramm

Also rechnet man alles genau nach,bekommt jedes meiner 30 Hühner,genau das am Tag,was es braucht,Mineralien,Kohlehydrate,Eiweiss und Vitamine,UND auch genau die Richtige Menge(ca. 100 Gramm Futter am Tag pro Huhn,ca. 60 Gramm sonstiges + ca. 40 Gramm Legemehl und Korn),wenn nun ein Huhn mehr oder weniger Frisst,als es soll,kann ich es leider auch nicht ändern.:kein

Sind ja auch Alle sehr Vital,ist ja nun ein sehr Junger Haufen,25 Jungehennen + 5 Olle.

ABER der Haken,nach 4 Wochen immer noch kaum über 10 Eier am Tag....

Ich vermute einfach mal,die sind einfach noch viel zu Jung,teilweise keine 21 Wochen.

Also die nächsten 4 Wochen sollte was passieren.

Viel. sollte ich Einfach mal wieder ne Wurmkur machen,haben die neuen ja noch nicht mitgemacht.

Arne
02.09.2005, 00:41
...Viel. sollte ich Einfach mal wieder ne Wurmkur machen,haben die neuen ja noch nicht mitgemacht. ...

Das wollte ich auch meinen ;) das ist doch IMMER das Erste, was man mit neuen Hühnern macht, sobald sie sich eingewöhnt haben! :o 8) Unsere 10 neuen "Damen" sind nächste Woche dran; vielleicht bekommen wir ja bis dahin schon neue Futtermöhren, das ist effektiv das beste und einfachste Mittel gegen Wurmbefall und Problemlos in der Dosierung! 8)

Klausemann
02.09.2005, 09:46
Hallo Hühnerjan,
deine Hühner brauchen unter anderem zu den Legehennealleinfutter ab und zu mal , Sulfide, Flavonoide, Glucosinolate und Carotinoide, sprich diese sekundäre Pflanzenstoffe. Am besten alles schon klein raspeln , damit es vom kurzem Darm schneller und besser aufgenommen werden kann. Als Basisfutter müssten deine Hühner damit ausreichend versorgt sein. Bei Schmuddelwetter oder wenn sie etwas Kränkeln, kurzfristig verstärkt Vitamin A.

An deiner Stelle würde ich die Hühner erstmal Hühnerspezifisch Grundversorgen und den anderen Müll ( Brot usw. ) weglassen. Dann klappt es auch wieder mit den Eiern und den Nachbarn ;)

Klaus

*Hühnerjan
02.09.2005, 10:38
Original von Klausemann

deine Hühner brauchen unter anderem zu den Legehennealleinfutter ab und zu mal , Sulfide, Flavonoide, Glucosinolate und Carotinoide, sprich diese sekundäre Pflanzenstoffe.Klaus

wo isn,das Zeug drin?

in Karotten,Rüben und Kohlrabi,oder wie?

Klausemann
02.09.2005, 11:02
Auch,

Zwiebeln, Knofi ,..... Grün- und Rotkohl, die Kohlsorten besonders klein manschen da die Zellkerne zerstört werden müssen um von den Hühnern auf genommen werden zu können.

Gib einfach mal sekundäre Pflanzenstoffe bei Google ein, oder befrage auch mal den Herrn Michael von Lüttwitz, das ist ein Hühnerzüchter und Redakteur, der darüber mal ein Artikel geschrieben hat.

Gruss KLaus :)

*Hühnerjan
02.09.2005, 11:05
KOHL???

bekommen die davon nicht schmerzliche Blähungen,oder Durchfall?

Knoblauch und Zwiebeln bekommen sie ab und zu mal,is ja der Parasitenkiller schlechthin.

Klausemann
02.09.2005, 11:08
nö........aber kleinmanschen musst du den Kohl, sonst geht es unverarbeitet wieder hinten raus


ps, hat wer schon mal ein Huhn Pupen gehört :grueb

*Hühnerjan
02.09.2005, 11:09
Das ist klar,die würden den sonst auch gar nicht erst anrühren.

Cassandra
03.09.2005, 01:13
hallo

natürlich hat noch keiner *pupen*vom huhn gehört

und ...nö ich rede weder chinesisch noch hat sich die *dame* *grölll*
auf wen *auch immer* eingeschossen...ich sage nur was ich zu den dementspechenden themen denke..und mitunter fühlt sich wer persönlich angegriffen(manchmal auch schlicht überbewertet)..aber dont worry..ich nenne namen wenn ich wen persönlich meine

(zwiebel und knoblauch) der parasitenkiller schlechthin..so ab und an verabreicht..bringt soviel wie .GARNIX..sorry

ist wie ..nur ab und zu beim sex verhüten..eher witzlos...alles oder nix sollte die devise sein

Tina

(DIE BÖSE)*gggg*

*Hühnerjan
03.09.2005, 01:15
Kein Problem Ösi Girl ;)

Aber geb ich Täglich Knoblauch,hab ich vermutlich Knoblaucheier,falsch,oder richtig?

Franz-Philipp
03.09.2005, 08:57
Hallo Jan,
ich weiß nicht wo du das gelesen hast - aber es hat niemand gesagt, dass du zum Legemehl Salvana mischen sollst - es ging um deine Getreidemischung bzw. darum den Rest auszugleichen.
Im Legemehl ist der Zusatzstoffeanteil genau auf die Menge die zu sich genommen wird ausgelegt. Im Korn sind keine drin (nur die paar Natürlichen). Du sollstest große Hoffnung in deine sonstigen Schmankerl setzen, denn wenn sie da nichts brauchbares drin finden wird der Eier segen wohl nicht in der gewünschten Form auftreten. Die sekundären Pflanzenstoffe sind schön und gut, bewirken bei einer ausgeglichenen Ernährung viel Positives - keine Frage - sie erstzen aber nicht die Grundbausteine, die eine Legehenne zur Eiproduktion braucht - und davon sind in deiner Auflistung ausser denen in den paar Gramm Legemehl nicht viel enthalten.
lgfp

*Hühnerjan
03.09.2005, 11:09
Hallo FP

Ja,Thomas hatte mich wohl auch falsch verstanden hier,er war auch der Meinung,das ich nie Legemehl gefüttert hätte,tue ich aber schon seit Jahren,Palletts.

Neu ist,das ich die paletts,nun im 2ten Futterautomaten gebe,um zu messen,wieviel davon am tag genommen wird.

Desweiteren fang ich Heute mal 10 Tage mit Fleubenol an,mal sehen was passiert.

Ausserdem hab ich hier gelesen,und auch von Thomas gehört,das mein Boden trotz regelmäßigem Pflügen,verseucht sein könnte,und ich den mal mit Brantkalk behandeln sollte.

Sollte das Alles nicht Fruchten,werde ich wohl wirklich mal einen ganzen tag Wache schieben im Gehege.

Gestern nur 3 Eier LOL,davon ein Wachtelei,kaum Daumengroß das Ding